Sietzen oder Dutzen ?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sorry jungs, steh da seit kurzem aufm schlauch.

bin jetzt 21 jahre alt. und wenn ich mal hb´s anspreche und die so in etwa 25 sind oder so, weiss ich manchmal nicht, ob ich sie dutzen oder sietzen soll ?!

ich meine so richtig unbekannte, nicht jetzt uni kolleginnen oder so. hmm, vielleicht haben meine eltern mir diesen glauben eingehämmert ?!

dutzt ihr eure approacheten hb´s ?

die frage ist also mehr an diejenigen 20+ gerichtet.

Gruß

Loco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das kommt auf den Gamestil an. Ein äußerst dominanter Frame passt wohl mit "sie" nicht zusammen. Aber ein äußerst chamanter Frame eventuell schon.

Allgemein halte ich aber "du" für die bessere Entscheidung

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast phlsheep

Immer Duzen du willst sie schließlich Layen und da ist Duzen viel persönlicher.

So ein "Hey Sie gefallen mir ich will Sie kennenlernen" kommt garnicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Errinert mich an Hollywood Filme. Wo man sich noch bis kurz vor dem Fick sietzt. Das nenne ich Frame halten!

Bin auch für's "Du". Ausser vielleicht anfangs, bei hired guns.

bearbeitet von neruda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte generell das Sietzen für eher entfremdend als höflich. Zumindest solange man auf nur geschäftlicher basis mit demjenigen zu tun haben will [Vorstellungsgespräch, Klempner ect.].

Früher habe ich auch immer gesietzt... habs mir abgewöhnt und alle gedutzt, so gefällt es mir selbst einfach besser.

Sietzen ist mMn ein eher distanzierendes Wort, daher dutzen.

Ach, und ich bin 18! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Duzen, zumindest bis nach dem ersten Sex. :rolleyes:

Haha!

"Der Sex mit Ihnen war großartig!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dutzen natürlich...

Du willst ja eine "vertraute" Ebene aufbauen und das fängt mit Dutzen schonmal an!

Gruß

Pierre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die siezgelegenheit

hey er sagt "Sie" zu mir das mach ich auch

das ist ein fast vergessener Brauch

in meinen Kreisen sagt man „Du...

ey Alter hör mal zu“

aber Er hier bietet an

dass ich ihn artig siezen kann

das ist die Siezgelegenheit

und zwar die erste weit und breit

diese Distanz gibt einem Zeit

und adelt jede Albernheit

sagt man: „na Sie sind mir ja einer!“

wird die Distanz ein bisschen kleiner

doch mit nem "Sie" geht sie nie ganz

"Sie" trennt gekonnt den Hans vom Franz

sagt man: „na ja ich bitte Sie“

übt man Kritik voll Harmonie

man schließe halb die Augenlider

hauche kokett: „ach Sie nun wieder!“

so klingt auch Billiges per "Sie"

ein wenig mehr nach Poesie

er sagt "Sie" zu mir das mach ich mit

das ist brisant wie Dynamit

denn das erlaubt zwischen den Zeilen

pikante Dinge mitzuteilen

leicht transportiert man auf dem "Sie"

Erotik und Diplomatie

das ist die Siezgelegenheit

und ich bin heut sehr siezbereit

diese Distanz schafft nämlich Platz

für´n zarten Unterton im Satz

zum Beispiel: „ach und wer war´n Sie?“

klingt nach gekonnter Amnesie

diese Distanz macht int´ressant

was man sonst gewöhnlich fand

„was bitte kann ich tun für Sie?“

stimuliert wild die Fantasie

durch die Distanz da brennt die Luft

beim Tête-à-tête „Sie kleiner Schuft“.

er sagt "Sie" das mach ich auch

das ist ein wunderschöner Brauch...

ich steh auf "Sie" seit wir uns trafen

wie isses? woll´n Sie mit mir schlafen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast gnubo

Hey, du sprichst SIE, willst SIE kennenlernen und schließlich mit Ihr Sex haben. Sie soll nicht deine Arbeitskollegin werden. Deswegen:

Immer duzen!!! Egal ob 18,25,30 oder MILF ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Errinert mich an Hollywood Filme. Wo man sich noch bis kurz vor dem Fick sietzt. Das nenne ich Frame halten!

Wobei es da auch nur am Übersetzer liegt. Im englischen gibts schließlich nur "you"

Zum Topic: Würde nur das "Du" verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hängt viel von der situation ab:

senioren sietze ich immer.

im club dutze ich immer, auch auf ü30 parties.

im job ebenfalls sietzen.

im normalen leben entscheide ich spontan, wie offen mir der mensch erscheint. dann werden 40jährige auch gedutzt, und ich hab deswegen noch nie stress bekommen.

warnung: polizistinnen anflirten und dann auf du übergehen kann als beamtenbeleidigung aufgefasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Duzen.

Schließe mich meinen Vorrednern an und ergänze noch folgende Argumente:

- Duzen played Alpha aus, während Siezen nur unnötige Distanz schafft. (dann haste noch viel mehr zu überwinden.) Oder noch schlimmer: per Siezen gibst du ihr mehr Value als dir.

- Duzen drückt Vertrauen aus. (du willst schließlich erreichen, daß sie sich nach paar Minuten so fühlt, als ob ihr euch schon ewig kennt. Siezen ist dafür denkbar blöde.)

- die 25jährigen Mädels sind dann etwa so alt wie ich, und ich hab noch nie ne Gleichaltrige kennengelernt, die gerne gesiezt wird.

- Wenn du sie siezt und sie echt erst 25 ist, denkt sie, sie sieht alt aus. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk an Englisch und an den Osten. Sie existiert nicht. Selbst in Firmen entstehen Netzwerke, wo der Chef mit Vornamen und Du angesprochen wird, was zum einen Persönliche Nähe schafft zum anderen allerdings in Firmen zum Negativen tendieren kann, da sich Mitarbeiter in die Firma familiär integrieren, was dann zu Aufopferung führen kann.

Muss grade an einen Kameraden denken, statt Meldung in der Zugführer Stube und Sie hat er gesagt; "Also, ich hätte da mal ne Frage."

Selbst bei Verkäufern/unbekannten Personen ziehe ich das Du inzwischen vor, wie erwähnt schafft es Persönliche nähe. Da ich mich nicht auf das Sie versteife sondern offen das Duzen mit meinem Du anbiete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Also ich hab auch folgende zwei "Probleme".

In meinem Betrieb arbeitet in einer anderen Etage eine HB, die ich täglich ab und zu sehe. Wir plaudern halt hier und da ein bisschen. Sie ist Ende 20, so wie ich. Nun weiß ich echt nicht, ob ich Duzen oder Siezen soll. Mein Gefühl sagt mir, ich soll Duzen, aber man weiß ja nie. Momentan Siezen wir uns, wobei ihr ab und zu auch mal ein DU rausgerutscht ist. Sie ist nicht direkt meine Arbeitskollegin, da sie einen anderen Chef hat, und für einen anderen Bereich zuständig ist. Mit meinen Kollegen in der Grafikabteilung Duzen wir uns. Wir sind zudem die Grafikabteilung eines Hotelunternehmens. Also ist das alles sehr vornehm. Es kann ja sein, dass sie sich aud den Schlips getreten fühlt? Soll ich es vorschlagen oder einfach mal Duzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
man man man, solche "Probleme" würde ich auch gerne haben... :-D

Ich wusste dass ich wieder zu viel hirnwichse. Das ist mir aber erst im Moment bewusst geworden als ich auf "senden" geklickt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior

Duzen.

Solange der Kontakt nicht in irgendeiner Weise vertikal geschäftlich ist (Vorgesetzte, Bank-Kundenberater/in, etc.) immer duzen.

Ich hasse es, gesiezt zu werden, und ich bin über 40. Wenn mich irgendwer siezt, räume ich das immer umgehend aus der Welt :-D

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Duzen.

Solange der Kontakt nicht in irgendeiner Weise vertikal geschäftlich ist (Vorgesetzte, Bank-Kundenberater/in, etc.) immer duzen.

Ich hasse es, gesiezt zu werden, und ich bin über 40. Wenn mich irgendwer siezt, räume ich das immer umgehend aus der Welt :-D

Warrior

Ok, also schon vor dem Eskalieren Duzen.

Mich nervt es ehrlich gesagt auch. Vor paar Wochen in einer anderen Stadt: Ich frage zwei HBs, wo es denn Regenschirme zu kaufen gibt. Duze natürlich. Was machen die? SIEZEN! Ich kam mir vor wie ein alter Sack!

Genauso mit der HB am Crepesstand am Weihnachtsmarkt. Ich sehe sie, denke: "Nicht schlecht, genau mein Fall". Gehe hin, und sie: "Guten Tag, SIE wünschen?" Da kam ich mir wieder bescheuert vor. Sie ist um die 20, denke ich. Aber das komische ist, dass mich das gesiezt werden nicht immer ankotzt. Es ist nur bei bestimmten Menschen. Und bei einigen habe ich das Gefühl, Duzen zu müssen, aber anstandshalber sieze ich. Wenn mich die dicke Kassiererin beim LIDL siezt ist mir das auch Schnuppe. Aber bei manchen nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Warrior
Genauso mit der HB am Crepesstand am Weihnachtsmarkt. Ich sehe sie, denke: "Nicht schlecht, genau mein Fall". Gehe hin, und sie: "Guten Tag, SIE wünschen?" Da kam ich mir wieder bescheuert vor. Sie ist um die 20, denke ich.

Ja, aber für sie bist du ein geschäftlicher Kontakt, ein Kunde. Nimm's hin, sofern du nicht vor hast, sie zu "gamen".

Aber das komische ist, dass mich das gesiezt werden nicht immer ankotzt. Es ist nur bei bestimmten Menschen. Und bei einigen habe ich das Gefühl, Duzen zu müssen, aber anstandshalber sieze ich. Wenn mich die dicke Kassiererin beim LIDL siezt ist mir das auch Schnuppe. Aber bei manchen nicht ...

Ich denke, ich weiß, was du meinst. Verlass dich einfach auf dein Gefühl, ich glaube, das funktioniert ganz gut.

Das "Sie" ist wie eine zusätzliche Schicht Isolation zwischen dir und dem Gegenüber. Einfach persönliche Distanz. Solange diese Distanz erwünscht ist, oder zumindest nicht hinderlich, belasse es dabei. Ansonsten kläre es umgehend.

Warrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, aber für sie bist du ein geschäftlicher Kontakt, ein Kunde. Nimm's hin, sofern du nicht vor hast, sie zu "gamen".

Hatte ich eigentlich vor :-D Ja, ist natürlich klar, dass sie jeden Kunden duzen muss. Nur kommt es mir halt bei ihr seltsam vor. Ich glaube wegen dem Etikett "Target".

Dann gibts aber auch die andere Seite: Mitarbeiter im Fitnesstudio duzen wirklich alle Mitglieder. Und wenn plötzlich ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird, und der einen gleich duzt, kommt einem das auch seltsam vor. Ebenso in manchen Videotheken - da habe ich dann das Bedürfnis, die zu Siezen. Also umgekehrter Fall von der, die am Weihnachtsmarkt arbeitet.

Das "Sie" ist wie eine zusätzliche Schicht Isolation zwischen dir und dem Gegenüber. Einfach persönliche Distanz. Solange diese Distanz erwünscht ist, oder zumindest nicht hinderlich, belasse es dabei. Ansonsten kläre es umgehend.

Mir kam gerade die Idee, im CLub mal per SIE zu approachen. Meinste das kommt gut an? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme den meisten zu: Dutzen!

ist viel persönlicher, und mit Unhöflichkeit hat das mMn nicht viel zu tun.

Vielleicht muss man das situationsbezogen ein wenig anpassen, aber dutzen passt (meist) immer. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit siezen allgemein ein Problem, da ich es Unpersönlich und auch ein klein wenig Unhöflich finde.

Gut in Schule, JOb, etc.... muss man sich dem den Gegebenheiten anpassen.

Aber hey, du bist in deiner Freizeit/Privatleben, du willst sie kennen lernen,

und keine Geschäfte machen! Da ist DU einfach persönlciher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.