Schreibstil für Anfänger und Selbstverliebte

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Viele lesenswerte Beiträge hier im Forum sind mit Nullwörtern gefüllt,

Kompliziert formuliert oder unnötig mit Fremdwörtern geschmückt.

In der Datenschleuder 81 befindet sich auf Seite 20 der Artikel "irgendwann wie Stevens Schreiben".

Darin beschreibt die Autorin Su-Shee worauf zu achten ist, wenn man klar, verständlcih und lesbar schreiben will. Obwohl der Fokus auf technischen Dokumentationen liegt, haben die aufgeführten Regeln auch ausserhalb dieses Gebietes Gültigkeit.

der Artikel als html-Dokument.

die Datenschleuder 81 als PDF-Dokument.

Ich habe diesen Thread per Mobiltelefon auf dem Weg zur Disco erstellt.

Grund war mein Ärger über die Fülle an Nullwörtern in einem an sich interessanten Artikel.

Vor Ort war meine Aufmerksamkeit dann woanders.

Ich bitte daher die Verwirrung zu entschuldigen.

bearbeitet von Kollateralschaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Ausprobierung der Verlinkung gelang auch mir nicht die Zielerreichung, welche in einer Öffnung der Internetseite bestand, so dass meine Zufriedenstellung nachhaltig gemindert wurde, was durch Herausfindung der augenscheinlich bestehenden Problematik aber eine tiefgreifende Lösung erfahren konnte. Augenscheinlich muss der erste Buchstabe "H" ein Verkleinerung zum "h" erfahren, damit entsprechend den Richtlinien des World Wide Web (WWW) eine Anzeigung der Informationsinhalte im Browser des Computers erfolgen kann.

:rolleyes:

Oder einfach gesagt: kleines "h" am Anfang des Links, dann klappt es.

Coole Site. Für verständlicheres Deutsch Wolf Schneider lesen, wie empfohlen.

Es sei denn, du willst Eindruck schinden, wie an Schule und Uni gelernt ^_^

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es sei denn, du willst Eindruck schinden, wie an Schule und Uni gelernt

Bei mir kommen die meisten Profs aus der Wirtschaft... wenn ich denen was kompliziert und aufgeblasenes hinlege, gucken die mich an und kommentieren es mit "Das sollten sie besser auf den Punkt bringen, weniger Detail und mehr roter Faden" und denken sich "Wasn Gehirnfurz. Viel Luft für son bischen Gestank."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dat stimmt wohl, die meisten hier übertreiben voll! besonders die Abiturienten meinen sie seien schon Professoren biggrin.gif

Welch' Impertinenz, uns arme Abiturienten so in Frage zu stellen!

Das suchen sich diese Abiturienten sicher nicht aus.

Nachdem ich 2 mal unter einer Klausur "Ihre Wortwahl entspricht nicht den Ewartungen an einen Abiturienten" stehen hatte, habe ich mir auch angewöhnt, so hochtrabend wie möglich zu schreiben. Viele Lehrer stehen einfach darauf, warum auch immer.

Ich bin der Meinung, man sollte sicher darauf achten, dass die Wortwahl angemessen ist und nicht der Umgangssprache entspricht. Andererseits sollte man selbstversändlich ebenfalls darauf achten, dass jeder Leser auch versteht, was man gerade sagen möche.

Es gab mWn mal eine Studie, deren Ergebnis war, dass die meisten Menschen den Autor eines leicht verständlichen Textes für intelligenter halten als den eines komplizierten.

Trotzdem: Ich wehre mich vehement gegen den Vorwurf, Abiturienten würden schreiben wie Professoren, weil sie sich wie solche fühlen. Wir dürfen es in der Schule schlichtweg nicht anders und wenn man 8 Stunden am Tag "Bildungssprache" sprechen soll (ich hasse dieses Wort) färbt das leider auch auf den Alltag ab. Aber es ist lustig, wenn der Türsteher nicht versteh, was man meint, wenn man den Konsens sucht.

Ist doch aber auch egal. Lasst uns lieber den Koitus zelebrieren (erstaunlich, wie wenig Leute wissen, was man mit soetwas meint ;)).

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[

Ihre Wortwahl entspricht nicht den Ewartungen an einen Abiturienten"

hier wird aber von euch erwartet, dass ihr euch KLAR ausdrückt! Guck wat du grade gerschrieben hast 10% Information 90% Müll

die gelernte Strukturen wie "meines Erachtens" oder "ich gehe davon, aus" machen euch nicht intelligenter, sondern eher 0815. So wird bei uns Psychologen jedes Lehrbuch geschrieben und wenn ich danach noch hier im Pickup Forum solche wannabe Klugscheisserschreibweise sehe wirds mehr recht schlecht. ;-)

Z.B. Es gab mWn mal eine Studie, deren Ergebnis war, dass die meisten Menschen den Autor eines leicht verständlichen Textes für intelligenter halten als den eines komplizierten.

meine Version:

Die Studien zeigen, dass die meisten Menschen einen verständlichen Text als Intelligenz des Autors ansehen

rotzdem: Ich wehre mich vehement gegen den Vorwurf, Abiturienten würden schreiben wie Professoren, weil sie sich wie solche fühlen. Wir dürfen es in der Schule schlichtweg nicht anders und wenn man 8 Stunden am Tag "Bildungssprache" sprechen soll

meine Version:

Wat laberst du alta, ich bin net Professor, wir werde einfach hier in der Schule jeden Tag in den Arsch gefickt wenn wir asi spechen, you know what Im talking about. Diese eingildete Sprache 8 Stunden lang, wat für n Absturz. Dann gucken uns die Türstehr blöd an, weil wir zu arrogant rüberkommen, verstehste! kommen nicht in den Laden rein, scheiss Lehrer machen alles kauputt im Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Studien zeigen, dass die meisten Menschen einen verständlichen Text als Intelligenz des Autors ansehen

Komische Version. ;)

Wat laberst du alta, ich bin net Professor, wir werde einfach hier in der Schule jeden Tag in den Arsch gefickt wenn wir asi spechen, you know what Im talking about. Diese eingildete Sprache 8 Stunden lang, wat für n Absturz. Dann gucken uns die Türstehr blöd an, weil wir zu arrogant rüberkommen, verstehste! kommen nicht in den Laden rein, scheiss Lehrer machen alles kauputt im Leben!

Ich weiss welche Version ich meist bevorzuge ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden