Polyphasisches Schlafen gemixt mit Monophasischem Schlafen.Eigenversuch!!

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute , bin gestern Nacht zufällig auf den Club der 6h Stunden Schläfer gekommen :http://forum.progressive-seduction.com/index.php?showtopic=6587

und ich fand die Idee echt klasse.Hab schon einiges über polyphasisches Schlafen(http://www.1000tipps.com/erfolg/zeitmanagement/polyphasischer-schlaf)

im Internet gelesen.Kann mir aber nicht vorstellen , dass es gesund ist nur 2-3 Stunden am Tag zu schlafen.Außerdem ist der Tagesablauf mir zu unflexibel und mit der Schulzeit unvereinbar , weshalb ich jetzt eine eigens auf mich zugeschnittene Mischform zwischen polyphasischem Schlaf und Monophasischem Schlaf(also ganz normaler Schlaf) ausprobieren will , nämlich in der Nacht exakt 5h zu schlafen und keine Minute länger und dann am Tag , falls nötig ein,zwei oder drei kleine "Power-Naps" , also Schlafeinheiten von jeweils einer halben Stunde zu machen.Auf diese Weise komm ich ungefähr auf 6 h Schlaf pro Tag.Heute ist mein 1.Versuchstag.Hab nur 5 h in der Nacht geschlafen und ich fühl mich trotzdem topfit irwie.Es erstaunt mich selber.Normalerweise hab ich jeden Tag 9 oder sogar 10h in der Nacht geschlafen und ich war trotzdem hundemüde am Tag , vor allem unter der Schulzeit , weshalb ich dann am Nachmittag meistens nochmal eine dreiviertelstunde geschlafen hab.So bin ich dann ungefähr auf 10 h Schlaf pro Tag gekommen.Klar , dass da nicht mehr viel Zeit für Sargen,Fernsehen und die wichtigen Dinge des Lebens bleibt.Aus diesem Grund probier ich des jetzt mal so aus mit den 6h.Ich glaube dieses Modell ist ganz gut geeignet , da es mir auch gesundheitlich unbedenklich erscheint , da man nicht so extrem wenig schläft , wie beim rein polyphasischem Schlafen , aber trotzdem Zeit spart.Ein weiterer positiver Aspekt , der kleinen 30 Minuten Schlafeinheiten am Tag ist , dass ich danach für 3-4h immer extrem leistungsfähig bin.Ich bin mal gespannt , wie sich mein Experiment entwickelt.Also viel müder als mit den 9-10h Schlaf , die ich früher hatte kann ich auch nicht sein , also ich hoffe mal , dass sich mein Körper dran gewöhnt und ich so jeden Tag 4h Zeit gewinne und außerdem leistungsfähiger werde.Mal schauen.Über Feedback und Anregungen von irwelchen Experten auf dem Gebiet freu ich mich^^.Ansonsten kann es ja jeder selber mal ausprobieren , falls er die zeitlichen Rahmenbedingungen dazu hat.Ich bin Schüler , deshalb kann ich mir des erlauben:-)Die nächsten Tage folgt mein Erfahrungsbericht.lg Ambizious

bearbeitet von Ambizious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wohl leider kein Experte oder ähnliches aber ich bin dabei ;)

mal schaun wie sich das auf mich auswirkt, ich werd meinen erfahrungsbericht auch mal niederschreiben!

Edit: Ich werde es wohl eher mit 7,5 Stunden testen ;)

bearbeitet von watweisich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es gerne auch testen, aber habe wegen der Arbeit für sowas extremes keine Zeit.

Werde mir aber mal was Ähnliches überlegen, auf meine Tage abgestimmt.

Werde noch näheres, dazu schreiben.

Tolles Thema,

wie aus "Die perfekte Masche" dort hat es Style und Mystery glaub ich versucht.

Wie gesagt, werde mich euch versuchen an zu schließen.

@ watweisich

7,5 H ? 7-9 H sind doch normal. Aber bin auch auf deine Postes gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, da ich eigentlich auch immer sehr viel schlafe (vor allem in den Ferien: 12h oder mehr :wacko: ) und mich danach auch recht gut fühle, würde ich das auch mal ausprobieren. Allerdings steige ich erst Montag dazu, da ich von Donnerstag auf Freitag mit einem guten Kollegen durchmachen möchte, quasi die letzten Ferientage nochmal voll ausschöpfen und dafür brauche ich vollen Schlaf und davon sehr viel. ;-) Ich melde mich Montag wieder^^

bearbeitet von palaesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nun mal versuchen jeden Abend mit 5 h aus zu kommen, und bei Bedarf 1 h beliebig nach zu holen.

Werde euch im laufe der nächsten Tage mitteilen wie es läuft, bzw. ob ich an den einzelen Dauern etwas ändern werde.

Ist zwar eher Biphasiches Schlaf aber naja.

Muss testen ob ich dies mit meiner Arbeit verbinden kann....

Bis die Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HA danke,

Hab mal vor laaaanger Zeit eine Arbeit darüber gelesen.

Konnte mich aber nicht an den Namen erinnern.

Na egal,

nur war es so dass, man bei jener nicht wie bei dir 15 min schläft

sonder 3x am tag und das je Nach Person unterschiedlich (REM Phasen nicht bei allen gleich.)

Vorteil is klar ersichtlich es gibt keine Energie-Tiefs => Konzentrations, Leistungs und Reaktions Fähigkeit immer auf höchstem Niveau.

Nur leider funktioniert das in unserer Westlichen Kultur nicht, Arbeiten,Einkaufen,Behörden,Sporteinrichtungen,Caffes <-- alles Nachts geschlossen :-D.

anyway viel glück.

PS. Du bist Schüler, nicht wahr?

Versuch mal 15 min hardcore lernen und dann gleich schlafen legen für paar minuten 7-15(?). Wichtig ist dass, du dich nicht ablenken lässt, zwing dich sozusagen vom neuen Stoff zu "träumen". Du wirst überrascht sein wie viel Stoff (vorallem auch komplexeren) in kürzester Zeit du lernen kannst.

Zeitangaben nur als Richtwerte nach einiger Zeit kriegst du ein Gefühl wann es Zeit für ein kleines Nickerchen wird. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so habe nun die Nacht nur 5 h geschlafen!

Mir geht es gut, fühle mich sogar fit.

Bin selbst gespannt ob ich im laufe des Tages das weniger Schlafen spüren werde.

Mein Plan: (Wie bereits erwähnt)

In der Hauptschlaf Phase, sprich Nachts, nur noch 5 h Schlaf!

1 h Schlaf bei Belieben im laufe des Tages nach holen. (Oder wie Ambizious beschrieben hat, 15-20 Min. im laufe des Tages nutzen, auf max. 1h am Tag.)

Ich bin Fachverkäufer, und habe verschiedenen Schichten. Denke das mir diese Art von Schlafrhytmus am besten helfen wird, mehr Zeit zu haben, ohne meinen Job zu gefährden.

@Ambizious

Bin mal gespannt wie es dir ergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute mein 2.Tag mit nur 5h in der Nacht^^. 1.Tag topfit:Hab nur eine halbe Stunde am Tag gebraucht.

2.Tag: Heut morgen um halb 6 todmüde aufgewacht.Hab dann 2h mit der Müdigkeit gekämpft(allerdings auch nicht schlimmer , wie wenn ich normale 8h geschlafen hätte) und hab dann um 8Uhr meinen ersten Powernap des Tages gehalten.Im Moment fühl ich mich wieder gut.Noch leichte Müdigkeit , aber ansonsten topfit.Konnte gut lernen in diesen ersten 3h des Tages.Normalerweise würd ich erst in einer Stunde aufstehen.Krass wie viel Zeit ich immer verschlafen hab.Mal schauen , wie der Tag weitergeht.Bis jetzt bin ich noch hoch motiviert mein Experiment durchzuziehen:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7,5 stunden geschlafen...von 2 bis 9:30!

Was mich gewundert hat, ich bin schon um 8 Uhr aufgewacht (also nur 6 Stunden durchgeschlafen), bin aber noch einmal kurz eingeschlafen um die restlichen ein-einhalb stunden voll zu kriegen...

Ich bin topfit, ist halt schlafen wie wenn Schule ist...hat sich für mich bis jetzt am besten bewährt, nur von den 11-12 Stunden Wochenend- und Ferienschlafen möchte ich wegkommen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3.Tag:Hab heut verschlafen:-( Trotz 5 Weckern!!! hab ich heut morgen verschlafen und zwar deutlich ganze 4 h länger als gewollt.Der Grund dafür dürfte wohl ein ausgiebiges Training am Vorabend gewesen sein.Hab 3,5h im Fitness und gejoggt , danach noch ne halbe Stunde Sauna.Dazu weniger schlafen hat dann noch nicht funktioniert , aber so schnell geb ich net auf.Ich probier mein Programm gleich weiter , aber ich muss sagen ich empfinde großen Respekt für Style , dass er das reine Polyphasische Schlafen 9 Tage lang durchgehalten haben!!!(aus The Game).

Was ich außerdem gemerkt hab , dass wenn man sich denkt morgen werd ich total müde sein , weil ich wenig geschlafen hab , dann wird man auch total müde aufwachen.Dagegen wenn man sich vor dem Einschlafen denkt , wow nach den paar Stunden Schlaf werd ich topfit sein , ist man auch topfit.Vielleicht eine Art Placebo-Effekt sowohl negativer , als auch positiver Art??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dieses Thema und Experiment von Ambizious nicht voll zu posten, habe ich einen Blog eröffnet in dem ich euch mitteile wie es mir ergeht.

Werde versuchen jeden Tag einen Eintrag zu verfassen.

Wünsche Ambizious, wie auch allen anderen viel Erfolg beim Eigenversuch.

Danke noch mal an Ambizious, du hast in mir das Interesse geweckt es selbst zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Demutatio:Hab mir deinen Blog durchgelesen und darin steht , dass du von der extra-Stunde Schlaf am Tag nicht Gebrauch gemacht hast!!Ich denke das ist keine sehr vernünftige Idee , weil dann schläfst du einfach weniger , was mit der Zeit sicher auf die Gesundheit gehen kann.Schau mal bei google unter Schlafentzug.

In meinem Thread steht nicht , dass du einfach nur noch 5 h in der Nacht schlafen sollst , sondern auch noch kurze "Power-Naps" über den Tag verteilt , ob 1,2,3 oder sogar 4 ist dir überlassen , aber die ganz wegzulassen halt ich für keine gute Idee , weil du willst ja erreichen , dass du zwar weniger schläfst aber mindestens genauso fit bist , wie sonst auch und das geht nicht wenn du einfach nur weniger in der Nacht schläfst!! Da leidet auf jeden Fall deine Leistungsfähigkeit/Gesundheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4.Tag:Heut hab ich nicht verschlafen.Hab zwar 5 Minuten gebraucht um aufzustehen (dann war es 5:45), aber nach ner Tasse Kaffee war ich für die nächsten 2 h topfit.Konnte super bissl Spanisch lernen:-) und hab dann ein Power Nap gehalten , da ich auf einmal doch starke Müdigkeit und Konzentrationsverlust bemerkt hab.Hab dann ne halbe Stunde geschlafen und bin sogar eine Minute vor Weckerklingeln aufgewacht , d.h. mein Körper gewöhnt sich langsam an die Power Naps.Im Moment fühl ich mich als könnte ich Bäume ausreißen:-) hehe und ich hab schon einen großen Teil meiner Beschäftigungen des heutigen Tages geschafft , wohingegen ich früher gerade mit dem Frühstücken fertig gewesen wäre.Krass , wenn man jeden Tag 4h mehr Zeit zur Verfügung hat:-) Hoffe mein gestriger Ausrutscher bleibt der Letzte.Ich bin jedenfalls hochmotiviert weiterzumachen , aber das Aufstehen in der Früh fällt mir doch ziemlich schwer^^.Aber das war schon immer so:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nickerchen einhalten, wirklich!

Dabei muss man nicht schlafen, sondern sich einfach ausruhen, bei mir haben sich 15-20min am besten erwiesen, meistens meditiere ich dabei.

2 dieser Pausen haben sich für mich am sinnvollsten erwiesen, mittags um 13Uhr und nachmittags um 18Uhr.

Es geht dabei weniger um die körperliche Entspannung, sondern mehr um die geistige Entspannung und die Entlastung des Zentralnervensystem.

Erstens ist der Körper zu weitaus mehr im Stande, als hier manche für möglich halten und zweitens würde sich der Körper die Ruhe von selbst holen, einfach durch körperliche Müdigkeit.

Das ist hier aber gar nicht der Fall, das Verlangen nach Schlaf ist das Verlangen nach geistiger Entspannung.

Deshalb lieber immer bei einer Anspannung im unteren Bereich sein und diese Anspannung mit häufiger, kurzer Entspannung tief halten.

Das Aufstehen in der Früh ist anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit recht einfach, v.a. da jetzt langsam der Sommer kommt.

Es ist sehr befriedigend, morgens um 5.30 ohne Wecker durch die Sonne geweckt zu werden, das Fenster zu öffnen und die angenehme Morgenluft zu spüren und ganz genau zu wissen, dass man bereits um 8Uhr alle anstrengenden persönlichen Tätigkeiten erledigt zu haben und dann viel mehr Freizeit zu genießen.

bearbeitet von saian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Long C

Ho Ambi :-D

also, meine Mutter hat das Zeitmanagement-Seminar von Kruegenhaltz gemacht.

Dort wurde auch gelehrt, dass es am gesündesten ist nur 5h zu schlafen.

Denn zuviel schlaf ermüdet deinen Körper auch.

Perfekt wäre es, wenn du von 22.00 bis 4-5.00 Uhr schläft.

In dieser Zeit werden alle wichtigen Abläufe im Körper aktiviert, Enzyme usw. produziert.

Wenn du zu dieser Zeit aber Party machst, oder sonst irgendwas, ist das für unseren Körper nur erschwert möglich :search:

Also, für ein gesundes Leben mach ruhig weiter mit deinen 5h Schlaf.

Ein weiterer, von mir als Schüler mit notorisch keinen Hausaufgaben erprobte Methode, ist Arbeiten, die du Abends tun würdest

an den Morgen zu verlegen. Also um 22.00 ins Bett, um 5.00 Uhr raus und alles tun, was du sonst am Abend erledigt hättest.

Klappt super, habe imme rmeine Sachen und bin topfit. Vorallem, wenn ich morgens noch SPort treibe

Lg Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch mal ne Zeit lang mit Zeitmanagement beschäftigt , fand ich aber eher nicht so sinnvoll/effektiv.Ja ich merks auch , dass ich mindestens genauso frisch bin , wie wenn ich 9h geschlafen hätte.

Allerdings weiß ich net , ob ich während der Schulzeit um 5 Uhr aufstehen kann und dann 8 h am Stück also bis 13 Uhr ohne "Power-Nap" durchhalten kann??Eine Idee wäre um 4 Uhr morgens aufzustehen und kurz vor Schulbeginn nochmal ne halbe Stunde "Power-Nap" zu machen , dann wär ich sicher topfit und hätte alle Arbeit für den Tag schon erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das du es Mental schaffst, trau ich dir zu...

doch wie stehts mit der Konzentration?

Ich kenns von mir. Ich hab das gefühl, topfit zu sein und denk mir " hey, lernste ma für die Prüfung XYZ "

keine 10 min dran und schon sackt mein Energieniveau ins Bodenlose.

Ich blick zur Uhr und denk mir " super, noch genügend zeit um ins studio zu gehn "

und zack, das training läuft prima !

Hast du die möglichkeit, deine Geistige leistung zu messen ?

Da gabs doch mal en Reaktionstest im I-net... kostenfrei.

Damit man auch en paar Zahlen hat !

Zeitmangel hat wohl jeder in der heutigen Zeit.

Ich wär net abgeneigt es auch ma zu versuchen, doch hält es was es verspricht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns noch net sagen , ob es wirklich so funktioniert , probier es ja erst 4 Tage , aber da ich mit meinen 10-11h Schlaf schon immer manchmal unter Tags sau müde wurde ist der Unterschied für mich jetzt eigenltich nicht besonders groß^^.Also ich fühle im Moment eher weniger Müdigkeit , als wenn ich normal geschlafen hätte.Hab aber 4h gespart!!!Deshalb musst du es selber ausprobieren , ob es für dich funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ambizious

Habe mich vor diesem Selbstversuch im Netz kundig gemacht, über diese Schlafperiod

Doppel Post. Mein PC hat sich aufgehangen.

Bitte LÖSCHEN

bearbeitet von Demutatio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ambizious

Habe mich vor diesem Selbstversuch im Netz kundig gemacht, über diese Schlafperioden, wieviel Schlaf gesund ist...

mit 5 h Schlaf am gesamten Tag ist das noch voll ok, und ich gebe mir sogar noch die Freiheit eine Stunde bei Belieben zu nutzen.

Es wird im Netz viel darüber geschrieben, wieviel Stunden Schlaf wirklich gut sind.

5-11h oder 8 h...

ich finde 5-8h GESUND

mehr ist zwar nicht schädlich, aber auch nicht gut, da das einen müde macht, unter 5 würde ich nicht gehen, da sich dabei der Körper nicht genug regenerien kann.

Die Schlafdauer hängt auch mit dem Alter, Geschlecht, Gewicht..... zusammen, zumindest habe ich das so gelesen, und kann es auch verstehen.

Das richte Polyphasische Schlafen geht von nur 2-3 h Schlaf aus. Dies finde ich wiederum nicht gesund.

Mein Körper wird sich schon daran gewöhnen, schneller in die Tiefschlafphase zu kommen, um somit zu entspannen, und alle wichtigen Dingen die im Schlaf geschehen, zu machen, wie die Erinnerungen aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis zu speichern,.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@demutatio:Ja hab ich auch im Inet gelesen , aber für meinen Geschmack klingen 5h doch zu wenig.Aber wenns für dich so funktioniert ist ja super , aber ich würd eher davon abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toy toy toy jungs, ich ahb einfach zu wenig selbstdiziplin für sowas und schlaf auch viel zu gerne, wäre aber sehr sehr sehr daran interessiert wenn ihr wenigstens 14 tage kontinuierlich zu diesem experiment berichtet damit man endlich mal was handfestes zu dem nutzen und schaden dieses experiments hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5.Tag: Hab heut schon wieder verschlafen!!!Um 2h , des geht sogar noch.Fühl mich gut , trotzdem bissl müde , aber des bin ich eigentlich immer:-) hehe

Ich weiß nicht , wenn ich in der Früh aufstehen soll , kann ich noch nicht klar denken , um wirklich Disziplin zu zeigen und aufzustehen.Trotz 5 Weckern.Ich schlaf einfach weiter.Voll Krass

Was kann man denn dagegen machen??Hat einer nen Tipp??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und selbst gemacht. Wegen LTR aufgehört, weil gemeinsam schlafen so schön ist -_-.

Einige Dinge, die Du beachten musst:

- 6 Stunden schlaf sind optimal.

- schlaf genau 20 min in den Nap-Phasen

- Eine 20min-Nap-Phase entspricht einer Stunde schlaf

- Halt dich an die Zeiten!!! So kannst Du innerhalb von 2 Minuten tief einschlafen, und wachst nach 18 Minuten wieder auf.

- Entscheide wie viele Nap-Phasen pro Tag organisatorisch drinliegen. Sind es zwei, halt dich genau an die Zeiten und schlaf in der Nacht 4 Stunden. Liegt nur eine Nap-Phase drin, schlaf in der Nacht 5 Stunden.

Auch der Lang-Phasen-Schlaf muss zeitlich genau sein. Du solltest also ohne Ausnhame dann um ein Uhr ins Bett gehen und um 6 Uhr aufstehen + eine Schlafphase um 13 Uhr von 20 Minuten zum Beispiel.

So funktionierts monatelang. Eine Woche Eingewöhnungszeit ohne Überschlafen und das Ding läuft. Viel Spass, ich hab es genossen damals ^_^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und selbst gemacht. Wegen LTR aufgehört, weil gemeinsam schlafen so schön ist :good:.

Einige Dinge, die Du beachten musst:

- 6 Stunden schlaf sind optimal.

- schlaf genau 20 min in den Nap-Phasen

- Eine 20min-Nap-Phase entspricht einer Stunde schlaf

- Halt dich an die Zeiten!!! So kannst Du innerhalb von 2 Minuten tief einschlafen, und wachst nach 18 Minuten wieder auf.

- Entscheide wie viele Nap-Phasen pro Tag organisatorisch drinliegen. Sind es zwei, halt dich genau an die Zeiten und schlaf in der Nacht 4 Stunden. Liegt nur eine Nap-Phase drin, schlaf in der Nacht 5 Stunden.

Auch der Lang-Phasen-Schlaf muss zeitlich genau sein. Du solltest also ohne Ausnhame dann um ein Uhr ins Bett gehen und um 6 Uhr aufstehen + eine Schlafphase um 13 Uhr von 20 Minuten zum Beispiel.

So funktionierts monatelang. Eine Woche Eingewöhnungszeit ohne Überschlafen und das Ding läuft. Viel Spass, ich hab es genossen damals ;-).

Jo des mach ich auch.Is aber schwer nach 5h Schlaf aufzuwachen , aber ansonsten ist es super um Zeit zu sparen:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.