Kritisieren und Konflikte

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

wollte mal von euch wissen wie ihr andere Kritisiert und daraus resultierende Konflikte austragt.

Mich interessiert dabei vor allem wie lange ihr in euch „hineinfresst“ und wie ihr den Konflikt dann austragt.

Habe mir dazu 3 Möglichkeiten überlegt:

-Den Konflikt ausdiskutieren. „Ich hab mich dabei so und so gefühlt. Warum hast du das und das gemacht. Könntest du das bitte in Zukunft so und so machen.“

-Den anderen beschimpfen.“Du warst ja noch nie zu was zu gebrauchen-du wirst eh zu nichts kommen.“

-Gleichgültig sein. OK dann such ich mir halt einen neuen Freund.

Habe 2 aktuelle Sachen, bei denen ich mir nicht schlüssig bin, wie ich sie angehen soll.

Erstens:

Bin jetzt schon längere Zeit nicht mehr in Deutschland gewesen. Ein ehemals sehr guter Kumpel von mir hat sich in der Zeit mehr und mehr von mir zurückgezogen. Da kamen Aktionen wie: Ich ruf ihn an, er würgt mich mit seltsamer Begründung ab. Schreibt mir zum Geburtstag nur einen ganz minimalen Text. Meldet sich von sich aus nicht…

Habe dann mit einem anderen Freund darüber geredet und gemeint dass ich das so wohl akzeptieren muss. Jetzt hat der Freund aber mit meinem Kumpel geredet, worauf von ihm ne Nachricht kommt:

Blablabla

Hab gehört du bist angepisst. Nicht durchdrehen, alles easy…

Blablabla

Habe dann zurück geschrieben, dass ich nicht angepisst sondern nur enttäuscht bin, da ich das Gefühl habe, dass er sich zurück zieht obwohl ich ihn immer zu meinen engsten gezählt habe. Freu mich trotzdem dass er sich gemeldet hat…

Blablabla

Darauf kam von ihm nichts mehr…

Will das so aber nicht im Raum stehen lassen. Auf der einen Seite ist es wie gesagt ein guter Kumpel und ich will ihn nicht verlieren. Allerdings wars auch früher teilweise so, dass ich ihm hinterhergerannt bin, was ich nun ändern will...Was soll ich machen? Nochmal mein Problem ansprechen oder es eskalieren lassen „Hey, das hat mich schon immer angekotzt, dass alles Ok ist so lang man sein Maul hält. Sobald man mit etwas nicht zufrieden ist, wird man angeschwiegen…“

Zweitens:

Bin mit einer Bekannten zusammen gereist, wobei eine ihrer wenigen Aufgaben darin bestand, den Online Blog zu verfassen. Sie ist mittlerweile wieder zu Hause(Ich bin immer noch auf Reise). Allerdings meinte vor der Heimreise noch, dass die Einträge alle fertig geschrieben sind und sie sie bloß noch abtippen muss. Nach einer Woche ist noch nichts da, also ruf ich sich an. Das Telefonat war ganz normal und ich sag ihr, dass ich den letzten Eintrag gerne hätte, da es für mich die einzige Möglichkeit ist, alle meine Bekannten zu Hause auf dem Laufenden zu halten. Sie sagt er wäre fast fertig und sie schickt in mir die Tage. Eine Woche später ist immer noch nichts da-was machen? Nochmal nett Nachfragen oder gleich sagen dass es mich einfach nur ankotzt und einen eigenen Blog-Eintrag hochladen.

Jetzt wo ich die Beispiele lese, hören sie sich schon fast kindisch an. Allerdings habe ich erst vor kurzem gelernt, dass Konflikte nicht nur mein Problem sind und ich lernen muss sie anzusprechen.

Wäre also über eure Sicht der Dinge dankbar….

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Männern kann man Probleme ja oft gut einfach sachlich zur Sprache bringen...

Wenn Du jemanden kritisierst, kannst Du das gut unter Bezug auf Deine eigenen Gefühle & Empfindungen machen: ICH habe mich dabei verletzt gefühlt...

An den anderen gerichtete Botschaften werden oft als Angriff wahrgenommen: DU bist immer so gemein zu mir...

Ein bißchen gut gemeinter Humor kann jeden solchen Konflikt enorm entschärfen. Gerade in Deinem Fall, Ihr beide seid ja wahrscheinlich auf einer "Humor-Wellenlänge", da ihr befreundet seid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden