Essen mit wenig/keine Kohlenhydrate

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe das letzte mal keinen Strikten Ernährungsplan gehabt.(Beim Abnehmen) Ich wusste was ich ungefair essen sollte wie viel Kcal etc. (Viel BB und on mast cardio) Irgendwann waren 50 Kg.

Irgendwann kein Sport mehr und dann aufgehört zu rauchen, wodurch ich kurzzeitig zur Fressmaschine wurde.

Deshalb hatte ich 20 Kg zugenommen, hab aber schon fast 10 wieder weg.

Meine Kcal sind gut aber ich habe einfach zu viele Kohlenhydrate....

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht mir Ernährungspläne zu machen. (Etwas Einseitig ;-) )

In den nächsten 4 Wochen ist es Perfekt aber dann muss ich 25g mit den Kohlenhydraten runter.

Das ist das Erste mal das ich darauf Achte wie wo viel drinne ist. (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett)

Auf der suche in google kamm nur Bullshit, mehr Kritik an der Low Carb Diät als Lebensmittel.

Hier meine Frage: weiß jemand Lebensmittel mit wenig/keine Kohlenhydrate?

Danke für jede Antwort.

EDIT: Ich habe 2 Foren gefunden die ganz nützlisch scheinen

lowcarbforum.de

http://www.low-carb-forum.de/

fasll ich vorher fündig werde, ergänze ich es hier.

Peace and Love Toni

bearbeitet von Toni_Stalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau, mache das auch gerade... kannst steaks bis zum abwinken essen, jegliche wurst (bifi und so zeugs), döner (nur das fleisch!), fisch wie schon geschrieben... nüsse auch, z.b. mandeln, einige nüsse haben einen leichten kohlenhydrate-gehalt, da musst du gucken... und natürlich eier, haben auch keine kohlenhydrate... am besten kaufst du dir das rezept buch zur anabolen diät oder metabolen diät, je nachdem, ich hab beide und ist ganz nützlich... nach ner zeit wirds einseitig, weil auf das ganze kochen hab ich auch keine große lust, dann hol ich mir nen dönerteller oder n steak... das ist bloß zeimlich teuer auf dauer, das ist der einzige große nachteil dieser ernährungsweise...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden:

Die Kritik an Low-Carb bzw. Atkins-Diät ist berechtigt.

Dadurch, dass der Körper kaum noch KHDs bekommt und das Gehirn z.B. nur von Glucose ernährt werden kann, muss die Leber zwangsweise Ketonkörper synthetisieren, da nur diese dann als Nahrungsersatz für das Gehirn durch die Blut-Hirn-Schranke durch können.

Das stellt ein größeres Risiko für Herz-Kreislauf und Gefäßkrankeiten sowie eine größere Belastung der Leber dar, der Grund wieso kein Arzt jemals Low-Carb empfehlen würde.

Klar, es geht einfach und schnell so den KF-Anteil zu drücken, die Frage ist nur ob es das auch wert ist? Man kann genausogut mit einer normalen Makronärhstoffzufuhr von 55%KHD/30%F/15%P abnehmen und die Muskulatur gut definieren, es ist halt nur eine Frage der Disziplin und des moderaten Kaloriendefizites.

Auch am Rande erwähnt: die Empfehlungen von 30%+ Protein am Tag zwecks beschleunigtem Muskelaufbau ist auch weit übertrieben (man gebe mir bitte wissenschaftliche Studien, die eine so hohe Proteinmenge validieren), denn das Protein muss lediglich kurz nach dem Training verfügbar sein, da da eine hohe P Konzentration hypertrophe Wirkungen hat.

bearbeitet von Aldehyd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden:

Die Kritik an Low-Carb bzw. Atkins-Diät ist berechtigt.

Dadurch, dass der Körper kaum noch KHDs bekommt und das Gehirn z.B. nur von Glucose ernährt werden kann, muss die Leber zwangsweise Ketonkörper synthetisieren, da nur diese dann als Nahrungsersatz für das Gehirn durch die Blut-Hirn-Schranke durch können.

Das stellt ein größeres Risiko für Herz-Kreislauf und Gefäßkrankeiten sowie eine größere Belastung der Leber dar, der Grund wieso kein Arzt jemals Low-Carb empfehlen würde.

Klar, es geht einfach und schnell so den KF-Anteil zu drücken, die Frage ist nur ob es das auch wert ist? Man kann genausogut mit einer normalen Makronärhstoffzufuhr von 55%KHD/30%F/15%P abnehmen und die Muskulatur gut definieren, es ist halt nur eine Frage der Disziplin und des moderaten Kaloriendefizites.

Auch am Rande erwähnt: die Empfehlungen von 30%+ Protein am Tag zwecks beschleunigtem Muskelaufbau ist auch weit übertrieben (man gebe mir bitte wissenschaftliche Studien, die eine so hohe Proteinmenge validieren), denn das Protein muss lediglich kurz nach dem Training verfügbar sein, da da eine hohe P Konzentration hypertrophe Wirkungen hat.

Studien gehen im Nutzen bei cleanem Training Nutzen bis zu 1,8g Protein pro KG Körpergewicht am Tag.

Das sind bei mir ca 150g Protein. Kann man jetzt schauen, wieviel Prozent das sind.

Du hast eine Menge problematischer Annahmen oben da dadrin. Der Grund ist, dass du Atkins mit Low Carb in einen Topf wirfst, da er Vater ist.

Dazu nimmst du die Atkins Induction Diet als Grundmarker. Das ist wiederum problematisch, da diese nur für Kurzzeit genutzt wird.

Low Carb kann ca 100-150g Kohlenhydrate am Tag bedeuten, was vollständig den Bedarf des Hirns deckt.

Atkins selbst hatte viele Fehlannahmen, ich kann dir allerdings Studien geben, die genau das Gegenteil was KHK Erkrankungen angeht beschreiben. Allerdings wenig Ultra Low Carb, weil wir dabei davon ausgehen, dass nichtmal Früchte gegessen werden.

Deine Annahmen zur Proteinsynthese sind offiziell ziemlich daneben, sorry. Da würde ich mich nochmal in nen paar Basics einlesen.

Das "lediglich nach dem Training verfügbar sein" beschreibt einen anderen Umstand, den von einem schnellen Switch von einem hohen Cortisol zu einem höheren Insulinlevel, der Cortisol drückt. Es gibt genug Studien und Experimente die die entsprechenden Mechanismen, Effekte und Zeitfenster betreffend der Proteinsynthese untersucht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Danke Leute eine Super Hilfe!

Top!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Aldehyd

Solche Antworten spuckt google zu genüge aus.

Das Ding ist, jeder muss es für sich selbst wissen.

peace and Love

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Aldehyd: Und selbst wenn Du "hohe" Proteinmengen als sinnlos für Muskelaufbau erachtest, beim Diäten ist es nunmal so, das die meisten Leute KH-arme (nicht Low-Carb) und proteinreiche Ernährung am besten in ihr Leben integrieren können. Und das ist das wichtigste für langfristige Erfolge. Und meine Hauptkritik am Low-Carb (von No-Carb rede ich schon gar nicht...)

@all: Ich komme ziemlich easy auf 120-150g Protein ohne Supplements, ansonsten versuche ich's KH-arm (nicht Low-Carb ;) ). "Normales" Frühstück, Mittagessen wenn's geht KH-arm + Joghurt als Nachtisch, Abendbrot "No-Carb": Gemüsepfanne mit Fisch/Geflügel. Dazu zwei Zwischenmahlzeiten Hüttenkäse und anderes Milchprodukt. Wollte ich die Kalorien (bzw KH) reduzieren: Mittags Salat und ich müsste mir Gedanken um's Frühstück machen. Das kCal-Defizit erhöhen ist eigentlich noch einfacher: endlich mal die Ausrede kaputter Zeh weglassen und Conditioning anfangen. Ich sage gar nicht das ich einen schnellen Erfolg habe. Aber ich kann mich beim Training immer noch steigern, muss mir beim Essen gehen keine grossen Gedanken machen (Dönerteller statt -brötchen) und auch ein Cocktailabend, ein Eisbecher oder ein Bierchen widerspricht nicht meinem Diätplan ;)

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich mache seit ein paar Monaten Low Carb und habe damit sehr gut abgenommen (3 Monate / 8 Kg). Mir ist es leichter gefallen als man Anfangs denkt, kein Brot, Nudeln, Müsli etc. - da schüttelt jeder erstmal den Kopf. Aber wenn man erstmal den Überblick hat was man so essen darf, sich leckere Rezepte raus sucht, will man gar nicht mehr anders. Ich finde es insbesondere sehr angenehm, dass man ansich kaum Hunger verspührt. Früher hab ich ständig dazwischen gemampft ("bin mal kurz beim Bäcker..."

Vor allem erscheint mir das Verhältnis Gewichts-/Fettverlust deutlich besser als bei anderen Diäten. Ich habe im Prinzip bessere Kraftleistungen als vor Beginn der Diät. Ob das ganze jetzt wirklich gesund ist, wird ja an vielen Stellen diskutiert und ich kann dazu auch keine Aussage treffen. Mir geht es gut dabei und ich bin zu der Einsicht gekommen, dass diese Werbelüge "fett macht dick" - die sich bei vielen Hirnen eingebrannt hat - falsch ist.

Ich schildere dir mal meine Erfahrungen, vielleicht hilfts ein wenig. Grundsätzlich sollte man auf eine geringfügige Energiebilanz achten, diese über einen längeren Zeitraum halten sowie ausreichend Sport dazu machen. Immerhin muss man seinem Körper "sagen":

- Du verbrauchst mehr als zu dir nimmst

- Ansich besteht aber keine Hungersnot und du must kein Notprogramm einläuten

- Die Muskeln werden gebraucht, also müssen diese erhalten werden

=> Fettreserven abbauen

Ich hab mir über die gängigen Kalorienrechner erstmal meinen Grund- bzw. Tagesbedarf ausgerechnet. Bin dann auf gute 2100 kcal gekommen und hatte mir einen LC-Ernährungsplan für 6 Tage aufgestellt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich danach fast nie gegessen. Es ist jedoch eine gute Übung um sich Rezepte rauszusuchen und ein Gefühl für die Mengen zu finden, welche man ißt. Meine Vorgaben waren im Kaloriendefizit (max. 500) und unter 50 Kohlenhydraten/Tag zu liegen. Sicherlich gehen manche tiefer mit den Carbs, aber das ist individuell verschieden und so bleibt genug für ausreichend Grünzeug (insb. Paprika, Zuccini, Salat, Spinat etc.) übrig. Zudem mache ich einmal die Woche einen Ladetag, d.h. da esse ich relativ was ich möchte - auch Nudeln/Brot etc. Dient dazu es einerseits besser duch zu halten, andererseits um den Stoffwechsel etwas durcheinander zu bringen. Gegessen habe ich dann Freestyle mit meinen voher ermittelten Bausteinen. Durch das gedämpfte Hungergefühl bin ich dann ansich immer unter meinen Vorgaben geblieben ohne zu hungern. Hauptproblem ist halt für viele das Frühstück. Hier gibts halt Quark mit Diätfrüchten (z.B. Natreen) oder ähnliches.

Was mir aufgefallen ist, mann sollte in die Ernährung ausreichend Fett einbauen und nicht nur die Kalorien aus Proteinen holen und sehr viel trinken (4 Liter+ Wasser/Tee/Cola/Limo ohne Zucker). Habe in manchen Foren gelesen dass diese beiden Punkte wenn nicht beachtet die Diät behindern.

Die Frage ist halt, wie ich nach Erreichung meines Diätziels (noch ca. 4 Kg) weitermache. Am gesündesten ist wahrscheinlich eine ausgewogene Mischkost ohne "leer Kohlenhydrate" (Zucker/Weißbrot o.ä.), die sich an meinem Energiebedarf orientiert. Jedoch habe ich mich im Kopf schon so umprogrammiert, dass ich oftmals automatisch zu LC Lebenmitteln greife (z.B. Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln esse ich irgendwie automatisch nicht mehr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier meine Frage: weiß jemand Lebensmittel mit wenig/keine Kohlenhydrate?

Danke für jede Antwort.

EDIT: Ich habe 2 Foren gefunden die ganz nützlisch scheinen

lowcarbforum.de

http://www.low-carb-forum.de/

fasll ich vorher fündig werde, ergänze ich es hier.

Peace and Love Toni

Du kannst auch mit einer normalen Diät sehr gute Resultate erzielen. Will heißen, eine ausgewogene Ernährung mit hohem Eiweißanteil und Kaloriendefizit.

Low Carb, Atkins usw. funktioniert gut, keine Frage, ich hab letzes Jahr 17 Kilo damit abgenommen. Aber man muss schon ein ziemlicher Freak sein um das über Monate durchzuhalten. Den größten Vorteil sehe ich eigentlich dabei dass du wenn du nene niederen KF Anteil erreicht hast, sehr viel definierter aussiehst weil man deutlich weniger Wasser speichert. Um aber nur auf ein normales Maß abzunehmen würde ich mich nicht mit so einer radikalen Umstellung quälen sondern "normal" Eiweißreich essen und auf ein Kaloriendefizit achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau in die Bodybuilding/Fitness-Diät-Foren. Dort wirst du genügend Rezepte und Möglichkeiten finden für eine anabole-/lowcarb-/atkinsdiät.

Ich selbst bin ein großer Fan von LowCarb. Die Zweifel an der Atkins- und LowCarbdiät sind, meiner Meinung nach, völlig unangebracht. Es gibt keine Beweise, dass diese Diäten schädlich sind. Zwar fehlen die Langzeitstudien, aber die Propanden mit dieser Art der Diät fühlen sich besser und haben die besseren Gesundheitswerte.

Das Fett absolut nicht ungesund ist, spricht sich inzwischen sogar in den Mainstreammedien durch:

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660...Id=2511716.html

Ich baller mir lieber ne Packung Macadamianüsse rein, als die LowFat-Weightwatcher-gerichte mit massig Süßstoff und anderem Schnickschnack.

Also schau auch mal in die Bodybuilding-Foren. Dort ist die anabole Diät (Ist ähnlich LowCarb, aber es gibt einen Refeed-Tag, an dem überwiegend Kohlenhydrate verzehrt werden) meistens sehr beliebt.

ZB hier:

http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich selbst bin ein großer Fan von LowCarb. Die Zweifel an der Atkins- und LowCarbdiät sind, meiner Meinung nach, völlig unangebracht. Es gibt keine Beweise, dass diese Diäten schädlich sind. Zwar fehlen die Langzeitstudien, aber die Propanden mit dieser Art der Diät fühlen sich besser und haben die besseren Gesundheitswerte.

Da muss ich dir aber ma krass widersprechen. Es gibt genug das dagegen spricht in vielen propagierten Varianten.

Besonders die Atkins Induktionsvariante, bei der Kohlenhydrate einfach mit jedwedem Scheiss ersetzt werden, ist nicht unbedingt vorteilhaft.

Und Langzeitstudien gibts zum Teil auch.

Fett muss unterteilt werden in Gruppen, es muss dementsprechend je nach Gruppe anders behandelt werden.

Aber Ketoazidose etc sind schon real.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss ich dir aber ma krass widersprechen. Es gibt genug das dagegen spricht in vielen propagierten Varianten.

Besonders die Atkins Induktionsvariante, bei der Kohlenhydrate einfach mit jedwedem Scheiss ersetzt werden, ist nicht unbedingt vorteilhaft.

Und Langzeitstudien gibts zum Teil auch.

Fett muss unterteilt werden in Gruppen, es muss dementsprechend je nach Gruppe anders behandelt werden.

Aber Ketoazidose etc sind schon real.

Wie wirkt man denn der Ketoacidose bei LC entgegen? Durch einen moderaten Anteil an KH in der Ernährung (wie du weiter oben geschrieben hast 100 - 150g fürs Gehirn) und/oder die Aufnahme von verschiedenen Fetten?

Und wie siehts mit Obst aus während der LC-Diät? Hemmt es die Diät oder ist es sogar förderlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erst mal an alle für die ganzen Antworten!

Super Super Hilfreich, Danke nochmal!

Obst hmmm ist halt der Fruchtzucker nicht so der Freund der Diät.... besser Gemüse.

Ps. Monatelang quellen bin ich gewohnt, so quellen ist das auch nicht alles Gewöhnungssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tunfisch ist empfehlenswert, hat so gut wie keine kohlenhydrate aber dafür reichlich eiweis

peace out sunny D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand paar Tipps was ich vegetarisches in einer low-carb-Diät zu mir nehmen könnte?

S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jemand paar Tipps was ich vegetarisches in einer low-carb-Diät zu mir nehmen könnte?

S

Am besten einschlägige Foren durchsuchen!

Lebensmittel z.B.

Paprika

Zuccini

Spinat

Spagel

Brokoli

Blumenkohl

Tomaten (nicht zuviel!)

Champigions

Lauch

....

D.h. gerichte wie mit Käse gefüllte parprika, Ratatouille, Lauch/Zuccini Fanne.

Bei rein vegetarischer LC-Diät musst halt schaun dass du ausreichend Fett/Carbs zu dir nimmst. Ggf. Sojaprodukte und Milchprodukte (Körnigen Frischkäse, Quark, Käse..) zu sich nehmen. Ggf. Fett aus Nüssen zu sich nehmen. Wenn du nur Gemüse ißt, wird dein Stoffwechsel vermutlich runterfahren und der Erfolg reduziert sich.

Wichtig: Voher die Nährwerte ermitteln, damit du weist wie viel du essen darfst wegen Carbs!

bearbeitet von khaos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nie unter 200g Kohlenhydrate am Tag ;-)

Meist so 600g am Tag in der Offseason :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß einfach nicht wie das gehen soll ;D

wie soll ich bitte auf brot verzichten ? brot ist so ziemlich eines meiner hauptnahrungsmittel, und irgendwo muss ich ja die putenbrust, thunfisch etc. drauftun? und haferflocken sind ja auch nicht gerade ungesund, haben viele balaststoffe, esse ich leibend gerne aber haben genau wie alle cornflakes so viele kh's !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich weiß einfach nicht wie das gehen soll ;D

wie soll ich bitte auf brot verzichten ? brot ist so ziemlich eines meiner hauptnahrungsmittel, und irgendwo muss ich ja die putenbrust, thunfisch etc. drauftun? und haferflocken sind ja auch nicht gerade ungesund, haben viele balaststoffe, esse ich leibend gerne aber haben genau wie alle cornflakes so viele kh's !?

Mehr Fleisch, mehr Fisch, Mehr Mozzarella, Mehr Öl, Mehr Pute, Mehr Thuna... ist relativ einfach aus meiner Sicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden