Männer in der Sinnkrise

95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es geht darum, daß Lehrer im Durchschnitt die besseren Noten haben. Nicht um die Aussagekraft von Schulnoten. Warum sie es studieren: Weil sie es wollen. Wovor sollen sie denn Schiß haben?

Das habe ich nicht in Frage gestellt. *aber im Vergleich zu wem? **oder haben sie die besten (Abi)Noten?

Weil sie es wollen? Whou! Das würde jetzt noch mehr offtopic gehen, als unsere bisherigen Exkurse.

Schiss? Vll Versagensängste oder am Ende unter der Brücke da zu stehen (niemand sagt, dass es realistische Ängste sein müssen) *gibt ja schliesslich auch den ein oder anderen Irren.

Vll. wieder ontopic

Ein Freund von mir behauptet felsenfest, dass der Mann in der modernen Welt nichts verloren hat, weil es ja immer mehr Frauen in Top Positionen, in Naturwissenschaftlichen Fächern etc... gibt, die Frauen nicht so risikofreudig und somit beständiger sind (and so on ... -.-) und die Frauen den Mann (auf lange Sicht) verdrängen. Was sagt ihr dazu?

bearbeitet von The Stinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht darum, daß Lehrer im Durchschnitt die besseren Noten haben. Nicht um die Aussagekraft von Schulnoten. Warum sie es studieren: Weil sie es wollen. Wovor sollen sie denn Schiß haben?

Das habe ich nicht in Frage gestellt. *aber im Vergleich zu wem? **oder haben sie die besten (Abi)Noten?

Weil sie es wollen? Whou! Das würde jetzt noch mehr offtopic gehen, als unsere bisherigen Exkurse.

Schiss? Vll Versagensängste oder am Ende unter der Brücke da zu stehen (niemand sagt, dass es realistische Ängste sein müssen) *gibt ja schliesslich auch den ein oder anderen Irren.

Im Vergleich zum Durchschnitt halt ;-) Oder anders: Lehrer sind überdurchscnittlich gute Schüler gewesen. Sie könnten also ohne Problem andere Berufe ergreifen. Sie werden bestimmt nicht aus Angst vor anderen Berufswegen Lehrer. Sondern weil sie genau diesen Beruf ausüben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Vergleich zum Durchschnitt halt ;-) Lehrer sind im Durchschnitt gute Schüler gewesen. Sie könnten also ohne Problem andere Berufe ergreifen. Sie werden bestimmt nicht aus Angst vor anderen Berufswegen Lehrer. Sondern weil sie genau diesen Beruf ausüben wollen.

Also einem Durchschnitt von allen Fächern sind Lehrer (im Abitur?) gut? Was ich bereits erwähnt habe... -.-

Jaja... der freie Wille ... Ein 0-Dimensionaler Würfel im Kopf... Wenn es das ist, was du hören willst:

Die Lehrer machen das alles aus freien Stücken.

Ontopic...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott im Vergleich zum Durchschnitt der anderen Schüler.

"

Du glaubst doch selber nicht, daß Lehrer nur Lehrer geworden sind, weil sie für die "anspruchsvollen" Berufe in der freien Wirtschaft nicht in der Lage sind oder Angst haben. Zumal die psychischen Belastungen für einen Lehrer erheblich sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vll. wieder ontopic

Ein Freund von mir behauptet felsenfest, dass der Mann in der modernen Welt nichts verloren hat, weil es ja immer mehr Frauen in Top Positionen, in Naturwissenschaftlichen Fächern etc... gibt, die Frauen nicht so risikofreudig und somit beständiger sind (and so on ... -.-) und die Frauen den Mann (auf lange Sicht) verdrängen. Was sagt ihr dazu?

Sofern natürliche Unterschiede da sind, werden sich diese im Laufe der Zeit einpendeln.

Ich bin der Meinung, dass das Blödsinn ist. Der Grund?

Schau mal in die kreativen Bereiche und Fernsehen und dann ins Big Business in anderen Bereichen.

Gibt da halt Männer und Frauen Vorlieben, beim Fernsehen könnte man bald ne Männerquote einführen.

Im VW oder Siemens Vorstand siehts noch anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vll. wieder ontopic

Sofern natürliche Unterschiede da sind, werden sich diese im Laufe der Zeit einpendeln.

Ich bin der Meinung, dass das Blödsinn ist. Der Grund?

Schau mal in die kreativen Bereiche und Fernsehen und dann ins Big Business in anderen Bereichen.

Gibt da halt Männer und Frauen Vorlieben, beim Fernsehen könnte man bald ne Männerquote einführen.

Im VW oder Siemens Vorstand siehts noch anders aus.

Er argumentiert damit, dass der Trend (oh mann >.<) steigt. Das es momentan anders aussieht widerlegt er mit eben dieser Aussage.

EDIT

Motzt und muffelt ihr nur oder lest ihr auch?

Du glaubst doch selber nicht, daß Lehrer nur Lehrer geworden sind, weil sie für die "anspruchsvollen" Berufe in der freien Wirtschaft nicht in der Lage sind oder Angst haben. Zumal die psychischen Belastungen für einen Lehrer erheblich sein können.

Ich glaube, dass die meisten (angehenden Lehrer) entweder keine Ahnung haben was da auf sie zukommt oder ein easy life suchen.

(Guter) Lehrer sein ist eine der anspruchsvollsten Tätigkeiten. Und gefährlich ist dieser Beruf allemal. *was ich aber auch schon geschreiben habe.

Ich weiss, welche Krankheiten die Lehrer heimsuchen können. *Glaubst du ich hab keine Auffassungsgabe oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZITAT(Ms.X @ Apr 21 2009, 06:05 AM)

Schlechte Abiturienten können garkeine Lehrer werden, weil es für die Lehramtsstudiengänge NCs gibt. Bei Grundschullehramt in Bayern ist der meines Wissens nach recht hoch.

Das ist eine Sünde!!

Hier in Baden-Württemberg ist es komplett anders. Man kann eigentlich fast ALLES auf Lehramt studieren, und das ohne NC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemotzt und gemufffelt hast du ja hier auch erheblich. Nix für ungut ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZITAT(Ms.X @ Apr 21 2009, 06:05 AM)

Schlechte Abiturienten können garkeine Lehrer werden, weil es für die Lehramtsstudiengänge NCs gibt. Bei Grundschullehramt in Bayern ist der meines Wissens nach recht hoch.

Das ist eine Sünde!!

Hier in Baden-Württemberg ist es komplett anders. Man kann eigentlich fast ALLES auf Lehramt studieren, und das ohne NC.

Ein Alien [engl] (=non Bayer)

In Bayern läuft nunmal alles aweng anderscht. Hier wird ja auch während der Arbeitszeit gearbeitet.

EDIT

Gemotzt und gemufffelt hast du ja hier auch erheblich. Nix für ungut ;-)

Und zwar amol volle Kanne ;-D

Bin schliesslich lange genug in Bayern gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er argumentiert damit, dass der Trend (oh mann >.<) steigt. Das es momentan anders aussieht widerlegt er mit eben dieser Aussage.

Er widerlegt das? Du meinst er gibt eine Prognose ab, die einfach nichts anderes als ne subjektive Meinungsprognose ist?

Und wo sind da die Konsequenzen? Wie bedingen sie sich? Woher kommt der Schluss von höheren Frauenquoten im Business die zu Nutzlosigkeit des Mannes führen?

Er widerlegt gar nichts, er stellt ne Behauptung in die Zukunft auf um ein bereits wackliges Argument zu festigen dass er anhand eines Trends, der genausowenig mit dem modernen Rollen- und Nutzenverständnis zu tun hat.

Schön ist allerdings, dass wir wieder beim Thema sind und weg von der Grundschule sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trotzdem nette Einstiegsgehälter. Man gibt halt seine Freizeit nebenbei noch an der Tür ab.

Dafür ist ne sechsstellige Summe wie ich es heute mitbekommen habe, dann doch nen nettes Gehalt für nen Einsteiger. Auch wenn man keine Zeit hat, es auszugeben.

Ich kenne keine Beratung, die das als Einstiegsgehalt zahlt, selbst die Strategieberatungen wie Roland Berger, Boston Consulting Group und McKinsey zahlen das nicht.

Da musst du schon Berufserfahrung haben um so ein Gehalt zu bekommen, da die Tagessätze enorm zurück gegangen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trotzdem nette Einstiegsgehälter. Man gibt halt seine Freizeit nebenbei noch an der Tür ab.

Dafür ist ne sechsstellige Summe wie ich es heute mitbekommen habe, dann doch nen nettes Gehalt für nen Einsteiger. Auch wenn man keine Zeit hat, es auszugeben.

Ich kenne keine Beratung, die das als Einstiegsgehalt zahlt, selbst die Strategieberatungen wie Roland Berger, Boston Consulting Group und McKinsey zahlen das nicht.

Da musst du schon Berufserfahrung haben um so ein Gehalt zu bekommen, da die Tagessätze enorm zurück gegangen sind.

Habbich bis heute auch gedacht. BCG scheint sowas teilweise anzubieten. Meine Schätzung der Standardgehälter von Anfängern bei McKinsey war bei 60k. Mir wurde heute der Kopf von Leuten aus der Branche gewaschen die nur grinsten und erstmal meinten, da solle ich ruhig 10-20k noch drauf packen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er widerlegt das? Du meinst er gibt eine Prognose ab, die einfach nichts anderes als ne subjektive Meinungsprognose ist?

Und wo sind da die Konsequenzen? Wie bedingen sie sich? Woher kommt der Schluss von höheren Frauenquoten im Business die zu Nutzlosigkeit des Mannes führen?

Er widerlegt gar nichts, er stellt ne Behauptung in die Zukunft auf um ein bereits wackliges Argument zu festigen dass er anhand eines Trends, der genausowenig mit dem modernen Rollen- und Nutzenverständnis zu tun hat.

Schön ist allerdings, dass wir wieder beim Thema sind und weg von der Grundschule sind.

Prognose trifft es schon eher... Der Schluss kommt von ... hier drüben! *-.-

Ja er sieht Trends und Zahlen eben als unwiderlegbar und unmissinterpretierbar. *du steigst bestimmt auf die Palme, wenn ich dir Verrate das er im 2 Sem Psycho studiert

Ich habe ihm auch gesagt, dass wenn selbst immer mehr Frauen in Top-Positionen sind, es insgesamt doch mehr Männer sind (und lange bleiben).

Wha´eva... Wer nicht will ...

Naja, man tut was man kann.

@ Machiavelli

Vll meinst Shao Brutto? Wird schon wissen woher er das hat.

Aber meines Wissens ist es noch ein kleines Stück zum sechsstelligen von den momentan höchsten EGehältern von denen ich gehört habe.

EDIT

nana, 80000 sind nicht 100000...

Diese Summen kenne ich auch. Vll kriegen (non Harvard) Leute 100000 wenn sie Medizin und WI in 8 Jahren studiert haben oder so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

80 sind auch nicht hundert, ich spreche gerade von einem besonderen Fall, den ich aus gewissen Gründen sicher nicht offen lege, wer das nun ist.

Das das nicht die Regel ist dürfte jedem klar sein.

PS: Das sind ALLES Brutto Beträge. Nach Steuern wäre das ja noch ZU schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
80 sind auch nicht hundert, ich spreche gerade von einem besonderen Fall, den ich aus gewissen Gründen sicher nicht offen lege, wer das nun ist.

Aber selbst Brutto sind das noch gute Monatslöhne : - D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber selbst Brutto sind das noch gute Monatslöhne : - D

Ja klar. Ich würde persönlich aber nicht unbedingt drauf abzielen, selbst wenn ich die Möglichkeit haben sollte.

Man verkauft halt wirklich mal 3-4 Jahre seines Lebens pro Beförderungsstufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habbich bis heute auch gedacht. BCG scheint sowas teilweise anzubieten. Meine Schätzung der Standardgehälter von Anfängern bei McKinsey war bei 60k. Mir wurde heute der Kopf von Leuten aus der Branche gewaschen die nur grinsten und erstmal meinten, da solle ich ruhig 10-20k noch drauf packen.

Hehe, na klar behaupten die das, was sollen sie auch anderes machen?

Wobei auch gerechnet werden muss, was da Festgehalt ist. Als Einstiegsgehalt ohne Berufserfahrung ist das meines Erachtens übertrieben. Selbst 60k ist als Einstiegsgehalt ohne Berufserfahrung sehr hoch, sofern man von Festgehalt spricht. Die meinten wohl mit variabelem Anteil. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, na klar behaupten die das, was sollen sie auch anderes machen?

Wobei auch gerechnet werden muss, was da Festgehalt ist. Als Einstiegsgehalt ohne Berufserfahrung ist das meines Erachtens übertrieben. Selbst 60k ist als Einstiegsgehalt ohne Berufserfahrung sehr hoch, sofern man von Festgehalt spricht. Die meinten wohl mit variabelem Anteil. :)

Warum sollte die "Konkurrenz" behaupten, die anderen zahlen mehr? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can

Ich weiss nicht, wie es momenten in der Krise aussieht, aber vor knapp 2 Jahren bekamen Absolventen bei McK immer um den Dreh 55k + Bonus. Selbst Ausnahmekönner konnten da nicht viel mehr rausholen. Promovierte (bzw. MBAs) waren mit knapp 70-80k dabei.

Aber man muss sich nicht zwangsläufg einer endlosen Hochschulbildung samt anschließender 70h-Woche in der Beratung hingeben, um gutes Geld zu verdienen. Letzends war in der WiWo ein interessanter Bericht über Bosch, in dem ein Betriebsratler mal aus dem Nähkästchen geplaudert hat. So kommt z.B. ein Maschinenführer (Haupt-/Realschulabschluss+Lehre) inkl. Nachtzulagen auf knapp 4k NETTO im Monat. Das sei deutlich mehr als viele Kollegen im Büro bekämen, wurde dabei süffisant angemerkt. Der absolute Großteil der Akademiker auf Sachbearbeiter-Ebene kann von so einem Einkommen nur träumen. Einfache, angelernte Schichtarbeiter in der Chemieindustrie würden für unter 3,5K Brutto im Monat nichtmal aufstehen.

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Cousin arbeitet bei BCG, 70k Einstiegsgehalt, Blackberry, Firmenwagen undundund...

Die Frage ist, ob man so etwas will....was man oft vergisst ist, dass die armen Kerle sich richtig totarbeiten, 10-12+ Stunden pro Tag ist keine seltenheit.

Viele Mitarbeiter sind arrogant und haben eine unglaubliche Ellebogenmentalität, jeder will sich durchboxen und der Leistungsdruck ist enorm.

Wobei BCG noch "humaner" sein soll als McKinsey.

Naja ich werde diesen Sommer vielleicht ein Praktikum bei Roland Berger machen. Mal schauen, ob es tatsächlich so ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden