Wie erhöht man seine Schlagkraft ?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs und Mädels ,

Ich denke der Titel des Threads sagt schon alles :-D

Da es beim Boxen ziemlich wichtig ist eine hohe Schlagkraft zu besitzen , wollte ich mal nachfragen , ob einer von euch weiß , wie man diese erhöhen kann ?!

Durch Boxen , trainieren des Trizeps etc. ?

mfG

United

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maximalkraft trainieren, Explosivkraft trainieren, Technik perfektionieren, Kraftgradient verbessern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jawoll !!

Danke Jungs für die Antworten :-D

Dafür kriegt ihrn Bier ausgegeben :-D.....Vorraussetzung man sieht sich :D

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nizar

Geh in einen Verein !

Prinzipiell kommt es fast ausschliesslich auf die Technik an.

Du musst mit deinem kompletten Körper kämpfen.

Zum Beispiel bei ner normalen rechten. Du stehst in der Grundstellung und stößt schlagartig deine rechte Faust nach vorne. Zeitgleich drehst du deinen Oberkörper und das Becken mit und stößt die Schulter auch mit nach vorne. Deine Ferse hebt sich etwas und das hintere bein wird fast durchgestreckt. Die Körper/Beckenbewegung verstärkt den Schlag um ein vielfaches, ebenso wie die Schulter, welche den Schlag gleichzeitig noch festigt.

Wenn du deine Faust nach vorne stößt nimm keinen Umweg, das heißt, schlag total gerade. Mach keinen Bogen, klapp deinen Arm einfach nach vorne aus und dreh deine faust um 90° gegen den Uhrzeigersinn.

Außerdem, schieb die Faust nicht nach vorne sondern, wie schon gesagt, stoße sie nach vorne und hol sie danach genauso schnell zurück!

Der Daumen sollte beim schlagen niemals unter den Fingern an der Handinnenfläche verschwinden, sondern immer am Zeigefinger entlanggekrümmt sein.

Ansonsten droht ziemlich hohe Bruchgefahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir das Buch "Krafttraining für KunfFu und Karate". Ist eins der besten Bücher über Krafttraining im deutschen Raum.

Übungen wie enges Bankdrücken, am besten im Parallelgriff. Sind hierfür am besten geeignet. Sehr wichtig ist aber dass du dich nicht nur auf das Krafttrainign beschränkst sondern auch viel Technik/Schlagtraining machst, sonst kannst du die neugewonnene Kraft nicht umsetzen. Falls du beides an einem Tag trainierst dann immer Techniktraining vor Krafttraining. Als letzes noch: Die Kraft kommt aus den Beinen !!! Deshalb immer schwere Kniebeugen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die besten Muskeln sind:

oberer Rücken

Trizeps

Deltamuskel !

Unterarmmuskeln !

Brustmuskel !

Bauch

alle diese Muskeln spielen zusammen

Beine geben einen festen Stand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorg dir einen Ball. Dann machst du Liegestützen mit dem Ball. Immer eine Hand auf den Ball und die andere auf den Boden. Immer abwechselnd.

Also:

Linke Hand auf den Boden, Rechte Hand auf den Ball -> Liegestütze -> Beide Hände auf den Ball -> Liegestütze -> Linke Hand auf den Ball, Rechte auf den Boden -> Liegesütze -> Beide Hände auf den Ball -> usw. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besorg dir einen Ball. Dann machst du Liegestützen mit dem Ball. Immer eine Hand auf den Ball und die andere auf den Boden. Immer abwechselnd.

Also:

Linke Hand auf den Boden, Rechte Hand auf den Ball -> Liegestütze -> Beide Hände auf den Ball -> Liegestütze -> Linke Hand auf den Ball, Rechte auf den Boden -> Liegesütze -> Beide Hände auf den Ball -> usw. ;)

Was bringen Liegestützen für die Schlagkraft und was hat der Ball auf sich ?

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also:

Was bringen Liegestützen für die Schlagkraft und was hat der Ball auf sich ?

mfG

Imho nix ;)

Der Ball ist dafür da, den One Arm Pushup zu lernen. Der ist schön und gut aber mehr ne Spannungsübung als explosive Trainingsvariante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Wollte dafür keinen extra Thread aufmachen.

Ich will mir einen Boxsack anschaffen, um neben meinem SV Training meine Schlagkraft zu erhöhen

und Schlagkombinationen zu üben.

Er sollte nicht mehr als nen Fuchs kosten.

Sind die von Bad Company zu gebrauchen? Bad Company

Canvas oder Vinyl? -Warum?

Welche Maße sind sinnig eher 80*30, 100*30,120*30 etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Wollte dafür keinen extra Thread aufmachen.

Ich will mir einen Boxsack anschaffen, um neben meinem SV Training meine Schlagkraft zu erhöhen

und Schlagkombinationen zu üben.

Er sollte nicht mehr als nen Fuchs kosten.

Sind die von Bad Company zu gebrauchen? Bad Company

Canvas oder Vinyl? -Warum?

Welche Maße sind sinnig eher 80*30, 100*30,120*30 etc.?

Canvas, Segeltuch haust du aus meiner Sicht dir viel zu schnell die Finger auf.

Aber auch bei Vinyl sind Boxhandschuhe natürlich Pflicht.

Sinnig ist so schwer wie möglich. Unter 40kg brauchst net anfangen.

Nimm für reine Boxkombos durchaus ne Boxbirne, solltest du Interesse an Kicks haben, würde ich dir 120x35 empfehlen. Zumindest aus dem Shop, die haben nicht den Sack, den ich für Kicks empfehlen würde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canvas, Segeltuch haust du aus meiner Sicht dir viel zu schnell die Finger auf.

Aber auch bei Vinyl sind Boxhandschuhe natürlich Pflicht.

Sinnig ist so schwer wie möglich. Unter 40kg brauchst net anfangen.

Nimm für reine Boxkombos durchaus ne Boxbirne, solltest du Interesse an Kicks haben, würde ich dir 120x35 empfehlen. Zumindest aus dem Shop, die haben nicht den Sack, den ich für Kicks empfehlen würde ;)

Ja der sollte auch für Kicks herhalten.

Ich habe da jetzt mal rumgeguckt und finde den nice: Click geht der klar?

Als Handschuhe: Click in Ordnung?

Soooo jetzt noch die Frage des Befüllens, meinen Alten habe ich mit Sägespänen + Sand gefüllt und ohne Handschuhe draufgeprügelt bis mein Canvassack voll von Blutflecken war...naja 16 halt :-D

Also nur Textilreste rein oder mit Tierstreu, nur Tierstreu?

bearbeitet von R.I.S.E.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde nicht mit Grapplinghandschuhen am Boxsack arbeiten. Dann lieber sowas.

Die von Shin sind besser.

Je nachdem was du vorhast, kannst du auch "normale" Box Handschuhe kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde nicht mit Grapplinghandschuhen am Boxsack arbeiten. Dann lieber sowas.

Aber meine sind cooler ^^

Naja die sollen auch für schläge mit der Handfläcke, Hammerfists etc herhalten.

Warum sind meine denn schlechter?

Soooo jetzt noch die Frage des Befüllens, meinen Alten habe ich mit Sägespänen + Sand gefüllt und ohne Handschuhe draufgeprügelt bis mein Canvassack voll von Blutflecken war...naja 16 halt B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber meine sind cooler ^^

Naja die sollen auch für schläge mit der Handfläcke, Hammerfists etc herhalten.

Warum sind meine denn schlechter?

Soooo jetzt noch die Frage des Befüllens, meinen Alten habe ich mit Sägespänen + Sand gefüllt und ohne Handschuhe draufgeprügelt bis mein Canvassack voll von Blutflecken war...naja 16 halt B-)

Sie haben ein stärkeres, für den Sandsack gemachtes Padding, das grösser ist. Vor allem rutschen sie vermutlich weniger, wie in meiner Erfahrung es leider war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ich mache auch Kampfsport und trainiere meine Schlagkraft folgendermaßen:

Ich nehme mir zwei Hanteln und lege mich auf den Boden. Dann mache ich mit den Hantel in der Hand die übliche Boxerdeckung und schlag so schnell wie möglich und ausführlich einen jap nach oben - einmal links einmal rechts. Nach dem Jap die Hand langsam runter.

Viel Spaß beim trainieren B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme mir zwei Hanteln und lege mich auf den Boden. Dann mache ich mit den Hantel in der Hand die übliche Boxerdeckung und schlag so schnell wie möglich und ausführlich einen jap nach oben - einmal links einmal rechts. Nach dem Jap die Hand langsam runter.

Viel Spaß beim trainieren B-)

Deine Übung hat folgendes Problem :

Du musst die Hantel stoppen, sonst fliegt sie dir aus der Hand. Daher ist deine Übung in der entscheidenden Phase, der kinetischen Aufschlagphase, nicht d'accord mit dem Boxschlag.

Das habe ich jetzt wahrscheinlich schon 100-1000 Kampfsportlern beibringen müssen. Diese Übung ist NICHT förderlich für das Training eines Fighters.

Wenn du Schlafkraft trainierne möchtest, darf die Hantel nicht gestoppt werden. Das heissst, wenn du die Hantel nutzen willst für das Trainings des Kraftgradienten, d.h. Explosivkraft, im englischen Rate of Force Development, MUSS die Hantel geworfen werden. Das ganze nennt man im englischen Dumbbell Shot Puts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Ich nehme ein Terraband das ich mir um die Schultern lege und mit jeder Hand ein Ende festhalte. Damit schlage ich. Ich muss hierbei zwar auch etwas abbremsen damit ich mir meine Gelenke nicht kaputt mache, aber ich kann fester und länger gegen den Widerstand arbeiten als das mit Hanteln der Fall ist.

Ersetzt keinen Sandsack, aber besser wir nüscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Spaß beim trainieren ;-)

Deine Übung hat folgendes Problem :

Du musst die Hantel stoppen, sonst fliegt sie dir aus der Hand. Daher ist deine Übung in der entscheidenden Phase, der kinetischen Aufschlagphase, nicht d'accord mit dem Boxschlag.

Das habe ich jetzt wahrscheinlich schon 100-1000 Kampfsportlern beibringen müssen. Diese Übung ist NICHT förderlich für das Training eines Fighters.

Wenn du Schlafkraft trainierne möchtest, darf die Hantel nicht gestoppt werden. Das heissst, wenn du die Hantel nutzen willst für das Trainings des Kraftgradienten, d.h. Explosivkraft, im englischen Rate of Force Development, MUSS die Hantel geworfen werden. Das ganze nennt man im englischen Dumbbell Shot Puts.

Wie siehts da mit richtigem Kugeln aus? Empfehlenswert? Ich würde nämlich ziemlich einfach an die rankommen im Vergleich zu Wegwerf-Hanteln ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden