Schlechte Gedanken: Verarbeitend oder selbstgeißelnd?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was denkt ihr.. ich wecke Erinnerungen an ein unangenehmes Thema bzw. Vorkommnis.. Ist das Verarbeitend oder sinnlos selbstgeißelnd? Wie Verarbeitet eigentlich ein Mensch schlechte Ereignisse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, das kenn ich gut. Das tritt besonders dann auf, wenn du das Ereignis zuerst versucht hast zu verdrängen. Ganz los wirst du es wohl nie, und das ist auch gut so. Es gibt ja diesen einen stumpfen Spruch "Was einen nicht tötet, macht einen stärker", der ja auch sein Wahres hat. Man lernt aus allem, und wenn es nur der Fakt ist das man besser keinem Menschen voll vertraut. Menschen, die nie was schlimmes erlebt haben, dessen rosarotes Weltbild wird auch irgendwann zerstört. Besser früh als spät. Versteh mich nicht falsch, ich bin ein lebenslustiger Optimist, aber so ist es nun einmal.

Wenn es bei dir um kleinere Sachen geht, wie z.B. irgendwelche Peinlichkeiten, ist wohl auch kein "Verarbeiten" notwendig, das passiert jedem und man sollte drüber lachen. Wenn man sich überwindet und es jemandem erzählt, hilft das auch ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du "unangenehm" und nicht "traumatisch" oder ähnliches schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es sich eher um belanglose Dinge handelt.

Ich persönlich versuche immer das Beste daraus mitzunehmen. Wenn ich etwas unangenehmes nocheinmal erlebe, versuche ich daraus zu lernen.

Ändern kann ich es ja sowieso nicht mehr.

Hmm, ich weiss natürlich nicht, was genau du jetzt mit "schlechten Ereignissen" meinst, aber ich gehe mal beispielhaft von einem Todesfall innerhalb der Verwandschaft aus.

Vor einigen Jahren ist meine Oma gestorben, die quasi bei uns wohnte und zu der ich sehr engen Kontakt hatte. Ich war zu dem Zeitpunkt schätzungsweise 13 oder 14 Jahre alt.

Es ist nicht plötzlich gekommen, sie musste lange leiden, Krebs.

Ich kann dir nicht genau sagen, wie ich das damals verarbeitet habe, ich habe kurz mit meiner Mutter darüber gesprochen, einige zeit später erkannt, dass es wohl das beste so war.

Wir konnten uns von ihr verabschieden, das ist denke ich das wichtigste.

Du kannst ja mal googeln, wenn dich das Thema mehr interessiert. Verarbeitung von Traumata und ähnliches. Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was denkt ihr.. ich wecke Erinnerungen an ein unangenehmes Thema bzw. Vorkommnis.. Ist das Verarbeitend oder sinnlos selbstgeißelnd? Wie Verarbeitet eigentlich ein Mensch schlechte Ereignisse?

ich glaube, es gibt einen unterschied zwischen (1) Ereignissen, auf die man keinen Einfluss hatte

(wie das beispiel von The Fogger, Tod einer nahestehenden Person)

und (2) Ereignissen, bei denen man im Nachhinein denkt, mit einem anderen Verhalten

hätte man den Gang der Dinge zum Besseren wenden können und man geißelt sich deswegen.

Tja, es ist im nachhinein nicht mehr zu ändern. Man hat an Erfahrung gewonnen und steht ähnlichen

Ereignissen in Zukunft besser gerüstet gegenüber. Keiner sollte sich auf ewig fertigmachen, weil er einmal

einen Fehler gemacht hat oder sich nicht optimal verhalten hat. Fehler passieren eben, niemand ist perfekt.

Wie verarbeitet man das?

Indem man z. B. mit Menschen seines Vertrauens darüber spricht.

Ich glaube, du bekommst noch ein paar Antworten, wenn du schreibst, ob es ein Ereignis nach Fall (1) oder Fall (2) war,

ob du alleine davon betroffen warst oder mehrere Personen beteiligt waren,

ob dein Verhalten für jemand anders einen Nachteil hervorgerufen hat

oder umgekehrt dass eine andere Person dich benachteiligt hat

für jeden Fall gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen um damit umzugehen.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden