Methoden sind nur Methoden

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die indirekte Methode wird häufig als "einfach" und was für "Anfänger" abgestempelt. Ich kann nicht so ganz diese Einstellung zustimmen, da ich der Meinung bin, dass eine Mehtode nach dem entsprechenden State vom PUA und der Frau gewählt werden sollte. Ich denke, dass eine Diskussion "direct vs. indirect" Sinn macht, auf jeden Fall. Doch ist es auch sehr wichtig zu verstehen, dass es nur Methoden sind. Die dienen dazu deine Persönlichkeit zu demonstrieren. Sie sind so zu sagen die Sprache mit der man seine Gedanken in Worte fasst.

Mann kann eine Sprache perfekt beherrschen, doch sie nützt gar nichts wenn man keine vernünftigen Gedanken hat. Da ich selber Informatiker bin, versuche ich eine Informatik Metapher zu geben. Viele Leute denken, dass es in der Informatik ums programmieren geht. Dass man da Programiersprachen lernt. Wenn man eine Programmiersprache ausgezeichnet kann - dann ist man ein ausgezeichneter Programmierer, stimmt's? Falsch! Wenn man nicht weiss wie ein Rechner funktioniert, was effizient ist und was nicht, wie will man es programmieren? Da nützen die ausgezeichneten Programmierkenntnisse nicht viel. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass wenn man 7000 Programme schreibt, man ein vernünftiger Programmierer wird, auch ohne Bücher zu lesen. Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen! Man bekommt vielleicht eine blinde Routine, das wars aber auch. Trial & Error ist nicht immer der beste Weg. Nur Theorie sicher auch nicht. Wie immer ist die Wahrheit in der goldenen Mitte.

Was mich bis jetzt u.a. an Mystery Method begeistert hat sind zwei Sachen die Mystery sagt:

1) "Many guys are go-getters. Ever thought of becomming a go-giver? What do you have to offer?"

2) "Comfort is the lack of discomfort"

Nummer 1 ist das Wesentlichste meiner Meinung nach, weil es sehr sozial-bezogen ist vs ich-bezogen. Was macht dich interessant für Frauen? Arbeitest du an Inner-Game um deine Persönlichkeit zu verbessern, oder an Outer-Game um es zu präsentieren. Ganz klar beide sind sehr wichtig. Jedoch wenn man sich auf Outer-Game konzentriert, sollte man sich die Frage stellen ob man wirklich ein vernünftiges Inner-Game hat, was man versucht damit zu präsentieren. Es kommen ja nicht selten Beschwerden vom wegen - "Der x Opener funktioniert nicht!" oder "Die y Routine hat das Gegenteil bewirkt!", oder "Indirekt/Direct ist schwach!". Alles Anzeichen vom nicht ausreichend gutes Inner-Game. Wenn man Sachen auswendig lernt, dann präsentiert man damit die Persönlichkeit vom Autor. Wenn es zwischen seine und deine Ähnlichkeiten gibt - Glück gehabt, herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht - darf man sich nicht wundern, dass sie blockt wenn sie rausfindet, dass du überhaupt nicht der bist, den du vorgibst zu sein (sei es direkt oder indirekt). Und Frauen sind nun mal unschlagbar darin so was rauszufinden.

Nummer 2 ist nicht unwichtig, obwohl es sich intuitiv anhört. Nach Mystery Method, wie die meisten wissen, ist Comfort die 2-te und wichtigste Phase im Game. Kommt direkt nach Attraction. Wir wissen ja alle, dass es verschieden Arten gibt Attraction zu erzeugen. Einige sehr dreist, andere nicht so viel. Man muss jedoch aufpassen sein Attraction-Game daran anzupassen, was man im Comfort vorhat. Wenn man 4 negs in Attraction bringt, und 10 Minuten später voll auf lieb in Comfort macht, ist das so widersprüchlich, dass es weh tut. Geheimnisvoll und unberechenbar ist eine Sache - widersprüchlich ne Andere. Damit macht man sich es schwer zu Seduction zu kommen. Das ist eine weitere Gefahr des Auswendiglernens. Jedes Material (Opener, Routine, was auch immer) demonstriert ein Teil deiner Persönlichkeit. Wenn du 2 Opener und 6 Routinen bringst, die sich zwar super anhören, aber die Eigenschaften, die damit demonstriert werden, zusammengesetzt eine merkwürdige und widersprüchliche Persönlichkeit ergeben, dann kommt es dementsprechend auch nicht so toll an. Es ist eben kein kongruentes Game. Das Gesamtbild was man hinterlässt muss immer gut und stabil sein, wenn man was langfristiges will (FB, Beziehung). Selbst für Lay ist es erwünscht.

Wieso ist deine Persönlichkeit so wichtig? Ganz klar - das ist das Produkt was du versuchst zu verkaufen. Bevor jetzt die Kritik kommt - zugegeben, gute Verpackung und gute Werbung machen auch einiges aus. Hier kommt jetzt auch ein wesentlicher Punkt. Sei du selbst? Ja klar, doch das reicht nicht. Sei dein BESTES selbst! Nicht vergessen - es ist ein Spiel. Es hat 2 Seiten - wir wollen was, die andere seite will aber auch was. Wenn es beide kriegen - herzlichen Glückwunsch! IHR habt gewonnen. Also kommt es darauf an zu wissen was die andere Seite will, damit man mehrere erreichen kann, denn das erhöht die Anzahl von der man sich die aussuchen kann, die das entspricht was man will. Welche Eigenschaften/Tätigkeiten/Hobbys/usw sind attraktiv für Frauen? Welche hast/betreibst du bereits? Wie kannst du sie AM BESTEN demonstrieren? Welche wolltest du immer betreiben, hast aber nicht bis jetzt? FANG AN! Mach es nicht für die Frauen, mach es für dich! Aber wunder dich nicht, wenn dich auf einmal mehrere Frauen ansprechend finden, als du es bis jetzt gewohnt bist. Mach aber nicht etwas nur, weil Frauen darauf stehen. Das ist nicht kongruent. Du kannst jedoch ruhig versuchen dich dafür zu begeistern. Vielleicht kennst du dich da einfach nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, ob es dir nun wirklich gefällt oder nicht. Props an Razor an der Stelle, dessen Thread mich dazugebracht hast mir Gedanken darüber zu machen. Hätte dieser Abschnitt vielleicht da posten sollen, aber ich wollte das Ganze zusammenhalten. Hier ist der Link zu sein Thread, wo es etwas mehr ins Detail diesbezüglich geht:

http://forum.progressive-seduction.com/ind...?showtopic=3693

Soviel zur Persönlichkeit. Wenn man sich jetzt wirklich im klaren ist, was man demonstrieren will, und selbstbewusst und kongruent damit ist, kommt es darauf an wie man es AM BESTEN demonstrieren kann. Erst dann kommen Direct, Indirect, oder eine Mischung davon im Spiel. Ich persönlich benutze zum größten Teil Indirect, weil ich es sehr geniesse mich mit Frauen zu unterhalten und nehme mir gerne die Zeit länger zu gamen. Da passt halt Indirect besser, ausserdem ist es geeigneter (aus meiner Sicht) um eine Frau dazu zu bringen selbst die Initiative zu übernehmen. Jedoch muss ich zugeben, dass ich mit Direct nicht viel Erfahrung habe. Wäre also um Ergänzungen diesbezüglich sehr dankbar! Um es noch mal zu betonen - selbstverständlich erhöht ein gutes Outer-Game das Erfolgsquota.

Tja, soviel erstmal dazu. Ergänzungen, Anregungen und Kritik sind selbstverständlich erwünscht!

keep it up,

darkFlame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn ich mir jetzt unschlüssig bin ob ich deine Motivation zu deinem Post im Vergleich zu meinem verstanden habe, kann ich mal sagen wie deiner auf mich wirkt.

Ich muss sagen, dass ich dir zustimme. Sehr sogar und in dem erklärst du was mir in einem Punkt nicht gelungen ist.

Die sogenannte goldene Mitte. Das eine ohne das andere nicht.

Ich habe ja speziell vom Outer Game geredet und mich dabei zu wenig am Inner Game ausgelassen und deshalb kam es teilweise falsch rüber.

Ich hatte ein zwei mal im Text erwähnt, dass etwas natürlich zu dir passen muss. Abern icht weiter ausgeführt.

Gute Ergänzung!

Razor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Post, allerdings muss ich leider sagen das da nicht viel neues drin steht.

Es ist schön zu sehen das ein weiterer PUAler erkannt hat, das Outer Game nur dann richtig gut wird wenn es mit deinem Inner Game übereinstimmt.

Was du lieferst ist eine gute Erklärung wie man an Kongruenz kommt. Wenn die Routinen, Negs und Opener die du benutzt nicht zu dir passen dann lass sie weg.

Deswegen kriegen soviele Leute Opinion Opener erst nach dem 20ten Mal richtig rübergebracht. Vorher ist ihnen die Antwort total egal, es geht nur darum ins Set reinzukommen. Nach dem 20ten Mal ist ihnen die Antwort immer noch egal, aber sie können mittlerweile damit arbeiten.

Ich bin deshalb auch kein großer Fan davon, die Mystery Method komplett durchzuziehen, also seine Stories und Routinen auswendig zu lernen. Sie passen einfach nicht zu mir.

Erinnert mich wieder an Juggler. Aufrichtiges (genuine) vs. verzweifeltes (desperate) Interesse. Einem HB fällt sehr schnell auf ob du das was du sagst nur bringst um mit ihr zu sprechen bzw. sie rumzukriegen oder ob du wirklich an ihrer Person interessiert bist und es für dich erstmal nebensächlich ist ob ihr in der Kiste landet oder nicht (ist es natürlich nie aber man kann das mit etwas Übung gut rüberbringen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs am Donnerstag wieder gemerkt. Zu mir passt c&f einfach net so recht. Wenn ich c&f bringe, läuft es früher oder später darauf hinaus, das ich c&f zurückbekomme und ich irgendwie net mehr so recht ernst genommen werde, weil mir einfach die Schlagfertigkeit fehlt. Habe die nie richtig trainiert. Ich bin einfach net der freche witzige Typ, sondern eher der romantische ernste Beziehungstyp. (habe schon öfters von Frauen gehört, das ich für ONS zu schade bin etc.)

Ich kann brutal viel mit EC machen und tiefgreifenderen (net langweiligen) Gesprächen. (das mit dem EC, ist mir schon häufig bestätigt worden). In meiner AFC Zeit, habe ich IOS am laufenden Band bekommen, habe aber in 90% der Fälle durch needyness und zuwenig Kino, fehlendes Alphaverhalten die KCs, FCs, erfolgreich verhindert.

Ich weiss das sich viele Frauen einen "guten" Mann wünschen. Insofern ist das Klischeebild der Gesellschaft von Romatik, Gentleman, respektvollen Mann absolut nicht falsch. Nur AFC darf er halt net sein. (das steht leider nirgends), Aber es ist das wirklich entscheidende. Er muss führen und die Frau muss zu ihm aufschauen. Dann ist man denke ich für viele Frauen schon eine Art Traummann.

Fazit: Lieber die bewährten Charakereigenschaften beibehalten und an den alten Fehlern bewusst arbeiten, als versuchen ne komplett andere Persönlichkeit darzustellen...

Ich weiss ist alles nix neues, aber wollte es halt mal runterschreiben, weil ich der festen Überzeugung bin, das es die Wahrheit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie lese ich auch keine klare Intension aus dem Thread raus. :wub:

Direct Game ist halt im dem Bezug schwieriger, weil du 100% dein Inner- Game zusammen haben musst. Direct Game benötigt Inner- Game auf allerhöchstem Niveau. Es lebt von seiner Kongruenz. Deshalb ist es für Newbies schwerer. Allerdings ist Direct imho DIE Methode, die auf dein Inner- Game einwirkt. Beim Direct Game kriegste schon allein durch Kongruenz Attraction. Ich hab in letzter Zeit Direct- Game betrieben, es ist ein sehr sehr effektiver Style. Es wirkt auf mich natürlicher. Lest am besten dazu mal in der Schatztruhe "Transition into a Natural Game" von Woodhaven. Henrik hat netterweise übersetzt. Aber genug dazu.

Zu Punkt eins: Die meisten Leute wollen halt sich nicht ändern. Es ist eben schwer über seinen Schatten zu springen und aus seiner Comfort- Zone rauszugehen. Es ist unangenehm. Deshalb schaffen es so viele nicht zum PUA. Es verstehen viele auch nicht, dass nur deine generelle Persönlichkeit, dich gut mit Umgang mit Frauen macht. PickUp ist Self- Improvement. Man lernt Routinen über Routinen, aber was passiert, wenn du sie alle durch hast. Dann zählst nur noch DU. Du kannst keine außergewöhnliche Frau über längeren Zeitraum halten ohne eine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Zu Punkt zwei: Dein Verhalten und deine Persönlichkeit müssen kongruent sein.

Das Schlüssel zu einem erfolgreichen Pickup ist KONGRUENZ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwie lese ich auch keine klare Intension aus dem Thread raus. :wub:

Die Intension war halt nochmal zu sagen, dass eine Methode nur eine Persönlichkeit repräsentiert. Motiviert hat mich eine Diskussion darüber welche Methode nun besser ist. Ich wollte deutlich machen, dass es nicht an der Methode liegt, sondern an der Person, die es benutzt. Bin aber etwas zu sehr abgeschweift in Sachen Inner Game, und später erst ist mir aufgefallen, dass das meiste schon viel ausführlicher in ein Post von storyteller behandelt wurde.

PickUp ist Self- Improvement. Man lernt Routinen über Routinen, aber was passiert, wenn du sie alle durch hast. Dann zählst nur noch DU.

Das ist eben der Punkt, das ich nochmal deutlich machen wollte. Du scheinst es auch zu behaupten, dass Persönlichkeit am wichtigsten ist, aber selbst du sagst "DANN zählst nur noch du". NACHDEM du mit Routinen fertig bist... Ich kann mich noch erinnern an der Stelle in "the game" wo Style mit Lisa sitzt, und denkt sowas wie "Oh shit, now I ran out of routines... NOW I HAD TO BE ME!". Was ich da rausgelesen habe war: "First rule of Social Robotics: When you're out of canned material - switch to own personality or eject..." Für mich demonstrieren Routinen meine Persönlichkeit. Ich bin bereits ICH wenn ich die benutze. Nicht erst dann wenn die alle sind und ich kein Material mehr habe. Und deswegen soll man sich halt Routinen und Methoden aussuchen, die zu einem passen, damit man sich komfortabel fühlt wenn man sie benutzt. Ansonsten beschwert man sich, dass wer Inderect benutzt damit impliziert, dass ihn Frauen nicht mögen, und sie den Feind sind, bzw wenn man Direct benutzt, dass man ein Arschloch ist, der sich nicht um die Frauen scherrt, sondern sich diese einfach nur nimmt ohne zu fragen. Das implizieren die Methoden nämlich gar nicht. Das hören Menschen heraus, die unsicher sind. Nochmal - Methoden sind nur Methoden, weiter nichts. Die gewinnen das Spiel nicht, das kann man nur selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bletch

Das mit den Methoden hier ist so wie bei einer Kampfkunst. Wenn man die Formen (klare vorgegebene Grundbewegungen in einer bestimmten Reinfolge, welche oft die Grundlage bilden) kann (diese dem Lernenden in Fleisch und Blut übergegangen sind) dann brauch man sie nicht mehr.

Methoden sollen dir möglichkeiten Aufzeigen. Es heißt ja nicht das du dann aufhörst dich zu entwickeln. Dann fängst du an deine eigenen Überlegungen zu machen.

Aber warum das Rad ein 2. mal erfinden!

Irgendwann hast du doch auch laufen gelernt?

Das hat dich auch geprägt... nur die Reise geht weiter!

Und du hast nicht am gleichen Tag laufen und sprinten gelernt.

Also immer Locker bleiben und "die Charaktereigenschaften" von z.B. mir gibt es nicht, dein Verhalten wird immer dadurch geprägt wie du dich in deinem Umfeld siehst. Da kannst du nix machen, Alphas (wie ihr sie nennt) wollen als die richtungsgebende Person gesehen werden, daher ihr Verhalten in der Gruppe. Sie sind da garnicht auszuschließen.

So nun zurück zum Fußball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In "The Venusian Arts Handbock" steht innerhalb der ersten Seiten von Mystery ein Zitat, welche ich sehr treffend dazu finde und dieses Thema meiner Meinung nach auf den Punkt bringt.

May the venusian arts enrich your life; not define it.

Die gesamten Routinen, Opener etc. sollten das Leben bereichern, jedoch nicht definieren. Auch ist alles andere was in PickUp "gelehrt" wird legendlich eine Hilfestellung oder Denkanstoß, jedoch sollte man sich dafür nicht verstellen. Und wer fühlt sich denn schon wirklich wohl, wenn er seine Rolle nur spielt und nicht IST... Ich finde auch Inner und Outer Game gehören stark zusammen. Fühlt man sich wohl so vermittelt man nach ausen hin auch den Eindruck. Verstellt man sich und rattert nur was runter so geht das "Innenleben" nicht wirklich comform damit. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden