Polyphasisches Schlafen gemixt mit Monophasischem Schlafen.Eigenversuch!!

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

such mal nach ''everyman sleep shedule''

Ich mach genau das gleiche, schlafe pro Nacht 4,5 Stunden und drei Mal am Tag 20 Min. Da kann ich Inner Exile zustimmen, nach dem was ich so gehört hab sollen 20 Min am effektivsten sein. Du willst nur REM schlafen und nach ca. ner halben Stunde rutscht du in die nächste Phase ab)

Theoretisch benötigt man mit 3 Naps nur 3 Studnen Kernschlaf in der Nacht (berichteten die meisten versuchspersonen)

Aber da ich leider nicht immer in der Lage bin sie regelmäßig einzuahlten fahr ich so im Moment ganz gut.

Könnt mir n normales Leben mit 10 Uhr ins bett gehen gar nicht mehr vorstellen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was den Schlaf angeht habe ich mir auch Gedanken gemacht. Am besten man probiert es selbst aus. 2-3 Std schlaf kann nur ungesund sein. Dagegen ist ein Mittagsschlaf oder Schlaf am Tage sehr gut. Ich merkte das ein kurzer Schlaf Tagsüber den nächtlichen nicht beeinfluss so das man nicht mehr einschlafen kann aber man sich dann wohler fühlt. Wenn ich wenig Schlaf hatte über mehrere Tage so brauche ich wieder paar Tage guten Schlaf um wieder fit zu sein.

Ich würde mich auf den Körper verlassen. Ein kurzer Schlaf 20 min am Tage ist gut mit einem Schlaf nachts von ca 6 std. was wiederrum bei jedem unterschiedlich ist. Da der Körper auch auf die Helligkeit reagiert finde ich 3std Schlaf zu kurz. was soll man dann in der Nacht machen? Selbst wenn es im Moment gut gehen sollte mit den 3std. so bezweifle ich das es gesund ist für den Körper. Kann sich ja schliesslich nach paar Jahren bemerkbar machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen,

also ich habe jetzt gute 6h schlaf hinter mir und bin eigentlich relativ fit. Das schwierigste war, mich aus dem Bett zu bequemen.;-) Ansonsten glaube ich das ich das ganze noch um 1 Stunde ruduziere und um einen weiteren power Nap erhöhe, schauen wir mal was der Tag so bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch am start, ich brauch einfach mehr Zeit insgesamt und der Tag ist viel zu kurz.

Ich versuche 5 Stunden Nachts und 2 Naps über den Tag weg verteilt.

Ich hatte vor 2 Jahren 6 Stundne Schlaf ohne Naps und war immer Fit (Sportlich als auch Geistlisch).

Edit: Momentan Schlafe ich 8 Stunden oder 8 1/2.

bearbeitet von Toni_Stalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr müsst euch natürlich immer über Eines im Klaren sein:

Die Qualität des Schlafes entscheidet über die Erholung.

Also verbringt eure Zeit nicht mit Gedanken über die Länge des Schlafes, denn etwas Pauschales gibt es dazu nicht.

Ist die Qualität schlecht, bringt auch ein Mehr an Schlaflänge nicht wirklich viel.

Desweiteren hat die Umwelt einen großen Einfluss auf die gefühlte Qualität des Schlafes.

Habe ich morgen einen anstrengenden Tag vor mir, über den ich schon 1000 negative Gedanken habe, dann wird der Schlaf gefühlt schlecht sein.

Das Gleiche trifft für Aussagen wie "Ich komme schlecht raus", "Ich verschlafe" zu:

Wenn ich mich auf den morgigen Tag extrem freue und ihn mir am liebsten jetzt schon heran wünschen würde, dann schlafe ich gefühlt besser und wache auch automatisch rechtzeitig auf.

Gerade jetzt im Sommer ist es wirklich wundervoll, um 6 Uhr von den Sonnenstrahlen geweckt zu werden und die wohlige Wärme zu spüren, da steht es sich auch automatisch einfacher auf.

Schlafdauer ist auch einfach trainierbar - einfach sich angewöhnen, immer zur gleichen Zeit aufzustehen, das funktioniert nach einer Woche hervorragend.

Morgens aufwachen ohne Wecker und genau wissen, dass es jetzt 6 Uhr (+- ein paar Minuten) ist, ist einfach klasse. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"It´s all in your head" Dieser Satz passt auch fürs Schlafen.Wenn man sich vorher klarmacht.Nach den 20min Schlaf werd ich topfit sein , dann ist es auch so.Tag 5 hab ich leider normal geschlafen , war zu müde.Aber heut hab ich es durchgezogen und mir gehts heut nicht so ganz gut , aber dafür hab ich 4 h mehr Zeit.Mal schaun wie es mir morgen geht:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab grad versucht meinen kelinen power Nap von 20min zwischen zu schieben und habe direkt 1 Stunde geschlafen da ich den Wecker nicht gehört habe. Nungut, dafür fühle ich mich sau fit und lass dann halt den zweiten powernap für Heute sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Back in Time

Also Heute Morgen war ich so tot. Aber ich habe mir direkt nach dem pissen noch ein 20 Min Nap gegönt und war erstaunlischerweiße wieder einigermaßen Fit!

Also mach ich ab jetzt 5 Stunden durchschlafen und ein 20 Min Nap direkt im Anschluss. :rolleyes:

Check it out und sagt mir eure Ergebnisse damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag 6 und 7:Verlief ganz normal.Ich hab mein ganz normalen Polyphasischen Schlafrythmus einhalten können.War zwar immer ein bissl müde nachm Aufstehen , aber des legte sich nach 10min. ungefähr.Ich fühl mich heute ziemlich gut^^.Konnte viel mehr lernen auch aufgrund dem "Mehr" an Zeit und bin nicht mehr so schlimm in Terminstress wie sonst.Also des ist deutlich besser für meine Schullaufbahn so zu schlafen , als anders.Bin gespannt , wie es die nächsten Tage sein wird , aber ich glaub mein Körper verkraftet des gut und es tut mir auch gut.Also trotz weniger Schlaf deutlich besser gelaunt und ausgeglichener:-)

Also bis zum morgigen Bericht .Ambizious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag 2: Man war ich Heute Morgen tot als ich aufgestanden bin um 5. Ein Kumpel macht ebenfalls mit, so fällt es was leichter da man sich gegenseitig motivieren kann, jedoch ist es sehr ungewohnt. Ansonsten verlief der Tag ganz gut und ich hatte genug Energie um alles zu überstehen. Jetzt werde ich mir wohl einen Nao gönnen, denn ich kann echt gar nicht mehr. Ich bin mal gespannt wie es die weiteren Tage verläuft. ;-)

PS: Ich halte es so, das ich nach dem Aufstehen erst mal wach werde, was trinke und dann ein wenig esse. Danach fange ich an mit ein bisl Fitness Training. Das mache ich so ca. 1 Stunde und gehe danach duschen. Das coole daran ist, das mich das sehr wach macht sodass ich voller Energie in die Schule komme.

bearbeitet von palaesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine gute Idee, weil dein Pulz hoch geht bzw. dein Stoffwechsel in Gang kommt.

Hab es für Morgen auch eingeplant.

Ich probiere aber wieder direkt nach dem Aufstehen pissen zu gehen und wieder ein 20 Min Nap zu machen, dann 1 Stunde Ausdauertraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe ich jetzt ein Dejà-vu? Kommt ja alles wieder in Mode...

Häh wie meinst des??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schläfst Du jetzt 5 Stunden und dann 3mal 20 ? oder 5 Stunden und 2mal 30?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag 3: Heute habe ich voll verpennt. ;-) Ich bin um 22 Uhr ins Bett und um 7 aufgestanden, ich denke das 5 Stunden Schlaf nicht optimal sind für mich. Trotz des powernaps davor habe ich mich Gestern nicht mehr fangen können. Aber Heute werde ich es mal mit 6 Stunden Schlaf und einem Nap von 30min probieren, mal schauen ob das besser funktioniert. Es geht ja auch darum das ich fit bin und nicht dauernd müde, denn genau das war der Fall Gestern und soweit ich weiß falsch. Also Zeit was zu ändern. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei mir stimmt in letzter Zeit irgendwas nicht. Ich schlafe ca 6-7 Stunden an Wektagen und bin dann im laufe des Tages etwas Müde und wenn ich dann zu Hause bin und den Fehler mache mich kurz hinzulegen und kurz den Fernseher einschalte dann schlaf ich nochmall so ca zwei Stunden durch und kann mich nach dem Aufwachen nur sehr schwer zu etwas motivieren (Fitness etc). Ich bin also quasi noch müder als vorher. Ernähren tu ich mich auch relativ Gesund, weiß jemand woran das liegen könnte?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Skazi: Also ich kann mir vorstellen das die Qualität deines Schlafes sehr schlecht ist. Wie schauts denn aus, wachst du öfters auf und so? Weil wen du eine gute Qualität hast, dann müsste das mit 7h eigentlich passen. Auch ohne powernap.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@palesta: nach drei Tagen kannst noch net sagen , ob des nichts für deinen Körper ist!! , weil sich der Körper erst dran gewöhnen muss (mindestens 1 Woche den Schlafplan einhalten) und wenn du dann immer noch hundemüde bist , dann schlaf wieder normal , aber nach 3 Tagen kann man noch keine Aussage treffen.

@skazi: ich würd nicht 2 stunden schlafen.Da bist du im Tiefschlaf und wenn du dann aufwachst ist klar , dass du gerädert bist , also schlaf lieber ne halbe Stunde oder höchstens ne Stunde.Musst bissl experimentieren , was besser bei dir funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Firering: Ich schlaf 5h in der Nacht und dann tagsüber 2mal (wenn nötig auch 3mal) 30 minuten.Für mich sind 20 minuten zu wenig^^.20 Minuten haben auf meine Müdigkeit keine Auswirkung , aber 30 minuten schon , danach bin ich wieder fit:-)

Tag 8:Hab heut aus Zeitmangel versucht nur 4, h zu schlafen , hat auch funktioniert , aber ich war danach todmüde und hab sofort 2 Power Naps hintereinander machen müssen , weil ich so müde war und hab dann noch bissl verschlafen , also 5h sind super für mich 4h zu wenig.Könnte auch die Umstellung gewesen sein , weshalb ich so müde war , aber generell sind mir 4h zu wenig!!Ich bleib lieber bei 5:-) Ansonsten den restlichen Tag war ich normal fit/leistungsfähig , also hab keine beeinträchtigung bemerkt ansonsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ambizious: Das Problem ist, das ich keinen Wecker mehr höre weil ich zu müde war. Hast du vllt. eine Idee wie ich das lösen kann und nach 5h auch aufstehe? Mein Wecker ist recht laut und ich wache davon eigentlich immer auf, bloß jetzt nicht.

Also Heute habe ich nochmal mit 5h probiert und bin eigentlich noch recht fit. Ich habe bloß das PRoblem das ich nicht weiß wie ich mich selber effektiv aus dem Schlaf holen kann. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute Nacht gab es für mich 3 Stunden Schlaf.

Ich fühle mich nicht müde oder geschwächt.

Nach der Schule habe ich mir für 20 min. ein Nap gegönnt. Als der Wecker mich danach weckte, hatte ich das Gefühl als seien 1 bis 2 Stunden vergangen.

Wie geht es euch nach den Naps? Wie nehmt ihr die 20 Minuten wahr?

bearbeitet von Dave Navarro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey...heut sich alles interessant an, was ihr so macht. Werde mich einmal beteiligen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich damit Probleme haben werde.

Mein derzeitiger Schlafrythmus: ~6h Schlaf in der Nacht (von 12-6), im Bett noch sehr müde...aber wenn ich einmal heraussen bin...topfit. Nachmittags immer ein großes Problem...gegen 2-3 Uhr immer hundemüde...kann ich machen was ich will. Alle paar Wochen ist es sogar so schlimm, dass ich mich kurz hinlegen muss aber dann den ganzen Tag verschlafe. Ich dachte immer das ist weil ich soviel Sport mache.

Ich habe aber auch ein Problem mit dem Einschlafen in der Nacht...ich sag einmal 30-60/70 min brauche ich jede Nacht bis ich einschlafe->möchte ich gerne änder, aber wie? Ich möchte wenn es geht so schnell wie möglich einschlafen (wie mein vater xD...schnarch!)

In der Schule wird es schwer sein, die Naps einzuhalten...und vermutlich werde ich am Anfang des öfteren den Bus verpassen, wenn ich einmal länger Schlafe als geplant.

Eines noch...wie regelt ihr das dann am Wochenende mit dem Fortgehen und den Schlafstunden?

greetz anDREW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@palaesta: Kauf dir mehrere Wecker(ich hab 5 Stück!!!). Um die Lautstärke zu erhöhen kannst die Wecker auch auf nen TEller legen , dann wirds noch deutlich lauter:-)

@The Drew:Kauf dir ireine Hypnose Cd , wie Magic Words Machine oder so und hör die bis du einschläfst.Funktioniert bei mir extrem gut.Seitdem(3Monate) keine Einschlafprobleme!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden