Kann sie trotzdem schwanger sein?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Grüße,

Ich machs kurz: Freundin hat vor ca. 2 Wochen einmal ihre Pille 15 Stunden zu spät genommen (nimmt sie sonst immer sehr regelmäßig), vorgestern hatten wir Sex - Kondom geplatzt (in 6 Monaten zum aller ersten mal). Sofort die Pille-danach geholt und genommen - trotzdem mach ich mir Gedanken.

Ich muss fürs Abi lernen und hab eigentlich echt nicht den Kopf mir Sorgen zu machen, aber mir geht doch irgendwie die Muffe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das sie trotzdem schwanger sein könnte?!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Eine Wahrscheinlichkeit kann man für sowas grundsätzlich nicht angeben.

Wann (also in welcher Einnahmewoche) hat sie die Pille vergessen?

Wegen der PD würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Müsste schon extrascheiße laufen wenn da dann was ist.

bearbeitet von Ms.X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TS

Sofort die Pille-danach geholt und genommen

Du hast alles getan was in dieser Situation zu tun ist.

- trotzdem mach ich mir Gedanken.

Auch ganz normale Reaktion, du hast gesehen, das es immer wieder unvorgesehene Augenblicke gibt, wo alles zusammenkommt.

Mann kann sich sehr ohnmächtig fühlen, wenn es passiert.

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Eine Wahrscheinlichkeit kann man für sowas grundsätzlich nicht angeben.

Wann (also in welcher Einnahmewoche) hat sie die Pille vergessen?

Wegen der PD würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Müsste schon extrascheiße laufen wenn da dann was ist.

Ihre Tage bekommt sie kommenden Samstag, das heißt das müsste 2. Woche gewesen sein.

Hab das hier grad gefunden:

Sie haben eine Tablette in Woche 2 vergessen

Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen. Die folgenden Tabletten nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Wenn Sie die „Pille“ an den vorausgegangenen 7 Tagen vor der vergessenen Tablette regelmäßig eingenommen haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung gewährleistet und Sie müssen keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen anwenden. Bei sehr großem Sicherheitsbedürfnis verwenden Sie in den nächsten 7 Tagen eine Barrieremethode (z.B. Kondom).

Beruhigt mich doch erheblich, zusätzlich mit der Pille danach sollte in der Tat nichts passiert sein...toi toi toi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beruhigt mich doch erheblich, zusätzlich mit der Pille danach sollte in der Tat nichts passiert sein...toi toi toi.

Wenn es tatsächlich in Woche 2 war, wäre es auch ohne Pille danach sicher gewesen. Sollte es nicht in Woche 2 gewesen sein, hat die PD mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit angeschlagen, da ihr sie sofort danach geholt habt.

Wenn ein Einnahmefehler tatsächlih so liegt, dass er zum Verlust des Schutzes führt (eigentlich nur in Woche 1 oder wenn vorher schon ein Einnahmefehler vorlag, alles andere kann Frau "ausbügeln"), DANN noch das Kondom reißt und DANN noch die PD nicht anschlägt, dann ist das Resultat wohl Schicksal ;-) Und wirklich sehr sehr unwahrscheinlich.

Viel Erfolg beim Abi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Genau. Eine vergessene Pille ist nur in der 1. oder 3. Einnahmewoche gefährlich. In der 2. ists egal, da hätte sie die PD nicht mal nehmen brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach was, da wird nix passiert sein. Soweit ich weis, kann man die normale Pille sogar bis zu 12 Stunden später als geplant nehmen, wobei der Schutz immer noch 'garantiert' ist. Mit 3 Stunden überm Limit funktioniert es höchstwahrscheinlich immer noch, die Pille danach war aber trotzdem nicht verkehrt. Aber Gedanken würde ich mir da echt nicht mehr machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Da ist mit sehr sehr großer Sicherheit nichts passiert und abgesehen davon gibt es immer noch für den härtesten Notfall die Abtreibungspille und danach auch noch die Möglichkeit einer normalen Abtreibung. Und jetzt überleg dir mal selbst wir unwahrscheinlich die Kette von folgenden Ereignissen ist:

- Kondom platzt

- Pille wirkt nicht

- Pille danach schlägt nicht an

- Abtreibungspille funktioniert nicht

- Freundin will nicht abtreiben

Da würde ich mir an deiner Stelle nicht die geringsten Sorgen machen, dass diese Zufälle auf einen Schlag eintreffen!

Macht lieber beide mal einen HIV-Test und lasst euch am besten auch noch auf andere Geschlechtskrankheiten untersuchen. Darüber würde ich mir jetzt eher den Kopf zerbrechen!

bearbeitet von Joyful Emotion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach was, da wird nix passiert sein. Soweit ich weis, kann man die normale Pille sogar bis zu 12 Stunden später als geplant nehmen, wobei der Schutz immer noch 'garantiert' ist. Mit 3 Stunden überm Limit funktioniert es höchstwahrscheinlich immer noch, die Pille danach war aber trotzdem nicht verkehrt. Aber Gedanken würde ich mir da echt nicht mehr machen.

Ja, eben: ZWÖLF Stunden. Bei 12 Stunden passiert nix. Das nennt man Karenzzeit. Wenn man die Pille vergisst hat man maximal 12 Stunden. Ab 12 Stunden ist es kritisch. Nicht 15, sondern 12.

Sagst Du auch "na beim Promillewert kann man maximal 2 Bier trinken wenn man noch fahren will, da werden 3 Bier auch nicht schlimm sein"? :-D

Der Rest wurde ja gesagt.

In der 3. Einnahmewoche wäre eine vergessene Pille auch nicht gefährlich, wenn die Frau dann sofort in die Pause geht und die vergessene Pille als ersten Pausentag wertet (auch wenn sie danach nochmal eine genommen hat) oder noch mindestens 7 Pillen nimmt (also einen weiteren Streifen beginnt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Stunden bedeutet nicht, dass man bis 12 Stunden 100% Schutz hat und ab der ersten Sekunde der 13. Stunde dieser sofort auf 0% verfällt. Es wird sicherlich noch einen gewissen Schutz geben nach 15 Stunden, auch wenn dieser nicht zuverlässig genug oder nicht genug getestet wurde, und man darauf eben keine Garantie mehr gibt. Wie mit den Haltbarkeitsdaten, man kann was, das eigentlich 2 Wochen Mindesthaltbarkeit hat sicherlich auch nach 16 Tagen in den meisten Fällen noch essen... Ich sage ja auch, es funktioniert höchstwahrscheinlich noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ein wie stark auch immer abgesenkter Wirkungsgrad zählt aber in etwa so wie garkeiner wenn man nicht schwanger werden will. Sonst könnte man ja gleich nur bei jedem zweiten Mal verhüten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden