Spielball der Emotionen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, jetzt mal ne ganz generelle Sache!

Im vorweg, da ich ADS haben, bin ich mir nicht so schlüssig ob mein Problem damit zu tun hat, oder ein Problem von meinem "Inner Game" etc ist, mit dem auch andere zu kämpfen haben...

"Spielball der Emotionen", die Überschrift bezeichnet schon ganz gut was ich ausdrücken will! Kennt ihr das, wenn euer Gefühl euch etwas sagt wie "Sei wütend", "Sei eingeschnappt", "Sei genervt", etc... Aber euere logische Hirnhälfte euch eigentlich sagt das diese Gefühle in der aktuellen Situation eigentlich nicht gerecht/bzw nicht hilfreich ist... Aber ihr trotzdem nichts dagegen machen könnt und somit Situationen schafft die ihr eigentlich gar nicht wollt!!

Beispiel: Ihr hattt nen scheiss Tag und euer Frame is total im Eimer und ihr wollt Gedanklich einfach nur allein mit euch sein um die ganze Scheisse auszusitzen! Aber eigentlich wisst ihr das das gar nichts bringt, habt aber keine Chance diese innere Blockade zu überwinden.. Und jeder geht euch irgendwie auf den Wecker auch wenn er gar nix macht...

(Gibt sicher noch etliche Beispiele...)

Warum ich das unter BEZIEHUNGSKISTE stelle ist ganz einfach:

Und zwar weil mich das ganze schon etliche male an das AUS der Beziehung gebracht hat!

Die Partnerin kann nichts dafür, dass weis ich! Ich weis das ich einfach überreagiere und mir einfach die leichtigkeit fehlt mit sowas umzugehen...

Kennt ihr das? Bzw... Wie hat sich das bei euch geändert das ihr jetzt vollkommene Selbstkontrolle erlangt habt??

bearbeitet von InTeNsIvE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich weiß was du meinst. Emotionen halt, Ausdruck deines momentanen Zustands.

Ich habe bisher noch niemanden getroffen, weder PUler noch Natural oder sonstwen, der ein allgemein gültiges Rezept zur Regulierung des States hatte. Aber hier mein Weg:

1. Definiere jeden State. Allgemein solltest du dir erstmal über deinen State bewusst werden. Die Ursache ist dabei gleichgültig - geh in dich und definiere deinen momentanen State, deine momentane emotionale Lage. Akzeptiere deinen State.

2. Jetzt stelle dir deinen State als Gegenstand vor. Ich wähle halt irgendwas, was meiner Meinung nach dazu passt (Trauer = Stein, Wut = Messer... was weiß ich, is auch egal).

3. Willst du diesen State nicht (wie in deinem Fall, so "bad mood" halt), dann vergiss diesen State und leg ihn beiseite.

4. Nimm dir jetzt den krassesten State der rumliegt (keinen gute laune state... eher so Übelste-Assi-Party state). Und dann geh raus und lebe ihn. ;)

Kein plan ob ich da einfach zu krass bin oder obs irgendjemand ähnlich macht. Vielleicht verstößts auch gegen alle PU Regeln, is mir ehrlich gesagt aber auch egal. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du dich scheisse fühlst weil du grad ne menge durchmachst, ist dass halt so, dagegen kannst du nichts machen.

Mit diesem Problem bist du auch nicht alleine...

Lösung:

Viele Stationen in deinem Leben zu haben bei denen du kraft tanken kannst.

z.B. geh regelmäßig joggen, regelmäßig krafttraining,

aber vorallem, Fixiere dich nicht auf eine Sache im Leben.

Wenns dir z.B. bei einer sache in deinem Leben schlecht geht, kannst du bei den anderen stationen KRAFT tanken, um dich besser zu fühlen.

Du wirst dadurch ausgeglichener und ruhiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, du verstehst nicht den Punkt auf den ich raus will!

Es geht nicht drum mal ne scheiss zeit zu haben aus der man sich wieder rausboxen muss...

Des hat jeder einmal!

Es ist mehr das man keinen starken/festen Frame hast (immer ruhig, nicht aus dem Konzept zu bringen, etc)!

Es langen schon Kleinigkeiten um einen Emotional auf aber auch ab zu peitschen!

Sei es ein bestimmtes Verhalten der Freundin (das vllt gar nichts zu sagen hat) oder ein Ereignis das man auch durchaus übersehen könnte... Aber beides schafft einen in einen Strubel selbst nicht zu kontrollierender Emotionen zu reisen (man wirkt gernervt, depressiv, etc...)

ADS spezifisch oder normal?

Gosu glaub ich meint schon ungefähr das gleiche wie ich glaub ich, aber ich glaub die Lösung ist halt im alltäglichem Leben nicht anwendbar ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt ihr das? Bzw... Wie hat sich das bei euch geändert das ihr jetzt vollkommene Selbstkontrolle erlangt habt??

dieses Ziel ist viel zu hoch gegriffen, vollkommene Selbstkontrolle, das ist als ob du ein zweiter Data werden willst, das geht aber nicht, was du damit machst, ist, dass du nur versuchst deine Gefühle abzuspalten udn dann nur noch mehr überfahren wirst, wenn sie mal auftauchen.

Du suchst Techniken, diene Gefühle zu kontrollieren, Gosu hat da eine gute Idee gegeben, deine Gefühle zu symbolisieren, um sie besser handhaben zu können. Lies dich aber bezüglich Gefühle auch mal ein, da gibts sicher paar gute Werke, poste mal, wenn du ein gutes Buch gefunden hast <_<

aber auch DocS Vorschlag ist gut! Denn durch täglichen Sport wirst du gelassener und ruhiger und kannst dich besser kontrollieren. Das funktionier rein auf der körperlichen Ebene, und da du bveim Sport auch den Kopf freei bekommst und auch mal an was anderes denken kannst, hast du auch noch Psychopflege mit drin, also denk drüber nach.

Dann möchtest du wissen, ob du anders bist als die anderen, möchtest das irgendwie erklären. Weist du, es gibt zig Erklärungen, die stimmen können, ADHS könnte es sein, schlechtes Inner Game, eine allgemeine charakterliche Scwäche, ach nein, das war ja schon das ADHS :good:, die Gesellschaft, die Zeit, BSE...ich will mich nicht über dein Problem lustig machen, sondern dir nur aufzeigen, dass Erklärungen auch immer was mit dir machen, wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten.

Spielball der Emotionen geht nicht , denn du bist Emotionen, aber noch viel mehr, aber du hast Angst davor, dass sie dich kriegen, dass du dich bekommst. Aber genauso wie dein rechter Arm dir selber eine runter hauen kann, was er hoffentlich noch nicht gemacht hat :wacko:, kannst du auch deine Emotionen gegen dich verwenden, aber auch für dich, wenn du ADHS hast (will ich jetzt nicht hinterfragen), du wirst halt eben etwas mehr Domteur sein müssen als andere, die eher als lebendes Einbauregal durch die Welt gehen.

lg gg

bearbeitet von gulo gulo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, des mit dem ADS lassen wir mal außen vor, da ich weis das es als Modekrankheit bezeichnet wird und ich auch eigentlich nicht der Typ bin der des einfach auf sowas schiebt (deshalb die Frage)...

Sport mache ich glaube ich schon genug (an so ziemlich jedem Tag der WOche^^) und es macht auch den KOpf frei, da stimme ich voll und ganz zu!

Leider hilft das nicht zu 100% und ich halte mich immer noch im Vergleich zu anderen vom Frame her relativ "instabil"!

Frame wird ja definiert als das du bestimmte Charakterzüge fest annimmst und schaffst in fast jeer Situatuion zu halten...

Wenn ich zB nen besonders guten Tag habe, kann ich meinen Frame auch halten! Aus dem Konzept gebracht und einmal ins Wanken geraten, fällt er ziemlich schnell zusammen!

Was meine Freundin betrifft glaub ich einfach liegt das daran das sie noch aus meiner "voll AFC" Zeit stammt und ich deshalb immer wieder in bestimmte Muster zurückfalle...

Für alles andere würde ich sagen, hilft nur "gamen" (und alles was PUA Technisch dazu gehört) und dadurch den eigenen Frame zu stärken!

WÄr jetzt mein Gedanke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, des mit dem ADS lassen wir mal außen vor, da ich weis das es als Modekrankheit bezeichnet wird und ich auch eigentlich nicht der Typ bin der des einfach auf sowas schiebt (deshalb die Frage)...
THX
Frame wird ja definiert als das du bestimmte Charakterzüge fest annimmst und schaffst in fast jeer Situatuion zu halten...

Wenn ich zB nen besonders guten Tag habe, kann ich meinen Frame auch halten! Aus dem Konzept gebracht und einmal ins Wanken geraten, fällt er ziemlich schnell zusammen!

wie würdest du denn deinen Frame bezeichnen? machs dir nicht so schwer, such dir einen der zu dir passt, den kannst du annehmen, aber dazwischen kannst du auch einfach nur in dir ruhen und du selbst sein :-D

lg gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ InTeNsIvE

Du hast schon Anahltspunkte bekommen, dennoch ist es noch nicht für dich auf den Punkt gebracht.

ADS spezifisch oder normal?

Deine Porblematik ist für ADS oder ADHS Menschen normal, so ist es besser formuliert im Ausdruck.

Ich habe in deinem Profil gesehen, das du ohnehin schon Sport machst, was unumgänglich ist.

Da kannst du viel Dampf ablassen und es gleicht dich auf angenehme Wiese aus.

Es ist mehr das man keinen starken/festen Frame hast (immer ruhig, nicht aus dem Konzept zu bringen, etc)!

Es langen schon Kleinigkeiten um einen Emotional auf aber auch ab zu peitschen!

Dein Handicap ist das du die rechtzeitige Signalerkennung, nicht wahrnimmst.

Wenn du mit einem nahestehenden Menschen zusammen bist, dann reicht ein Signal das du nicht in diesem Zusammenhang kennst,

es bringt dich aus dem Konzept und die Situation eskaliert.

Bei dir ist das aber der Normzustand und du bist für deine Freundin nicht berechenbar, weil du nicht immer gleich regagierst in den Handlungsabfolgen.

Du hast ADS, jetzt heißt es für dich es in dein Leben zu integieren und eine besseren Umgang mit den Mitmenschen zu haben,

die nicht wissen und nach vollziehen können, wie du dich fühlst. Du reagierst auf die gleiche Situation jedesmal anders,

da es darauf ankommt wie du dich fühlst.

PU ist gut, aber du musst vorher deine Basis neu strukurieren und nach und nach oder zusammnehängend PU einflechten , sonst kann es sein,

das du auf negative Reaktionen ziemlich ausfallend reagierst. Was weder für dich noch für die Frau in Ordnung ist.

Du bist dann noch frustrierter und die Spirale beginnt von Neuem.

Aufgrund meiner Erfahurngen mit ADS Menschen, welche der kleinste eineinhalb war bis ins hohe Erwachsenenalter, kann ich dir sagen,

das du schon ein großes Stück gegangen bist und der Erfolg ausschließlich von der Arbeit und der Bereitschaft von dir selbst abhängt.

Dazwischen gibt es immer agressive Phasn, danach erlösendes Weinen etc.

In den Jahren wo ich täglichen Lebnskontakt hatte , konnte ich mir ein Bild machen von den Augenblicken und Reaktionen,

sowie darauffolgenden Handlungen von Menschen mit dieser Diagnose.

Das Verständnis das ich aus diesen Erfahrungen mitgenommen habe ist unbezahlbar in der Einschätzung von Situationen,

sowie das dasraus entwickelte Gespür dafür.

Sei es ein bestimmtes Verhalten der Freundin (das vllt gar nichts zu sagen hat) oder ein Ereignis das man auch durchaus übersehen könnte... Aber beides schafft einen in einen Strubel selbst nicht zu kontrollierender Emotionen zu reisen (man wirkt gernervt, depressiv, etc...)

Bei dir ist es so angelegt, dass du immer von dir auf Andere schließt, den aus deiner primären Sicht im ersten Ansatz, versteht dich dein Umfeld nicht.

Es fällt dir schwer mit Reaktionen, die sich nicht mit deinen Erfahrungen decken umzugehen, alles was außerhalb deiner Erfahrung liegt, ist nicht abrufbar

und bringt dich aus dem Konzept. Im Außen kann das ein Nein jetzt niocht sein oder ein sich nicht genug freuen über ein Geschenk das du gemacht hast

oder einen wie du meinst abwertenden Blick von Anderen Menschen und sofort reagierst du mit Unmut. Dies ist nur als Beispiel angeführt.

Schaffe dir die Möglichhkeit deinen Tagesablauf in Rituale, also immerwiederkehrende Abläufe zu gestalten,

das bringt dir die Sicherheit und Ruhe, die du benötigst um wachsen zu können.

Denn auf dem Weg zu dir selbst begibst du dich in unbekanntes Terrain, das kann wie ein Tanz auf dem Vulkan sein für dich.

Im Wohnraum kann es schon Unruhe geben, wenn wer in deinem Zimmer Dinge umstellt, ohne dich zu fragen,

du stellt sie meist wieder an den Ort zurück wo du es hingetan hast, es beunruhhigt dich einfach, Ruhe kehrt dann wieder ein.

Dein TE würde eher ins Personal Development Forum gehören, da du zuerst dich selbst erkennen musst,

auf deinem dir passenden Weg, um dann später eine Beziehung, mit allem was es dazu braucht leben zu können.

Betreibst du PU oberflächlich, bewirkt es das Gegenteil, da du im wahrscheinlichtsten Fall meist anderes reagieren wirst, als gewünscht.

Wenn ein Mensch seine Emotionen wenn sie enstehen definieren kann ist es gut, da funktoniert das System.

Bei dir jedoch ist deine jeweilige Abspeicherung der Siganlerkennung und dem Abrufen, für Außenstehe eine meist kompliziert ansehende Sache.

ADS ist keine Modekrankheit, jeder Bertoffene kann ein Lied davon singen in wieweit es eine Beeinträchtigung ist.

An dieser möchte ich dir sagen, das es gut ist so offen damit umzugehen und es an zu sprechen, dann sind die Tipps die du bekommst zielführender.

Der Kampfsport den du machst, verbessert deine Körperkontrolle und Wahrnehmung, es ist wichtig für dich,

da es auch deine Konzentration fördert, du hast schon sehr viel getan.

Jetzt begibst du dich in eine Welt (dein innerstes) die man nicht angreifen und für dich auch deshalb so schwer zu begreifen ist.

Durch deine Selbstansicht ermöglicht es dir, dass du deine jetzt unüberblickbaren Reaktionen besser verstehen kannst.

Deinen Körper kannst du trainieren um einen Erfolg zu erzielen, deinen Geist oder deine Innerstes musst du zulassen,

sieh es wie eine Meisterschule an, wo dich jeden Tag aufs Neue bewährst und wo du Neagtiv und Positiv genauso gleich annimmst .

Erfahre dich , denn kein anderer Mensch kann dir deinen Weg voraussagen, nur Aspekte als Anhaltspunkte.

Durch das neutralisieren oder aus der Bwertung gehen, schaffst du schon einen Basisstein für zwischenmenschliche Beziehungen,

sodass deine Reaktionen schon in einem früheren Maße für dich spürbar sind.

Wünsch dir viel Ausdauer und Lernbereischaft auf deinem Weg!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke an Journey für die wirklich ausführlich antwort^^

Und wieder mal sieht man hier gut den inneren Konflikt... Von Gulo als Modekrankheit abgestempelt, von dir als Krankheitsbild bestätigt!

Was soll man als Betroffener dazu sagen, wenn man nicht weis wie es in anderen Menschen aussieht! Man weis net ob mans aufs ADS schieben soll, oder einfach die gleichen Probleme wie jeder hat... Ne richtige Antwort darauf wirds wohl nie geben!

Aber mal zum geschriebene:

PU ist gut, aber du musst vorher deine Basis neu strukurieren und nach und nach oder zusammnehängend PU einflechten , sonst kann es sein, das du auf negative Reaktionen ziemlich ausfallend reagierst

Da hast du recht! Ich will verdammt nochmal ne neue Basis auf der ich arbeiten kann! Bin dauernd nur unzufrieden mit mir!

Und das ich auf Kleinigkeiten überreagiere stimmt auch...

In den Jahren wo ich täglichen Lebnskontakt hatte

Inwiefern hattest du KOntakt zu ADSlern das du soviel "Wissen" anhäufen konntest?

...und sofort reagierst du mit Unmut

Ohh ja^^

...da du zuerst dich selbst erkennen musst

Tja, aber wie findet man sich selbst, bzw seinen Frame!?

Der Schritt von sich über etwas beschweren zu, etwas verändern ist ziemlich gross...

Der Kampfsport den du machst, verbessert deine Körperkontrolle und Wahrnehmung, es ist wichtig für dich,

da es auch deine Konzentration fördert, du hast schon sehr viel getan.

Das mag sein, aber es ist auch jedes mal eine recht frustrierende Erfahrung zu sehen wie es bei anderen einfach schneller klappt weil sie sich konzentrieren können und ihre Emotionen unter Kontrolle behalten können... Mache Fighting und es ist jedes mal wieder schwer einen klaren KOpf zu behalten!

Durch das neutralisieren oder aus der Bwertung gehen,

Was meinst du damit?

Danke nochmal, war ein sehr interessanter Erfahrungstext von dir!!! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wieder mal sieht man hier gut den inneren Konflikt... Von Gulo als Modekrankheit abgestempelt, von dir als Krankheitsbild bestätigt!

Hallo , gehts noch?! Darf ich dich mal zitieren?:

dein Zitat:

ich habe mich bedankt, dass du ADS zunächst außen vor lassen wolltest, das fand ich gut, da ich denke, dass du schon so viel machen kannst. Aber anderen eine Meinung zu unterstellen, die du selbst in das Gespräch eingebracht hast, ist ja wohl das Allerletzte und ABSOLUT nicht in Ordnung! Ich bin darauf nicht eingegangen! Was du mit deinen eigenen Vorurteilen gegenüber deiner Krankheit machst ist gerne deine Sache.

Wenn es einfach nur darum geht, deine eigenen Voruteile gegenüber deiner Erkrankung zu klären, solltest du das mal als Thema und Frage formulieren.

in diesem Sinne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Gulo, locker bleiben ^^

Dann habe ich dein "Thx" eben falsch interpretiert... Die Kernaussage hinter dem was ich gesagt habe bleibt aber die gleiche:

Es gibt Leute die sagens so, die anderen so...

Ich persönlich fühle mich ungern als "kranker", aber man denkt halt schon das man es in manchen punkten schwerer hat als andre!

In diesem sinne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Gulo, locker bleiben ^^

Dann habe ich dein "Thx" eben falsch interpretiert... Die Kernaussage hinter dem was ich gesagt habe bleibt aber die gleiche:

Ich persönlich fühle mich ungern als "kranker", aber man denkt halt schon das man es in manchen punkten schwerer hat als andre!

In diesem sinne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ InTeNsIvE

....von dir als Krankheitsbild bestätigt!

Ich weiß das man es nicht wegschieben soll, ich habe schon viele gute Ansätze scheitern sehen.

Es ist so wie es ist, intensive Auseinandersetzung mit dir selbst geht nicht von heut auf Morgen.

Mit deiner Ausgangsposition deinen eigenen Weg gehen, dann wirst du nicht überholt.

Nicht Anderen nach hetzen, die nicht die gleichen Umsetzungsbedingungen wie du haben, versuch das zu erkennen.

Dann ist es leichter im Umgang damit und du fühlst dich nicht gleich frustriert,

wenn bei einem Freund was klappt und du 50 mal dafür brauchst. Hast du es dann endlich erreicht, machst du dich selber erst mal nieder und reagerst frustriert, anstatt Freude, gibts einen drauf.

Die Freude oder den Erfolg genießen und sich selber zu sagen" gut gemacht " gehört auch dazu.

Durch den Erwartungsdruck deinerseits ist das aber ein Ding der Unmöglichkeit, da du nicht bestehen mit Versagen auf eine Stufe stellst.

Nicht immer aber oft.

Inwiefern hattest du KOntakt zu ADSlern das du soviel "Wissen" anhäufen konntest?

Ich begleite seit ca. 10 Jahren Menschen mit diesem Hintergrund im täglichen Leben und kenne die Problematik im gegenseitgen Umgang nur zu gut.

Tja, aber wie findet man sich selbst, bzw seinen Frame!?

Die normalen PU Anleitungen werden bei dir nur Oberflächlich greifen.

Hier ist zulassen und akzeptieren angesagt, nämlich so wie du bist, von dir selbst.

Was meinst du damit?

Mit Neutralisieren meine ich, das du lernst mit Affirmationen oder mit Meditation,

die Aussagen Anderer nicht mehr mit Angriff = Negativ oder Gefällig = positiv ( Als Beispiel zu sehen) zu bewerten.

Das dauert natürlich einige Zeit, denn dafür braucht es mehr Übung als beim Training.

Jede Person die ein Familienmitglied hat , das betroffen ist, kann besser nach vollziehen.

Dieser Satz ist ein gutes Beispiel, weshalb andere Leute so gespalten reagieren in deinem Umfeld.

Du willst nicht krank sein = nicht annehemen meines Staus quo,

aber gleichzeitig weißt du oder merkst du das schon was ganz anders bei dir läuft, als in deinem Umfeld.

Diese Wiedersprüchlichkeit in deinen Aussagen weiderspiegeln dir die anderen Menschen wieder.

Mit ADS konnte man lange nicht umgehen, viele Kinder wurden mit Medikamenten behandelt, da alle überfordert waren.

Denn die Altanative wäre eine konsequente Durchsetzung von Regeln in jeder Tagesminute gewesen,

denn Kontinuirlichkeit bringt in diesem Fall Sicherheit und vor allem die daraus entstehende Ruhe wirkt sich positiv aus,

auf die Entwicklung.

Einer deiner InnerGameSchlüssel ist Akzeptanz= Nimm dich so an wie du bist ohne Wiederspruch und zu das Zulassen dessen.

Mit diesem Entwicklungsschritt ermöglichst du dir deine Basis zu stärken.

Wenn du Kontakte möchtest gerne per PN!

Grüße!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden