mangelnde Empathie den Menschen gegenüber

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

sollte ein ähnlicher Thread bereits existieren, bitte den Link angeben - ich habe per SuFu nix gefunden!

Zu meinem "Problem":

Mir fehlt es einfach an Empathie & Interesse den Leuten gegenüber.

Gerade eben:

Bin mit nem Kumpel und 2 HBs in ner Bar und - um das ganze kurz zu fassen - eine der beiden war nach einer Stunde ziemlich betrunken obwohl sie nicht viel Alkohol konsumiert hat.

Resultat war, dass sie sich übergeben hat und wir sie dann rausgetragen haben um ein Taxi zu holen - mein State war dann schon total im Eimer.

Aber worauf ich anspielen will, es war mir komplett egal wie es ihr geht (mein Kumpel und HB2 total am trösten und 'versorgen').

Ich stand eben so daneben und hielt Wasser, Tasche und die Jacke.

Konnte total nicht mitfühlen bzw. war mit der Situation irgendwie überfordert da ich nicht wusste wie ich reagieren sollte, also stand ich halt so da und hab in die Luft gekuckt.

HB2 meinte dann auch so "Schau nicht so blöd in die Luft" oder "Ja keine blöden Kommentare", obwohl ich eigentlich keine sarkastischen/CF Kommentare zu schieben vorhatte.

Generell ist es bei mir so, dass ich Leute nur ansprechen will, wenn ich mir irgendetwas davon erhoffe - also HBs oder generell Menschen, von denen ich mir in der Zukunft einen Vorteil/Leistung/Social Proof/whatever erwarte wie z.B. an der Uni - ich betrachte einfach mein ganzes Umfeld (bis auf einen engen Freund) als "dazu da um mich selber auf meinem Weg weiterzubringen".

Also Altruismus fehlanzeige (wobei ich mir bewusst bin, dass keine menschliche Handlung im Kern altruistisch sein kann).

Meine Frage daher an euch:

Inwiefern ist das ein Problem (für mich und andere)? Für mich selber ist es ja kein wirkliches Problem, aber - schwer auszudrücken - es ist ja nicht wirklich 'normal' bzw. 'die Norm'?

Klar, PU ist nicht dazu da, die Allgemeinheit und deren Denkweise nachzumachen (ja im Gegenteil), aber gehört es nicht auf seinem eigenen Weg ein bisschen dazu, für andere Menschen Empathie zu empfinden?

greets

A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kenne das Problem sehr gut und würde mich insoweit Deiner Fragestellung anschließen. Mir persönlich geht es genauso: Menschen interessieren mich grundsätzlich sehr wenig. Gossiptalk oder Rapport bereiten mir massive Schwierigkeiten. Probleme oder tolle Geschichten lösen in mir nur dann etwas aus, wenn sie wirklich von der Norm abweichen. Soll heißen: Wenn mir ein HB erzählt, dass Sie in einer Prüfung durchgefallen ist, dann interessiert mich das nicht die Bohne (und ich kann damit auch wirklich gar nichts anfangen). Wenn mir ein HB jedoch erzählt, dass Sie in früher Kindheit eine Elternteil verloren hat, dann bin ich durchaus schon dazu in der Lage mitzufühlen. Die alltäglichen Problemchen meiner Mitmenschen gehen mir aber größtenteils am A.... vorbei.

Gleiches gilt auch für gute Erlebnisse: Ein HB erzählt mir von Ihrem tollen Urlaub in Kroatien oder von dem tollen Cafe in der Innenstadt, das den besten Kaffee der Welt macht. Sowas ist für mich belangloser Gossiptalk Bullshit irgendwelcher möchtegern Hedonisten.

Wie sieht Deine Vergangenheit aus? Schwierige Kindheit? Schlechte Erziehung? Demütigungen?

Ich selbst bin nicht in Deutschland geboren, entstamme einer zwar nicht zwingend bildungsfernen Schicht, sehr wohl aber immerhin aus einem Elternhaus, das man als schwierig bezeichnen könnte. Ich habe kämpfen müssen in meinem Leben; in der Schulzeit, im Studium, im Job - und immer habe ich mich durchgesetzt, aus dem nichts etwas geschaffen, was viele nicht hinbekommen. Und das immer unter Aufbringung meiner gesamten Kraft. Soetwas härtet ab, macht aber gleichsam auch immun gegen kleine Erfolge oder minimale Probleme anderer. Es ist so, als würde ein 18 jähriger einem Formel 1 fahrer mit großer Begeisterung erzählen, dass er kürzlich seinen Führerschein gemacht hat. Der Formel 1 Fahrer wird sich hier kaum wiederfinden. Mein Leben findet schlicht jenseits dieser Miniproblemchen oder Minierfolgen statt. Wie siehts bei dir aus?

bearbeitet von TakeProfit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Wo liegt das Problem? Du musst nicht den "mitfühlenden" Nice Guy spielen.

Ich tu es auch nicht, und wenn mir so ein HB zuviel gesoffen hat, dann soll sie eben sich auskotzen oder nachhause fahren. Ist mir sch*** egal ehrlich gesagt. Gibt doch andere Mädls zum gamen, oder?

Außerdem ist die Empathie nicht zu erzwingen. Man kann eine Empathie bzw. Sympathie gegenüber einem Mitmenschen nicht erzwingen oder vorspielen. Entweder du magst jemanden oder nicht. Sei lieber ehrlich und direkt, als falsch und heuchlerisch. Was ich am meisten verabscheue (vor allem von meinen männlichen Freunden, Kollegen etc.) ist, wenn jemand falsches Spiel treibt und nur oberflächlich einen auf Freundschaft spielt. Bei sowas könnt ich kotzen.

VG

P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo liegt das Problem? Du musst nicht den "mitfühlenden" Nice Guy spielen.

Ich tu es auch nicht, und wenn mir so ein HB zuviel gesoffen hat, dann soll sie eben sich auskotzen oder nachhause fahren. Ist mir sch*** egal ehrlich gesagt. Gibt doch andere Mädls zum gamen, oder?

Außerdem ist die Empathie nicht zu erzwingen. Man kann eine Empathie bzw. Sympathie gegenüber einem Mitmenschen nicht erzwingen oder vorspielen. Entweder du magst jemanden oder nicht. Sei lieber ehrlich und direkt, als falsch und heuchlerisch. Was ich am meisten verabscheue (vor allem von meinen männlichen Freunden, Kollegen etc.) ist, wenn jemand falsches Spiel treibt und nur oberflächlich einen auf Freundschaft spielt. Bei sowas könnt ich kotzen.

VG

P.

Du solltest Empathe nicht mit Sympathie gleichsetzen. So wie ich es verstanden hab mag er die Menschen an sich, nur ihr Gelaber interessiert ihn nicht.

Hab das gleiche Problem wie du Aldehyd, ich würde den Menschen gerne echtes Interesse entgegenbringen, weiss aber nicht wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden