Verführung: Erfolg vs. Moral

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgenden Gedanke, der hier gemäß meiner Suche so noch nicht diskutiert wurde, würde ich gerne mit euch diskutieren:

Bei allem Erfolg, den man mit den bekannten Techniken haben kann, wie wichtig sollten dabei moralische Aspekte sein? Es soll NICHT darum gehen, ob PU für sich gut oder schlecht ist, sondern ob es beim Game bestimmte Grenzen gibt, die man nicht überschreiten sollte. Dabei lassen wir mal Gewalt & Co außen vor, denn diese Grenze Bedarf keiner Diskussion. Was meine ich ?

Mit PU-Techniken manipuliert man die Frauen in gewisser Weise, so dass sie nicht mehr völlig freien Willens handeln und Dinge tun, die sie möglicherweise nicht tun wollen. Nicht zuletzt, weil sie auch nicht alle nötigen Informationen haben, denn der PUA ist ja nicht immer 100%ig ehrlich. Wo ist da die Grenze?

Zwei Beispiele:

1) Meine Ex-Freundin hat sich geschworen nie wieder etwas mit mir anzufangen, wir sind aber nnoch/wieder befreundet. Ich bin immer noch scharf auf sie, will aber keine Beziehung mehr mit ihr. Wenn ich sie dann mit Kino & Co einlulle, weiß ich dass sie schwach wird und kriege Sex. Ist das okay?

2) Ne Bekannte hat sich von ihrem Freund getrennt, ist sehr verletzt, sucht "Ablenkung". Ich weiß bescheid und habe es nicht schwer sie rumzukriegen obwohl ich weiß, sie tut es nicht unbedingt weil sie es will, sondern Schmerz verdrängen will. Okay ?

Ist es in den Beispielen oben gerechtfertigt, Nutzen und Schaden gegeneinander abzuwägen? Oder ist die Antwort immer "nein", sobald man irgendeine Form von Schaden anrichtet?

Beispiel 1)

Nutzen: Wir haben beide guten Sex

Schaden: Sie wird sich ärgern, ihren Schwur gebrochen zu haben und etwas down sein, obwohl sie eigentlich weiß, dass wir nicht mehr zusammensein werden.

Beispiel 2)

Nutzen: Wir haben beide guten Sex/Ablenkung

Schaden: Sie tut es eigentlich nur als Verdrängung und bereut hinterher mit mir geschlafen zu haben

Der Hintergrund meiner Frage ist meine derzeitige Situation, die Beispiel 1 recht nahe kommt. Ich brauche Rat.

Cheers,

Al

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass Moral eine Frage der Definition ist.

Deine Beispiele finde ich auch nicht sonderlich moralisch fragwürdig. Ich sehe da keine Abhängigkeiten, die du ausnutzt o.ä.

Vergiss nicht, dass auch Frauen einen freien Willen haben, den sie dazu nutzen können "Ja", oder "Nein" zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja das kommt drauf an wie wichtig dir deine ex ist. 1.kanns sein, dass danach der kontakt komplett weg ist 2. kanns gegenteilig so sein, dass sie sich wieder voll an dich hängt, weil sie hofft, dass daraus wieder mehr entsteht.

bei dem zweiten problem sehe ich weniger ein problem. außer ihr geschiedener ist ein freund von dir. besonders wenn sie sich nur ablenken will, wird sie die jenige sein, die sagt: nur sex. perfekt, oder?

---

aber apropos moral: ich weiß eine hat einen freund, schon seit vielen jahren. der ist aber nicht in dieser stadt. ich hatte was mit ihr, weil sie einfach eine traum frau ist und ich nicht aufgegeben habe. ich kenn weder ihren freund noch sonst jemandem aus ihrem umfeld etc. und sie war in der stadt nur auf besuch. ich habe sie an einem abend kennen gelernt und dann auch nie wieder was von ihr gehört.

aber ich weiß noch, als ich selbst noch in einer beziehung war, ist mir manchmal ähnliches passiert. meine ex war nicht gerade hässlich und wurde ständig von typen angemacht (auch in meiner anwesenheit), was teilweise schon recht anstrengend war. und ich hab so typen immer gehasst, die in beziehungen reinpfuschen. wenn sies nicht wissen, ok.. aber ich hab eigentlich immer gesagt: wenn jemand weiß, dass da eine beziehung ist, dann lasst man die finger davon. auch wenn IOIs kommen.

ja und jetzt hab ich genau den gleichen "scheiß" gemacht. ich mein die frau war ein traum und IOIs konnten eindeutiger nicht sein. ich hab eigentlich auch immer in der beziehung gesagt: zB im urlaub oder auf einer party, mit jemanden den man dann nie wieder sieht, ist das hin und wieder mal völlig in ordnung. nur kontakt halten ist halt scheiße und ev. sogar immer wieder mal noch treffen.

tja. bin da jetzt ein bissl verwirrt. wirklich schlechtes gewissen habe ich keines. dennoch komisch einer dieser typen zu sein, die ich früher gehasst habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der freie Wille... Ich finde das ist kein PU Thema sondern eine Frage der Philosophie und Physik.

Aus rein physikalischer Sicht ist das Gehirn auch nur ein physikalischer Prozess und bisher habe ich noch nicht gelesen wie sich etwas aus der Physik ausbrechen sollte und auf einmal anfängt unabhängige Entscheidungen zu treffen. Die Frage ist genau so schwierig was war vor dem Urknall, tja und sogar wenn wir es wüssten was war davor, und davor, und davor... Das sind alles komplizierte Fragen auf die wir keine eindeutige Antwort bekommen werden.

Daher gehst Du entweder davon aus das Du einen freien Willen hast, dann haben Frauen auch einen oder Du gehst davon aus das Du nur ein biochemischer Prozess bist.

Genau wie Moral. Das musst jeder mit sich selbst ausmachen.

Nur weil ich mich jetzt mit PU befasste heißt das nicht das ich reihenweise HBs layen will um sie danach wegzuwerfen nur weil ich sie gehabt habe. Ich lerne neue interessante Frauen kennen und behandele sie respektvoll aber lase mir nicht mehr alles gefallen und würde auch wieder eine treue LTR führen. Meine Moral fühlt sich für mich persönlich noch immer genau so einwandfrei an wie noch als Nice Guy bevor PU. Zwischen PU und Moral gibt es bei mir keinerlei Konflikt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PU ist Manipulation. D.h. grundsätzlich habe ich einen freien Willen und hat auch die Frau einen freien Willen. Faktisch ist dieser aber nicht immer frei sondern immer auch fremdbestimmt. (Ich behaupte sogar, dass der Willen öfter fremdbestimmt ist, als dass er frei ist, aber das führte hier zu weit.)

Dass du eine Frau mit Respekt behandelst und sich nicht "wegschmeißt" ist irgendwie klar und eine Frage von Stil und Fairness. Das mache ich auch nicht anders. Aber da ist die Frage, was ist denn deine Definition von "Respekt"?

Ich könnte ja meine Ex-Freundin ja MIT ALLEM RESPEKT als totaler Gentleman so zusülzen, dass sie mich ranlässt. Richtig ist das noch lange nicht! Aber ist es falsch?

Bei meiner Ex-Freundin wäre es sogar so: Sie wäre irgendwie geknickt, unser Verhältnis würde darunter kurzzeitig leiden. Sie würde mir vermutlich vorwerfen, dass ich so sprunghaft bin. Wir würden es auf den Alkohol schieben (darum gibt es übrigens Alkohol!), es als Versehen titulieren, die Sache abhacken und irgendwann wäre unser Verhältnis wieder wie vorher. Also kein großer Schaden. Aber irgendwie ist sie mir als Freund sehr wichtig und sie so sprunghaft zu "missbrauchen" wäre falsch. Aber ich bin tierisch geil auf sie.

ohje.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Prinzipien für den Umgang mit Mitmenschen? Werte, nach denen Du Dein Leben ausrichtest? Wenn nicht, dann denk mal drüber nach. Männer mit Prinzipien sind sexy, weil alpha und männlich. Männer ohne solche sind naiv, unselbstsicher und müssen immer die Eltern (oder das Forum) fragen, ob das so ok ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du zur Zeit durchmachst ist Deine grundlegende Moral zu überdenken.

Die schlechte Nachricht ist: es gibt kein richtig oder falsch.

Die gute Nachricht ist: das ist Philosophie, ein interessantes Thema und Hobby, sehr interessant finde ich.

Philosophie ist wie PU eine Reise und kein Ziel, ob das nun eine gute oder schlechte Erkenntnis ist musst Du auch für Dich selbst beurteilen.

Ob PU Manipulation ist oder nicht das ist alles Ansichtssache. Ich habe gerade gemerkt das Wort "Manipulation" ruft bei mir schon negative Gefühle hervor so wie manipulieren, betrügen, mutwillig zerstören. Ein neutraleres Wort ist "Beeinflussung". Die nächste schlechte Nachricht ist, solange du interagiert wirst Du immer beeinflussen. Dein Trieb beeinflusst das du sie geil findest, jetzt stell Dir vor Du triffst die moralische Entscheidung sie nicht zu layen und ihr bleibt LJBF. Dann spinnen wir mal weiter, sie lernt einen neuen Mann kennen und befragt Dich zu Deiner Meinung, egal was Du sagst sogar wenn Du nichts sagst wird sie beeinflussen und denke dran das Dein Trieb auch Dich beeinflusst.

Was ich damit sagen will um so länger Du darüber nachdenkst und negativ denkst desto mehr negative Punkte wirst Du finden, sogar gegen LJBF, Du wirst immer ihr Leben "manipulieren" bzw. "beeinflussen".

Ich versuche meine LJBF positiv zu beeinflussen, eventuell geht der gut gemeinte Versuch aber nach hinten los? Welche Wahrscheinlichkeiten gibt es dafür? Sollte ich daher lieber der Kontakt abbrechen? Und zu allen anderen Menschen eventuell auch? Oder wäre es noch unmoralischer mich abzukapseln da andere sich ja dann auch fragen. Hilfe, egal was ich mache ich beeinflusse die Welt. :-D

Moral und Philosophie sind nett aber auch ein Sumpf, pass auf das Du nicht drin untergehst mit solchen angedeuteten Gedankengängen. *Dich beeinfluss* ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.