"Akoha" aka "Wir kennen uns zwar nicht, aber hier ist ein Kaffee für dich!"

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Rookie-Doo

Hi all,

da heute Ostern ist, dachte ich mir, Euch hier ein Spiel vorzustellen, welches ich in der aktuellen Ausgabe (April 2009) der GEE entdeckt habe - vielleicht für den einen oder anderen ja ein persönliches Osterei! ;-)

Gerade hat mich unsere extrem unfreundliche Teamassistentin zu einer Tasse Kafee eingeladen. Das ging so: Erst stellt sie mir nett lächelnd eine große Tasse Latte Caramel Macchiato auf den Tisch. Danach steckt sie mir auch noch eine Karte zu. Spätestens dann war mir klar: Da stimmt etwas nicht. 'Lade jemanden auf einen Kaffee ein steht in Englisch auf der Karte, darunter ein Bild von einer Tasse Kaffee und ein kryptischer Code. Sieht aus, als würde hier jemand Spielchen mit mir spielen. Und tatsächlich: Das Spiel nennt sich 'Akoha'. [...]

(Zitat: GEE, April 2009, S. 80, Artikel "Das ist aber lieb von dir")

Kurzum: Man kauft mit dem Spiel einen Stapel karten ( www.akoha.com - ich hoffe das verstößt hier nicht gegen Forenregeln, wenn doch, sry im Voraus und bitte editen! ). Man zieht einfach die oberste Karte, führt den Auftrag aus, der darauf steht und gibt sie dann zusammen mit dem Gegenstand des Auftrages dem 'Beglückten'.

Hat man den Auftrag (z. B. "Verschenke ein Buch", "Bring jemanden zum Lachen.", "Ordere Drinks für ein Liebespaar.") ausgeführt.

Das Spiel, welches 5 Dollar kostet, sieht vor, dass der Besitzer seinen Kartensatz auf der Website registriert und zu jeder Karte, die er mit dem entsprechenden Auftrag ausgeführt hat, kurze Infos zum Werdegang schreibt. Die Karte wandert, sofern der neue Besitzer mitspielt, eventuell um die Welt und 'generiert' damit Geschichten.

Ursprünglich war das Spiel dafür gedacht, dass der Spieler so "Karmapunkte" sammelt, sozusagen wie "Exp" in einem MMORPG.

Für die Zwecke der Persönlichkeitsentwicklung in diesem Forum ist das natürlich sekundär, wenn nicht sogar gänzlich belanglos.

Warum ich euch das Spiel nun vorgestellt habe? Weil man über so eine kleine Karte üben kann, auf Menschen zuzugehen, was auch mir teilweise noch schwer fällt. Ihr könnt es just4fun spielen oder mit 'gamen' verbinden, was dann natürlich nicht mehr so ganz der Intention des Spiels entspricht, aber für die Zwecke dieses Forums dienlich ist. Irgendwann, kann man die Karte dann weglassen. Oder wie der Artikel selbst abschließt:

Dass selbstlose Taten durch dieses Spiel im Grunde nicht mehr selbstlos sind, lassen die Entwickler nicht gelten. 'Solche Gesten machen dadurch nur noch mehr Spaß', erklären sie, 'viele Spieler haben bereits berichtet, dass sie nun viel öfter die Gelegenheit wahrnehmen, nett zu sein als früher - auch wenn sie dafür keine Karmapunkte kriegen.' Wie schön, wie einfach. [...]

In diesem Sinne: Frohe Ostern und nicht wundern, wenn jemand demnächst mit einer Karte vor euch steht. ;)

bearbeitet von Rookie-Doo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nur geil!

Danke für's Finden und Teilen!

Ich persönlich finde die Idee dieses Spieles super. Nicht um künstlich Approach Anxiety zu überspielen, sondern um einfach nur daran erinnert zu werden, dass man seinen Mitmsnchen mal was Gutes tun sollte.

Ich bin dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht um künstlich Approach Anxiety zu überspielen, sondern um einfach nur daran erinnert zu werden, dass man seinen Mitmsnchen mal was Gutes tun sollte.

Ich bin dabei!

Ich ebenfalls.

Ein 4er-Deck ist schon bestellt und dann wird mit einem Freund(2 versch. Städte) um die Wette gespielt.

Aber gerade das Spiel dürfte doch Anfängern helfen die Ansprechangst wirklich(nicht künstlich) abzubauen.

Viele sehen dadurch doch,dass Frauen sich mit einem Unterhalten wollen und man einfach über alle möglichen Sachen mit ihnen ins Gespräch kommen kann.

Hier sind es die Karten,später direkte oder indirekte Opener.

Sprich,wenn das Gespräch immer gut läuft,wird der Anfangsgrund dafür immer unwichtiger,außerdem wird man doch auch offener Fremden gegenüber und strahlt das aus.

Korrigiert mich,wenn ich mich irre,aber ich glaube,dass dieses Spiel einen als Anfänger sehr weit bringen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4er Pck ist bestellt, mal schauen wann's ankommt. Ich seh's auch als nettes "Boot-Camp"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Rookie-Doo
Korrigiert mich,wenn ich mich irre,aber ich glaube,dass dieses Spiel einen als Anfänger sehr weit bringen kann.

Genau das war meine Intention. Zumindest für das eigentliche "auf Menschen zugehen". Dachte mir anfangs, man könnte das Spiel mit 'Gamen' verbinden, denke aber, das kommt dämlich, sobald das 'Target' den tieferen Sinn des Spiels über die Karte gecheckt hat.

Höchstens vielleicht, wenn eine Beglückte einen dumm anmacht, nachdem man ihr einen Strauß Blumen übergeben hat (oder was auch immer) - dann könnte man den Shit-Test einbauen.

bearbeitet von Rookie-Doo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dachte mir anfangs, man könnte das Spiel mit 'Gamen' verbinden, denke aber, das kommt dämlich, sobald das 'Target' den tieferen Sinn des Spiels über die Karte gecheckt hat.

Warum?

Wenn ich einer dann z.B. eine Tasse Kaffee ausgebe,dann wird dieses Ausgeben ja alleine schon nicht mehr als zu AFC angesehen,da ja vom Spiel notwendig.Verbunden mit einer guten Ausstrahlung,deiner Offenheit,sowie Spontanität,so etwas "außergewöhnliches" mitzumachen + C&F,was man sicher schon beim Erklären des Spiels einbauen kann,baut man doch schon attraction auf.

Dann einfach im Gespräch auf andere Themen überlenken,um Rapport aufzubauen, und man dürfte nicht weit von einem Treffen am Abend oder dem Nclose entfernt sein.

Aber alles ungelegte Eier.

Ich werde das dann einfach testen und wir sollten uns gegenseitig davon berichten.

Am Besten wäre es natürlich,wenn wir gleichzeitig anfangen und jeder macht einen Wochenrückblick.

Zum einen für uns sicher hilfreich und pusht jeden noch etwas,zum anderen kann man dann sehen,ob es sich lohnt für PU das Spiel zu kaufen.

bearbeitet von Strato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

ich hab mir das spiel gerade auch mal genauer angeschaut. das ist echt ne tolle und spannende idee.

glaub das werd ich mir auch zulegen. :-D

und ich bin jetzt schon auf eure berichte gespannt.

nachtrag: hab grad mein deck bestellt ^_^

bearbeitet von lobo74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Rookie-Doo
[...]

glaub das werd ich mir auch zulegen. :-D

[...]

nachtrag: hab grad mein deck bestellt ^_^

...und man kommt sich vor wie damals, als man total 'infected' in den nächsten Comic-Laden lief, um sich ein Deck Magic-Karten zu kaufen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so männer... meine decks sind da... :rolleyes:

mein name bei akoha ist übrigens martinw1974

wenn ihr auch schon da seit, dann lasst uns doch gegenseitig einen link setzen... dann können wir dort unsere fortschritte verfolgen. ^_^

übrigens gibt es auch tolle andere missionen um das spiel bekannter zu machen...

z.b.

Give a Mission Deck

oder

Teach Someone a New Game

also: COME PLAY IT FORWARD :cray:))))

und hey: falls jemand lust auf das spiel hat, dann schreibt mir ne pn mit eurer email-addy... dann sende ich euch eine mission zum spielen :-D))

bearbeitet von lobo74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Extrem coole Idee!

Wenn das GEE von sowas berichtet sollte ich es mir vielleicht doch mal holen! ;D

Werd mir auf jeden Fall auch ein Deck bestellen und ma schreiben wie's mir damit so ergeht!

Da ich immernoch öfters mit meiner AA kämpfe, denke ich auch, dass mir dieses Spiel zumindestens etwas dageben helfen wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...und man kommt sich vor wie damals, als man total 'infected' in den nächsten Comic-Laden lief, um sich ein Deck Magic-Karten zu kaufen. :rolleyes:

Wieso wie damals?

Ich zock immer noch mit wachsender Begeisterung MtG! :)

Du weisst doch: Geeks are sexy!

On-Topic:

4 Decks heute angekommen und registriert.

Es kann losgehen!

bearbeitet von ShadowMoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dookie-Roo
so männer... meine decks sind da... ^_^

Wie kann das sein? Scheiss Osten hier!! Das nenn ich mal wahre Diskriminierung. Ich habe vor allen anderen bestellt und bekomme es defintiv als letzter! ;-)

und hey: falls jemand lust auf das spiel hat, dann schreibt mir ne pn mit eurer email-addy... dann sende ich euch eine mission zum spielen B-)))

Bin dabei!

Extrem coole Idee!

Wenn das GEE von sowas berichtet sollte ich es mir vielleicht doch mal holen! ;D

Die GEE ist meines Erachtens nach das einzige deutsche Mag, die Games als Kulturgut betrachtet ohne total in die Retro-Ecke abzurutschen (was nicht durch und durch negativ gemeint ist).

Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall - jede Ausgabe ist ein Kunstwerk!

...und man kommt sich vor wie damals, als man total 'infected' in den nächsten Comic-Laden lief, um sich ein Deck Magic-Karten zu kaufen. ;-)

Wieso wie damals?

Ich zock immer noch mit wachsender Begeisterung MtG! :)

Du weisst doch: Geeks are sexy!

Jetzt sag noch, dass du auch mal das Classic Battletech gespielt hast und ich raste völlig aus. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was kostet der Versand? ;-)

also ich hab 4 decks bestellt und das waren dann insgesamt 17 euro... also etwa 7 dollar versand...

hab mal gehört, dass ein deck 3 dollar versand kosten soll... bin aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was kostet der Versand? ;-)

also ich hab 4 decks bestellt und das waren dann insgesamt 17 euro... also etwa 7 dollar versand...

hab mal gehört, dass ein deck 3 dollar versand kosten soll... bin aber nicht sicher.

Ich habe mir auch gleich das 4-Pack für 17 Euro bestellt. Problemlos mit Paypal unter einer Woche Lieferzeit. Ich bin gespannt. ich hatte mit mehr "Missionen" gerechnet. Aber hey, ein Anfang ist gemacht. Die Idee ist toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dookie-Roo
Ich bin gespannt. ich hatte mit mehr "Missionen" gerechnet. Aber hey, ein Anfang ist gemacht. Die Idee ist toll.

Ich glaube man konnte sich auch an Missionsgenerierung beteiligen. Als ich meine Bestellung aufgab, hab ich auch irgendwo eine Unterseite entdeckt, auf der man Vorschläge eingeben konnte... die haben irgendwie die Seite gepimpt. Vielleicht mal im Forum schauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin gespannt. ich hatte mit mehr "Missionen" gerechnet. Aber hey, ein Anfang ist gemacht. Die Idee ist toll.

es gibt auf der seite eine riiiiieeeesen liste an missionen... und ja, man kann auch welche vorschlagen...

die ganzen sachen kann man auch selbst ausdrucken oder als pdf versenden... und und und

also keine angst: es gibt genug zu tun. ;-)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hört sich ja ganz interessant an.

kann jemand mal ein bild von einer karte ( vorne + hinten ) uploaden.

möcht mal sehen was ich mir hier eigentlich bestelle.

thx im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne is klar.

Die Karten sind near mint und werden im gepolsterten Umschlag versendet, damit der Werterhalt auf jedenfall gegeben ist...

Im Ernst: Auf der Website findest du irgendwo ne Abbildung aller Karten im Standard-Deck.

Jetzt sag noch, dass du auch mal das Classic Battletech gespielt hast und ich raste völlig aus. ;-)

Ok, dann raste mal aus.

Aber ums dir gleich zu sagen: Ich bin schüchtern und Sex vor der Ehe kommt für mich nicht in Frage. Ich warte auf den Richtigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dookie-Roo
hört sich ja ganz interessant an.

Ist doch egal, wie die aussehen. Wichtig ist, was draufsteht - du bekommst einen Satz kreativen Spaß fürn Appel und 'n Ei. Das würde ich auch kaufen, wenn's auf Klopapier gedruckt worden wäre. ;)

Ok, dann raste mal aus.

Aber ums dir gleich zu sagen: Ich bin schüchtern und Sex vor der Ehe kommt für mich nicht in Frage. Ich warte auf den Richtigen!

Dann polier schonmal deine Würfel und such deinen 2750er Lieblings-Mech raus. Um 'n kleines Match zwischen dem 'Training' kommst du nicht herum. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dookie-Roo

YEAH IST DAS EIN GEILER TAG!

Hammer CrossCountry-Tour bei knallender Sonne und durch nasses Gras gemacht, nach Hause gekommen und siehe da: MEIN AKOHA-PAKET IST DA!! ;-)

Das Wochenende wird ger0ckt!

Here we go: http://akoha.com/people/rookiedoo/

@lobo: Sry, dass ich so schleppend mitspiele. Spätestens am Sonntag ist die Mission erfüllt, versprochen! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Here we go: http://akoha.com/people/rookiedoo/

@lobo: Sry, dass ich so schleppend mitspiele. Spätestens am Sonntag ist die Mission erfüllt, versprochen! ;-)

lol.... ich nehm dich beim wort... lach...

ich find es total lustig... man läuft mit den karten in der tasche irgendwie anders durch die stadt. ;-)

glaub, das spiel verändert irgendwie die sichtweise...

hatte zwar heut keine zeit, aber man ist aufmerksamer.

hier mein link....

http://akoha.com/people/martinw1974/

bearbeitet von lobo74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dookie-Roo
lol.... ich nehm dich beim wort... lach...

Hauptproblem ist, dass ich die PDF erstmal irgendwo drucken muss, meine Patrone ist alle. ;-)

ich find es total lustig... man läuft mit den karten in der tasche irgendwie anders durch die stadt. 8-)

glaub, das spiel verändert irgendwie die sichtweise...

hatte zwar heut keine zeit, aber man ist aufmerksamer.

Auf jeden Fall, heute schon zwei Missionen gespielt:

Die "Kaffee spendieren"-Karte ging an eine eilige Studentin, die über den Marktplatz hechtete. Ihre Antwort, als ich ihr die McDonald's Tüte in die Hand drückte: "Ich trinke aber überhaupt keinen Kaffee!" - Fuck! ;-)

Ich liebe dieses Game! :-D

Das erste Überraschungsgeschenk ging an meine Latein-Dozentin. Die wird sich hoffentlich freuen, wenn sie morgen in ihr Fach schaut. B-)

Habe dann leider nochmal das Überraschungsgeschenk gezogen, nochmal gemischt, wieder. Nochmal gemischt, wieder!! "Kann man nichts machen, das Schicksal will es so!", dachte ich mir, also bekommt heute Abend jemand auf einer Party ein Geschenk überreicht. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf jeden Fall, heute schon zwei Missionen gespielt:

Die "Kaffee spendieren"-Karte ging an eine eilige Studentin, die über den Marktplatz hechtete. Ihre Antwort, als ich ihr die McDonald's Tüte in die Hand drückte: "Ich trinke aber überhaupt keinen Kaffee!" - Fuck! ;-)

Hast du versucht mit ihr nen Gespräch aufzubauen,oder beschränkst du es lediglich auf das Ansprechen und Erklären,also dem eigentlichen Spielprinzip?

Du scheinst auch mit Leuten zu spielen,die du kennst, wie deine Dozentin, wie macht ihr es?

Ich werde mich wohl ausschließlich auf Fremde beschränken.

Meine Karten sind noch nicht da.

Ich bin ja kein ungeduldiger Mensch,aber langsam werd ich ungeduldig. ;-)

bearbeitet von Strato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dookie-Roo
Hast du versucht mit ihr nen Gespräch aufzubauen,oder beschränkst du es lediglich auf das Ansprechen und Erklären,also dem eigentlichen Spielprinzip?

Naja, sie war extrem in Eile, musste zum Zug. Das Gespräch spielte sich in wenigen Augenblicken ab, in denen ich recht viel redete, um ihr den zweifelhaften Blick auszutreiben.

Hauptproblem war, dass ich mit allem gerechnet hatte, nur nicht, dass jemand schlicht keinen Kaffee mag. Habe ihr dann spontan gesagt, die Mission einfach sofort weiterzuspielen und den Kaffee, solange er noch heiß ist, weiterzuverschenken.

Großes Problem, was mir aufgefallen ist: Ich verfalle in der Öffentlichkeit auch bei offensichtlich Gleichaltrigen sofort in die 'Sie'-Form. Das baut unheimlich Distanz auf.

Du scheinst auch mit Leuten zu spielen,die du kennst, wie deine Dozentin, wie macht ihr es?

Ich werde mich wohl ausschließlich auf Fremde beschränken.

Hatte ich mir auch vorgenommen. Dann entdeckte ich aber ein kleines Knobelspiel, welches wie geschaffen war für einen Alt-Historiker. Die besagte Dozentin hat mir mal in einer schwierigen Phase sehr zuvorkommend geholfen. Ich hätte mich geärgert, wenn ich die Chance hätte sausen lassen, mich auf diese Weise zu bedanken.

Sie war leider nicht mehr im Institut, weswegen ich ihr das Geschenk mit der Karte in ihr Fach gelegt habe. Da blieb zwar das Gespräch aus, aber mit Geschenken an Dozenten ist das immer so eine Sache. Hier anonym etwas zu hinterlegen war der Sache am dienlichsten.

bearbeitet von Dookie-Roo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden