Sorgen über andere Menschen...

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich in letzter Zeit immer wieder, wie ich mit Menschen umgehen soll, die ganz offensichtlich Dinge tun, die ihnen schaden oder die sie in ihrem Leben keinen Schritt weiterbringen oder gar ihr Leben verschlechtern werden.

Wir beschäftigen uns hier mit Persönlichkeitsentwicklung und lernen, wie wir etwas aus unserem Leben machen. Wir lernen zu erkennen, was uns nicht gut tut und verändern uns. Wir versuchen so, unser Leben zu verbessern und unsere Ziele zu erreichen. Immer wieder treffen wir auf Menschen, die weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, die uns von ihren Träumen erzählen und wir sofort erkennen, dass das was diese Menschen machen, nicht zu ihren Träumen führt.

Der Eine oder Andere, ich muss mich da hinzuzählen, versucht dann schon mal, diesen Menschen ein paar Tipps zu geben, ein geeignetes Buch zu empfehlen oder eine Richtung zu zeigen.

Allerdings stört es die Personen meist wenig. Vielleicht lesen sie das Buch, aber bewirken tut es nichts. Die Worte, welche man an sie richtet, verhallen...

Was bei mir in dann zurückbleibt, zumindest dann, wenn diese Menschen mir sehr am Herzen liegen (Eltern, gute Freunde, etc.), ist eine Mischung aus Wut, Enttäuschung und Traurigkeit. Und das kotzt mich gewaltigst an.

Ich weiß, dass man diese Personen nicht zu ihrem Glück zwingen kann. Soviel ist klar. Nur dass ich mir dadrüber Gedanken mache, die mich vielleicht sogar nicht grade glücklich stimmen, was mich dann wieder in meiner Entwicklung zurückwirft, das darf nicht sein!

Kennt das Problem jemand? Gibt’s dazu vielleicht Lösungsansätze oder Literatur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir weniger Gedanken darüber, wie du die Menschen dazu bringen kannst, ihren Lebensstil zu verbessern, sondern packe deinen eigenen Lebensstil an und zeige ihnen, wie geil du dein leben lebst, wer das auch will, zieht irgendwann mit, der Rest bleibt auf der Strecke.

Aber ich glaube, der Rat wurde schon tausendmal im Forum gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.