sozialen kontakt, ängste, depri

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo!

es gibt situationen, wenn ich gut drauf bin, agiere und rede ich und bin ich ein erfolgreicher natural.

doch meistens, spüre ich die depressive grundstimmung (auch seit 2 jahren in behandlung, fühle aber keine fortschritte)

konkrete situation wie sie ähnlich (ohne den auto-part) öfter vorkommt. da gibts also ein muster, das ich abschaffen will!

heut abend fahre ich an einer bushaltestelle in der nähe meiner wohnung vorbei. genauergesagt stehe ich da vor einer roten ampel und sehe da ein süßes mädchen alleine warten und ein buch lesen. ich nahm mir vor, das auto zu hause zu parken und dann noch einen spaziergang zu machen... an der haltestelle vorbei. wenn das mädchen noch da ist, ansprechen, wenn nicht, egal. ich mache ja einen spaziergang.

natürlich war sie noch da. und 5 andere leute. ich lief vorbei. inner-stimmung verschlechtert sich.

irgendwas hält mich auf, um 22:30 an einer bushaltestelle ein süßes mädchen anzusprechen, während 5 andere drumherumstehen.

wäre sie alleine, würde ich denken, dass sie vor mir angst hat.. mann spricht frau nachts an..

vöölig falsch . natürlich. krank...

an einem schönen sonnentag im park oder so isses ähnlich. ich verschenke damit sooo viele CHANCEN und gelegenheiten! denn: klappt es aus irgendeinem grund, ist meine erfolgsquote (freundschaft, lay) - natural-typisch - sehr hoch!!

howto...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir fehlt der Einstieg, wobei der Rest klappt.

Lies dich in approach anexity ein, inner Game etc.

dass du mehr angst hast, wenn 5 andere dabei sind ist klar

1. könnten die anderen denken, dass du als looser es versuchst

2. könnte es dem HB peinlich sein vor den anderen

ändere deine innere einstellung in dem sinne, dass dir alles scheiß egal ist, dann denkst du nicht so viel

Mal dir keine szenarien aus; TU ES EINFACH, du hast nichts zu verlieren, denn den Rest kannst du ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese grade das anthony robbins power prinzip und kann es dir so erklären:

Wenn wir zum ersten mal etwas tun stellen wir eine physikalische verbindung, einen dünnen Nervenstrang, der uns auch in Zukunft den Zugriff auf dieses Gefühl oder Verhalten gestattet.

Zum beispiel, dass man wenn man der Hand ins Feuer fasst, verbrennungen erleidet. Oder Schmerz.

Bei vielen wiederholungen und/oder starken emotionen zu diesem, kann eine "Standleitung" für diese Verhaltensweise oder Empfindung geschaffen werden. Diese Verbindung ist mit anderen Worten zu einer neuralen "Schnellstraße" geworde, eine vErhaltensroute, die wir automatisch und kontinuirlich einschlagen.

Ein Beispiel wäre ein Mensch dem die Zigarette zwar nichtmehr schmeckt, der aber noch immer den Zwang zu rauchen verspürt. Oder eben du, der eigentlich weiß, dass es gut ist die Frau anzusprechen aber es dennoch nicht tut.

Um das zu ändern, musst du solche Situationen vermeiden in denen du dich schlecht fühlst weil du dich nicht getraut hast sie anzusprechen. Dadurch wird diese physikalische vernetzung almählich verschwinden.

Verinnerliche dir das Mindset: "Es ist völlig normal für mich Frauen anzusprechen, die ich ansprechen will", "Frauen macht es spaß mit mir zu reden".

Du hast ja auch schon die nötigen erfahrungen um dieses Mindset zu stützen du hast die erfolgserlebnisse! Das einzigste was dich davon abhält daran zu glauben ist deine alte neurologische "Standleitung"

Du packst das!

liebe grüße

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um das zu ändern, musst du solche Situationen vermeiden in denen du dich schlecht fühlst weil du dich nicht getraut hast sie anzusprechen. Dadurch wird diese physikalische vernetzung almählich verschwinden.

Ich bin der Meinung, dass genau das Gegenteil auch funktioniert. Vor langer Zeit hatte ich massiv Probleme damit Leute anzusprechen, aber wenn man die Zähne zusammenbeißt und es einfach tut wird das Muffensausen mit der Zeit immer weniger, bis du irgendwann nur noch nach dem Motto auftrittst: "Hallo hier bin ich"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass genau das Gegenteil auch funktioniert. Vor langer Zeit hatte ich massiv Probleme damit Leute anzusprechen, aber wenn man die Zähne zusammenbeißt und es einfach tut wird das Muffensausen mit der Zeit immer weniger, bis du irgendwann nur noch nach dem Motto auftrittst: "Hallo hier bin ich"

genau das meinte ich auch

Zähne zusammenbeißen und einfach tun!

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn wir zum ersten mal etwas tun stellen wir eine physikalische verbindung, einen dünnen Nervenstrang, der uns auch in Zukunft den Zugriff auf dieses Gefühl oder Verhalten gestattet....

Bei vielen wiederholungen und/oder starken emotionen zu diesem, kann eine "Standleitung" für diese Verhaltensweise oder Empfindung geschaffen werden. Diese Verbindung ist mit anderen Worten zu einer neuralen "Schnellstraße" geworde, eine vErhaltensroute, die wir automatisch und kontinuirlich einschlagen.

hi! genau, das ist mein innerliches, psychisches problem. viel in wurde in meiner kindheit (umgang meiner eltern mit mir und untereinander) und beim heranwachsen schon alles andere als optimal programmiert.

ich meide aktuell diese situationen in dem ich ihnen aus dem weg gehe, um mich dann noch schlechter zu fühlen.

diese situationen bzw die "trampelpfade im gehirn" wurden viel früher gelegt, denn aktuell, wenn ich mal jmd anspreche habe ich grundsätzlich (sehr) positive erfahrung. da ich damit aber probleme habe, kommt das von "früher". klar, solange ich mir einrede, probleme zu haben, gehen sie nicht weg.

Verinnerliche dir das Mindset: "Es ist völlig normal für mich Frauen anzusprechen, die ich ansprechen will", "Frauen macht es spaß mit mir zu reden".
jep. ich will mir zeit nehmen, für MICH. um mir solche sätze aufzuschreiben und jeden tag zu lesen. im INNER GAME forum habe ich schon sehr gute threads und postings überflogen. .. dafür zeit nehmen, das für mich richtige davon mitnehmen...
Du hast ja auch schon die nötigen erfahrungen um dieses Mindset zu stützen du hast die erfolgserlebnisse! Das einzigste was dich davon abhält daran zu glauben ist deine alte neurologische "Standleitung"

Mein psychologe hat mir das buch "Sein Leben neu erfinden: Wie Sie Lebensfallen meistern. Den Teufelskreis selbstschädigenden Verhaltens durchbrechen ... Und sich wieder glücklich fühlen" empfohlen.

hier zwei links dazu:

http://www.schematherapie.de/content/view/16/43/

http://www.zeitzuleben.de/buch/persoenlichkeit/lebenneu.html

ich habe schon 2 lebensfallen angelesen, ich erkenne mich im verhalten und in den situationen in der vergangenheit, die das begründen, wieder. aber ihc habs wieder zur seite gelegt und nicht "durchgearbeitet" großes prob bei mir. sachen anpacken, nciht durchhalten etc. wenn ich diese eigenschaft hätte, würde ich schneller vorankommen.

... da es jetzt noch zeit ist bis zum schlafen gehen, fange ich gleich mit dem weiterlesen an!

> Du packst das!

YEAH! MUSS!!!

LG, somebody :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Du bist dir ja bewußt, dass ein paar Sachen in dir programmiert sind, die dir schaden. Inwieweit gehst du den nächsten Schritt, dich davon zu lösen statt dich in dein `neues Leben` zu stürzen? Das ist nicht das Gleiche. (Sollte aber Hand in Hand gehen.)

Eine mächtige Frage z.B. , die ich mir immer wieder stelle ist: Wer besitzt dich? Wahrscheinlich gelangst du da ganz schnell zu deinen Programmierungen.

Es geht bei Depressionen fast immer um emotionale Abhängigkeiten, teilweise verdeckt und kompensiert, teilweise ganz offen hingenommen. Einfach was anderes machen und so tun als wäre da nix bringt nix. So funktionieren Menschen nicht.

Als völlig neutraler Beobachter, ohne PU Hintergrund würde ich sagen: "Wie? Der Typ hat depressive Verstimmungen und versucht dann mit Kompensationshandlungen wie dem Ansprechen einer völlig fremden Frau Fortschritte zu machen?!?" Vielleicht auch eine Perspektive, über die man zumindest zulassen könnte.

Zumal da anscheinend gewisse abhängigkeitsähnliche Muster vorliegen. Erfolgreicher Natural => positives Selbstbild; schüchterne/ängstliche Verhaltensweisen => Frust, Druck. Von wem hast du gelernt dich zu bewerten?

Mein Dauerbrenner unter den Buchtips ist: Nathaniel Branden, die 6 Säulen des Selbstbewußtseins. Vorsicht: Könnte unter Umständen dazu führen, dass du gar kein Verführungskünstler mehr sein willst.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorsicht: Könnte unter Umständen dazu führen, dass du gar kein Verführungskünstler mehr sein willst.

kannst du mir das mal näher erläutern ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorsicht: Könnte unter Umständen dazu führen, dass du gar kein Verführungskünstler mehr sein willst.

kannst du mir das mal näher erläutern ?

Ja mich würde das auch interessieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das soll wohl heißen, dass man mit dem Buch von Nathaniel Branden herausfinde, was man wirklich will. (oder vllt doch gar nicht wirklich will)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RobertCapa: Habe eine Frage an dich. Welche Musik hörst du? Ich finde das nicht unwichtig. Ich weiss nicht ob ich richtige Depressionen hatte jedenfalls die Syptome wie Lustlosigkeit etc schon. Das ist Jahre her aber ich habe meine Gedanken geändert bzw. ebenso auf schlechten Einfluss verzichtet. Musik spielt da auch eine grosse Rolle. Daher fragte ich auch welche du hörst. Depressive oder gothicmusik kann schon die Laune prägen.

Wer würde auch My immortal von Evanesence vor einer Party hören?

Gerade im audiobereich gibts den neuroprogrammer der das Gehirn stimulieren kann um die Depressionen zu minimieren.

Kannst ja mal testen.

Ansonsten lese ich einen inneren Schweinehund bei dir raus. Den haben leider einige von uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden