Wohnung - Meinungen?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab jetzt mal ein paar Photos der neu eingerichteten Wohnung geschossen. Ist alles noch sehr in seinen Anfängen, bin ja erst so vor 2 Wochen eingezogen. Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet + eventuell konstruktive Verbesserungsvorschläge. Sind jetzt mit Bad, Küche, Diele und begehbarem Kleiderschrank so um die 45qm.

dsc066283hyi.jpg

Eingangsbereich. Die Tür dahinter führt in den begehbaren Kleiderschrank, auf der anderen Seite gehts ins Bad.

dsc06627o6bp.jpg

Essbereich, gegenüber liegt die Küche.

dsc06640g7hv.jpg

Essbereich

dsc066290731.jpg

Blick von der Diele zum Balkon (Parfümauswahl)

dsc06630c6zj.jpg

Schreibtisch (alte Nähmaschine vom Antikmöbelhändler)

dsc0663175vc.jpg

Sehr unaufgeräumtes Bett, hatte eben O2 DSL zu installieren.

dsc06632j5cm.jpg

Stilleben über dem Bett

dsc06633v2ed.jpg

Mediazentrum. PS, alte highend Nordmende Anlage (1975), TV und DVD-Player

dsc06634x452.jpg

Chill/Wohnzimmerecke, wirkt auf dem Photo leider etwas blasser als in echt

dsc06635h4r4.jpg

Chillecke²

dsc06637r8nm.jpg

Kartell-Lampe.. will dazu evtl noch Ghost-Möbel.. evtl für den Essbereich..

dsc06638o3me.jpg

Close-Up des Teppichs aus Ledersträngen

dsc06636j10z.jpg

Bücher

So, bin gespannt.

bearbeitet von Cestlavie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FInde ich eigentlich jetzt schon recht pralle.

Gerade die Antikmöbel.

Aber was mir ÜBERHAUPT NICHT gefällt sind die ganzen leeren Flaschen.

2-3 Champagnerflaschen sind ja noch okay.

Habe ich ja auch hier rumstehen ( Cristal 99´er und DomPi )

Aber die ganzen leeren Bierflaschen überall und die zu vielen Champ. Flaschen sind echt nicht schön.

Sieht aus wie in einer Trinkerheilanstalt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also diese Flaschen wirken schon ein wenig messiehaft... Fern ab davon, diese "seht her ich trinke Champanger" Attitüde ist sehr versnobt.

Gegen die vielen Kabel musst du unbedingt was tun, bzw. sie irgendwie verkleiden und dieses "Flaschenregal" ist als Raumtrenner nicht die beste Wahl, es sollte besser an einer Wand stehen.

UND wenn ich noch etwas anmerken darf; besorge dir erwachsene Bettwäsche.

Im übrigen ein wildes Stil Durcheinander, aber für eine Studentenwohnung zweifelsohne ok.

bearbeitet von G.Belgrano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke bisher.. naja durcheinander.. ist ja eigentlich absichtlich so gemacht, finde es ganz schlimm wenn ein Stil "durchgezogen" wird, sieht dann immer aus wie im IKEA katalog, und das ist ja dann nicht gerade gemütlich, nä?

und die bierflaschen stinken nicht, nein.. kommen aber auch demnächst weg, ist nur eine Wette die ich grad am Laufen hab.. haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir ganz gut, bis auf die Eßecke und die Flaschendeko. Mir fällt gerade keine schöne Formulierung ein, aber Deine Eßecke würde mir als "Frühstücksecke" gefallen, nicht aber für ein gepflegtes Abendessen. Suche Dir von den Flaschen eine bis drei aus, die den größten "ideellen Wert" für Dich haben, und wirf die anderen ins Altglas.

Für die Arbeitsecke könntest Du noch eine etwas aufgeräumtere Lösung überlegen. Wenn Du nicht zockst oder ähnliche Anforderungen an Hardware hast, dann reicht Dir wahrscheinlich so eine kleine Asus eeeBox bzw. MSI Wind, die kann man hinter dem Flachbildschirm verstecken. Dazu noch kabellose Tastatur und Maus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf mich wirkts ein bisschen wie "gewollt, aber nicht gekonnt"

Den Kabelsalat und so "Kleinigkeiten" wie lose herunterhängende Energiesparlampen lasse ich jetzt mal außer acht. Denke das weißt du selbst und wirst es im Rahmen des Umzugs erledigen.

Die Idee antike und moderne Möbel zu kombinieren find ich eigentlich ganz gut.

Allerdings ist weniger manchmal mehr. Deine Wohnung sieht sieht jetzt einfach so aus, als hättest du wahllos möglichst teure Möbel auf engem Raum zusammquetschen wollen. Deine Chill-Ecke wirkt z.B. ziemlich ungemütlich, weil es so aussieht als müsste man sich da ziemlich reinquetschen. Würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken das Bett rauszuschmeißen und mir 'ne ordentliche Schlaf-Couch zuzulegen, damit das alles nicht so Hamsterkäfig-mäßig aussieht.

Wette hin oder her: Die Flaschen wirken einfach nur lächerlich. Leere Wodkaflaschen gehören nicht in deine Essecke(!) - das gleiche gilt auch für Bier- und sogar Champagnerflaschen. Wenn die Dinger leer sind gehören die auf den Müll oder zurück in den Getränkemarkt.

Schlecht finde ich auch, dass du keinen richtigen Esstisch hast. Meiner Meinung nach ist der das gesellschaftliche Zentrum einer Wohnung. Wenn ich Besuch habe sitzen wir jedenfalls öfter am Tisch (Essen, Gesellschaftsspiele, etc.) als auf der Couch. HBs zum Essen einladen fällt bei dir wohl leider auch flach.

Fazit: Für 'ne Studentenwohnung eigentlich nicht schlecht. Gemessen an deinen finanziellen Möglichkeiten aber eher schwach.

bearbeitet von Flutschfinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Kabelsalat und so "Kleinigkeiten" wie lose herunterhängende Energiesparlampen lasse ich jetzt mal außer acht. Denke das weißt du selbst und wirst es im Rahmen des Umzugs erledigen.

Allerdings ist weniger manchmal mehr. Deine Wohnung sieht sieht jetzt einfach so aus, als hättest du wahllos möglichst teure Möbel auf engem Raum zusammquetschen wollen. Deine Chill-Ecke wirkt z.B. ziemlich ungemütlich, weil es so aussieht als müsste man sich da ziemlich reinquetschen. Würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken das Bett rauszuschmeißen und mir 'ne ordentliche Schlaf-Couch zuzulegen, damit das alles nicht so Hamsterkäfig-mäßig aussieht.

Wette hin oder her: Die Flaschen wirken einfach nur lächerlich. Leere Wodkaflaschen gehören nicht in deine Essecke(!) - das gleiche gilt auch für Bier- und sogar Champagnerflaschen. Wenn die Dinger leer sind gehören die auf den Müll oder zurück in den Getränkemarkt.

Schlecht finde ich auch, dass du keinen richtigen Esstisch hast. Meiner Meinung nach ist der das gesellschaftliche Zentrum einer Wohnung. Wenn ich Besuch habe sitzen wir jedenfalls öfter am Tisch (Essen, Gesellschaftsspiele, etc.) als auf der Couch. HBs zum Essen einladen fällt bei dir wohl leider auch flach.

Fazit: Für 'ne Studentenwohnung eigentlich nicht schlecht. Gemessen an deinen finanziellen Möglichkeiten aber eher schwach.

Er hat doch eine Freundin :-D

Zu sehen im ersten Bild , die nette Dame auf dem Kalender :-)

Edit : Huch jetzt hast du sie ja unkenntlich gemacht Desi ;-)

bearbeitet von Paolo Pinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat doch eine Freundin ;-)

Zu sehen im ersten Bild , die nette Dame auf dem Kalender :-D

Die Freundin zählt auch als HB und darf natürlich auch zum Essen eingeladen werden.

@TE

Achja nochwas: Ich wünsch dir übrigens jetzt schonmal viel Spaß bei deiner ersten Hausarbeit. Ich glaub den Schreibtisch wirst du recht schnell verfluchen! :-)

bearbeitet von Flutschfinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat doch eine Freundin ;-)

Zu sehen im ersten Bild , die nette Dame auf dem Kalender :-D

Die Freundin zählt auch als HB und darf natürlich auch zum Essen eingeladen werden.

@TE

Achja nochwas: Ich wünsch dir übrigens jetzt schonmal viel Spaß bei deiner ersten Hausarbeit. Ich glaub den Schreibtisch wirst du recht schnell verfluchen! :-)

Da hast du wiederrum Recht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bei mir wird im allgemeinen immer die couchecke genutzt, weil wir da shisha rauchen und ps zocken etc.. im essbereich sitzt nie wer.. wäre auch zu klein hab sehr oft 4-6 leute da.. da passts nicht so, und so viel platz ist da nicht.. größere wohnungen in der preisklasse wären mir aber zu weit vom zentrum weg.. so in der wohnung bin ich halt in 5 minuten zu fuß an der uni und in 5 minuten in der fuzo.. kA, war mir recht wichtig..

hmhmhm und dings, kabel, wie kann man das wohl optimieren?

achja.. strom ist komisch, mein stromanbieter sagte mir dass die meisten studis nur 10€ im monat zahlen, aber damit hat man ja fast null kontingent.. ich zahl jetz 20€ aber damit darf ich auch nur knapp 800kwH im Jahr verbrauchen.. ist das nicht verdammt wenig??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke bisher.. naja durcheinander.. ist ja eigentlich absichtlich so gemacht, finde es ganz schlimm wenn ein Stil "durchgezogen" wird, sieht dann immer aus wie im IKEA katalog, und das ist ja dann nicht gerade gemütlich, nä?

Wohnstile werden nie 'gemischt', wenn man einen Stil durchzieht, kann das nach Ikea aussehen oder eben nicht, kommt auf den Stil an.

Idealerweise übertrumpfen sich Möbel nicht gegenseitig, sondern ergänzen sich und beziehen sich auf einander: Gartenmöbel, Alte Nähmaschine und Mediazentrum passen nicht zusammen, sorry.

Das Bild über der Couch würde ich auch neu arrangieren, es funktioniert nicht mit den cleanen Loungestil drunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hmhmhm und dings, kabel, wie kann man das wohl optimieren?

Du könntest zum Beispiel diese Bank, welche in einen Garten sicherlich gut aussähe, aber hier sicher nur das Parkett zerkratzt, durch ein kleines Schränkchen (Am besten direkt unter die Steckdose neben der Heizung) ersetzten, hinter dem du Dinge wie Router etc. versteckst und auf dem du das Telefon mit Notizzettel und ähnlichem platzierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann man Stile in der Wohnung schon mischen. Auch gerade alt mit neu. Doch müssen sie dennoch harmonieren und sich irgendwie ergänzen. Die Stile dürfen sich nicht beißen. Bei dir wirkt alles ein wenig überfüllt.

Und ja: Ein total durchgezogener Ikea Stil ist auch schlimm. :-)

Aber mein wichtigstes Anliegen: Dein Bild über der Couch schmeißt du wieder dort hin, wo du es hergenommen hast: Auf den Speicher deiner Oma. Das Bild ist wirklich ganz schlimm.

Mein Fazit:

- zu voll gestellt. Sowohl von Accessoires als auch von den Möbeln her. Devise: Weniger ist mehr!

- Manches beißt sich einfach. Z.B. der riesen schwarze Bürstuhl mit dem kleinen filigranen Schreibtisch.

- Deine Möbel sind zu dunkel. Viele sind schwarz. Dafür ist deine Wohnung zu klein. Du brauchst mehr helle Möbel.

- Dein weißer Beistelltisch paßt aber auch nicht wirklich in die Wohnung. Er sieht auch nicht echt aus. (KOrrigiere mich, wenn ich falsch liege.

- Klare Formen und Linien täten der Wohnung auch gut.

Entrümpel mal deine Möbel und minimalisiere sie. Noch ist alles erdrückend. Dann wird deine Wohnung schon schick werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr Bücher und weniger leere Flaschen, aber das wurde Dir ja schon gesagt. Selbst Schampusflaschen stehen bitte nur gefüllt in einem Regal!

Stell die Parfumflakons ins Badezimmer, dorthin wo Du sie täglich brauchst.

Alt und neu kann man kombinieren, aber bei Dir passen einige Dinge noch nicht zusammen. Oft hilft es, die Möbel und Accesoires einfach mal umzustellen und neu zu kombinieren.

Deine Räume wirken als bräuchten sie mehr Struktur. Schau Dir mal schöner Wohnen oder ne Hausbau-Sendung an. Dort kannst Du gut erkennen, dass die Räume durchgeplant werden und oft einfach durch eine gute Strukturierung wirken. Mal Deine Zimmer auch ruhig mal auf Papier und verschieb dort die Möbel auf dem Grundriss, dort kannst Du am besten die leeren und ungemütlichen Ecken erkennen.

LG

ANNA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich kann man Stile in der Wohnung schon mischen. Auch gerade alt mit neu. Doch müssen sie dennoch harmonieren und sich irgendwie ergänzen. Die Stile dürfen sich nicht beißen. Bei dir wirkt alles ein wenig überfüllt.

Und ja: Ein total durchgezogener Ikea Stil ist auch schlimm. :-)

Muss dann schon sehr gekonnt sein, Stilmixe die ich mir vorstellen kann, sind beispielsweise ein Gründerzeit Schreibtisch und eine Uhr von Kienzle, also einen Verhältnis von 90 zu 10. Zwei Möbel aus unterschiedlichen Stilrichtungen/Epochen gleichberechtigt nebeneinander gelingt es selten ein rundes Bild abzugeben.

Mehr Bücher

100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muss dann schon sehr gekonnt sein, Stilmixe die ich mir vorstellen kann, sind beispielsweise ein Gründerzeit Schreibtisch und eine Uhr von Kienzle, also einen Verhältnis von 90 zu 10.

Es geht auch 50 zu 50. Nur dürfen sie sich nicht erschlagen und von der Form zueinander passen. Also z.B. sein kleiner antiker Schreibtisch wird von dem riesen modernen Bürostuhl erschlagen. Ein filigraner moderner Stuhl würde hingegen sehr gut zum Schreibtisch passen. Wie der hier.

b090803-artikel.jpg

(Wenn er natürlich bestimmte Maße nicht überschreitet)

Aber du hast recht, man muß schon ein Händchen für haben.

Aufjedenfall braucht gewinnt die Wohnung, wenn sie entrümpelt wird, und ein klare Struktur,m bzw gerade Linien in die Wohnung kommen. Dein Leitmotiv sollte "Less is more" sein.

@Anna Bücher muß man auch erstmal haben, um sie ins Regal zu stellen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm was konkret würdet ihr denn noch an den möbeln optimieren, damit alles besser zusammenpasst? teppiche oder mehr moderne accessoirs oder so? will eigentlich nichts wegwerfen, eher dazukaufen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal:

- Der Tisch im Eingangsberich weg einen neuen moderneren hin.

- Dein "Esstisch" und die Stühle bitte in dne Garten zurück sieht dermaßen daneben aus.

- Das Stillleben was du da gebatselet hast ist ganz ok, nicht mein fall aber ok.

- Das Bild im Wohnzimmer weg sofort verbrenn es wir sind nicht in einer alten Bauernkneipe, Junge bisschen was urbanes Lass dir einen guten Druck von Lichtenstein Rahmen oder so.

- Bitte die Parfüme sofort ins Bad, wirkt lausig wenn sie in der wohung stehen.

- Die Champusflaschen sollen zeigen du hast "Geld" naja, werf ertsmal alle leeren Bierflaschen raus und mm die Champusflaschen gleich mit.

- Mediasystem ist ok, TV sieht im Klavierlack cool aus, doch die Musikananlage und der DVD Player müssten die selbe farbe haben.

- "Edlere" Satinbettbezüge würdne das ganze etwas abrunden.

- Moderner Schreibtisch für den PC wäre nicht schlecht.

Bist noch jung und die Wohung wird sich hoffentlich mit dier auch entwicklen, genrell mehr weiß ,etwas moderner(urbaner).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Hört bitte auf im Zusammenhang mit diesem geschmacklosen Arrangement von einem Stilleben zu sprechen. Es handelt sich bei diesem Begriff um einen fest definierten Begriff innerhalb der Kunstgeschichte und bezeichnet Gemälde, deren Motiv aus einer Anordnung von anaorganischen und organischen Gegenständen (seltener auch kleinen Tieren) besteht.

Wenn du nicht nur dem ästhetischen Empfinden von dörflich geprägten Hausfrauen gerecht werden willst, dann entfern das sofort aus deiner Wohnung! Falls du das so lassen willst, dann rede in der Gegenwart von kulturell gebildeten Frauen bitte nicht von einem Stilleben, sondern einfach von einem Arrangement.

bearbeitet von Joyful Emotion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na, dass mir das mit 1,3 in kunstgeschichte entfallen ist.. haha.. sry ;-):-D

Ansonsten.. urbane Möbel hatte ich daheim, also in meiner früheren wohnung im haus meiner eltern, aber irgendwie.. ich find "all white" soo durch.. jeder depp kauft sich heute nurnoch weiße möbel und kommt sich dann toll vor.. das find ich mittlerweile echt danneben..

mein ziel wäre ein.. "bohemian"-stil.. schwer zu beschreiben.. also ein geordnetes chaos, viele alte/abgefuckte Möbel + moderne Designerteile.. nur leider nicht sofort machbar da so Möbel im allgemeinen dann doch richtig teuer sind und in ner anderen preisklasse spielen als n bisschen gucci klamotten oder so.. und da hab ich dann doch nicht die möglichkeiten mich damit im großen stil auszustatten.. leider..

hab mal ne extreem geniale wohnung gesehen.. boden voll mit (echten) orientteppichen, ordentlich unordentlich gestapelte vintage magazine (mind 500stk), in nem eck dann ne 5k designerlampe und richtig abgewetzte chesterfield sofas.. so genial... nur wie gesagt.. irgendwie weiß ich nicht wie man solchen stil auf ne 45/30qm wohnung bringen soll.. (der große raum sind etwa 30qm).. find ich echt kompliziert und mach mir auch viele gedanken drüber..

was haltet ihr von:

eine wand farbig.. evtl gold oder mustertapete gold (fasernmuster).. oder evtl stuck

als lampe würde mir ein alter murano (?) kronleuchter vorschweben.. nur das prob ist dass ich nicht weiss was ich dann mit meinen alten (dh jetzigen) möbeln machen soll.. bis auf die sofas waren die nämlich auch recht teuer und ich denk bei ebay&co kriegt man da garnix mehr für, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
na, dass mir das mit 1,3 in kunstgeschichte entfallen ist.. haha.. sry :-D:-(

Ansonsten.. urbane Möbel hatte ich daheim, also in meiner früheren wohnung im haus meiner eltern, aber irgendwie.. ich find "all white" soo durch.. jeder depp kauft sich heute nurnoch weiße möbel und kommt sich dann toll vor.. das find ich mittlerweile echt danneben..

Entschuldige, Aber, dein Wechsel zu "all black" ist noch viel schlimmer.

mein ziel wäre ein.. "bohemian"-stil.. schwer zu beschreiben.. also ein geordnetes chaos, viele alte/abgefuckte Möbel + moderne Designerteile.. nur leider nicht sofort machbar da so Möbel im allgemeinen dann doch richtig teuer sind und in ner anderen preisklasse spielen als n bisschen gucci klamotten oder so.. und da hab ich dann doch nicht die möglichkeiten mich damit im großen stil auszustatten.. leider..

was haltet ihr von:

eine wand farbig.. evtl gold oder mustertapete gold (fasernmuster).. oder evtl stuck

Wenn du so etwas machst, mußt du es wirklich können. Und das kannst du bisher nicht. Sorry.

als lampe würde mir ein alter murano (?) kronleuchter vorschweben..

Das paßt nicht in deine Wohnung. Das muß auch erst richtig kombinieren können. Wenn man experimentieren will, muß man das klassische und hergebrachte Einrichten schon beherrschen.

nur das prob ist dass ich nicht weiss was ich dann mit meinen alten (dh jetzigen) möbeln machen soll.. bis auf die sofas waren die nämlich auch recht teuer und ich denk bei ebay&co kriegt man da garnix mehr für, oder?

Entschuldige die harte Kritik, aber du hast ja Ansprüche an eine besondere Wohnung. Und noch bist du weit entfernt.

Das schlimmste: Du hast fast nur schwarze Möbel. Schwarze Möbel müssen immer vorsichtig eingestetzt werden und sind ein Nogo in deiner kleinen Wohnung.

Die zweite große Sünde: Du hast deine Wohnung mit zuvielen Möbeln zugestellt, man kann gar nicht atmen.

Wenn wir Bett und Sofa als dunkle/schwarze Möbel behalten wollen, müssen die anderen schwarzen Möbel ersetzt werden.

Den schwarzen Beistelltisch hinter dem Sofa schmeißt du raus. Dein Buchregal lackierst du weiß bzw. schaffst dir ein weißes an. (Das ist immer noch nicht "all in white".) Du brauchst diesen Kontrapunkt hast, zu deinem dunklen Bett und deinem dunklen Sofa.

Ebenso schmeißt du deinen schwarz-umrandeten Couchtisch raus und ersetzt ihn mit einem transparenten Glastisch, wie so einen her. Er bringt Leichtigkeit in die bisher übermöblierte Sofaecke:

moderner-couchtisch-aus-glas-31652.jpg

Deinen TV-hifi-Tisch schaffst auch ab. Den Flatscreen hängst du an die Wand, es gibt da wunderbare Halterungen. Den Kabelsalatversteckst du und auf so einen Tv/Hif-Tisch mit Furnier und filigranerer Form paßt deine alte Anlage zehnmal besser.

bonsaitv.jpg

Der Raum wird dadurch auch wieder größer und leichter wirken.

Warum hast du denn zwei Sofas gekauft? Du hast doch keine Großfamilie, die am Abend gemeinsam fernsieht. Ein Sofa schaffst du ab.

Den Schreibtisch würde ich behalten, aber den riesen schwarzen Bürostuhl schaffst du ab, ersetze ihn durch einen filigranen Stuhl. Stelle den Tisch aber (angewinkelt) von der Wand, so kann er erst seine Wirkung entfakten. Außer dem Bildschirm und der Tastatur sollte außerhalb deiner Arbeitszeiten nichts auf dem Tisch stehen.

Deinen weißen Abstelltisch stellst du auch wieder in den keller deiner Eltern. Der geht wirklich gar nicht. Den nisherigen Esstisch kannst als Ablagetisch benutzen. Die Stühle und die Bank stellst du wie gesagt wieder in den Garten.

Als Eßtisch finde ich alte schlichte Holztische immer schön. Etwas abgenutzt sollte er sein. Also keinen restauriert geleckten vom Antiquitätenhändler. Man muß ihm sein Leben schon ansehen. Das gleiche gilt für die Stühle. Wenn du dich auf Flomärkten umschaust, wirst du günstig etwas finden.

Das Bild über deinem Sofa, ist weder gediegen, noch ein altes Meisterstück. Es ist einfach nur Opahaft. Ein Kunstplakat/poster mit moderner Kunst würde sich wesentlich besser machen. Aber bitte nicht mit Bildern, die jeder hat, wie Dalis, "auf der suche nach der verlorenen Zeit" oder Edward Hoppers "Night Hawks"! In Kunstmuseen gibt es oft schöne Plakate zu vergangenen Auststellungen zu kaufen.

Deine Kinderbettwäsche läßt du auch sein. Satinbettwäsche wirkt sehr leicht etwas prollig. Also nehme Bettwäsche mit schlichten Mustern und gedeckten Farben.

Auch für Accessoires kannst du auf Flomärkten etwas passendes finden, die deiner Vorstellung von alt und neu gut gefallen. Aber erst mußt du deine Wohnung ertmal entrümpeln. Mit Farben/Mustertapeten würde ich in deiner kleinen Stadtwohnung immer sparsam und vorsichtig umgehen, und andere vorher fragen.

Schöne Möbel gibts auch bei Boconcept, in jeder größeren Stadt gibts ein Möbelhaus. Link (Die schwarzen Möbel dort gibts auch in andere Farben und Stoffen ;-) ) Einzelne Stücke darf man auch bei IKEA kaufen, wenn du deinen Geldbeutel schonen willst. Ikea kann man schon mal untermischen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, deinen "Bohemien Stil" besser umzusetzen.

Viele Grüße

jon

EDIT: Bei ebay haben Marken Möbel auch ihren Preis. Also wenn du das eine oder ander Stück jetzt vertickerst, bekommst du schon was dafür. Schau halt selbst dort nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
na, dass mir das mit 1,3 in kunstgeschichte entfallen ist.. haha.. sry :-D:-(

Entschuldige, Aber, dein Wechsel zu "all black" ist noch viel schlimmer.

was haltet ihr von:

Wenn du so etwas machst, mußt du es wirklich können. Und das kannst du bisher nicht. Sorry.

als lampe würde mir ein alter murano (?) kronleuchter vorschweben..

Das paßt nicht in deine Wohnung. Das muß auch erst richtig kombinieren können. Wenn man experimentieren will, muß man das klassische und hergebrachte Einrichten schon beherrschen.

nur das prob ist dass ich nicht weiss was ich dann mit meinen alten (dh jetzigen) möbeln machen soll.. bis auf die sofas waren die nämlich auch recht teuer und ich denk bei ebay&co kriegt man da garnix mehr für, oder?

Entschuldige die harte Kritik, aber du hast ja Ansprüche an eine besondere Wohnung. Und noch bist du weit entfernt.

Das schlimmste: Du hast fast nur schwarze Möbel. Schwarze Möbel müssen immer vorsichtig eingestetzt werden und sind ein Nogo in deiner kleinen Wohnung.

Sind braun. Wirken nur schwarz auf den Photos.

Die zweite große Sünde: Du hast deine Wohnung mit zuvielen Möbeln zugestellt, man kann gar nicht atmen.

Was könnte man den weglassen? Also das Bett brauche icgh. Logisch. Arbeitstisch auch. TV Möbel auch, da ich den Fernsehr nicht an die Wand anbringen kann, da man ihn da nichtmehr drehen kann, und ich ihn sowohl vom Sofa als auch vom Bett aus nutzen möchte. Sofas brauche ich auch alle zwei, da ich sehr oft viele Leute da hab (fast täglich).. was bleibt also?

Wenn wir Bett und Sofa als dunkle/schwarze Möbel behalten wollen, müssen die anderen schwarzen Möbel ersetzt werden.

Den schwarzen Beistelltisch hinter dem Sofa schmeißt du raus. Dein Buchregal lackierst du weiß bzw. schaffst dir ein weißes an. (Das ist immer noch nicht "all in white".) Du brauchst diesen Kontrapunkt hast, zu deinem dunklen Bett und deinem dunklen Sofa.

Ebenso schmeißt du deinen schwarz-umrandeten Couchtisch raus und ersetzt ihn mit einem transparenten Glastisch, wie so einen her. Er bringt Leichtigkeit in die bisher übermöblierte Sofaecke:

moderner-couchtisch-aus-glas-31652.jpg

Deinen TV-hifi-Tisch schaffst auch ab. Den Flatscreen hängst du an die Wand, es gibt da wunderbare Halterungen. Den Kabelsalatversteckst du und auf so einen Tv/Hif-Tisch mit Furnier und filigranerer Form paßt deine alte Anlage zehnmal besser.

bonsaitv.jpg

Der Raum wird dadurch auch wieder größer und leichter wirken.

Warum hast du denn zwei Sofas gekauft? Du hast doch keine Großfamilie, die am Abend gemeinsam fernsieht. Ein Sofa schaffst du ab.

Den Schreibtisch würde ich behalten, aber den riesen schwarzen Bürostuhl schaffst du ab, ersetze ihn durch einen filigranen Stuhl. Stelle den Tisch aber (angewinkelt) von der Wand, so kann er erst seine Wirkung entfakten. Außer dem Bildschirm und der Tastatur sollte außerhalb deiner Arbeitszeiten nichts auf dem Tisch stehen.

Deinen weißen Abstelltisch stellst du auch wieder in den keller deiner Eltern. Der geht wirklich gar nicht. Den nisherigen Esstisch kannst als Ablagetisch benutzen. Die Stühle und die Bank stellst du wie gesagt wieder in den Garten.

Als Eßtisch finde ich alte schlichte Holztische immer schön. Etwas abgenutzt sollte er sein. Also keinen restauriert geleckten vom Antiquitätenhändler. Man muß ihm sein Leben schon ansehen. Das gleiche gilt für die Stühle. Wenn du dich auf Flomärkten umschaust, wirst du günstig etwas finden.

