13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Halllo,

ich habe mal eine Frage.Wenn ich Muskelaufbautraining mache, bekomme ich immer sehr schnell einen Pump und kann dann die Übungen nicht mehr richtig machen.Also ich schaff beim 1. Mal immer ca 10 Klimmzüge,beim 2.Mal 3 und danach gar keinen mehr und mein training dauert meistens nur 20 min und dann hab ich überall einen Pump.Ist das schlimm?Ich hab mal gehört dass ein Muskel erst 30 min trainiert werden muss sodass die Muskeln wachsen.Wie lange soll mein Training dauern?

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halllo,

ich habe mal eine Frage.Wenn ich Muskelaufbautraining mache, bekomme ich immer sehr schnell einen Pump und kann dann die Übungen nicht mehr richtig machen.Also ich schaff beim 1. Mal immer ca 10 Klimmzüge,beim 2.Mal 3 und danach gar keinen mehr und mein training dauert meistens nur 20 min und dann hab ich überall einen Pump.Ist das schlimm?Ich hab mal gehört dass ein Muskel erst 30 min trainiert werden muss sodass die Muskeln wachsen.Wie lange soll mein Training dauern?

Mfg

Der Pump hat so ziemlich gar nichts mit dem Trainingserfolg zu tun, beschreibt vor allem eine Übersäuerung des Muskels und einem Flüssigkeitsüberschuss in deinem Muskel zu tun.

Du hast zuviel gehört, du solltest in deinem Training auf Mehrgelenkübungen mit schweren Gewichten achten, das bringt dir einen Trainingserfolg im Sinne von Kraft und Masse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Pump-effekt ist die stärke Durchblutung der Muskeln gemeint, das Resulat ist eine Leistungsteigerung!! Es gibt Produkte die die Muskeldurchblutung steigern sollen um somit einen stärken Pump zu erreichen.

Was du meist ist die Ermüdung der Muskeln, NICHT den Pump!

Außerdem ist es völlig normal das man am Anfang mehr Whs schaft, da der Muskeln noch frisch ist.

Und NEIN du musst nicht mindestens 30 trainieren um einen bestimmten Muskel auszulasten, mach mal Kurzhanteldrücken im Supersatz mit Liegestützen, in 5 min schaffst du wenn du schnell bist 3 Sätze und dann ist dein Muskel aber sowas von im Arsch...

peace out sunny D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit dem Pump-effekt ist die stärke Durchblutung der Muskeln gemeint, das Resulat ist eine Leistungsteigerung!!

Ne. Ists nicht, eher ein Leistungsabfall aufgrund der hohen Sättigung der Muskulatur mit sauerstoffarmem Blut...

Und für die Leistungssteigerung im Kraft oder Massebereich ist der Pump Effekt auch nicht wichtig.

Istn geiles Gefühl, das wars aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Da fällt mir ein; hat mich letztens einer im Studio gefragt, wozu ich nichts sagen konnte, da ich auf sowas normal wenig Wert lege:

Kann man diesen Pumpeffekt eigentlich auf irgendeine Weise zumindest teilweise erhalten?

Ich dachte mir spontan, dass das wohl mit Kreatin etwas geht, aber das gleiche ist das auch nicht, denk ich. Naja, wäre dankbar für eine Antwort, damit ich den Herren mal aufklären kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da fällt mir ein; hat mich letztens einer im Studio gefragt, wozu ich nichts sagen konnte, da ich auf sowas normal wenig Wert lege:

Kann man diesen Pumpeffekt eigentlich auf irgendeine Weise zumindest teilweise erhalten?

Ich dachte mir spontan, dass das wohl mit Kreatin etwas geht, aber das gleiche ist das auch nicht, denk ich. Naja, wäre dankbar für eine Antwort, damit ich den Herren mal aufklären kann ;)

Weiter trainieren. Der Pumpeffekt ist ja etwas, was der Körper loswerden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Dachte ich mir auch, geht denen aber nunmal eben um Optik meist. Naja, ok, danke. Ich empfehle ihm dann mal Synthol :D .. nein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit dem Pump-effekt ist die stärke Durchblutung der Muskeln gemeint, das Resulat ist eine Leistungsteigerung!!

Ne. Ists nicht, eher ein Leistungsabfall aufgrund der hohen Sättigung der Muskulatur mit sauerstoffarmem Blut...

Und für die Leistungssteigerung im Kraft oder Massebereich ist der Pump Effekt auch nicht wichtig.

Istn geiles Gefühl, das wars aber auch.

Was mir auffällt ist, dass je trainierter eine Person ist desto stärker sein Pump ist.

Du sagst es ist eher ein Leistungsabfall. Wie kann man deiner Meinung nach dagegen ankämpfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Der Pump entsteht offenbar primär bei Übungen mit eher höherer Wiederholungszahl; wenn du ihn vermeiden willst, trainiere am besten im Bereich von 5 Wiederholungen. Meiner Erfahrung nach, tritt da kaum einer auf.

Aber wie man den nun auch bei höheren WHs vermeidet, wüsste ich nicht. Subjektiv schwindet das bei mir etwas, zumindest das Gefühl, wenn ich mich zwischen den Sätzen leicht ausschüttele und lockere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Subjektiv schwindet das bei mir etwas, zumindest das Gefühl, wenn ich mich zwischen den Sätzen leicht ausschüttele und lockere.

Das mache ich auch immer.

Bei mir machts keinen Unterschied, ob ich Bankdrücken / Kniebeugen etc. 3x10, 5x5 oder 3x3 mache.

Der Pump ist immer da. Die Intensität schwankt nur etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wobei er weniger ist wenn du 5x5 Whs machst und längere Pausen einlegst.

@Shao: bist du dir sicher das der Pump generell ein Leistungseinbruch ist, denn ich hab festgestellt das sich meine Leistung bis zu einem gewissen Punkt verbessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das muss ja nicht am Pump liegen, sondern ist dann vermutlich eher zB ein Effekt neuronaler Aktivierungsprozesse, soll heißen die Koordination stellt sich auf die Leistung ein und ist ganz am Anfang noch nicht komplett auf der Höhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nennt man dann aufwärmen :P

edit: Psi war schneller

bearbeitet von salvo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden