Konditions- bzw. Ausdauertraining

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wollte die Frage eigentlich privat an Shao stellen, hab mich aber umentschieden, weil vielleicht der ein oder andere auch Tipps/Ratschläge oder ein gutes Kommentar abgeben kann.

Grundsätzlich halte ich mich mit BWE fit, muss jetzt aber ein ganz neues Theretorium beschreiten.

Wie der Titel schon verrät, geht es nicht um BB, 6-Pack oder der gleichen- es geht um die reine Kondition.

Ich muss 3000 m in unter 13:42 laufen und 100 m schwimmen (sind 4 normale Längen) in unter 1:51

Ich geh ca jeden 2 Tagen laufen, merke aber, dass ich mich da nicht sonderlich verbessere. Und ich hab nur mehr 2-3 Monate Zeit um auf den Leistungstest zu trainieren.

Zum schwimmen: Ich bin ein guter technischer Schwimmer, aber nach 2 2 ½ Längen (im schnellen Tempo) geht mir auch die Luft aus.

Was das Problem verkompliziert ist, dass es bei uns noch manchmal schneit und es dann nicht möglich ist laufen zu gehen und ich auf den Hometrainer ausweichen muss.

Wie oben schon erwähnt ist Konditions- bzw. Ausdauertraining ziemlich Neuland für mich und wäre sehr dankbar wenn mir der ein oder andere mir dazu Ratschläge geben könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich gebe dir als stichwort schonmal intervalltraining und für das schwimmen vielleicht muskelausdauertraining wie rudern, aber shao kann dir da sicher noch ausführlich weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundsätzlich halte ich mich mit BWE fit, muss jetzt aber ein ganz neues Theretorium beschreiten.

Wie der Titel schon verrät, geht es nicht um BB, 6-Pack oder der gleichen- es geht um die reine Kondition.

Ich muss 3000 m in unter 13:42 laufen und 100 m schwimmen (sind 4 normale Längen) in unter 1:51

Eine Bahn "Sprintschwimmen", langsam zurückschwimmen, eine Bahn "sprinten", eine Bahn langsam,..... usw.

Was ist Deine aktuelle Zeit? Was für eine Strecke läufst Du? Laufpläne gibt es noch und nöcher. Such Dir im Zweifelsfall einen Standardplan für 5km unter xyz raus und trainiere danach.

Was für BWE's machst Du, wie sieht Dein bisheriger Trainigspan aus. Klugscheiss: Territorium ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Dinge zuerst :

1. Lauftechnik

2. Schwimmtechnik

Sorg dafür, dass du in beiden eine perfekte Technik hast, was Effizienz der Bewegung angeht. Wenn du unnütz Energie verbrätst, vertust du damit eine klasse Kondition.

Zum anderen wird das ganze interessant durch deine 2 verschiedenen Sportarten.

Zum Laufen : Grease the groove, verbesser deine Lauftechnik. Ein Grossteil deines kommenden zu lösenden Problems wird a) Lauftechnik und b) Wille sein.

Deine Zeit entspricht 45 Min. für 10km, was eine für jeden machbare Zeit darstellt.

Zum Konditionstraining :

Das interessante ist hier, die beiden Stimuli zu kombinieren. Ich empfehle wechselnde Trainingseinheiten, beginnend von sehr kurzen Sprinttrainings in Kombination mit Krafttraining am Anfang der Woche, daraufhin folgend harte Sprintintervalltrainings, darauf folgend eher leichtere Einheiten.

Vor den Sprinttrainings sollte bereits eine Arbeit am Ziel, den 3000m bzw den Bahnen stattfinden. Hierbei ist Technik und nicht unbedingt Zeit wichtig.

Alle 3 Wochen würde ich deine Fähigkeiten testen.

Folgende Fragen : Hast du Krafttraining drin? Wenn nein, zweimal die Woche solltest du Kreuzheben und Kniebeugen mit ein wenig Core Work zumindest im Programm haben. Die Effizienz mit der du arbeitest verändert sich stark, wenn du eine gewisse Maximalkraft (Nicht unbedingt Masse) ansammelst.

Es gibt Trainingsprogramme wie Crossfit Endurance, bei denen die Annahme gemacht wird, das MaxKraft der grösste Flaschenhals für Stoffwechselkonditionierung (Im Endeffekt übersetzt in Ausdauer) ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die antworten :wacko:

@ Borgut:

Meine bisherigen BWE waren LG (in verschiedenen Variationen), Klimmzüge, Sit-Ups, Crunches, Ausfallschritte mit Gewichten, Kniebeugen

Laufzeiten hab ich bis jetzt noch keine genommen. Bei schwimmen waren die letzten Zeit um die 2:07.

@ Shao

Wie gesagt meine Schwimmtechnik ist schon ziemlich gut, trainiere manchmal mit Leuten von der Wasserrettung bzw. mit Schwimmlehrer vom Militär.

Beim laufen kann ich es noch nicht genau sagen. Werde mich mal diesen Ratschlägen orientieren http://www.lauftechnik.de/lt_gemix_Was_bed...ftechnik_.shtml

Krafttraining mit Gewichten bzw. Maschinen mach ich nicht, wie oben schon erwähnt eher BWE. Aber Kniebeugen und Ausfallschritte sind schon im Programm.

Also so wie ich dich verstanden habe, am Anfang der Woche z.B. MO, DI, MI Sprint und Krafttraining (Zählt da H.I.I.T auch mit?) und dann DO, FR, SA eher Ausdauertraining (sprich längere Strecken laufen bzw. am Hometrainer fahren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden