Soziale Angepasstheit in der Schule

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, werte Damen und Herren!

Mich beschäftigt schon länger folgendes Thema:

Seit der 5. Klasse wurden auf meiner Schule wieder Betragensnoten a la >Lernverhalten< und >Sozialverhalten< eingeführt. Im Letzteren liegt der Makel im System.

"Sozialverhalten" leiten sich vom Verb "sich sozial verhalten" ab, so meiner Meinung nach. Wikipedia interpretiert dieses schwierige Wort "sozial" folgendermaßen:

"In der Umgangssprache bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies beinhaltet die Fähigkeit (zumeist) einer Person, sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können, das Wohl Anderer im Auge zu behalten (Altruismus) oder fürsorglich auch an die Allgemeinheit zu denken."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial

Theoretisch bedeutet dies: "Wer sich so verhält, andere achtet und mit Respekt behandelt, ist ein guter Mensch und bekommt gute Sozialverhaltensnoten."

Soweit ist auch nichts dran auszusetzen, jedoch: Wer anderen Achtung schenkt, die einen aber selber nicht genug achten, verliert den Respekt von den anderen. Und wer Respekt verliert, verliert Sozial Proof und Attraction. Die anderen trampeln auf Leuten herum, die die Menge abwertend behandelt, erst recht, wenn die nichtgeachtete Person weiterhin anderen den unverdienten Respekt entgegenbringt.

Was ich damit sagen will, ist folgendes:

Hält man sich strikt an die schulischen Normen und Wertvorstellungen vom "Sozialverhalten", würde es bedeuten, dass man

A ) keiner Lehrerpersönlichkeit widersprechen darf, schliesslich entziegt dies den Respekt, den man ihr entgegenbringt.

B ) jeden Befehl ausführt, den der Lehrer aufgibt, ohne einen Einspruch zu haben.

C ) sich bei Gruppenarbeit unterordnen soll, wer den Chef spielt, macht sich bei den Lehrern nicht beliebt.

D ) Immer nett sein soll, zu jeder Person, egal wie sehr respektlos sie sich einem gegenüber verhält.

Seit ich PU vor 2 Jahren angefangen hab, verhalte ich mich immer noch höflich, lasse mich aber nicht schlecht behandeln. So auch im Beispiel c) fällt es mir laut Angabe auf meinem Zeugnis schwer "mich unterzuordnen". Ist voll korrekt, jedoch sollte es nich eher gelobt anstatt verteufelt werden? Schliesslich werden Firmenchefs auch nicht zu selbigen, weil sie sich den Mitarbeitern unterordnen, oder sieht das jemand anders?

Wenn ein Mädchen mich respektlos behandelt, mache ich sie darauf aufmerksam, meist auf eine sanfte Tour, bei extremen Situationen auch mal etwas härter, man will sich ja nicht alles gefallen lassen. Und prompt erscheint auf dem Zeugnis die Aussage: "er brachte seinen Mitschülern nicht genug Respekt entgegen."

Nachdem ich 4 Jahre im Judoverein war, die letzten Jahre zu den ältesten Teilnehmern und somit zur Nachfolgetrainerschaft gehört und somit jüngeren Neulingen geholfen habe, musste ich mir ernsthaft von nem Lehrer anhören, ich sei "nicht teamfähig". Wahrscheinlich ist derjenige nicht teamfähig, der sich von anderen nicht rumkommandieren lässt. Schon ein wenig dreist, denk ich(?).

Auch wird kritisiert "dass er den Mitschülern doch ZU selbstbewusst(???) entgegentrat", was letztere angeblich eingeschüchtert haben soll. Bei diesem Satz frag ich mich ernsthaft noch, wie uns diese Betragensnotenscheisse erziehen soll.

Eine Lehrerin konträr dem Kopfnotensystem meinte dazu mal:

"Gute Kopfnoten würden doch bedeuten, dass der Schüler besonders ruhig und angepasst ist. Wo bleiben dagegen Teamfähigkeit und Zivilcourage?"

Ein Typ aus meiner Klasse hat immer gute Betragensnoten, die fast schon das "Sehr gut" erreichen. Er ist sehr ruhig, widerspricht nie, lässt sich von den Girls wie Dreck behandeln, sein eigentlicher sozialer Wert ist jedoch sehr niedrig.

Mädchen: "Hier, bring mal mein Papier bitte zum Müleimer, ich möchte grad nicht aufstehen."

Er: "Ok."

Mädchen: "Hier, bring mal mein Papier bitte zum Mülleimer, ich möchte grad nicht aufstehen."

Ich: "Nein. Wenn du aber zu nem Ball zusammenknüllst und richtig gut wirfst und vielleicht noch triffst, dann brauchst du wirklich nicht aufzustehn, um zum Mülleimer zu kommen."

Sie: (tut das, wirft, verfehlt, welch ein Wunder)

Ich: "Tja, nun musst du wohl doch noch aufstehen (grins)."

Sie: (genervt) "Du bist so ein Arsch."

Lehrerin hört das, interpretiert es wieder einmal unter "nicht teamfähig" oder wer weiß, unter welcher Kategorie dieses Verbrechen gilt, den Müll von anderen nicht wegzubringen. Das mit dem Müll hat sie vielleicht gar nicht mitbekommen, nur das "Du bist so ein Arsch" bleibt in ihrem Siebgedächtnis.

Beispiel 2:

Mädchen: (schlecht gelaunt) "Boah, du kannst mir früh ruhig mal den Stuhl runterstellen, wenn ich noch nicht da bin."

Ich: "Du stellst meinen doch auch nie runter, und von alleine tun Stühle das normalerweise nicht."

Mädchen: "Das gehört sich aber für einen Gentleman so."

>>>Jaja, vom Lehrer wird das im Forum gepredigte Gegenverhalten auf Respektlosigkeit gestraft, aber das Ausnutzen von anderen, das is natürlich das normalste, was es gibt.

Zudem wird es geahndet, wenn man geheimnisvoll tut. Der Lehrer fordert immer konkrete Angaben, kein Drumherumgerede vor den Girls der klasse, kein Spannungsaufbau. Wenn man antworten soll, dann immer nur Fakten. Beispiel (in Französisch auf Französisch):

Lehrerin: "Was hast du am Wochenende gemacht."

Und man ist genötigt sie zu langweilen mit:

"Ausgeschlafen bis 12, bis zum Nachmittag im Garten gearbeitet und Abends auf ner Party mit Freunden gewesen."

Kein Storytelling, keine spannenden Geschichten was da wo passiert ist, einfach nur langweilige Fakten. Man ist gezwungen seine attraction selbst abzubauen.

Selbst den Frame MUSS man aufgeben, wenn Lehrer bei sind.

Frame: "Ich tue und lasse, was ich will und lass mich von niemandem unterkriegen"

Lehrer: "Sie sind zu spät."

Ich: "Echt? Mein Tutor hat gesagt, in der Projektwoche fangen die Stunden erst um 8 statt halb 8 an, darum bin ich erst jetzt gekommen."

L: "Wer hat das gesagt?"

Ich: "Mein Tutor."

L: "Wer is das?"

Ich: "Frau ...."

L: "Der Sache werd ich auf den Grund gehen, und jetzt hören Sie auf hier so lässig mit mir zu reden! Setzen Sie sich ordentlich hin! Nehmen Sie dieses Grinsen aus dem Gesicht!"

Ich: (WTF, was gehtn mit DEM heut??) "Entschuldigung."

L: "Das kommt ein bisschen zu spät, das muss kommen wenn Sie schon reinkommen."

...

>>>Frameverlust. Vielleicht sogar das beste, eh der Lehrerkollege aus dem Zwergmosquito noch nen Blauwal bastelt.

Und jetzt meine Erkenntnis:

>>In der Schule gibt man sich alle Mühe, den Schüler zu einer angepassten Person zu erziehen, damit die bisherige Gesellschaft aus Konsumenten und Anbietern weiterhin funktioniert. Die Noten für das Sozialverhalten dienen als Druckmittel, um andere Schüler, die sich nicht sozial eingliedern lassen und andere Wertvorstellungen haben, dennoch in das Raster der unterwürfigen Person zu pressen. Man versucht wirklich jeder Schülerperson die Eigenschaften "Angepasstheit", "Unterwürfigkeit" und "übertriebene Höflichkeit" anzuerziehen. Das sogenannte "aus der Masse stechen", sei es mit der Tat, in Gruppenarbeiten immer das Ruder zu übernehmen, damit es reibungsloser funktioniert, sei es die Wehr dagegen, den Mülleimer zu spielen oder die angebliche Respektlosigkeit der Lehrer gegenüber... Es wird immer bestraft, so mancher LSE Lehrer hat scheinbar sogar Spaß daran, seine Macht den Schülern zu demonstrieren und diese zu "Duckmäusern" zu erziehen.<<

Meine Frage:

Ist es euch genauso ergangen, geht es euch genauso? Wie geht ihr damit um? Schliesslich verliert man in der Schule so dermaßen Attraction... Hab schon lange nicht mehr vor, in der Schule zu gamen, jedoch spricht sich fehlende Anziehung schnell rum unter den Mädchen. Innerhalb einer Klasse ist bereits überall die Anziehung gekillt, den Lehrern sei Dank.

Und zuletzt:

"Was kann man dagegen tun, wenn ein Lehrer einem den Frame BRECHEN will mit ALLER KRAFT des ihm verliehenen Amtes?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt dich zurück!!

Es bringt mehr Probleme wenn man sein Ding durchzieht. Ich hab mich mal in der 8 Klasse gegen Mobbing bei der Lehrerin gewehrt.

Die hat gesagt (auch zu meinen Eltern): "Tut mir Leid, aber wir sind nicht für sowas Ausgebildet"

Da ich damals Kontakt zu einem Therapeuten hatte, als ich einmal bei ihm war hab ich ein Prospekt der Uni hier gefunden in dem Training für Lehrer gegen Mobbing angeboten wurde. Ohne Hintergedanken bin ich dann zur Lehrerein gegangen und hab ihr das Prospekt in die Hand gedrückt.

Die Folge: Das Mobbing hat nicht aufgehört, bis ich kräftig zurückgemobbt hab.

ABER IN ALLEN FÄCHERN WAR MEIN NOTENDURCHSCHNITT UM EINE NOTE GESUNKEN UND IMMER WIEDER SCHÖNE KOMMENTARE IM ZEUGNISS DAS ICH MICH IM UNTERRICHT MEHR EINBRINGEN SOLL.

Als ich nach der 10 auf Gymnasium gewechselt bin hab ich mich wieder verbessert obwohl alle Leute gesagt haben man würde sich verschlechtern.....

Nochmal zur Schule, glaubst du echt das die Regierenden wollen vollwertige Menschen haben ??

Die Wollen Fachidioten. Sonst würden die Lehrpläne anders aussehen.

bearbeitet von xXXx Quadro x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Was kann man dagegen tun, wenn ein Lehrer einem den Frame BRECHEN will mit ALLER KRAFT des ihm verliehenen Amtes?"

Es ist doch so, das ein Lehrer der Alpha in der Klasse ist. Wie soll er sonst unterrichten, wenn niemand ihn anerkennt? Dasselbe gilt für den Chef/die Cheffin in der Firma, den Vorgsetzten beim Bund, den Richter im Gerichtssaal, den Polizisten auf der Straße. Die haben alle eine Alpha-Position dir gegenüber und wenn du versuchst, die herauszufordern, dann kommt es zum Kampf. Forderst du den Klassen-Alpha heraus, dann gibt es evtl. auf die Schnauze, beim Lehrer gibt es halt schlechte Noten.

Die ganze Dominanz-Sache solltest du im Freundeskreis bzw. gegenüber Frauen abziehen, nicht gegenüber Leuten, die dir gegenüber am längeren Hebel sitzen. Oder würdest du als Chef dich von einem Untergeben dominieren lassen? Oder als Lehrer von deinen Schülern?

Du hast ja den Lehrer herausgefordert und der hat reagiert. So ist das halt, Alpha sein ist kein Spiel, es ist immer ein Kampf gegen die anderen Alpha-Aspiranten. Mit unserer Gesellschaft usw. hat das nichts zu tun, das hast du genauso im kleinen Stamm im Amazonas oder bei der Straßengang um die Ecke: Wer Alpha sein möchte, muß erst mal am bisherigen Alpha vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.