22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heydiho,

da ich grade selber nicht weiß, was ich von der Sache halten soll, möchte ich mich an Euch wenden, damit Ihr mir Input gebt, wie die Situation auf Euch wirkt.

Zur Situation:

Ich (27) bin seit 4 Jahren in einer LTR (tut bei der Geschichte nicht wirklich was zur Sache) und meine Ex LTR, mit der ich vor 8 Jahren für ca. 2 Jahre zusammen war (On/Off Beziehung, AFC, komplett betaisiert, zudem meine Oneitis), zieht in die Wohnung über meinem besten Freund. Das geschah vor ca. 6 Wochen.

Heute erzählt mir mein bester Freund (27, kennen uns seit wir 10 sind) auf eine etwas komische Art, dass er jetzt schon 2-mal mit meiner Ex losgezogen ist (abends feiern & Nachmittagsaktion spazierengehen am See). Ich fühlte mich ein bisschen überrumpelt, da er die damalige Oneitiszeit hautnah mitbekommen hat und weiß was so alles zwischen uns vorgefallen ist.

Er meinte, dass er den Kontakt abbrechen würde, wenn ich das wollen würde. Ich verneinte. Ich bin bestimmt nicht in der Position hier irgendjemandem etwas zu verbieten.

Ich habe trotzdem ein komisches Gefühl bei der Sache. Ich meine ich hätte ein stranges Gefühl wenn mein bester Freund meine ehemalige Oneitis knallt.

Ich denke eigentlich, dass mein Innergame gestärkt ist und mich eigentlich keine Sachen so schnell aus der Umlaufbahn schmeissen können. Aber hier fühle ich mich gerade ein bisschen überrumpelt und überfordert.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr Euch fühlen?

Vielen Dank im Voraus für Euern Einsatz und frohe Ostern wünsche ich Euch.

ED

bearbeitet von everybodys_darling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich genauso fühlen wie du....

wenn ich kein PUA sondern ein AFC wäre.

Steh drüber, gönne deinem besten Freund diese Frau. Wer weiß, vielleicht springt ein Dreier raus?^^

Im Ernst, das sieht ganz danach aus, dass du deine Oneitis noch nicht überwunden hast, daran musst du arbeiten. Das ist essentiell.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ihm doch einfach, das es dich alles etwas überrumpelt, du kein Problem damit hast wenn er sie fickt, aber das er dir das nicht zu erzählen brauch, da du dabei ein komisches Gefühl bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AUs PU-Sicht geb ich Dutchman 100% Recht.

Aus menshclicher Sicht würde mich das tierisch ankotzen: Angenommen die beiden kommen zusammen. Sie ist dann wieder in deinem Leben. Jeder kennt das, wenn eine Person lange nicht gesehen hat und man sieht sie wieder kommen immer die alten Gefühle hoch, schlimmer noch, man verhält sich ein bisschen wie früher. Wenn ich mir vorstelle, meine erste Freundin hängt hier immer mit mir und meinen Kumpels ab, da krieg ich aber nen Hals. Dann würden automatisch die alten Konflikte wieder hochkommen, vielleicht würde sie deinen Freund "wegziehen" von dir, etc.

Bei meiner ersten Freundin war es nach dem Schlussmachen so,dass sie viele meiner Kumpels per ICQ oder sowas angelabert hat um sich die Bestätigung zu holen dass keiner mit ihr böse ist und alle sie trptzdem noch mögen. So was peinliches, ich hätte kotzen können wenn da mein Kumpel zu mir sagte: "Maann, deine Ex hat mich schon wieder vollgesülzt!" Am besten mit leichten Grinsen, so nach dem Motto "Die will wohl was". Mein Güte, so ein blöde Kuh, beim Schreiben werd ich schon wieder sauer wenn ich dran denke...

Da hätt ich echt keien Bock drauf auf deine Situation... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch wohl selbstverständlich, dass man nichts mit der Ex von nem guten Kumpel bzw. vom besten Kumpel anfängt.

Gibt genug andere geile Frauen, warum ausgerechnet sie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, das ist acht (!) Jahre her. Da kann man schon drüber stehen. Nach so einer langen Zeit gelten die Prinzipien, "Kumpel fängt nix an mit der Ex" nicht mehr wirklich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab sowas selber schon erlebt bzw. auch im bekanntenkreis gesehen, da gings gut aber da haben die vorher drüber geredet ob das ein problem darstellen würde oder nicht. Allerdings muß man auch sagen dass sich dann doch der kontakt zwischen den zwei freunden von mir reduziert hat, aber unternehmen tun sie schon noch was gemeinsam.

Ich selber hab auch mal interesse an einer ex von einem guten freund von mir gehabt, aber ich hab mir dann überlegt was mir mehr wert ist ein ONS, die freundschaft mit einem meiner ältesten freunde.

Was mir damals aber schon zu denken gegeben hat, war die art wie er sie in der beziehung behandelt hat, war ziemlich mies, und dann hätte er vll. kein problem gehabt wenn ich was mit ihr gehabt hätte.

Aber schnee von gestern..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Idealerweise sollte es dich nicht jucken. Die Sache ist ewig her, ihr seid mittlerweile ganz andere Menschen, du hast eine LTR. Wo ist das Problem?

Allerdings kann ich dich verstehen. Mich würde es auch irgendwie stören, obwohl es irrational ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde mich genauso fühlen wie du....

wenn ich kein PUA sondern ein AFC wäre.

Schönes Schwarz/Weiss-Denken. Ist aber nicht immer so eindeutig.

Im Ernst, das sieht ganz danach aus, dass du deine Oneitis noch nicht überwunden hast, daran musst du arbeiten. Das ist essentiell.

Nein, ich habe definitiv keine Oneitis mehr. Sie könnte sich meinetwegen von 100 Typen gangbangen lassen und mich würde es nicht jucken. Den Konflikt den ich in mir trage, ist der, dass mein bester Freund darin involviert ist. Ich habe das Ganze jetzt auf mich einwirken lassen und irgendwie passt das nicht in mein Wertesystem.

Das ist doch wohl selbstverständlich, dass man nichts mit der Ex von nem guten Kumpel bzw. vom besten Kumpel anfängt.

Gibt genug andere geile Frauen, warum ausgerechnet sie...

Sehe ich genauso.

Leute, das ist acht (!) Jahre her. Da kann man schon drüber stehen. Nach so einer langen Zeit gelten die Prinzipien, "Kumpel fängt nix an mit der Ex" nicht mehr wirklich.

Das ist Dein Wertesystem. Ich denke nicht, dass man für sowas ein Verfallsdatum ansetzen kann.

Mein Fazit:

Sollten die Beiden wirklich etwas miteinander anfangen, werde ich das hinnehmen. Aber ich werde gleichzeitig auch meine Kosequenzen daraus ziehen und mich von meinem Freund distanzieren.

Ich bin dankbar für Eure bisherigen Anregungen, bin aber ebenso noch offen für neuen Input. Vielleicht übersehe ich noch den ein oder anderen Aspekt, den es einzubeziehen gilt.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Word. Jeder selbstbewusster Mann würde nach so langer Zeit seinen Kumpel sogar unterstützen die kleine zu verführen. So würde das ich machen.

L.

bearbeitet von Letrala

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Grund, warum ich PU nicht mehr feindselig gegenüber eingestellt bin, ist dass es idealerweise Menschen dabei helfen kann, weniger egozentrisch sein zu müssen, um im (Liebes-)Leben weiter zu kommen.

Und das bist du, everybody´s darling. Egoistisch, neidisch, eifersüchtig und beleidigt. Du teilst deine Gefühle und Einstellungen mit der Mehrheit der Menschen, aber letztendlich verlierst du nur, wenn du das zulässt.

bearbeitet von Archon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Everybody,

(On/Off Beziehung, AFC, komplett betaisiert, zudem meine Oneitis)

nenn es Wertesystem und streite ab daß daß du Oneitis hast. Ich glaube sogar daß du der Meinung bist, daß sie sich gangbangen lassen kann.

Aber alles schön außerhalb deiner Sicht&Hörweite :)

Es ist die Angst davor, daß alte Wunden bei dir neu aufgerissen werden.

Nur kannst du das nicht im Ansatz laut denken, denn wer sollte das im Umfeld verstehen?

Deine derzeitige LTR? ;-) Dein Kumpel? Deine EX?

Wenn du dein Kumpel aus deinem Freundeskreis ausschließt ändert sich nichts, außer daß du einen Kumpel weniger hast.

Wünsche den beiden das Beste, beiß die Zähne zusammmen und wachse an solchen ungewöhnlichen seltenen Konstellationen.

Vielleicht merkst du nach relativ kurzer Zeit daß es dir weniger ausmacht als du dachtest und die Angst unbegründet war.

Teutone

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gefühl ist völlig normal. PUA heisst IMO nicht das man ein gefühlloser Klotz wird. Hier prallt mal wieder Realität auf ein theoretisch abgeschlossenes Thema. Eigentlich IMMER wenn etwa in die Brüche ging und man der Beziehung nachtrauerte wird wieder etwas hochkommen, wenn man dann wieder "Kontakt" hat. WAS PUA bringt ist die EINSICHT, das Du eine Oneitis hattest (was letztendlich auch nichts anderes heisst, als das Du geglaubt hast de Frau für's Leben gefunden zu haben), das Du vom KOPF her weisst was Du machen musst, das du vom KOPF her weisst das da nichts mehr ist. Und trotzdem gibt's einen kleinen Stich, wenn "sie" wieder in Dein Leben tritt.

Völlig normal, und Du wirst Dich jetzt nochmal mit dem Thema auseinandersetzen und drüer hinwegkommen. Egal ob das zugrunde liegende Gefühl Eifersucht oder "Jetzt will ich's ihr nochmal zeigen" ist. Viele in PU geht über den Kopf, und dabei wird gerne vergessen das wir auch ein Herz haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP
Das ist Dein Wertesystem. Ich denke nicht, dass man für sowas ein Verfallsdatum ansetzen kann.

Mein Fazit:

Sollten die Beiden wirklich etwas miteinander anfangen, werde ich das hinnehmen. Aber ich werde gleichzeitig auch meine Kosequenzen daraus ziehen und mich von meinem Freund distanzieren.

Eifersucht...

Arbeite an deinem Innergame, da scheint mir nachholbedarf...

Das kursive finde ich übertrieben lächerlich und zeigt nur wie sehr du noch verletzt bist... get over it.

Grüße,

Bubba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eifersucht...

Das kursive finde ich übertrieben lächerlich und zeigt nur wie sehr du noch verletzt bist... get over it.

Grüße,

Bubba

Eine der typischen PU-Platituden: Jemand hat ein Gefühlsproblem: Arbeite an Deinem Inner Game. Die Kunst ist es Gefühle zu zeigen und mit Ihnen zu leben. Was ist so verkehrt daran Eifersucht einzugestehen? Wir alle wissen, das ist ein Scheiss Gefühl. "wieso darf er das, was ich nicht darf". Der teutone hat's mit seinem Beitrag wunderbar getroffen. Und wir alle wissen, man kommt darüber hinweg. Die Kunst ist es Herz und Hirn gleichberechtigt da stehen zu lassen. Ansonsten führt der Weg irgendwann zum "Social Robot."

Ich weiss das sich Freundschaften im Laufe des Lebens ändern. Und trotzdem tut es weh, wenn aus der "besten Freundin" eine "gute Bekannte" wird.

Ich weiss das meine Ex-Freundin Sex haben kann, mit wem sie will wenn's vorbei ist. Und trotzdem ist das ein Scheiss Gefühl, wenn sie einem nach 2 Monaten sagt "Ich bin in der x-ten Woche schwanger, aber nicht von Dir, mach Dir keine Sorgen".

Wenn man mit Herzblut an etwas hängt ist immer die Gefahr da das das Herz auch mal blutet. Wichtig ist nur wie man damit umgeht. Und alte Wunden können auch mal aufreissen. Aber sie heilen auch wieder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP
Eifersucht...

Grüße,

Bubba

Eine der typischen PU-Platituden: Jemand hat ein Gefühlsproblem: Arbeite an Deinem Inner Game. Die Kunst ist es Gefühle zu zeigen und mit Ihnen zu leben. Was ist so verkehrt daran Eifersucht einzugestehen? Wir alle wissen, das ist ein Scheiss Gefühl. "wieso darf er das, was ich nicht darf". Der teutone hat's mit seinem Beitrag wunderbar getroffen. Und wir alle wissen, man kommt darüber hinweg. Die Kunst ist es Herz und Hirn gleichberechtigt da stehen zu lassen. Ansonsten führt der Weg irgendwann zum "Social Robot."

Ich weiss das sich Freundschaften im Laufe des Lebens ändern. Und trotzdem tut es weh, wenn aus der "besten Freundin" eine "gute Bekannte" wird.

Ich weiss das meine Ex-Freundin Sex haben kann, mit wem sie will wenn's vorbei ist. Und trotzdem ist das ein Scheiss Gefühl, wenn sie einem nach 2 Monaten sagt "Ich bin in der x-ten Woche schwanger, aber nicht von Dir, mach Dir keine Sorgen".

Wenn man mit Herzblut an etwas hängt ist immer die Gefahr da das das Herz auch mal blutet. Wichtig ist nur wie man damit umgeht. Und alte Wunden können auch mal aufreissen. Aber sie heilen auch wieder...

Wenn jemand nach 8 Jahren!!! noch immer nicht über eine Ex hinweg ist und seinem BESTEN FREUND den Lay/die LTR/whatever nicht gönnt, dann hat derjenige massive Probleme...

Dein Beispiel ist übrigens auch total schrottig, nach 2 Monate kann jeder verstehen dass das Thema ex-freundin noch ganz aktuell ist, aber irgendwann sollte man doch mal damit klarkommen.

Er sollte das Problem LÖSEN anstatt zu versuchen es von sich wegzuschieben oder wie er es plant, davor wegzulaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn jemand nach 8 Jahren!!! noch immer nicht über eine Ex hinweg ist und seinem BESTEN FREUND den Lay/die LTR/whatever nicht gönnt, dann hat derjenige massive Probleme...

Dein Beispiel ist übrigens auch total schrottig, nach 2 Monate kann jeder verstehen dass das Thema ex-freundin noch ganz aktuell ist, aber irgendwann sollte man doch mal damit klarkommen.

Er sollte das Problem LÖSEN anstatt zu versuchen es von sich wegzuschieben oder wie er es plant, davor wegzulaufen.

Wenn er nach 8 Jahren zum ersten Mal wieder auf sie trifft ist es völlig verständlich das da erstmal was zwickt. Und er hat nicht geschrieben das er "weglaufen" will, sondern sich distanzieren. Pause, verarbeiten, weiter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er nach 8 Jahren zum ersten Mal wieder auf sie trifft ist es völlig verständlich das da erstmal was zwickt. Und er hat nicht geschrieben das er "weglaufen" will, sondern sich distanzieren. Pause, verarbeiten, weiter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

Das erstmal was zwickt ist nur möglich wenn er schon damals das Problem nicht gelöst hat sondern lediglich aus seinem Sichtbereich geschoben...

Jetzt will er wieder einfach davonlaufen anstatt sich zu stellen, so wird die Wunde nie heilen.

Seinen besten Freund will er abschießen weil er es "wagt" seine 8 Jahre zurückliegende LTR klarzumachen? Da braucht man nix mehr schönreden, da ist dringender Handlungsbedarf.

Sein Kumpel hat ihm sogar angeboten er würde den Kontakt mit ihr abbrechen wenn er das will... ein feiner Zug von ihm... das verneint er und dann will er sich trotzdem distanzieren?

Wie arm ist das denn? du hast diesen Freund nicht verdient! Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, an deinem Innergame, einfach an allem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alle Zusammen,

ich gebe Euch mal ein kleines Update.

Im Grunde ist es so gekommen, wie ich es mir gedacht habe und es hat sich etwas zwischen den Beiden entwickelt. Nachdem ich jetzt aber Gewissheit habe und nicht mehr auf mein Kopfkino angewiesen bin, trifft mich das Ganze erstaunlich wenig bis gar nicht mehr.

Ich habe mich mit meinem Freund ausgetauscht und habe ihm klar gemacht, dass er sich keinen Kopf zu machen braucht und dass ich die Geschichte von mir aus als geklärt ansehe und ich auf keinen Fall im Weg stehen werde.

Habe das nur noch einmal niedergeschrieben, weil mich bei dem ein oder anderen Thema auch interessiert wie es letztendlich weitergegangen ist.

Viele Grüße und danke an alle die gepostet haben

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon spannend mit unserem Gefühlsleben, nicht? Danke für den Abschlussbericht, kam für mich wie erwartet: Erst tut's weh, da man einfach nicht damit rechnet und dann sieht man's entspannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von mir auch danke für den interessanten Abschluß.

Nach 8 Jahren sind die Emotionen eben doch in die Ferne gerückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden