Affirmationen - "Rückfall"

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir mal eine Affirmationen CD selber gemacht und diese immer beim Schlafengehen angehört. Es ging um positive Einstellung und Selbstbewusstsein, etc. Die Wirkung war sehr gut. Ich war wie ausgetauscht und es wurde immer besser. Ich denke nicht, dass der Inhalt der CD entscheidend ist für meine Frage, daher mach ich gleich weiter...

Nach etwa 1-2 Monaten hat die Wirkung nachgelassen und ich bin in meinen alten Zustand zurückgefallen. Mein Selbstbewusstsein ist wieder auf niedrigem Niveau und ich denke wieder viel zu oft "scheisse". Versuche durch meine CD wieder "hochzukommen" funktionieren nicht. Die Affirmationen der CD sind wirkungslos geworden. Ich weiß nicht weshalb.

Meine Frage nun: Woran liegt das. Und besser ausgedrückt: Wieso haben sich meine Affirmationen nicht in meiner Persönlichkeit manifestiert?

Viele Grüße, DieRuhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruhe,

Du bist einem weitverbreiteten Irrtum erlegen. Eine Affirmation kann nur dann funktionieren, wenn sie nicht mit einer tieferen (und meist verborgenen) Überzeugung kollidiert, denn sonst sabotiert dieser Widerspruch die neue Affirmation mit 100%-Garantie!

Zum Beispiel bringt es - anders als in der vielen Geldmach-Positivliteratur behauptet - überhaupt nichts sich z.B. zu sagen: "Ich habe viel Geld", wenn das Konto überzogen ist. Das verschlimmert die Lage sogar, weil sich ein Realitätsverlust einstellen kann (Neurose). Ich bin ausgebildeter Personal Coach und empfehle Dir, das NLP oder den Teilbereich Glaubenssätze entweder aus einer seriösen Quelle autodidaktisch und selbstehrlich zu erlernen, oder tatsächlich mal ein paar Euro in einen Profi zu investieren, der mit Dir das Unterbewusstsein mal aufräumt.

Es gibt ein sehr gutes, ganz neues Buch von zwei ausgewiesenen Experten: "Die Arbeit mit Glaubenssätzen: Als Schlüssel zur seelischen Weiterentwicklung" von Klaus Grochowiak und Susanne Haag. Das kann ich wirklich empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruhe!

Easy Going hat vollkommen recht. Wenn du beispielsweise 50 kg Übergewicht hast bringt es ABSOLUT NICHTS dir Affirmationen à la: "Ich bin absolut schlank und muskulös" reinzuziehen. Dein Unterbwusstsein sträubt sich da jedes mal dagegen. Dummes Beispiel, aber ich hoffe du weißt was ich meine.

Dies ist einer der häufigsten Fehler die gemacht werden. Wenn du deine negative Glaubenssätze kennst, dann formuliere sie in positive um, ABER nach diesem Schema:

Ich werde von Tag zu Tag erfolgreicher im Umgang mit Frauen.

Mit jedem Tag werde ich selbsicherer und gelassener.

Durch diese Art soll versucht werden unsere innere kritische Stimme auszuschalten.

Eine Alternative zu Affirmationen sind Afformationen. Du stellst dir Fragen statt Aussagen.

statt "ich bin erfolgreich" => "warum bin ich erfolgreich?"

=> "warum bin ich ein wertvoller und liebenswerter Mensch?"

Probiere es einige Tage aus, vielleicht bringts dich weiter.

ABER: Du musst an Affirmationen glauben! Wenn du an diese Mentaltechniken nicht glaubst, bringt dich nichts weiter!

Wichtig ist auch, dass du Affirmationen nicht einfach nur runterlaierst bzw. sie dir nur anhörst!

Benutze VAK: Stell dich vor einem Spiegel, sage sie dir selbstbewusst auf und benutze all deine Sinneskräfte um dich genau in der Situation vorzustellen in der du zB erfolgreich bist.

Nimm außerdem diese Glaubenssätze an:

"Ich habe mich ENTSCHIEDEN im Umgang mit Frauen gut zu sein."

"Ich bin so froh und dankbar dafür, dass ich mit Affirmationen alle meine Ziele erreichen kann!"

"Ich trage alle Ressourcen in mir um mich nachhaltig zu verändern"

es gibt zig Mentaltechniken, probiere etwas aus, wenns nicht klappt versuche eine andere Technik. Das wichtige daran ist zu wissen, dass nur DU dich ändern kannst und dass mit Hilfe deiner Sinneskräfte. Experementiere etwas rum und schaue was dich weiterbringt, sobald deine Glaubenssätze positiv sind und auf gefährliche Auswirkungen untersucht hast, kannst du dein Gehirn eigentlich nicht "kaputt" machen ;)

NLP funktioniert, eigne dir Wissen an und nutze es.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.