Das Bild über deinem Sofa, ist weder gediegen, noch ein altes Meisterstück. Es ist einfach nur Opahaft. Ein Kunstplakat/poster mit moderner Kunst würde sich wesentlich besser machen. Aber bitte nicht mit Bildern, die jeder hat, wie Dalis, "auf der suche nach der verlorenen Zeit" oder Edward Hoppers "Night Hawks"! In Kunstmuseen gibt es oft schöne Plakate zu vergangenen Auststellungen zu kaufen.

Deine Kinderbettwäsche läßt du auch sein. Satinbettwäsche wirkt sehr leicht etwas prollig. Also nehme Bettwäsche mit schlichten Mustern und gedeckten Farben.

Auch für Accessoires kannst du auf Flomärkten etwas passendes finden, die deiner Vorstellung von alt und neu gut gefallen. Aber erst mußt du deine Wohnung ertmal entrümpeln. Mit Farben/Mustertapeten würde ich in deiner kleinen Stadtwohnung immer sparsam und vorsichtig umgehen, und andere vorher fragen.

Schöne Möbel gibts auch bei Boconcept, in jeder größeren Stadt gibts ein Möbelhaus. Link (Die schwarzen Möbel dort gibts auch in andere Farben und Stoffen ;-) ) Einzelne Stücke darf man auch bei IKEA kaufen, wenn du deinen Geldbeutel schonen willst. Ikea kann man schon mal untermischen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, deinen "Bohemien Stil" besser umzusetzen.

Viele Grüße

jon

EDIT: Bei ebay haben Marken Möbel auch ihren Preis. Also wenn du das eine oder ander Stück jetzt vertickerst, bekommst du schon was dafür. Schau halt selbst dort nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwarz oder braun, egal. Es sind zuviel dunkle Möbel aufeinander. Es gilt die Faustregel: In kleinen Räume keine dunklen Möbel!

Zum Sofa, ersetze eins mit einem Sessel. Die Leute können sich auch auf den teppich setzen und außerdem gibts ja noch die Küchenstühle. Ihr seid ja keine Rentner.

Arbeitstisch habe ich dir ja gelassen, wie das Bett auch. ;-) den TV-Tisch würde ich eben durch einen helleren ersetzen. Oben ist mein Vorschlag.

Buchregal trotzdem weiß.

Es gibt übrigens tolle drehbare Wandhalterungen für Flatscreens. So kannst du den Flat ausfahren, drehen und wieder an die Wand schieben:

538_0.jpg

1509_0.jpg

Was du sonst weglassen kannst, nochmal kurz das obige zusammengefaßt:

- Den dunklen Beistelltisch hinter dem Sofa schmeißt du raus

- Dein dunkles Buchegal lackierst du weiß oder ersetzt durch ein helles.

- Dein dunkler Couchtisch wird durch einen transparenten Glastisch getauscht

- Den weißen Abstelltisch am Eingang, ersetzt durch deinen Metalltisch, dein bisheriger küchentisch

- Die Gartenbank und die Stühle, ersetzt durch einfach Holzstühle und Holztisch, (schön alt gebraucht)

- Den klobigen Bürosessel ersetzt durch einen schlichten filigranen Stuhl

- flaschen, Kabel, Krimskrams wegräumen. Bessere Accessoires findest du auf Trödelmärkten. Aber zuerst machst du deine Wohnung leer. Und wartest erstmal eine Weile bevor du andere Accessoires sparsam einsetzt.

- Das Bild über dem Sofa weg, und durch schönes Kunstplakat ersetzen.

- Ersetze deine Kommode mit den Parfüms oben drauf durch eine hellere. Vielleicht mit einem Furnier , wie der Tv-Tisch in meinem obigen Post?

- Das gleiche gilt für den Schrank mit dem Käfig (?) oben drauf

- Den Käfig kannst du auch weglassen

- Die Kinderbettwäsche landet auch im Müll

Durch eine klarere Struktur, und hellere leichtere Möbel wird das Zimmer größer und geräumiger wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die Küche zu klein oder ungemütlich für eine Essnische? Vielleicht könnte sie das ganze etwas entlasten. Etwas mehr Holz mit Struktur wäre auch toll (Nussbaumholz vielleicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden