Männer in der Sinnkrise

95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

anscheinend erkennt man langsam, dass bei der Männererziehung in Kindergarten/Schule/Eltern einiges schief läuft. Interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,601269,00.html

Schade, dass die es erst jetzt merken ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
anscheinend erkennt man langsam

So was hab ich vor zwei Jahren schon gelesen, und das war vermutlich auch da schon nicht die neueste Erkenntnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennoch wird viel zu wenig gemacht.

Mein Bruder ist in der Grundschule: Als ich einen Hefteintrag "Unterschiede Jungen + Mädchen" gelesen habe, wurde mir leicht schlecht.

Jungs: dreckig, böse {Auszug}

Mädls: lieb, nett, intelligent {Auszug}

Ich meine, da braucht man sich absolut nicht wundern, dass Jungs da ihr Selbstbewusstsein verlieren / nicht aufbauen können. Ich meine, ein erwachsener Mann lacht da drüber und lässt sich nicht beeinflussen, aber ein Kind mit 7 Jahren nimmt das genau so auf, wie es ihm gesagt wird...Sie hinterfragen das, was ihnen erklärt wird nicht, sondern sehen es als (absolute) Wahrheit.

Ich finde, da muss sich dringend was ändern!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hätte ich das Heft genommen, ihr vor die Füße geknallt und ihr ein paar Takte getrichtert.

Würde ich sowas im Heft meines Bruders sehen, ich würde ausrasten. Diese Lehrerin gehört sofort suspendiert. Mittlerweile scheint es denen nicht mehr zu reichen, die Kerle zu verweichlichen, nein, jetzt soll der nächsten Generation noch eingetrichtert werden, dass alle Kerle schlecht sind?

Ich glaub ich spinne, mir kommt gleihc die Galle hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falls du mit "denen" die frauen meinst kritisiere ich an dieser stelle diese grobe pauschalisierung

diese kampflesben- emanzen hasse ich ebenfalls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit denen meine ich alle, die beispielsweise bei einer kleinen Rauferei auf dem Schulhof sofort jede Konfrontation stoppen und beiden Streitparteien eintrichtern, wie böse sie doch wären. Das Problem bleibt bestehen und baut sich immer weiter auf, da dadurch seine Lösung verhindert wird.

FRÜHER HABEN SICH JUNGS HÄUFIG GEPRÜGELT, OHNE ERNSTHAFT AUSZUTICKEN. Sie haben gelernt, Probleme unter sich zu klären, sich durchzusetzen und auch mal selbst eine Tracht Prügel kassiert. Ich behaupte, dass es heute beispielsweise viel mehr Mobbingopfer gibt, weil einem eingeredet wird, sich nicht zu wehren, sondern einfach nur alles zu "ignorieren" (=über sich ergehen zu lassen).

Btw. habe heute ein paar Kerle befriendet. War cool, wie schnell sie von ihrem Plan, mich blöd anzumachen abgelassen haben^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mit denen meine ich alle, die beispielsweise bei einer kleinen Rauferei auf dem Schulhof sofort jede Konfrontation stoppen und beiden Streitparteien eintrichtern, wie böse sie doch wären. Das Problem bleibt bestehen und baut sich immer weiter auf, da dadurch seine Lösung verhindert wird.

FRÜHER HABEN SICH JUNGS HÄUFIG GEPRÜGELT, OHNE ERNSTHAFT AUSZUTICKEN. Sie haben gelernt, Probleme unter sich zu klären, sich durchzusetzen und auch mal selbst eine Tracht Prügel kassiert. Ich behaupte, dass es heute beispielsweise viel mehr Mobbingopfer gibt, weil einem eingeredet wird, sich nicht zu wehren, sondern einfach nur alles zu "ignorieren" (=über sich ergehen zu lassen).

Btw. habe heute ein paar Kerle befriendet. War cool, wie schnell sie von ihrem Plan, mich blöd anzumachen abgelassen haben^^

Jaja, das gute alte "ignorier ihn einfach". Wobei bei den Schlägerein auf dem Schulhof doch durchaus bisschen mehr geschaut werden dürfte. Ich meine, ist es normal, dass ein 3. Klässler nach einem Streit mit einer mittleren!!! Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht wird? Bei sowas frage ich mich: Wo sind die Aufpasser?

Aber wenn sich 2 bisschen hin und her schubsen, da wird gleich eingegriffen und eine Strafaufgabe gegeben: "Warum es schlecht ist sich zu streiten"...

Ja...und wie sollen die Kinder da jemals eine Diskussion gewinnen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sind wir einer Meinung. Ich glaube ja auch, dass diese harten Schlägereien(Gehirnerschütterung) zum größten Teil nur daraus resultieren, dass bei den Kleinigkeiten direkt eingegriffen wird.

Gut, dass die Schule meines Bruders ein wenig liberaler zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ob du das jez als was neues ansehen darfst...

als ob die lehrer früher nicht eingegriffen haben wenn sich zwei auf dem schulhof geprügelt haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Mein Bruder ist in der Grundschule: Als ich einen Hefteintrag "Unterschiede Jungen + Mädchen" gelesen habe, wurde mir leicht schlecht.

[...]

Wenn das wahr ist (ich kann es fast nicht glauben, poste bitte hier ein Scan von diesem Hefteintrag.), ist das ein Skandal. Ich empfehle euch auf der Stelle einen spitzigen Anwalt zu organisieren und dagegen vorzugehen.

Menschen werden aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt. Das ist nicht konform mit dem Grundgesetz:

I. Die Grundrechte

Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

[...]

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

[...]

Kann man eigentlich bei solchen Charakterisierungen wie im Heft deines Bruders schon von Volksverhetzung sprechen? Irgendwie ist das schon sehr rassistisch, wenn eine Gruppe von Menschen "bös und dreckig" genannt wird im Gegensatz zu einer anderen.

Hast du inzwischen deinem Bruder klar gemacht, dass das Quatsch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Klar wurde den Kindern auf dem Schulhof früher nicht erklärt dass man sich bei Problemen nicht schlägt. Sie haben einfach eine mit dem Rohrstock drübergekriegt. Jaja, die gute alte autoritäre Erziehung...so macht man aus Jungs richtige Männer. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was regt ihr euch denn so auf. Hier werden doch nur Männer kritisiert, pffff, kräht kein Hahn danach.

Gut, wären es Juden, hätte man denen den Zentralrat der Juden auf den Hals gehetzt, bei Frauen hätte Alice Schwarzer Himmel und Hölle bewegt, um das wieder geradezubiegen. Aber Männer? Ich bitte euch. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Wie wärs einfach mit weniger Jammern und selber aktiv werden? Grundschullehramt studieren, Erzieher werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NewVenture

geht leider nicht - dann kriegste keine frau mehr, weil dein status zu gering ist :-D

außerdem werden männer in der ausbildung diskriminiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber gerade bei diesen Berufen schaut es doch anders aus. Wenn du als Mann Grundschullehramt studierst, dann kommst du als Mann mal in den Genuß einer umgekehrten Quote wegen dem hohen Frauenanteil in diesem Bereich.(An meiner Uni waren es 100Frauen zu 1 Mann): Die Chancen sind sehr groß, daß du Grundschuldirektor wirst. Weil Männer dort einfach unterrepräsentiert sind. Ein ungeschriebenes Gesetz, daß jeder kennt.

Auch wegen dem Frauenüberschuß im Studium für einen Pickupper doch zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wärs einfach mit weniger Jammern und selber aktiv werden? Grundschullehramt studieren, Erzieher werden...

Geht's hier um's Jammern? Keine Ahnung. Hab hier was gelesen, dass mir sehr mies vorkam. Dagegen müssen die Eltern vorgehen. Wenn man in der Schule so Quark lernt wie "Jungs sind böse und dreckig; Mädels nicht" (was wär denn die nächste Stufe? "Jungs sind Untermenschen", vielleicht das? Wehret den Anfängen!), ist das ein Fall für die Justiz. Da aber nur das Kind selbst den Beleg hat und ich nicht, kann ich nicht sinnvoll eine Anklage starten, wenn dies hier auch dringendst nötig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Da würde ich halt erst mal die Hintergründe klären. War das alles was da stand? Oder kamen auch bei den Mädels negative Eigenschaften und bei den Jungen positive vor? Hat das die Lehrerin vorgegeben oder was das ein Brainstorming der Kinder das nachbesprochen wurde?

Hier wird zu diesem Thema sehr viel gejammert. Aber soweit ich weiß ich keiner dabei, der sagt er unternimmt aktiv was. Man fühlt sich wohl in seiner Opferrolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja aber gerade bei diesen Berufen schaut es doch anders aus. Wenn du als Mann Grundschullehramt studierst, dann kommst du als Mann mal in den Genuß einer umgekehrten Quote wegen dem hohen Frauenanteil in diesem Bereich.(An meiner Uni waren es 100Frauen zu 1 Mann): Die Chancen sind sehr groß, daß du Grundschuldirektor wirst. Weil Männer dort einfach unterrepräsentiert sind. Ein ungeschriebenes Gesetz, daß jeder kennt.

Auch wegen dem Frauenüberschuß im Studium für einen Pickupper doch zu empfehlen.

Das interessiert mich nur solange ich eine Familie von dem Gehalt ernähren kann. Deswegen kamen für mich Sozialberufe nicht in Frage. Interessiert hätte es mich schon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da würde ich halt erst mal die Hintergründe klären. War das alles was da stand? Oder kamen auch bei den Mädels negative Eigenschaften und bei den Jungen positive vor? Hat das die Lehrerin vorgegeben oder was das ein Brainstorming der Kinder das nachbesprochen wurde?

Hier wird zu diesem Thema sehr viel gejammert. Aber soweit ich weiß ich keiner dabei, der sagt er unternimmt aktiv was. Man fühlt sich wohl in seiner Opferrolle.

Das stimmt nicht ganz. Im ÖD wollen sie jetzt ein Gesetz verabschieden, dass nur Studierte die Leitung eines Kindergartens machen dürfen, bei entsprechender Bezahlung. Das kann für die Männer durchaus interessant sein.

Dennoch ist der Spuk des Gender-Mainstreams nicht aus den Köpfen verschwunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Und was stimmt jetzt nicht an dem was ich geschrieben habe?

Tja, mal ehrlich, wenn ihr euch zu gut seid so einen Job für so wenig Geld zu machen, dann seid ihr selber schuld an der Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor hier gleich die Rassismus-Keule rausgeholt wird frage ich lieber einmal nach: Das hat Dein Bruder geschrieben, richtig? Und wenn Du mal die Lehrerin fragst, wie sie damit im Unterricht umgegangen ist: da würde ich mal darauf tippen, dass die die Kids darauf aufmerksam gemacht hat, dass auch Mädchen dreckig und gemein sein können... Zumal ja gerade bei den angehenden Lehrerinnen meiner Erfahrung nach zumeist eine naiv-emanzipierte "Wir sind im Prinzip doch alle gleich"-Einstellung herrscht und nicht unbedingt ein tiefsitzender Männerhass...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das interessiert mich nur solange ich eine Familie von dem Gehalt ernähren kann. Deswegen kamen für mich Sozialberufe nicht in Frage. Interessiert hätte es mich schon!

Da Gehalt eines Grundschuldirektors ist nicht so schlecht. Als Grundschullehrer kannst du eine Familie ernähren, du bekommst ja Zulagen mit Kindern und Zulagen. Ferner bist du verbeamtet. Klar, ein Gehalt eines erfolgreichen Anwalts ist es nicht. Aber schon ganz ok.

(Nein, ich bin kein Grundschullehrer)

Ich bezweifle auch sehr stark den Wahrheitsgehalt dieser "Jungs sind böse und dreckig; Mädels nicht" Geschichte. Auch wenn sie so schön ist, um sich darüber moralisch zu echauffieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tja, mal ehrlich, wenn ihr euch zu gut seid so einen Job für so wenig Geld zu machen, dann seid ihr selber schuld an der Sache.

Komm schon du weisst doch, warum wir Männer das machen, du hast doch hier im Forum in den letzten zwei Jahren viele Beiträge gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht, wenn du gerade dafür Werbung machst?

Ich bezweifle auch sehr stark den Wahrheitsgehalt dieser "Jungs sind böse und dreckig; Mädels nicht" Geschichte. Auch wenn sie so schön ist, um sich darüber moralisch zu echauffieren.

Ach, Worte sind Schall und Rauch. Solange es keine negativen Konsequenzen gibt, dennoch sollte dies beobachtet werden. Denn aus Worten können Taten werden.

Wobei mein Eindruck bei dir ein bischen ist, dass du eine "Mir alles egal" Einstellung zu speziell diesem Thema hast. Gut ich gehöre auch zu den Leistungsträgern und bin erfolgreich, dennoch gibt es Entwicklungen in der Gesellschaft, die ich nicht gut heiße und die uns fast an den Rande des Aussterbens bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht, wenn du gerade dafür Werbung machst?

Weil meine Interessen woanders liegen. :search: Ich wollte nur klarstellen, daß Grundschullehrer, finanziell und karrieretechnisch kein so schlechter Job für Männer ist, wie hier vermutet.

Eine "Mir egal" Einstellung habe ich zu diesem Thema gewiß nicht. Ich teile nur nicht diese extremen Ängste und Befürchtungen.

Und dieses Zitat ist für mich einfach unglaubwürdig. Wenn es doch stimmt, dann ist es einfach ein Einzelfall. Genauso gut könnte eine Emanze, ein irgendwo aufgeschnapptes frauenfeindliches Zitat eines Lehrers als Beispiel für die Unterdrückung der Frau anführen. Als Beleg für irgendwelche Tendenzen in der Gesellschaft taugt sowas gewiß nicht. Eben nur, um sich schön darüber aufzuregen :-D

Es gibt natürlich Nachteile für Jungs in der Schulerziehung. Doch wäre hier kein Jammern angesagt, über die Bevorzugung der Frauen, sonderndifferenzierte Überlegungen, wie man Jungen geschlechtsspezifisch fördert. So wie man es eben bei Mädchen gemacht hat, als die noch im Hintertreffen waren. Also nun Jungs z.B. sprachlich mehr fördert, ähnlich wie es bei Mädels in den Naturwissenschaften war und ist. Differenziert und individuelle Förderung findet in unserem Schulsystem sowieso nicht statt. Mit dem üblichen Frontalunterricht werden Defizite und spezifische Unterschiede einzelner Gruppen/Geschlechter usw. einfach ausgeklammert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden