DAS Buch zum Thema Kommunikation

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(Ich hoffe, der Bereich ist in Ordnung, ansonsten entschuldigung und bitte verschieben, danke.)

Hi, ich suche ein Buch, welches einen guten Überblick über alle Facetten der Kommunikationstheorien und -modelle bietet. Schulz von Thun, Watzlawik und die NLP-Jungs sollten also schonmal nicht fehlen, Milton auch nicht. Allerdings möchte ich keinesfalls ein Lexikon, aber auch keinen Ratgeber, sondern ein Buch, was einfach die Theorien und deren Entwicklung möglichst chronologisch erklärt.

Klingt, als sollte es sowas doch wohl längst geben, mir scheint aber, sowas gibt es nicht.

Ich hoffe, ich irre mich :D

Eventuell kann mir ja auch Jemand was hier von empfehlen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst, du möchtest einen Überblick über die interpersonelle Kommunikation? Das Medium kann ja alles sein, da öffnest du die Büchse der Pandora. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir da leider auch keine genauere Auskunft geben.

Bei meiner Facharbeit hab ichs so gemacht, dass ich mal das Internetverzeichnis der Universitätsbibliothek durchgestöbert hab und das kompetente Fachpersonal der Stadt und Landes-Bibliothek gefragt hab. Wenn du allerdings nicht in einer größeren Stadt wohnst kann ich dir leider nicht helfen :(

Ah, sehe grade, kommst aus Berlin. Dann dürfte das ja nicht sonderlich schwierig werden 'ne Bibliothek zu finden ;)

Grüße, Max

bearbeitet von Das_Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht können wir zu diesen Stichpunkten der

Interpersonellen Kommunikation / Zwischenmenschlichen Kommunikation / Face-to-Face Kommunikation

einige bekannte Werke sammeln.

1. Nonverbale Kommunikation

Aussehen:

- Pflege

- Körperschmuck

Körpersprache (Samy Molcho!):

- Haltung

- Gang

- Mimik

- Gestik

- Distanz

- Kinästhetik

2. Verbale Kommunikation / Sprache

Ästhetisch:

- Tonalität / Stimme

- Wortwahl

- Tempo

- Rythmus

- Melodie

Inhaltlich:

- Gefühl

- Witz, Ironie

3. Nicht steuerbare, körperliche Signale

- Pheromone

- Schweiß

- Pupillenveränderungen

- Puls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht hilft Dir ja dieser Wikipedia-Link weiter.

Ich will aber n Buch und nichts am PC lernen, das stresst auf Dauer. Bei Wikipedia hab ich schon ne Menge durchgeackert.

Falls du die Quellenangabe meinst - ich hab da jetzt das hier gefunden.

http://www.amazon.de/Kommunikationstheorie...g/dp/370031602X

Kann das was, kennt das einer?

Ansonsten danke an Hans Wurst, 3. können wir vernachlässigen, denke ich.

Wenn diese Umfrage Früchte trägt, könnte man ne schöne Übersicht daraus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich IMMER das Ganze im Blick behalten ... denn diese Signale kann man zwar selbst bewusst nicht steuern, es sei denn man übt sich jahrzehntelang in Meditation, aber man kann sie sehr wohl erkennen. Sie werden immer unbewusst mit wahrgenommen und fließen damit als mehr oder weniger wichtige Faktoren in die Interaktion mit ein.

Leider kann ich zur direkten Mensch-Mensch-Kommunikation nur wenig Lesestoff bieten. Bei den restlichen Medien habe ich ein wenig mehr Input. Empfehlen kann ich dir allerdings:

- Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman, 1995)

- Soziale Intelligenz (Daniel Goldman, 2006)

- Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen (Eric Berne, 1970)

- Mode One: Let the women know what you're REALLY thinking (Alan Roger Currie, 2006)

- Verbotene Rhetorik: Die Kunst der skrupellosen Manipulation (Gloria Beck, 2005)

Abschließend noch einen schönen Link zu Kommunikation im Großen und Ganzen, den ich gerade entdeckt habe:

http://www.mediamanual.at/mediamanual/work...utung/index.php

bearbeitet von Hans Wurst
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An deiner Stelle würde ich IMMER das Ganze im Blick behalten ... denn diese Signale kann man zwar selbst bewusst nicht steuern, es sei denn man übt sich jahrzehntelang in Meditation, aber man kann sie sehr wohl erkennen. Sie werden immer unbewusst mit wahrgenommen und fließen damit als mehr oder weniger wichtige Faktoren in die Interaktion mit ein.

Fjen, aber ich denke, da geht es viel mehr um die Tatsache, sich dessen bewusst zu werden und weniger darum, ein Buch über Schweiß zu lesen.

Leider kann ich zur direkten Mensch-Mensch-Kommunikation nur wenig Lesestoff bieten. Bei den restlichen Medien habe ich ein wenig mehr Input.

Was haste sonst im Angebot?

Empfehlen kann ich dir allerdings:

- Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman, 1995)

- Soziale Intelligenz (Daniel Goldman, 2006)

- Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen (Eric Berne, 1970)

- Mode One: Let the women know what you're REALLY thinking (Alan Roger Currie, 2006)

- Verbotene Rhetorik: Die Kunst der skrupellosen Manipulation (Gloria Beck, 2005)

Wird gecheckt. Bestätigt aber meine Befürchtung, dass es DAS umfassende Buch nicht gibt, nichtmal, wenn man 1. und 2. trennt.

Kannst du die Bücher evtl. deinem Schema zuordnen?

Abschließend noch einen schönen Link zu Kommunikation im Großen und Ganzen, den ich gerade entdeckt habe:

http://www.mediamanual.at/mediamanual/work...utung/index.php

Ayo, geil. Sieht gut aus, druck ich mir wahrscheinlich mal aus. Herzlichen Dank.

bearbeitet von Colossus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat ganz schlechte Kritiken bekommen, zumindest im Internet (Amazon-Bewertungen und mal googlen)

Schwarze Rhetorik: Macht und Magie der Sprache von Karsten Bredemeier fand ich ganz gut.

Ansonsten frag mal einen kompetenten Deutschlehrer oder auch psychologen, die haben manchmal mehr aufm Kasten, als man denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab das zitierte buch grössenteils gelesen.

also wenn du wissen willst, wie du auf egoistische weise deine mitmenschen strategisch ausnutzen kannst

und 0 persönlichkeit durchkommen lassen willst, dann nimm es.

die gedanken dahinter kann man schon antreffen in der realität.

aber sich nach einer anleitung so zu verhalten hat was perverses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab das zitierte buch grössenteils gelesen.

also wenn du wissen willst, wie du auf egoistische weise deine mitmenschen strategisch ausnutzen kannst

und 0 persönlichkeit durchkommen lassen willst, dann nimm es.

die gedanken dahinter kann man schon antreffen in der realität.

aber sich nach einer anleitung so zu verhalten hat was perverses.

Klappt das denn wenigstens? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich suche auch schon seit Ewigkeiten was zum Thema Kommunikation und bin mit folgenden Buch endlich fündig geworden

http://www.amazon.de/Die-Magie-Sprache-Ang...9603&sr=1-1

es beschreibt sehr gut die Ursachen/einstellungen warum Menschen, wie miteinander kommunizieren bzw. nicht gut miteinander kommunizieren

geht allerdings klar in Richtung NLP

greez K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Kobiac,

das genannte Buch kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Da steckt aber noch viel mehr drin als warum Menschen wie miteinander kommunizieren, die dort von Robert Dilts beschriebenen Sleight of Mouth Patterns sind schlicht ein Universalwerkzeug und eignen sich neben dem Aufbrechen von Glaubenssätzen ebenso auch hervorragend dazu, schlagfertig zu kontern oder bei Bedarf den Gesprächspartner so zu verwirren, dass ihm Hören und Sehen vergeht. Satsang hat ja bereits vor einer Weile einen sehr schönen und gelungenen Artikel zum Thema SOM geschrieben.

Wer sich für Kommunikation interessiert und zudem auch ein wenig NLP-affin ist, wird mit diesem Buch sicher nicht falsch liegen.

Cheers,

Tsukune

P.S.: Zum Thema Kommunikationsmodelle ist "Wort sei Dank" von Shelle Rose Charvet ebenfalls sehr lesens- und empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Colossus,

ich würde vor allem mal nach Schlagworten wie "interpersonal communication", "psychology of communication" und "Rhetorik" suchen. Dann findest Du etwa so etwas:

http://www.amazon.de/Rhetoric-Historical-I...532&sr=8-16

http://www.amazon.de/Handbook-Communicatio...9431&sr=8-1

http://www.amazon.de/Psychology-Communicat...696&sr=1-36

Ich würde in solche Bücher einmal in der Staatsbibliothek am Potsdamer Platz reinlesen. Die sind da super sortiert; und ein schöner Ort um mit schönen Mädchen ins Gespräch zu kommen ist es auch! ;-)

PS. Wenn Du etwas Gutes findest, dann poste Deine Buchempfehlungen doch ruhig einmal hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich noch emfpehlen kann, ist "Der große Zauberlehrling" von Alexa Mohl - geht in die Richtung von Dilts, gibt dir noch einen weitaus tieferen Einblick in die Thematik des NLP. Allerdings ist es nicht ganz einfach zu lesen...

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Zauberlehr...6594&sr=1-1

Was auch gut ist, ist "Wort sei Dank"

http://www.amazon.de/Wort-sei-Dank-effekti...6664&sr=1-1

wobei es um angewandtes NLP geht.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

„Der große Zauberlehrling“ ist ein sehr empfehlenswertes Buch, wobei er aber im Gegensatz zu den Büchern von Dilts und Charvet eher ein Kompendium über das Modell von NLP darstellt, also (sehr erfolgreich) versucht, einen Großteil dessen, was im NLP wichtig ist, abzudecken. „Wort sei Dank“ und „Magie der Sprache“ hingegen lehren speziellere Thematik innerhalb von NLP, namentlich Sleight of Mouth Patterns (SOM), Sprachmuster zum Aufbrechen von Glaubenssätzen bzw. LAB-Profiling, sprich das Erkennen und Utilisieren von Metaprogrammen, also typischen, kontextabhängigen Mustern im Denken von Menschen, die z.B. die Motivationsrichtung und –referenz, das Arbeitsverhalten und -organisation, Denkstruktur und Aufmerksamkeit eines Individuums steuern. Dies im Hinterkopf, erübrigt es sich wohl darauf hinzuweisen, dass beiderlei Methodik sehr mächtiges Werkzeug der Beeinflussung darstellt.

Wenn ich mich recht erinnere sind die beiden Bücher selbsterklärend, jedoch wird meiner Ansicht nach nur derjenige einen maximalen Nutzen aus der dort gestellten Information ziehen, dem das Modell von NLP nicht völlig fremd ist.

Cheers,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich such auf jeden Fall ein deutsches Buch, gerade bei Fachbüchern ist mir Englisch doch zu heftig. Und nur auf NLP ausgerichtete Bücher suche ich nicht, Zauberlehrling hab ich schon gelesen.

Aber muss ja nicht nur um mich gehen, wir können das Thread hier gerne gemeinsam nutzen. :D

Wer noch richtig cool ist, ist Wolf Schneider:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk...p;x=14&y=16

Richtet sich zwar sehr auf den schriftlichen Bereich, aber "Magie und Macht der Sprache" könnte n bisschen weiter gehen. Werd ich auf jeden Fall noch checken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich wirklich mit dem Thema Kommunikation beschäftigen möchtest kann ich dir die "Bibel" :good: empfehlen. Gemeint ist: Roland Burkart: Kommunikationswissenschaft. 4. Auflage

Allerdings ist es sehr trocken ;-) und geht auch stark auf Massenkommunikation ein. Es ist DAS Standardwerk zu dem Thema und wenn du vorhast Publizistik zu studieren kommst du nicht daran vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Magie der Sprache ist klasse!

Ich hab mir das jetzt mal gegönnt, sieht nach nem schweren schmöker aus. Bin ja mal gespannt, wie es für mich als NLP neuling so sein wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du noch ein NLP - Neuling bist, wird es für dich sehr wahrscheinlich schwer zu lesen werden. Es geht darin hauptsächlich um angewandtes NLP und die SOM - Muster.

Ich habe es mir auch zu Anfangs meiner Beschäftigung mit NLP zugelegt, allerdings ziemlich schnell eingesehen, dass ich mit dem lesen noch eine Weile warten sollte und lieber andere Werke studieren.

Aber du sollst selber zu deiner Erkenntnis gelangen.

Viel Spass trotzdem damit und was Dilts da schreibt kommt im täglichen Leben gut an - heut Field testet bei den Zeugen Jehova's, die heut Mittag an der Tür klingelten - es war wieder mal ein echt geiler Spass - in Kombination mit META - Sprache :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich habe noch nicht angefangen, aber was würdest du einem Anfänger denn empfehlen? Vielleicht lege ich mir das dann zu, wenn ich auch mit dem Buch da nicht klar komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden