Schlaf und Müdigkeit

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Die Semesterferien sind vorbei und das alte Spiel beginnt. Morgens zur Uni, während der Hinfahrt fit, aktiv, voller Energie. Heute hatte ich 2 Vorlesungen beim gleichen Prof. Bei der ersten bin ich nach ~30 Minuten weggeknackt. In der 30minütigen Pause wollte ich dann ungestört schlafen, um in der zweiten wenigstens aktiv zu sein.

Denkste. In der Pause konnte ich gar nicht einschlafen, in der zweiten Vorlesung bin ich nach 30 Minuten wieder weg gewesen.

Ich nehme an, dass es am Sauerstoffmangel liegt. Ich werde bei fast jeder Vorlesung nach ungefähr 30 Minuten super müde. Das ist sehr schade, weil mich das Thema heute z.B. suepr interessiert hat. Ironischer Weise ging es unter anderem um auftretende Müdigkeit bei monotonen Tätigkeiten.

Was soll ich da machen? Kaffee bringt meinen Kreislauf durcheinander und sehe ich als Gift. Außerdem würde das vielleicht die Symptome ändern, nicht aber den Grund.

Ich überlege momentan, ob es nicht mehr Sinn ergibt, wenn ich mir den Stoff zuhause mit den Büchern reinhaue, bevor ich sinnlos in der Uni schlafe (bin zudem noch Pendler und brauche pro Strecke 90-120 Minuten).

Zu diesem Thema habe ich noch ein Problem: Morgens komme ich nicht aus dem Bett. Egal wie sehr ich es mir am Abend vorher vornehme, wenn ich nicht einen Grund habe, durch den ich gezwungen werdem, aufzustehen (Termin, Vorlesung, Arbeit o.ä.), "snooze" ich bis zu 2 Stunden durch. Ich kann mich einfach nciht dazu bringen aufzustehen. Wecker in der anderen Ecke des Zimmers führt dazu, dass ich mich danach wieder ins Bett lege. Und das alles nach meistens 9-10 Stunden schlaf (Bei kürzerem Scclaf ist es übrigens genauso). Ich fühle mich den Tag über meistens auch Fit, habe auch mehr Energie übrig, als ich verpulvern kann. Daher schlafe ich auch schlecht ein. Teufelskreis.

What to do?

edit: achja, ich ahbe mir natürlich auch andere Threads durchgelesen und im Internet recherchiert (dort nichts gefunden), aber irgendwie passt das gefundene nicht ganz auf mein Problem. Da ging es eher um generelle Müdigkeit den ganzen tag über, die bei mir aber nur nach dem Aufwachen und während der Vorlesungen vorliegt (:-D)

bearbeitet von blubbel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da kann es mehrere Gründe für geben.

Ich würde dir empfehlen ins Schlaflabor zu gehen und zu gucken ob dein Schlaf tief genug ist oder du vllt. Schlafstörungen hast.

Das nicht einschlafen können ist nicht gut, man sollte so nach 20 min. eingeschlafen sein.

Zusätzlich würde ich genügend Sport machen, du sagst du hast genug Energie für den Tag die du nicht verpulvern kannst.

Dann würde ich auf die Ernährung achten, zu viel Junkfood ist nicht gut für den Magen, was sich dann auf die anderen Organe verbreitet.

Und wenn das nicht hilft, Meditation, Yoga, Thai Chi...irgendwelche Entspannnungsübungen, wenn du sehr gestresst bist.

Was ich auch noch empfehlen kann sind Mind Machines, ich habe selbst eine zu Hause, aber die sind sehr umstritten, die sollen deine Gehirnwellen verändern.

gruß duchar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich leider auch. Ob es damals im Studium war, als ich noch mehr als ausreichend Schlaf hatte oder heutzutage auf Arbeit bei einer Besprechung. Nach kurzer Zeit geht nichts mehr.

Ich denke aber, dass ein kurzes Rausgehen, Gymnastik machen, also den Kreislauf durch Bewegung in Schwung bringen, etwas helfen sollte. Von Kaffee oder sonstigen Aufputschmitteln halte ich nichts.

Und auf eine Vorlesung würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten. Es ist etwas anderes, sich die Sachen stumpf aus dem Buch zu erarbeiten, als sie live vom Prof. (vielleicht noch witzig = hook) vermittelt zu bekommen.

Das mit dem Weiterschlafen halte ich für Gewöhnungssache. "Einfach" mal 2 Wochen gezwungenermaßen um ein und dieselbe Uhrzeit morgens aufstehen, dann gewöhnt sich der Körper dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlaflabor ist eine gute Idee, ich werde mich mal informieren.

Ich bin jeden zweiten Tag erschöpfend pumpen, fahre viel Fahrrad, gehe manchmal joggen und esse kein Junkfood (wobei das natürlich auch Definitionssache ist. Es kommt schon öfter was aus der Tiefkühltruhe, aber das ist dann eher Fisch, Fleisch etc, selten Pizza und nie Pommes o.ä.).

Ich wollte eventuell mit einer neuen Sportart anfangen, aber sehr viel Zeit bleibt am Tag nicht mehr übrig, da ich momentan zur Uni, die Wege (täglich insgesam 4 Stunden fahrt), teiwleise Nachbereitung, meinen Job und noch Hobbys wie Gitarre habe. Das sollte mich aber eigentlich nicht hindern, denn es gibt immer noch genug Zeit, in der ich wenig sinnvolle Sachen mache. Dafür suche ich gerade nach einem Füller.

Wie funktionieren Mind Machines?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal so 2-3stunden vor dem schlafen gehen sport zu treiben!dazu noch etwas schönes essen nach dem,sport,dann musst du einfach müde werden! :-o

ich kann dir empfehlen schwarzen oder grünen tee zu trinken,und kein kaffee!das coffein von tees wird über mehrere stunden gleichmäßig abgegeben! bei kaffee hast du nur einen kurzen kick der dann wieder schnell weg geht!

wichtig ist auch morgens eine kleinigkeit zu essen um deine energie speicher wieder auf zu füllen!

bei mir ist es so wenn cih mrogens nichts esse,bin ich tags über sehr müde,schlapp,und gereizt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Besorg Dir ein anständiges Eisenpräparat. Dein Problem könnte Eisenmangel sein.

Das wurde mir heute auch erzählt. Ich werde es mit Schüßlersalzen probieren und dann Bericht erstatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Besorg Dir ein anständiges Eisenpräparat. Dein Problem könnte Eisenmangel sein.

Das wurde mir heute auch erzählt. Ich werde es mit Schüßlersalzen probieren und dann Bericht erstatten.

Schüßlersalzen sollen ganz gut sein habe ich gehört !

Ich war damls auch sehr oft müde und hatte Kopfschmerzen. Ich hatte Mangel an....kp. Jedenfalls sollte ich mir dann "Sanostol" reinzimmern , was unglaublich geholfen hat , da dort fast alles an Vitaminen etc. drinne ist

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon viel ausprobiert, aber das beste was ich bisher kenne und auch seit nen paar Monate nehme ist:

- Regeneration: Fitline Restorate (Mineralien,entschlackt, entsäuert, patentiert)

- Morgens: Basics + Activize (Darmreinigung+Vitamin&Nährstoffdefizite ausgleichen + Energie für den ganzen Tag)

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man Eisen substituiert sollte man erstmal vom Arzt diagnostizieren (ein einfaches Blutbild mit Hämoglobin-Bestimmung) lassen, ob überhaupt ein Eisenmangel vorliegt. Bei Männern ist das nämlich extrem unwahrscheinlich!

Auch Junkfood oder Kaffee steckt ein gesunder und junger Organismus locker weg, ich trinke an Kaffee seit Jahrzehnten min. 1 Liter/Tag und habe containerweise McDon und Dr. Ö gefuttert. Der Tip mit dem Schlaflabor ist sicher der beste. Ist zwar etwas Aufwand, aber das sind wirkliche Experten und die sehen sofort, ob und was da nicht stimmt. Geh zum Hausarzt, berichte Dein Problem und sag ihm dass Du zur Abklärung mal in das Schlaflabor willst.

Bei ernsthaften Beeinträchtigungen der Gesundheit, wie z.B. anhaltenden (gelegentlich hat das jeder mal) Schlafstörungen, würde ich immer erstmal einen Fachmann (Arzt) aufsuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich bin jetzt schon lange auf der suche nach dem rezept (für mich) um meine vitalität und energie zu erhöhen.

Das kann viele Ursachen haben. Von etwas Gesundheitlichem wie einem Mangel, Allergie (zb Hausstaub) oder sonstigem bis zu einfachem Bewegungsmangel oder auch Übertraining oder was psychischem und natürlich auch Ernährung. Sehr häufig ist es schlicht Flüssigkeitsmangel, weil wir tendentiell zu wenig (gutes) trinken und zu wenig wasserreiches essen. Fast alle Menschen sind auch stark übersäuert. Eine Pulverernährung und Pute mit Reis köönnte damit was zu tun haben.

Auch Junkfood oder Kaffee steckt ein gesunder und junger Organismus locker weg

Der eine tut das, der andere nicht und die Meisten wahrscheinlich nur für eine gewisse Zeit bis die Probleme an den Tag treten. Der Organismus von einer Mehrheit der Kinder steckt es nicht weg. Wir sind die sechst fetteste Nation, soweit ich mich erinnere.

Ich finde eh wir schauen zu wenig auf den ganzen Organismus und zu viel auf irgendwelche Symptome. Wenn jemand sehr ungesund isst, deshalb vielleicht Probleme irgendwelcher Art hat und dann etwas verschrieben wird um das Symptom zu unterdrücken wird es als Erfolg gesehen, wenn das Symptom verschwindet. Toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auch Junkfood oder Kaffee steckt ein gesunder und junger Organismus locker weg, ich trinke an Kaffee seit Jahrzehnten min. 1 Liter/Tag und habe containerweise McDon und Dr. Ö gefuttert

Der Grund dafür ist einfach, und wird auch hier ganz gut von einem Health & Fitness Blogger zusammengefasst :

Deine Gesundheit ist manchmal wie eine Kreditkarte. Du merkst kein Stück davon, wenn du die Kreditkarte belastest.

Aber dann kommt die Rechnung. Früher oder später eben.

http://paynowlivelater.blogspot.com/2009/0...ating-your.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich habe auch schon viel ausprobiert, aber das beste was ich bisher kenne und auch seit nen paar Monate nehme ist:

- Regeneration: Fitline Restorate (Mineralien,entschlackt, entsäuert, patentiert)

- Morgens: Basics + Activize (Darmreinigung+Vitamin&Nährstoffdefizite ausgleichen + Energie für den ganzen Tag)

Gruß

Alex

Fitline? Das ist doch dieses Schneeballsystem aus Amerika mit vollkommen überteuerten Supplements.

Das wollte mir mal jemand andrehen, hat mkir so einen Drink gemixt. Ich bin fast ohnmächtig geworden. Und für etwas, von dem ich Kreislaufprobleme bekomme, werde ich bestimmt nicht 100 Euro im Monat blechen.

Bei google habe ich auch nur negative Berichte entdeckt. Vielleicht solltest du dir die kritischen Stimmen auch mal zu gemüte führen.

Dienstag geht's zum Arzt. Mit Schlaflabor muss ich gucken, da ich jetzt seit kurzem nur gesetzlich verischert bin und ich gehört habe, dass die sich gerne mal gegen die Untersuchung sträuben.

Habt ihr eine Ahnung, wie teuer sowas privat wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laß doch auch mal nen großes blutbild machen, leberwerte, schilddrüse, und einen PCR test.

einfach mal mit eisen anfangen u.ä. halte ich nicht für zielführend...!

ich musste mich auch 15 jahre mit ähnlichen symptomen herumplagen, bis eine hep C festgestellt wurde.

gruß, stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großartige Neuigkeiten:

Seit ich ab 19 Uhr nichts mehr esse, kann ich wunderbar schlafen und wache nach 5 Stunden von alleine auf (ob es an der Helligkeit/den Vögeln draußen liegt, kann ich nicht sagen, jedenfalls klappt es wunderbar).

Scheint wohl doch die Verdauung gewesen zu sein. Wg der Vorlesungen werde ich mir ncoh was überlegen. Einen Bluttest werde ich auf jeden Fall noch machen.

Hab übrigens doch nicht mit Eisen supplementiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.