Tiefenpsychologische Selbsttherapie

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

heute, bei meiner Wiederholung des Abistoffs ist mir aufgefallen, dass mir eine durchgreifende Tiefenpsychologische Selbsttherapie wahrscheinlich unheimlich gut tun würde. Jetzt weiß ich (und dann soll mal jemand sagen, schule wäre zu nichts gut) dass die Psychoanalytiker die Vergangenheit aufarbeiten, um unbewusste Ursachen für seelische Probleme, die getarnt als neue Symptome ans Bewusstsein klopfen bewusst zu machen. Dadurch sollen die Probleme gelöst werden. Ich habe mir überlegt, diese Ursachen anschließend zu reframen.

Beispiel: Früher wurde ich von gleichaltrigen geschlagen, und hatte bei ein oder zwei auseinandersetzungen dabei Todesangst gekriegt->Angst vor Zurückweisung+ Folgen->AA+ weitere Symptome, damit ich dieses Risiko nicht eingehe. Heute ist die AA aber schwachsinnig, sie erfüllt ihren Zweck nicht mehr. Damals war sie gut, um mich zu schützen, heute...

Ich glaube ihr versteht was ich meine. Das Problem ist, ich weiß nicht, ob es ausreichen wird, das ganze auf so einer sachlichen Ebene zu lassen(auch wenn ich allein bei diesem kleinen Beispiel ein flaues Gefühl im Magen gekriegt habe. Da es sich zum großen Teil um unbewusste Vorgänge handelt, wäre es wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht, in eine mittlere Trance zu kommen (jedenfalls nur so weit rein, dass ich noch schreiben kann). Für meine spätere Arbeit habe ich mir überlegt, mir eine Hypnose zu besorgen, in der ständig aufgefordert wird, dass ich erzähle, was ich sehe, fühle...Eine Stimme, die mich auffordert, mein Empfinden zu verbalisieren (Als ich das erste Mal die Alpha Macht gehört habe, habe ich mich an ein Ereignis erinnert, bei dem ich mich richtig hilflos und alleine fühlte und nicht wusste wo und ob ich überhaupt besser flüchten sollte. Wahrscheinlich steckt da unten noch ne ganze Menge mehr drin). Eine Verhaltenstherapie werde ich wohl auch machen (allein das Sargen ist schon eine Art davon), jedoch nur unterstützend. Ich glaube, dass sie gut für kurzfristige Erfolge ist, doch, wenn ich mich glücklich fühlen will, muss ich wohl tiefer ansetzen). Ziele finden, SelbstBEWUSSTSEIN und alles was sonst noch dazugehört aufbauen werde ich auch machen.

Nach meiner Abivorbereitung werde ich die EE-Methode machen (oder ist sie kontraproduktiv, da sie meine Probleme verdeckt und ich somit nur schwerer an den Kern komme?).

Jetzt hätte ich von euch gerne Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen, wie ich ganzheitlich meine tiefer liegenden Probleme ablegen kann. Vielleicht kennt ihr eine gute Seite, auf der erklärt wird, wie ich ganz tief in mir vordringen kann, oder ein gutes Buch. Ich möchte jetzt nicht tausend Bücher dazu lesen, sondern am besten nur ne kurze Webseite, mit hauptsächlich Praxis und eventuell einem kurzen Anriss der Theorie.

Eine fremdgelenkte Therapie wird von den Krankenkassen wahrscheinlich nicht bezahlt, dafür sind die Symptome nicht stark genug, sie behindern mich nicht in meinem täglichen Leben. Das ich beispielsweise noch nie ne Freundin hatte, wird wahrscheinlich nur als "die richtige war halt noch nicht da" gewertet, und nicht auf zugrundeliegende Unsicherheiten, abtrainierte Sexualität etc. pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rohbart

Beispiel: Früher wurde ich von gleichaltrigen geschlagen, und hatte bei ein oder zwei auseinandersetzungen dabei Todesangst gekriegt->Angst vor Zurückweisung+ Folgen->AA+ weitere Symptome, damit ich dieses Risiko nicht eingehe. Heute ist die AA aber schwachsinnig, sie erfüllt ihren Zweck nicht mehr. Damals war sie gut, um mich zu schützen, heute...

Vielleicht ist AA schwachsinnig, bedenke jedoch im Falle eines Ausschlusses dieses Faktors würdest du es nicht erwähnen.

Es wird ein Aspekt dabei sein, den du nicht für wichtig erkennst und deshalb nicht an die Oberfläche kommen lässt,

das kann in der Endaufarbeitung durch aus sein.

Man weiß nicht für was es gut sein soll, ist ja alles schon behoben, ok fast alles.

Versuch mal dieses Muster noch einmal in meiner für dich passenden Meditation durch laufen zu lassen sieh es dir an und lass es vorbeiziehen.

Damit siehst noch einmal hin und lässt durch diese Bereitschaft es zu tun endgültig los.

Ich tippe eher auf den Stressfaktor der in Begleitung damit erscheint.

In der damaligen Situation hattest du Stress und Angst,

so jetzt hat du Abiprüfungsstress und Angst (irgendwo zu versagen oder es nicht zu schaffen, die hat jeder mal),

durch den jetzigen Prüfungsstress kommt in Verbindung nochmal das alte Muster hoch. Zwar nicht mit der selben Grundlage,

dennoch ist ein gemeinsamer Nenner nämlich der Stress dabei der Auslöser.

Jetzt gilt es für dich diesen Stressfaktor zu bearbeiten und durch Techniken zu neutralisieren,

sodass du bereit bist zu erkennen, das du dir diese Art des Druckes selber machst.

Indem du das tust beginnt die endgültige Musterauflösung, den viele Punkte hast du schon in Eigenregie bearbeitet, diesen last Point wirst du auch noch hinter dich bringen.

Jetzt hätte ich von euch gerne Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen, wie ich ganzheitlich meine tiefer liegenden Probleme ablegen kann.

Du hast schon begonnen deinen Weg der Auflösung und des Vordringens in dich selbst zu gehen, google mal im Web und auf Amazon und

sieh dir die einzelnen Techniken und Handhabungen an oder Meditationen.

Danach check ab, was dich anspricht und versuch es, passt es in der Ausübung nicht, dann etwas anderes probieren.

Aber du wirst schon beim Durchlesen merken, das du sehr sensibel bist und sofort siehst, das kann durchaus nach einigen Zeilen sein, ob es ok ist oder nicht.

Vertrau auf dich dabei.

Mit dem Vertrauen in dich gehst du überall hin, in deinem Tempo, das dir entspricht.

Eine fremdgelenkte Therapie wird von den Krankenkassen wahrscheinlich nicht bezahlt, dafür sind die Symptome nicht stark genug, sie behindern mich nicht in meinem täglichen Leben. Das ich beispielsweise noch nie ne Freundin hatte, wird wahrscheinlich nur als "die richtige war halt noch nicht da" gewertet, und nicht auf zugrundeliegende Unsicherheiten, abtrainierte Sexualität etc. pp.

Ein LB du zimmerst dir etwas zusammen ohne Tatsachen zu wissen und vor allem du setzt dir einen Schranken.

Die korrekte Aussage hieße :" Nachdem ich mich bei der Krankenkasse erkundigt habe, wurde mir mitgeteilt, das ich keine Therapie bekomme,

weil ich keine ärztliche Diagnose habe. Ich wurde zu einem Therapeuten verwiesen, um eine Diagnose zu erstellen!"

Das du noch keine Freundin hast ist nicht relevant, das zerrt höchstenst an deinem Selbstwert.

Geh zu der zuständigen Kasse und lass dir eine Liste mit diagnostischen Psychotherapeuten und Ärzten geben , dann geh hin, was dabei rauskommt sind Fakten und keine Spekulationen.

Erzähle das du geschlagen wurdest und deine zwei Auseinadersetzungen und deine Reaktionen, ich kenne wenige Fachleute, welche dir keine Hilfestellungen geben würden.

Danach kannst du dich in Richtung Frau begeben, denn dann hast du deine Angst vor Verletzung, Abweisung und den daraus entstehenden Schmerz aufgearbeitet.

Du hast mit diesen Themen in einem anderen Bereich Kontakt gehabt, die Auswirkungen sind aber in allen Lebensbereichen zu finden.

Du erhöst die Qualität in der Begegnung zu den Menschen, denn dann verletzen dich keine oberflächenlichen Sachen mehr,

da du im Ursprung schon gearbeitet hast, dadurch erkennst du oberflächliches BLA BLA.

Du stärkst dich selbst in dir.

Die Arbeit an dir, welch du noch vor dir hast dauert im Schnitt 10 Jahre, damit meine ich viele Lebensbereiche, also ein Gesamtpaket,

bis tiefgreifende Erfolge zu sehen sind und du 80% verinnerlicht lebst, so meine Erfahrung dazu. In dieser Zeit reifst du und entfaltest deine Persönlichkeit.

Gib dir die Zeit die brauchst und arbeite stetig weiter in deinem Tempo, bei dem du dich wohl fühlst.

Viel Erfolg dabei!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@rohbart

Vielleicht ist AA schwachsinnig, bedenke jedoch im Falle eines Ausschlusses dieses Faktors würdest du es nicht erwähnen.

Es wird ein Aspekt dabei sein, den du nicht für wichtig erkennst und deshalb nicht an die Oberfläche kommen lässt,

das kann in der Endaufarbeitung durch aus sein.

Man weiß nicht für was es gut sein soll, ist ja alles schon behoben, ok fast alles.

Versuch mal dieses Muster noch einmal in meiner für dich passenden Meditation durch laufen zu lassen sieh es dir an und lass es vorbeiziehen.

Damit siehst noch einmal hin und lässt durch diese Bereitschaft es zu tun endgültig los.

Ich tippe eher auf den Stressfaktor der in Begleitung damit erscheint.

Ok, danke. Kannst du mir eine Meditation empfehlen? Ich kenne nur das in eine Kerze schauen und an nichts denken. Leider habe ich das nur ein paar mal unregelmäßig gemacht, bisher.

In der damaligen Situation hattest du Stress und Angst,

so jetzt hat du Abiprüfungsstress und Angst (irgendwo zu versagen oder es nicht zu schaffen, die hat jeder mal),

durch den jetzigen Prüfungsstress kommt in Verbindung nochmal das alte Muster hoch. Zwar nicht mit der selben Grundlage,

dennoch ist ein gemeinsamer Nenner nämlich der Stress dabei der Auslöser.

Jetzt, wo du es sagst: Beim letzten Sargen hatte ich sogar hemmungen nach der Uhrzeit zu fragen. Als ich mit dem DC programm angefangen hatte, waren die ersten Tage kein Problem. Jetzt war die Angst schlimmer als früher.

Jetzt gilt es für dich diesen Stressfaktor zu bearbeiten und durch Techniken zu neutralisieren,

sodass du bereit bist zu erkennen, das du dir diese Art des Druckes selber machst.

Indem du das tust beginnt die endgültige Musterauflösung, den viele Punkte hast du schon in Eigenregie bearbeitet, diesen last Point wirst du auch noch hinter dich bringen.

Mal gucken, was google ausspuckt. Effektiv anfangen und mich einarbeiten will ich mich zwar erst in 3 Wochen nach den Prüfungen, aber mal schauen, vielleicht fange ich ja doch früher an.

Jetzt hätte ich von euch gerne Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen, wie ich ganzheitlich meine tiefer liegenden Probleme ablegen kann.

Du hast schon begonnen deinen Weg der Auflösung und des Vordringens in dich selbst zu gehen, google mal im Web und auf Amazon und

sieh dir die einzelnen Techniken und Handhabungen an oder Meditationen.

Danach check ab, was dich anspricht und versuch es, passt es in der Ausübung nicht, dann etwas anderes probieren.

Aber du wirst schon beim Durchlesen merken, das du sehr sensibel bist und sofort siehst, das kann durchaus nach einigen Zeilen sein, ob es ok ist oder nicht.

Vertrau auf dich dabei.

Mit dem Vertrauen in dich gehst du überall hin, in deinem Tempo, das dir entspricht.

Ein LB du zimmerst dir etwas zusammen ohne Tatsachen zu wissen und vor allem du setzt dir einen Schranken.

Die korrekte Aussage hieße :" Nachdem ich mich bei der Krankenkasse erkundigt habe, wurde mir mitgeteilt, das ich keine Therapie bekomme,

weil ich keine ärztliche Diagnose habe. Ich wurde zu einem Therapeuten verwiesen, um eine Diagnose zu erstellen!"

Danke, ich werde morgen zur Krankenkasse gehen.

Das du noch keine Freundin hast ist nicht relevant, das zerrt höchstenst an deinem Selbstwert.

Es ist sogar etwas gutes. Dadurch habe ich Werkzeuge für eine beschleunigte und gelenkte Entwicklung gefunden. Jedoch vekrampfe ich noch innerlich, wenn ich durch eine Gruppe unbekannter Jugendliche gehe. Die AA war nur ein Beispiel

Geh zu der zuständigen Kasse und lass dir eine Liste mit diagnostischen Psychotherapeuten und Ärzten geben , dann geh hin, was dabei rauskommt sind Fakten und keine Spekulationen.

Erzähle das du geschlagen wurdest und deine zwei Auseinadersetzungen und deine Reaktionen, ich kenne wenige Fachleute, welche dir keine Hilfestellungen geben würden.

Danach kannst du dich in Richtung Frau begeben, denn dann hast du deine Angst vor Verletzung, Abweisung und den daraus entstehenden Schmerz aufgearbeitet.

Du hast mit diesen Themen in einem anderen Bereich Kontakt gehabt, die Auswirkungen sind aber in allen Lebensbereichen zu finden.

Du erhöst die Qualität in der Begegnung zu den Menschen, denn dann verletzen dich keine oberflächenlichen Sachen mehr,

da du im Ursprung schon gearbeitet hast, dadurch erkennst du oberflächliches BLA BLA.

Du stärkst dich selbst in dir.

Die Arbeit an dir, welch du noch vor dir hast dauert im Schnitt 10 Jahre, damit meine ich viele Lebensbereiche, also ein Gesamtpaket,

bis tiefgreifende Erfolge zu sehen sind und du 80% verinnerlicht lebst, so meine Erfahrung dazu. In dieser Zeit reifst du und entfaltest deine Persönlichkeit.

Gib dir die Zeit die brauchst und arbeite stetig weiter in deinem Tempo, bei dem du dich wohl fühlst.

Wow, gestern wurde mir etwas von 2 Jahren erzählt. Ich bin ja noch jung, 19 Jahre alt. Kann man trotzdem von diesen 10 jahrne ausgehen? Am Ende bleibt es ja trotzdem ein lebenslanger Prozess, es sei denn man sagt, das reicht mir jetzt, ich bin zufrieden.

Viel Erfolg dabei!

Journey

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rohbart

Ok, danke. Kannst du mir eine Meditation empfehlen?

Suche dir unter diesen Meditationen

etwas heraus, das dich anspricht. Für den Anfang ein Anfänger Paket wäre nicht schlecht.

Nimm dir die Zeit und geh die Seiten durch, bis dich ein Buch anspricht, das ist meistens der beste Weg, eine geeignete Meditation zu finden.

Jetzt, wo du es sagst: Beim letzten Sargen hatte ich sogar hemmungen nach der Uhrzeit zu fragen. Als ich mit dem DC programm angefangen hatte, waren die ersten Tage kein Problem. Jetzt war die Angst schlimmer als früher.

Kannst du dich noch erinnern, wo der Knackpunkt war?

Es ist sogar etwas gutes. Dadurch habe ich Werkzeuge für eine beschleunigte und gelenkte Entwicklung gefunden. Jedoch vekrampfe ich noch innerlich, wenn ich durch eine Gruppe unbekannter Jugendliche gehe. Die AA war nur ein Beispiel

Ich weiß! Es hängt alles zusammen, du beginnst einen Punkt zu bearbeiten und andere Arbeitspunkte werden dadurch sichtbar gemacht.

Wow, gestern wurde mir etwas von 2 Jahren erzählt. Ich bin ja noch jung, 19 Jahre alt. Kann man trotzdem von diesen 10 jahrne ausgehen? Am Ende bleibt es ja trotzdem ein lebenslanger Prozess, es sei denn man sagt, das reicht mir jetzt, ich bin zufrieden.

In 2 Jahren ist ein Teil zu bewältigen, aber nicht das ganze Paket.

Alles braucht seine Zeit, es hat keinen Sinn nach vorn zu preschen, wenn du noch nicht dafür bereit bist und das ist ein Teil Entwicklung verbunden mit einem Reifepruozess.

Du bist auf dem Weg zu dir !

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suche dir unter diesen Meditationen

etwas heraus, das dich anspricht. Für den Anfang ein Anfänger Paket wäre nicht schlecht.

Nimm dir die Zeit und geh die Seiten durch, bis dich ein Buch anspricht, das ist meistens der beste Weg, eine geeignete Meditation zu finden.

danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe jetzt von Jack Kornfield "Meditation für Anfänger" bestellt

Kannst du dich noch erinnern, wo der Knackpunkt war?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich hatte einfach ein unangenehmes Gefühl, wenn ich das machen wollte.

Alles braucht seine Zeit, es hat keinen Sinn nach vorn zu preschen, wenn du noch nicht dafür bereit bist und das ist ein Teil Entwicklung verbunden mit einem Reifepruozess.

Woran werde ich merken, ob ich dazu bereit bin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe jetzt von Jack Kornfield "Meditation für Anfänger" bestellt

Das ist schon ok, meist sind die einfachsten Dinge unmöglich, man kommt sich wie mit Scheuklappen vor und sieht das was direkt vor der Nase steht nicht.

Anfängerset ist gut, nach einer Weile des Übens, kannst du dann wechseln. Die Kosten halten sich da auch in Maßen

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich hatte einfach ein unangenehmes Gefühl, wenn ich das machen wollte.

Habe deine Aussage, deiner Frage gegenübergestellt zum besseren Überblick.

Dieses unangenehme Gefühl war der Auslöser für deine Angstempfindung oder der Druck es zu bestehen?

Ich stelle dir diese Frage , damit du beginnst den Moment bewusst zu erkennen, indem es losgeht, so dass du es weißt und infolge dann einen besseren Umgang damit hast.

Das ist dann schon wieder ein Schritt den du zukünftig selbst ausführen kannst.

In weiterer Folge die Angst oder das Gefühl auszusprechen, bringt Erleichterung.

Wenn beim Sargen etwas nicht passt, dann ist effizienter, wenn du es bearbeitest, beziehungsweise deine Vorgangsweise in eine für dich passende umänderst,

das sind oft nur Kleinigkeiten.

Dann stellst du diese Frage nicht mehr, sondern handelst und tust. Du spürst deine innere Bereischaft dazu und es wird nichts in Frage gestellt.

Durch die Meditation bekommst du für dich selber ein besseres Gefühl im Umgang mit dir selbst und mit allem was auf dich einwirkt, sowie allem was für dich zu absolvieren ist.

Aber wie immer im Leben, wirst du dieses Signal erleben und erfahren, dann weißt du genau Bescheid.

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon ok, meist sind die einfachsten Dinge unmöglich, man kommt sich wie mit Scheuklappen vor und sieht das was direkt vor der Nase steht nicht

oh ja, das kenne ich nur zu gut

Dieses unangenehme Gefühl war der Auslöser für deine Angstempfindung oder der Druck es zu bestehen?

Ich glaube, es war der Druck es zu bestehen. Ich wollte die Uhrzeit nicht wirklich wissen. Wenn ich eine Information haben will, dann habe ich kein Problem danach zu fragen. Ich frage im Supermarkt sogar leute, die da nicht arbeiten, ob sie wissen wo irgendwelche Dinge stehen.

Der Druck kam, weil ich mir vorgenommen habe, jetzt spreche ich schöne Frauen an. Ich denke, dass daher der Erwartungsdruck kam und ich deshalb eine innere Blockade, ein unangenehmes Gefühl, also Angst verspürte. Diese Angst, diese Blockade, diese tolle, leidenschaftliche Erregung werde ich beim nächsten Mal als genau dies betrachten was es ist: Eine gespannte Erregung, die mich neugierig auf den Menschen vor mir macht.

In dem zusammenhang fällt mir direkt eine Situation in der Bahn ein: Ich saß da im Pyjama und mir gegenüber werde ich von einer Frau gemustert. Ich spreche sie auf mein Outfit an und das Eis war gebrochen. Ich hatte da keine Erregung.

Ich assoziiere einfach nur das falsche mit dem ansprechen wildfremder Leute ohne eine Information erhalten zu wollen. Nach den ersten paar Ansprechen weiß ich dann, dass nichts schlimmes dabei ist.

Ich danke dir, dass du mir diese Methode gezeigt hast, einfach nur alles hinterfragen. Ich werde es beim nächsten Mal testen.

Doch frage ich mich bei dieser Methode eins: Hole ich die Probleme da unten damit auch raus, oder überdecke, verdränge ich sie nur?

Ich stelle dir diese Frage , damit du beginnst den Moment bewusst zu erkennen, indem es losgeht, so dass du es weißt und infolge dann einen besseren Umgang damit hast.

Das ist dann schon wieder ein Schritt den du zukünftig selbst ausführen kannst.

In weiterer Folge die Angst oder das Gefühl auszusprechen, bringt Erleichterung.

Wenn beim Sargen etwas nicht passt, dann ist effizienter, wenn du es bearbeitest, beziehungsweise deine Vorgangsweise in eine für dich passende umänderst,

das sind oft nur Kleinigkeiten.

Dann stellst du diese Frage nicht mehr, sondern handelst und tust. Du spürst deine innere Bereischaft dazu und es wird nichts in Frage gestellt.

Durch die Meditation bekommst du für dich selber ein besseres Gefühl im Umgang mit dir selbst und mit allem was auf dich einwirkt, sowie allem was für dich zu absolvieren ist.

Aber wie immer im Leben, wirst du dieses Signal erleben und erfahren, dann weißt du genau Bescheid.

Das klingt für mich im Moment so abgehoben. Ich werde es einfach mal versuchen und mich darauf einlassen.

Journey

bearbeitet von rohbart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube, es war der Druck es zu bestehen. Ich wollte die Uhrzeit nicht wirklich wissen. Wenn ich eine Information haben will, dann habe ich kein Problem danach zu fragen. Ich frage im Supermarkt sogar leute, die da nicht arbeiten, ob sie wissen wo irgendwelche Dinge stehen.

Der Druck kam, weil ich mir vorgenommen habe, jetzt spreche ich schöne Frauen an. Ich denke, dass daher der Erwartungsdruck kam und ich deshalb eine innere Blockade, ein unangenehmes Gefühl, also Angst verspürte. Diese Angst, diese Blockade, diese tolle, leidenschaftliche Erregung werde ich beim nächsten Mal als genau dies betrachten was es ist: Eine gespannte Erregung, die mich neugierig auf den Menschen vor mir macht.

In dem zusammenhang fällt mir direkt eine Situation in der Bahn ein: Ich saß da im Pyjama und mir gegenüber werde ich von einer Frau gemustert. Ich spreche sie auf mein Outfit an und das Eis war gebrochen. Ich hatte da keine Erregung.

Ich assoziiere einfach nur das falsche mit dem ansprechen wildfremder Leute ohne eine Information erhalten zu wollen. Nach den ersten paar Ansprechen weiß ich dann, dass nichts schlimmes dabei ist.

Ich danke dir, dass du mir diese Methode gezeigt hast, einfach nur alles hinterfragen. Ich werde es beim nächsten Mal testen.

Doch frage ich mich bei dieser Methode eins: Hole ich die Probleme da unten damit auch raus, oder überdecke, verdränge ich sie nur?

Teste es mal und dann schreib darüber!

Genau dieses Verdrängen, wird durch das hinsehen auch minimiert.

Du räumst weg, was darüberliegt und dann hast du einen klareren Blick für dein Haupthema.

Jetzt ist fieldtested angesagt.

Das klingt für mich im Moment so abgehoben. Ich werde es einfach mal versuchen und mich darauf einlassen.

Das kenne ich nur zu gut!

Du hast schon die richitge Einstellung, sich einlassen auf sich selbst ist sehr gut.

Hast du schon bei der Kasse gefragt, bezüglich der angesprochenen Leistungen?

Gruss!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist man selbst immernoch der beste Therapeut für sich. Ich habe wg sozialen Ängsten und Depressionen bereits 4 Therapeuten hinter mir und wirklich dauerhaft ist das auch keine Lösung. Also stecke nicht alle Erwartung in ihn und "lass ihn machen", sondern arbeite selbst an dir.

Das Problem ist nämlich, dass dir Therapeuten eher selten Praktiken für den Alltag mit auf den Weg geben. Meiner Erfahrung nach geht es einem nur gut, wenn man gerade die Therapiestunde hat, wenn man sich von der Seele reden kann. Danach kommen die Sorgen aber schnell wieder.

Ich würde dir von Susan Jeffers - Feel the fear and do it anyway empfehlen. Das is der perfekte Einstieg in persönliche Weiterentwicklung und die Überwindung von Ängsten.

Der letzte Therapeut bei dem ich war, hat mir 2 unglaublich wertvolle Buchtipps gegeben.

1. Eckhart Tolle - Jetzt, die Kraft der Gegenwart.

2. Byron Katie - The work.

Eckhart Tolles Buch wird deine Ansicht von allem ein wenig ändern. Es ist ne gute Erfahrung, dass da noch "mehr" ist im Leben und was eigentlich die Ursache aller Probleme ist. Das Denken/falsche Glaubenssätze. Du hast zB den Glaubenssatz "Andere Jugendliche wollen mich umbringen" (so oder in der Art). Unterbewusst kommt der jedesmal hoch, wenn sich eine passende Situation einstellt.

Für sowas mache ich seit 3 Wochen "The Work". Es ist echt ne Hammer-Methode, um alte Glaubenssätze in Frage zu stellen. Die Methode wird in den USA sogar in Firmen und Konzernen eingesetzt.

Sagen wir mal so. Wenn ich nochmal 19 wäre, hätte ich mir gewünscht, dass ich nicht WoW oder den ganzen anderen Kram zocke, sondern anfange SOLCHE Bücher zu lesen, um zu wissen, dass man selbst sehr sehr viel aus sich rausholen kann.

Fernsehen tue ich z.B. seit Monaten nicht mehr. Nur Filme schauen.. Fernsehen macht nur die Birne weich. ;)

lg Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke, natürlich kann mir der Therapeut nur die Werkzeuge geben, anwenden muss ich sie selber. MIr geht es auch nur mehr darum, dass ich weiß, wie ich arbeiten kann und dass er mich auf Sachen aufmerksam macht, die ich gar nicht gemerkt habe.

die Bücher tu ich auf meine Buchliste. Ich will mir jedoch erstmal Grundlagen im NLP aneignen (eigene Entwicklung). MIr wurde vor kurzem erst von beiden Bücher berichtet:)

bearbeitet von rohbart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Pass auf, dass dir der Kopf nicht platzt.

NLP, EE, Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, zig Bücher und am Besten alles gleichzeitig und nebenbei noch sargen und Frauen aufreißen. Was soll das bringen? Konzentrier dich mal auf 1 Sache und mach die richtig und in Ruhe.

Falls dein einziges Problem ist, dass du keine Frauen ansprechen kannst und dein Leben ansonsten läuft brauchst du auch keinen Therapeuten. Ich versteh nicht ganz wieso du von Therapie bis Eckhard Tolle dieses ganze Arsenal aufbietest, nur weil du Chicks aufreißen willst. Wo isn da die Verhältnismäßigkeit?

Geh ma raus und atme tief durch, is geile Frühlingsluft. Der Abistress scheint dir nicht zu bekommen. Kenn ich. Ich hab mir im Klausurenstress mal ne CD für

70,- € bei ebay ersteigert. War auch so ne überdrehte Aktion. Das nennt man glaub ich Übersprungshandlung.

[edit]

Einen Tip noch, falls du ernsthaft eine Therapie machen willst. Geh nicht direkt zu einem Therapeuten, sondern zuerst zu einer Beratungsstelle. An der Uni gibt es z.B eigentlich immer ein Angebot von der Asta zur Erstberatung. Die schicken keinen weg bzw. können dich an die richtige Stelle weitervermitteln. Dort kannst du zusammen mit der Beraterin schauen, was das Passende für dich ist. Die Wahl der richtigen Therapie und ein guter Therapeut sind wichtige Faktoren. Die Berater haben idR einen Überblick und wissen schon, wer was taugt und wo du besser nicht hingehst. So kannst du eher vermeiden, von erfolgloser Therapie zu erfolgloser Therapie zu springen.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit der Beratungsstelle hat mir auch meine Krankenkasse gesagt.

Wegen der anderen Sachen: mir gehts nciht nur ums Frauen aufreißen, sondern dass ich insgesamt eine bessere Grundstimmung kriege. Ich will jetzt so vieles machen, weil ich bald meine Abiklausuren weg habe und dadurch alle Zeit der Welt. Ein Beispiel: Wenn ich es in den nächsten drei-vier Monaten schaffe, dass es eine Selbstverstädnlichkeit für mich ist leute anzusprechen, dann brauch ich gar nicht mehr zum Frauen kennen lernen loszuziehen, da ich sie ja ganz normal im Alltag kennen lerne. Die EE-Methode ist nur vorübergehend und wenn ich bei dem Rest einen positiven Effekt erlebe, dann liohnt sich das doch. Natürlich werde ich nicht zwanghaft daran festhalten, wenn es nur vergeudete Zeit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ rohbart

Probier das aus, was dich anspricht.

Nur aus deinen eigenen Erfahrungen im Umgang mit diesen Techniken und Hilfestellungen, kannst du lernen.

Wieviel und was für dich wirksam greift.

Falls du dir zu viel aufeinmal aufhalst, dann bekommst du dadurch erst die Möglichkeit das richtige Maß für dich einzuschätzen.

Gruss!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm wir treffen uns demnächst mal wieder und dann machen wir mal so'n "was denkst, fühlst, siehst du gerade" Dingen wie du es im Text beschriben hast.

Das du mir dabei natürlich vollständig vertrauen musst ist DEIN Problem (SSSPPPAAAAAßßßß denke du weißt wies gemeint ist ;-) )

Ich meld mich bei dir !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden