Kraftsport für Beine & Bauchmuskeln

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

ich habe zwei wichtige Fragen!!!

1.

Ich mache momentan Kraftsport nach German Volumen Training.

So... nun komme ich nicht dazu meine Beine zu trainieren. Allerdings gehe ich Joggen, evtl. Fußball oder Fahrrad.

Meine Frage, reicht es aus wenn ich die Beine trainiere durch Joggen, etc. ????

Oder muss ich die extra mit Gewichten trainieren???

Weil die Beine werden ja durch Joggen auch belastet, folglich muss ich nur Kraftsport am Oberkörper machen?!

Bitte um Hilfe! ^_^

2.

Meine linke Bauchseitenmuskeln sind mehr trainiert als die rechte Bauchseitelmuskeln :rolleyes: . Seitlich im Spiegel fällt das auch auf. Links schaue ich "dicker" aus, als rechts. Wie kann ich Dysbalancen am Bauch korrigieren?

Wie kann das passieren das eine Seite mehr trainiert wird?

Thx

Danke im Vorraus!

Grüße

Iron

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Zu 1:

Nein, Joggen reicht da nicht aus, weil es eine komplett andere Belastungskomponente ist. Beim Joggen wird eine minimale Kraftausdauer gebraucht, diese provoziert allerdings längst nicht so viel Muskelwachstum wie richtiges Gewichtstraining oder schwere Körpergewichtsübungen. Joggen wird zu geringem Muskelwachstum führen, allerdings stagniert das relativ früh, sobald die erforderliche Muskelsubstanz erreicht ist, die man benötigt, um das lange Laufen auszuhalten.

Es ist also schon nötig am besten Kniebeuge zu machen, da nur Kniebeuge und vergleichbare Übungen die Beinmuskulatur auf zufriedenstellende Art und Weise wachsen lassen. Außerdem provoziert das Wachstum der Beinmuskulatur per Kniebeuge automatisch auch das Wachstum anderer Muskelgruppen mit. Du kannst also nur davon profitieren. Also fang an zu beugen, es lohnt sich!

Zu 2:

Oft ist asymmetrische Bauchmuskulatur etwas genetisch bedingt, genau so oft bessert sich die Optik dort allerdings auch, wenn der Bauch durchtrainierter wird. Da hilft übrigens auch Kniebeugen ganz gut mit ;) .. normalerweise ist's halt echt nur ein vorübergehender optischer Effekt, dass eine Seite untrainierter aussieht, bei manchen bleibt das auch dauerhaft asymmetrisch, allerdings solltest du dich davon nicht stören lassen. Sorg einfach dafür, dass der Bauch sehr muskulös und definiert wird und es wird super aussehen, keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem provoziert das Wachstum der Beinmuskulatur per Kniebeuge automatisch auch das Wachstum anderer Muskelgruppen mit. Du kannst also nur davon profitieren.

Das Wachsen der Beinmuskulatur provoziert das wachsen anderers Muskeln? Das liegt doch sicherlich eher an der Beanspruchung der anderen Muskeln durch die Kniebeuge? Hört sich so an als ob plötzlich andere Muskelgruppen neidisch auf die Beine sind und von selber wachsen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die anderen muskelgruppen profitieren davon weil kniebeugen und kreuzheben eine sehr große wirkung aufs endokrine system haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem provoziert das Wachstum der Beinmuskulatur per Kniebeuge automatisch auch das Wachstum anderer Muskelgruppen mit. Du kannst also nur davon profitieren.

Das Wachsen der Beinmuskulatur provoziert das wachsen anderers Muskeln? Das liegt doch sicherlich eher an der Beanspruchung der anderen Muskeln durch die Kniebeuge? Hört sich so an als ob plötzlich andere Muskelgruppen neidisch auf die Beine sind und von selber wachsen :rolleyes:

Der systemische Effekt von Kreuzheben und Kniebeugen ist so heftig, wenn du es am Limit machst, dass Testosteronwerte mit genug gesättigtem Fett im Essen an die Decke springen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden