Polyphasisches Schlafen gemixt mit Monophasischem Schlafen.Eigenversuch!!

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag 9:Hab heute 4:45h geschlafen.War bissl müde nachm Aufstehen , wie immer aber konnte danach gut lernen und der Tag verlief gut.Hab allerdings am Nachmittag , sportbedingt 2 h Schlaf gebraucht , den sich mein Körper einfach genommen hatte.Jetzt danach bin ich wieder topfit und mir gehts super.Hab zwar 2h verschlafen , aber ich hab immer noch deutlich mehr Zeit , als hätte ich "normal" geschlafen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey...heut sich alles interessant an, was ihr so macht. Werde mich einmal beteiligen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich damit Probleme haben werde.

Mein derzeitiger Schlafrythmus: ~6h Schlaf in der Nacht (von 12-6), im Bett noch sehr müde...aber wenn ich einmal heraussen bin...topfit. Nachmittags immer ein großes Problem...gegen 2-3 Uhr immer hundemüde...kann ich machen was ich will. Alle paar Wochen ist es sogar so schlimm, dass ich mich kurz hinlegen muss aber dann den ganzen Tag verschlafe. Ich dachte immer das ist weil ich soviel Sport mache.

Ich habe aber auch ein Problem mit dem Einschlafen in der Nacht...ich sag einmal 30-60/70 min brauche ich jede Nacht bis ich einschlafe->möchte ich gerne änder, aber wie? Ich möchte wenn es geht so schnell wie möglich einschlafen (wie mein vater xD...schnarch!)

In der Schule wird es schwer sein, die Naps einzuhalten...und vermutlich werde ich am Anfang des öfteren den Bus verpassen, wenn ich einmal länger Schlafe als geplant.

Eines noch...wie regelt ihr das dann am Wochenende mit dem Fortgehen und den Schlafstunden?

greetz anDREW

Hinlegen und ein Hörspiel anhören, das hat bei mir Wunder bewirkt.

Davor lag ich immer 60min wach im Bett, jetzt schlaf ich nach 2min.

Gedanken aus dem Bett verbannen, d.h. wirklich dem Hörspiel folgen und nicht über andere Dinge nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an, sollte ich auch mal ausprobieren (bin auch Schüler). Aber meine Frage: Es gibt doch diese Weisheiten, welcher Schlaf gesünder ist, der vor mitternacht, oder der nach mitternacht. Was is denn da dran? Sollte ich also lieber um 9 (lol) ins bett gehen und um 3(Oo) aufstehen, oder um 12 ins Bett und um 6 aufstehen?

Wo gibts denn überhaupt Srudien zum Thema schlaf, v.a. für Schüler (wir sind menschen, die sich z.T. körperlich noch entwickeln)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich habe Heute wieder verschlafen. Bin um 24 Uhr ins Bett und um halb 7 aufgewacht. ;-) Also ich werde mir Heute auf jeden Fall noch mehr Wecker zulegen, ich dachte 2 reichen. ;-) Aber ich habe mir folgende Frage gestellt: Im Schlaf werden ja Daten verarbeitet und Informationen gespeichert. Wen man z.B. Vokabeln lernt, so geht das Gehirn diese ja nochmal im Schlaf durch und nur so lernt man diese, so habe ich es jedenfalls erfahren. Aber wie viel Schlaf braucht man, um alle Daten ausreichend zu bearbeiten? Reichen 5 Stunden wirklich? Weil wen nicht, würde das demnach heißen das man manche Daten nicht bearbeiten kann, was sich mit Sicherheit negativ auswirken würde. Vllt. kann mir jemand von euch da weiter helfen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blue-eyed joe:Ich hab gehört , dass es egal ist , wann du schläfst , aber für mich macht es wenig sinn um 9 uhr ins bett zu gehen , weshalb ich 12 bevorzuge und um 5 uhr halt aufstehe.Aber kannst ja nochmal nachgooglen , da steht sicher einiges interessantes zum Thema dabei^^

@palaesta:Also ich hab im Inet gelesen , dass zwischen 5 und 10h Schlaf völlig normal und gesund sind , was auch dafür sprechen würde , dass man mental genauso fit ist wie sonst auch , aber genau kann ich es dir net sagen.Musst auch googlen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag10: also so langsam merk ich garnimmer , dass ich deutlich weniger schlafe , als früher.Bei den Naps wache ich schon fast von alleine auf und in der Früh gehts auch deutlich besser.Ich hab meine Schlafform gefunden!!hehe

Geh heut abend disko und dadurch wird sich mein Schlaftiming verschieben , mal schauen , ob ich morgen totmüde bin oder net^^ hehe xD Ambizious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geh heut abend disko und dadurch wird sich mein Schlaftiming verschieben , mal schauen , ob ich morgen totmüde bin oder net^^ hehe xD Ambizious

Also ist das egal wann man schläft...nur die Dauer ist wichtig, dass die gleich bleibt?

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geh heut abend disko und dadurch wird sich mein Schlaftiming verschieben , mal schauen , ob ich morgen totmüde bin oder net^^ hehe xD Ambizious

Also ist das egal wann man schläft...nur die Dauer ist wichtig, dass die gleich bleibt?

greetz

Ja , aber du sollst auch einen gewissen Rhymthmus haben.Also nicht einmal um 20 uhr ins bett gehen und einmal um 3 uhr nachts!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 11: War gestern in der Diskothek(war total beschissen:-) bin dann so um halb 4 nach hause gekommen und hab mir dann ausnahmsweise 7h schlaf gegönnt statt 5 , weil ich ein bissl Alk getrunken hatte und hab mir gedacht , mit 5h werd ich sicher net auskommen.Bin dann nach 7h aufgestanden , topfit und hab den Tag gut überstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs in der Nacht von Freitag auf Samstag mal versucht mit 5h...War am Abend noch Fitness, überall gesteigert --> Total tot...

Naja, denk ich mir...Ich stelle mir um 5Uhr Morgens den Wecker dann hab ich 5 Stunden.

Anmerkung: Der Wecker ist echt verdammt laut...A_wecker.jpg

Naja und dann wache ich morgens um 10:30 auf...toll...Denke ich mir: "Scheiße man, wieso weckt mich das Ding denn net?"

Schau ich ihn mir an: Hab ich die "Trommeln" nachts ohne es zu merken abgeschraubt und der Hammer hat quasi ins Leere geschlagen...Toll...Das ist vielleicht ein scheiß Gefühl: Du wachst auf und merkst, dass du in der Nacht deinen Wecker zerlegt hast. :-D

Der Körper hat den Schlaf wohl gebraucht.

PS: Wie verträgt sich dieses polyphasische Schlafen eigentlich mit Bodybuilding, wo ja Schlaf ein wichtiger Teil ist?

MfG

Codiy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PS: Wie verträgt sich dieses polyphasische Schlafen eigentlich mit Bodybuilding, wo ja Schlaf ein wichtiger Teil ist?

MfG

Codiy

Also bei mir verträgt es sich gut.Außerdem schläfst du so "wenig" auch nicht.6h pro Tag ist normal.Also nach meinem schlafplan hat man genügend schlaf.Ich geh 3-4 die Woche 2h Fitness-Studio(ohne Ausdauer) und ich hab keine einschränkungen gemerkt.Gut allerdings hab ich den Plan auch nicht immer voll durchgezogen , da verschlafen oder manchmal auch zu müde/zu wenig motiviert.Es ist ja geil zu schlafen , deshalb ist es schon schwer den Plan durchzuhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey leute ,

mal ne frage dazu,

und zwar diese sog. power naps : wie macht ihr das genau , legt euch hin und stellt die uhr dann auf ne halbe std. oder sound stehst dann wieder auf?

dann habt ihr bzw hätte ich keine reale halbe stunde geschlafen , da man ja auch erstmal zeit braucht um runterzukommen und einzuschlafen..glaub ich bräiuchte erstmal ne halbe stunde

um überhaupt einzuschlafen.

gruß

pumpi die schlafmütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
h. power naps : wie macht ihr das genau , legt euch hin und stellt die uhr dann auf ne halbe std. oder sound stehst dann wieder auf?

dann habt ihr bzw hätte ich keine reale halbe stunde geschlafen , da man ja auch erstmal zeit braucht um runterzukommen und einzuschlafen..glaub ich bräiuchte erstmal ne halbe stunde

um überhaupt einzuschlafen.

Für die power naps stelle ich mir einen Wecker.

Ich brauche 3 minuten um einzuschlafen.

Entspann Dich, schalte ab und konzentriere Dich nur auf deinen langsamen, ruhigen Atem. Wenn dein Körper dann Schlaf benötigt, holt er ihn sich sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe bei Schlaflaboren, Ärzten, Verbänden , wie Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) etc. nachgefragt.

Gerade die Auskunft aus einem Schlaflabor "Polyphasischer Schlaf ?Meinen sie den polyphasischen Tomographen ..?Nie gehört in meinen zig Jahren...."

ich:"Ich würde mich gerne für eine Studie bei Ihnen melden"

SleepLab:"Nein, sowas machen wir nicht, wir sind bis Oktober voll und führen keine Studien durch und auch alle anderen Schlaflabore nicht - Sie könnten höchstens an der Uni nachfragen, aber ob die ein Schlaflabor haben weiß ich nicht.."

lol

Na super, gibt's seid Jahren, aber niemand macht dazu Studien....Ich warte noch auf ein paar Antworten mal sehen..

Hier mal, was es sonst noch gibt, ihr macht Uberman haupstächlich, wie ich das sehe.

razlicitimodelispavanja.jpg

Erklärungen: LINK

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Grafiken zuurteilen würde ich sagen, dass es hier eher dem "Everyman" ähnlich sieht.

~4-6 h Schlaf in der Nacht+ 2-3 Power-Naps

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nach den Grafiken zuurteilen würde ich sagen, dass es hier eher dem "Everyman" ähnlich sieht.

~4-6 h Schlaf in der Nacht+ 2-3 Power-Naps

greetz

Ja hätt ich auch eher gesagt^^

@pumpi:Man macht die Power Naps , wenn man müde ist , deshalb braucht man nur 1-2 min. um einzuschlafen.Wird von PN zu PN besse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag12:Hab 7 h in der Nacht geschlafen , dafür nur ein Power Nap.War zwar topfit , aber war irwie den ganzen Tag scheiße drauf.Weiß net obs am Pennen lag oder daran , dass sich der Frauen-Erfolg nicht wirklich einstellen will.

Tag13:Wieder normal 5h geschlafen.In der Früh die Zeit gut zum Lernen genutzt , aber irwie den ganzen Tag ein "Null Bock"-Gefühl.Mich regen die Frauen zurzeit so auf mit ihren blöden Shittests und sonstigen Zickereien.Wieso machen die so nen SCheiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Experiment die letzten Tage eingestellt, da ich recht viel Streß hatte und mir gedacht habe das es von Vorteil ist mal länger als 5h nichts von der Welt mit zu bekommen. Ab dem nächsten Montag bin ich wieder dabei. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 13:Hab heut wieder mal verschlafen und zwar um satte 4h.War zu spät in der Schule.Der heutige Tag hat mir gezeigt , dass sich mein Körper da nicht mit arrangieren kann so wenig zu schlafen.Sonst würd ich net dauernd verschlafen bzw. so müde nachm Aufstehen sein.Ich schreib mein Schlafzeit mal um 1-1,5h auf 6 oder 6,5 h in der Nacht hoch.Vielleicht gehts dann besser.Meine Stimmungsschwankungen hingen glaub ich auch mit dem Mangel an Schlaf zusammen , wodurch mir ein HB 7 durch die Lappen gegangen ist , weil ich zu aggressiv auf nen Shittest geantwortet hab.Deshalb ist mir mein persönliches Glück mehr Wert als die gewonnene Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast s3pp

Wo gibt es denn die hier im Thread genannte "Einschlaf-CD"?

Evntuell i.wo als download?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage...

Abends geh ich immer etwa um 23:00 Uhr schlafen, kann aber erst so um 1:00 Uhr oder so einschlafen. Leide also an Schlafstörung... Meine Eltern sagen das wär nur mal vorübergehend und auch mein Bruder hatte solche ,,SChlafstörungen'' in meinem Alter.

Heißt also, ich schlaf sowieso nur etwa 5 Stunden (wache immer um 6 Uhr auf).

Was glaubt ihr, sollte ich das versuchen mit den ,,Naps'' und dem System? Oder soltle ich erst warte, bis meine ,,Schlafstörungen'' weg sind und dann mit dem anfangen oder einfach al versuchen, vielleicht geht's dann ja mit dem Einschlafen... Übrigens werde ich mich natürlich bald informieren beim Arzt wenn das so weiter geht mit den Schlafstörungen, aber ich glaub mal meinen Eltern und meinm Bruder, dass es normal in der Pubertät wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LaSkorop: Man kann sich Sachen auch recht effektiv einreden. Ich weiß nicht wie es bei dir ist/war, aber wenn deine Eltern nur davon geredet haben und du es als Tatsache akzeptiert hast, könnte das evtl. ein Grund sein. Versuch das Experiment einfach mal, du wirst wahrscheinlich nach der zeit so müde dass du sofort einschlafen wirst, also denke ich. :-D Viel Erfolg. ^_^

bearbeitet von palaesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine Frage...

Abends geh ich immer etwa um 23:00 Uhr schlafen, kann aber erst so um 1:00 Uhr oder so einschlafen. Leide also an Schlafstörung... Meine Eltern sagen das wär nur mal vorübergehend und auch mein Bruder hatte solche ,,SChlafstörungen'' in meinem Alter.

Heißt also, ich schlaf sowieso nur etwa 5 Stunden (wache immer um 6 Uhr auf).

Was glaubt ihr, sollte ich das versuchen mit den ,,Naps'' und dem System? Oder soltle ich erst warte, bis meine ,,Schlafstörungen'' weg sind und dann mit dem anfangen oder einfach al versuchen, vielleicht geht's dann ja mit dem Einschlafen... Übrigens werde ich mich natürlich bald informieren beim Arzt wenn das so weiter geht mit den Schlafstörungen, aber ich glaub mal meinen Eltern und meinm Bruder, dass es normal in der Pubertät wäre...

Das ist keine Schlafstörung.

Du schläfst einfach schlecht ein, wahrscheinlich weil du nicht abschaltest, sondern dir noch 1000 Gedanken machst.

Lad dir ein Hörspiel deiner Wahl herunter ("ich nehme 'Die 3 Fragezeichen'), leg dich in deine normale Schlafposition und hör es an.

Nach 5-10min schläfst du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wo gibt es denn die hier im Thread genannte "Einschlaf-CD"?

Evntuell i.wo als download?

also die version die ich für die power naps benutze:http://www.space-rat.com/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=54 und zum generellen Einschlafen die Magic Words Machine von progressive seduction

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine Frage...

Abends geh ich immer etwa um 23:00 Uhr schlafen, kann aber erst so um 1:00 Uhr oder so einschlafen. Leide also an Schlafstörung... Meine Eltern sagen das wär nur mal vorübergehend und auch mein Bruder hatte solche ,,SChlafstörungen'' in meinem Alter.

Heißt also, ich schlaf sowieso nur etwa 5 Stunden (wache immer um 6 Uhr auf).

Was glaubt ihr, sollte ich das versuchen mit den ,,Naps'' und dem System? Oder soltle ich erst warte, bis meine ,,Schlafstörungen'' weg sind und dann mit dem anfangen oder einfach al versuchen, vielleicht geht's dann ja mit dem Einschlafen... Übrigens werde ich mich natürlich bald informieren beim Arzt wenn das so weiter geht mit den Schlafstörungen, aber ich glaub mal meinen Eltern und meinm Bruder, dass es normal in der Pubertät wäre...

Das ist keine Schlafstörung.

Du schläfst einfach schlecht ein, wahrscheinlich weil du nicht abschaltest, sondern dir noch 1000 Gedanken machst.

Lad dir ein Hörspiel deiner Wahl herunter ("ich nehme 'Die 3 Fragezeichen'), leg dich in deine normale Schlafposition und hör es an.

Nach 5-10min schläfst du.

Kannst ja mal ne Hypnose Cd jeglicher Art probieren um damit einzuschlafen.Funktioniert super.Nach spätestens 5min pennst du weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.