Zur Sommerfigur joggen

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend, liebe Sportler.

Es wird langsam wärmer draußen, und in ein paar Monaten ist es auch wieder soweit, dass man in Badehose und mit einem Bier bewaffnet am See liegt...

...und dabei die bestmöglichste Figur zeigt ;)

Bei dem Wetter liebe ich es außerdem, mich draußen aufzuhalten.

Da bietet sich eigentlich an, die Figurverbesserung durch Joggen zu erlangen.

Mir geht es dabei einzig und allein um das Verbrennen von Kalorien(Definition, Fettverbrennung).

Ich will nicht schneller werden, keine bessere Kondition bekommen(auch wenn das mit Sicherheit ein Nebeneffekt sein wird) sondern einfach nur möglichst viele Kalorien verbrennen.

Ich bin Schwimmer - trainiere zur Zeit 5 mal die Woche, ca. 2 Stunden lang.

Was eigentlich völlig ausreicht.

Aber ab nächster Woche werd ich nur noch die Chance haben, 3 x pro Woche im Wasser zu trainieren.

Meine Frage an euch ist jetzt:

Wie kann ich dieses Training am Besten mit Joggen kombinieren, so dass ich auch weiterhin einiges an Kalorien verbrenne?

Wie oft pro Woche, bei welcher Intensität und Dauer ergibt das beste Ergebnis?

Ich könnte natürlich einfach ständig ewig lang drauflosrennen, aber ich will auch das, was ich mir im Schwimmtraining aufbaue, nicht wieder durch Übertraining kaputt machen.

Lange Rede, kurzer Sinn ;)

Ich wäre dankbar um jede (sinnvolle) Antwort.

Und, ja, 3x Training die Woche reicht bei meinen Essgewohnheiten NICHT ;)

Grüße,

subw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wird langsam wärmer draußen, und in ein paar Monaten ist es auch wieder soweit, dass man in Badehose und mit einem Bier bewaffnet am See liegt...

...und dabei die bestmöglichste Figur zeigt ;)

Da wittere ich einen ressourcenkonflikt.

Ansonsten: Definition geht über die Ernährung. Also Ernährung anpassen und ggf HIIT reinbasteln für erhöhtes Kaloriendefizit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Japp, am meisten Kalorien werden eben beim Intervalltraining verbraucht. Ich empfehle da, wenn man's ganz extrem will, immer Tabata, also 8 Sets von 20 Sekunden Maximalbelastung (Sprint zB) mit anschließend 10 Sekunden Pause.

Ansonsten, eben fettärmer (falls man sehr fettig isst) und gesünder ernähren, etwas weniger Kalorien zu sich nehmen, das hilft zusätzlich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss den Sommersixpack. Du willst Deine Essgewohnheiten nicht ändern, Du kriegst keinen Sixpack.

Wenn Du Schwimmtraning machst, kannst Du den Verlust von 40% der Trainingseinheiten nicht durch joggen kompensieren. Zumindest nicht so wie ich joggen und Schwimmtraining verstehe.

Und ich behapte mal, das Du es schwer haben wirst in's Übertraining zu kommen, da werden andere etwas mehr zu erzählen können. Ich bin täglich ca 5km zusätzlich zu 2x Geräteturnen Schulsport 2-4x Aikido und am WE jobben auf dem Bau gelaufen.

Der Rest wurde ja schon erwähnt: Definition kommt über Ernährung. Futter weniger Schranz, reduzier den Alkohol. Quäl Dich durch's Intervalltraining. Wenn du unbedingt laufen willst hat Shao da bestimmt auch ein paar Tipps. Besonders wenn Du in hügeligem Gelände wohnst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

You can not outtrain a shitty diet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm - klingt fast, als müsste ich wirklich etwas an meinen Essgewohnheiten ändern ;)

Trotzdem würde ich gerne das Bestmögliche und durch zusätzliches Laufen Erreichbare erreichen.

Das Intervalltraining klingt schon mal gut. Aber auch Shao's gepinnter Post sagt mir zwar, wie ich das ungefähr durchzuführen habe, aber ich hatte erhofft, Informationen über die Anzahl, Intensität und Dauer einzelner Laufeinheiten zu erhalten.

Würde ich jetzt draufloslaufen, würde ich wahrscheinlich - auch durch Einlesen in diesem Teil des Forums - viel Unnötiges machen. So zum Beispiel zu lange Einheiten, unnötig schnell gerannte o. Ä. .

Ich würde mir wünschen, ein effektives "Programm" zu haben, mit dem ich meine Zeit beim Laufen nicht verschwende, sondern sie Bestmöglichst zum Kalorien-verbrennen nutze.

Freue mich über weitere Antworten :)

bearbeitet von subw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du kannst, nimm' einen Kumpel mit zum HIIT und zwar auf einem Sportplatz (die haben ja meistens auf).

Besorgt Euch eine Pfeife und eine Stoppuhr.

Die Intervalle musst Du selbst festlegen, ich habe erstmal keinen Vollsprint gemacht, bin dann aber sehr schnell umgestiegen.

Derzeit laufe ich:

2 Minuten locker warm

dann kommen die Intervalle:

- 30 Sekunden Vollsprint bzw. immer so viel wie geht bis Dein Kumpel pfeift

- eine Minute lockeres, langsames Laufen (es ist immer gut, wenn Dein Freund nach 30 Sek. ansagt, dass die Hälfte rum ist)

- dann wieder 30 Sek. Sprint usw...

Das Ganze dann sieben Mal (also sieben Intervalle) und ich bin ziemlich am Ende. Danach noch 2 Minuten locker auslaufen.

Vielleicht ist das schon mal ein Anfang. Wie Du es gestaltest, liegt an Deiner Leistung. Probier einfach mal ein paar Varianten aus.

Viele Grüße

Flo

P.S.:

Wenn man mal Stoppuhr und Pfeife vergessen hat, kann man auch Stationen an jeder Fahne machen und läuft dann nicht nach Zeit.

Fahne 1: 20 Liegestütze geklatscht oder fünf Einarmige oder oder oder

Fahne 2: 20 Burpees

Fahne 3 bis Fahne 4: Sprint

Fahne 4: such' Dir was aus

Und das dann 3-4 Runden.

Auch hier sind es sehr viele Variationen möglich.

bearbeitet von Magicflow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm - klingt fast, als müsste ich wirklich etwas an meinen Essgewohnheiten ändern ;)

Trotzdem würde ich gerne das Bestmögliche und durch zusätzliches Laufen Erreichbare erreichen.

Das Intervalltraining klingt schon mal gut. Aber auch Shao's gepinnter Post sagt mir zwar, wie ich das ungefähr durchzuführen habe, aber ich hatte erhofft, Informationen über die Anzahl, Intensität und Dauer einzelner Laufeinheiten zu erhalten.

Würde ich jetzt draufloslaufen, würde ich wahrscheinlich - auch durch Einlesen in diesem Teil des Forums - viel Unnötiges machen. So zum Beispiel zu lange Einheiten, unnötig schnell gerannte o. Ä. .

Ich würde mir wünschen, ein effektives "Programm" zu haben, mit dem ich meine Zeit beim Laufen nicht verschwende, sondern sie Bestmöglichst zum Kalorien-verbrennen nutze.

Freue mich über weitere Antworten :)

Fang' einfach an. Da sind so viele Tipps drin, da ist doch das passende bei??? Und wenn's Dir um Effizienz, also wenig zeitverschwendung geht dann kümmere Dich um deine Ernährung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, wie schon gesagt wurde ein Sixpack wirst du ohne eine Ernährungsumstellung nicht hinbekommen, weil ein Sixpack wie du wahtscheinlich weisst hauptsächlich durch einen geringen Körperfettanteil zu stande kommt. Wenn du jetzt anfängst weniger Kohlenhydrate zu futtern (vor allem keine Abends vor dem pennen) wird dein Körper nach 1,2 Wochen damit anfangen dein Fett als Energie-Lieferanten herzunehmen und du nimmst ab. Dabei reichen deine Trainings bereits locker aus, bei zuviel Training geht dass dann auf Kosten der Muskeln (darum empfiehlt es sich auch Cardio nicht zu übertreiben, sondern noch ein paar Gewichte-Sessions mit einzubauen).

Ich habe damit innerhalb von 6 Monaten ca. 18 Kg abgenommen und mein Sixpack kann sich schon sehen lassen. Bisschen Restfett ist noch da, aber das bekomm ich auch noch runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jo, wie schon gesagt wurde ein Sixpack wirst du ohne eine Ernährungsumstellung nicht hinbekommen, weil ein Sixpack wie du wahtscheinlich weisst hauptsächlich durch einen geringen Körperfettanteil zu stande kommt. Wenn du jetzt anfängst weniger Kohlenhydrate zu futtern (vor allem keine Abends vor dem pennen) wird dein Körper nach 1,2 Wochen damit anfangen dein Fett als Energie-Lieferanten herzunehmen und du nimmst ab.

Sind dabei die Kohlenhydrate so besonders wichtig, weil diese eher als Fett angelagert werden als Fett oder Proteine? Meine das mal so gehört zu haben.

Dabei reichen deine Trainings bereits locker aus, bei zuviel Training geht dass dann auf Kosten der Muskeln (darum empfiehlt es sich auch Cardio nicht zu übertreiben, sondern noch ein paar Gewichte-Sessions mit einzubauen).

Zu viel Training geht auf den Muskel? Gar kein Training bestimmt noch mehr. Bist Du Dir sicher hier das richtige Pensum abschätzen zu können?

Ich habe damit innerhalb von 6 Monaten ca. 18 Kg abgenommen und mein Sixpack kann sich schon sehen lassen. Bisschen Restfett ist noch da, aber das bekomm ich auch noch runter.

Das ist leider schwerer als der ganze Part davor :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sind dabei die Kohlenhydrate so besonders wichtig, weil diese eher als Fett angelagert werden als Fett oder Proteine? Meine das mal so gehört zu haben.

Wird alles genauso angelagert. Allerdings gibts bei Essen mit hoher Glykämischer Belastung (ignorieren wir mal den Index, braucht kein Mensch) ne grössere Wahrscheinlichkeit, dass Dinge angelagert werden. Genauso alles mögliche mit Glukose-Fruktose-Syrup. (Meist High GI)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber glykämische Last ist ein guter Indikator oder?

Jo, auf jeden Fall was Insulinausschüttung angeht.

Es ist aber dann doch schon etwas komplizierter.

Calories in- Calories out ist ein guter Indikator, wieviel man nun verbraucht.

Im Schnitt ist es jedoch so, dass ein 500kcal Defizit anders ausfällt, wenn man einen Verbrauch von 3500 hat als wenn man einen Verbrauch von 2000kcal hat.

Kannst mal unter "John Berardi" und "G-Flux" suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jo, wie schon gesagt wurde ein Sixpack wirst du ohne eine Ernährungsumstellung nicht hinbekommen, weil ein Sixpack wie du wahtscheinlich weisst hauptsächlich durch einen geringen Körperfettanteil zu stande kommt. Wenn du jetzt anfängst weniger Kohlenhydrate zu futtern (vor allem keine Abends vor dem pennen) wird dein Körper nach 1,2 Wochen damit anfangen dein Fett als Energie-Lieferanten herzunehmen und du nimmst ab.

Kohlenhydrate sorgen für eine Insulin-Auschüttung im Körper was dafür sorgt das Fett eingelagert wird. Fett wird natürlich auch eingelagert, aber ein hoher Insulinspiegel begünstigt das zusätzlich. Ausserdem hemt Insulin deine Wachstumshormone die für den Muskelaufbau nötig sind, welche wiederum vorwiegend während des Schlafes ausgeschütet werden. Darum Abends möglichst wenig Kohlenhydrate dafür reichlich Eiweiss und gute Fette (Lachs, Thunfisch, Pute, Quark...)

Dabei reichen deine Trainings bereits locker aus, bei zuviel Training geht dass dann auf Kosten der Muskeln (darum empfiehlt es sich auch Cardio nicht zu übertreiben, sondern noch ein paar Gewichte-Sessions mit einzubauen).

Zu viel Training geht auf den Muskel? Gar kein Training bestimmt noch mehr. Bist Du Dir sicher hier das richtige Pensum abschätzen zu können?

Das tritt vorallem während einer Diät zum tragen. Wenn du wenig isst holt sich der Körper die Energie aus den Muskeln und diese nehmen ab. Vorallem bei Kardio-Training tritt dies zu Tage. Sinnvoller ist daher Kardio mit Muskeltraining zu verbinden.

Das ist leider schwerer als der ganze Part davor :-D

No more bad Mister Carbonhydrat ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab diese Woche auch damit begonnen joggen, spazieren, sprinten etc. und ich merke das ich völlig aus der Form bin^^

Bringt es einem was, wenn man fast nicht mehr kann weiter joggt oder soll man da aufhören und etwas gehen und später wieder joggen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab diese Woche auch damit begonnen joggen, spazieren, sprinten etc. und ich merke das ich völlig aus der Form bin^^

Bringt es einem was, wenn man fast nicht mehr kann weiter joggt oder soll man da aufhören und etwas gehen und später wieder joggen?

Such' Diir einenLaufplöan für 5 oder 10 km. Meistens sind die am Anfang gehen/laufen/gehen/laufen. Aber nicht wenn Du nicht mehr kannst, sondern "sinnig" Einfach nur "spazieren, joggen, sprinten" mag was bringen, ist aber ziemlich sicher ineffizient ;) Besorg Dir für's Sprinttraing entweder eine vernünftige Strecke oder den Gymboss-Timer, der hat sogar eine Stopp-Uhr zur Intervallfunktion ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such' Diir einenLaufplöan für 5 oder 10 km. Meistens sind die am Anfang gehen/laufen/gehen/laufen. Aber nicht wenn Du nicht mehr kannst, sondern "sinnig" Einfach nur "spazieren, joggen, sprinten" mag was bringen, ist aber ziemlich sicher ineffizient ;) Besorg Dir für's Sprinttraing entweder eine vernünftige Strecke oder den Gymboss-Timer, der hat sogar eine Stopp-Uhr zur Intervallfunktion ;)

naja am anfang bin ich nur spazieren gegangen. danach hab ich etwas gesprintet und bemerkt dass ich kaum ausdauer mehr habe.. hab mich dann am mittwoch mal für joggen entschieden. ca 2km joggen, danach 500m gehen, und dann wieder 2km joggen.

werd wohl versuchen jeden 2. Tag am Abend joggen zu gehen..

ich wünsch dir viel erfolg.

ich selbst durchlaufe grade folgendes trainingsprogramm -> http://tipps.fettrechner.de/sport-und-bewe...iningsplan.html

danke..wünsch dir ebenfalls viel erfolg und spaß beim joggen

der Plan ist aber echt nicht schlecht..werd ich mal versuchen.

Am Mittwoch war bei mir grob ca. 10 Minuten joggen, ca. 10 Minuten gehen und wieder ca. 10 Minuten joggen. Vielleicht etwas zu viel für das 1. mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich jogge seit einer Zeit schon (ca. 30 Minuten auf 17 Minuten reduziert bei gleicher Strecke). Aber leider seh ich keine Erfolge :(

Gibts ne alternativen zum schnelleren abnehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich für meinen Teil denke das man das ganze vielleicht nicht zu kurzsichtig betrachten sollte, deshalb laufe ich 3 mal die Woche mit verschiedenen Intensitäten.

1x 30 min Intervall

1x60-75 min langsamer aber dafür länger

1x45 zügiger gleichmässiger lauf

zwischen den Lauftagen mache ich noch KT und so setzt sich eigentlich nie was am Bauch ab egal was ich esse. Unabhängig davon ob man vom Ausdauersport eine gute Figur bekommt oder nicht so muss man doch aufjedenfall sagen das Ausdauersport speziell für die Ausdauer beim Sex unglaublich empfehlenswert ist !

Deshalb sollte dies hier für jeden potentiellen PU ein Pflichtprogramm sein ;-)...

Schöne Grüsse

Pedro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich für meinen Teil denke das man das ganze vielleicht nicht zu kurzsichtig betrachten sollte, deshalb laufe ich 3 mal die Woche mit verschiedenen Intensitäten.

1x 30 min Intervall

1x60-75 min langsamer aber dafür länger

1x45 zügiger gleichmässiger lauf

zwischen den Lauftagen mache ich noch KT und so setzt sich eigentlich nie was am Bauch ab egal was ich esse. Unabhängig davon ob man vom Ausdauersport eine gute Figur bekommt oder nicht so muss man doch aufjedenfall sagen das Ausdauersport speziell für die Ausdauer beim Sex unglaublich empfehlenswert ist !

Deshalb sollte dies hier für jeden potentiellen PU ein Pflichtprogramm sein ;-)...

Schöne Grüsse

Pedro

Naja, das hängt primär auch mit deinen Essgewohnheiten zusammen. Cardio verbrennt nicht wirklich viel.

Dein Intervalltraining muss ja echt lange Pausen haben bzw. nicht wirklich anstrengend sein, wenn du 30 min brauchst. :-D

100 Burpees (und Liegestützen) sind ja wohl DAS conditioning Programm für besseren Sex. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden