15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

wie schon oben beschrieben suche ich Anregungen für ein Studium!

Ich bin jetzt im der 12. Jahrgang und werde ein Abi von mindestens 2,5 haben!

Ich interessiere mich für, wer hätts' gedacht, Persöhnlichkeitsentwicklung, mündliche Kommunikation, Rhetorik, Management, Nawi.

Fällt euch etwas ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du morgen nicht weißt, welche Unterhose du anziehen sollst, frag uns einfach. Wir helfen immer weiter!

Leute, was erwartet ihr denn. :-) Hier wird jeder sein Studienfach preisen. Wir sind doch die falsche Adresse. Überlege dir, was deine starken Fächer sind, wo deine Interesssen liegen und wo du in 10 Jahren sein möchtest. Dann wird sich schon was finden.

Meine Güte :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Ich interessiere mich für, wer hätts' gedacht, Persöhnlichkeitsentwicklung, mündliche Kommunikation, Rhetorik, Management, Nawi.

Wie wärs mit Business- oder Werbepsychologie oder wie das heisst!? Ansonsten gebe ich Jon Recht. Im Grunde musst Du es selbst wissen bzw herausfinden.

Wenn du morgen nicht weißt, welche Unterhose du anziehen sollst, frag uns einfach. Wir helfen immer weiter!

Leute, was erwartet ihr denn. :-) Hier wird jeder sein Studienfach preisen. Wir sind doch die falsche Adresse. Überlege dir, was deine starken Fächer sind, wo deine Interesssen liegen und wo du in 10 Jahren sein möchtest. Dann wird sich schon was finden.

Meine Güte :-D

Ist zwar nicht mein Studienfach, aber ich preise es trotzdem an! ;-) Als Unterhose für morgen empfehle ich einen Tigertanga! ;-) Schön luftig und zeigt die richtige Einstellung!! :-D;-)

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kräuterpädagogik passt auf dein Profil, was auch immer du damit werden willst... oder Vorwerk-Vertreter, arschkriechen und bescheissen.

bearbeitet von sp!rit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast backster

mache nen geva-test... dauert zwar drei stunden, aber du bekommst euch eine fünfzehnseitige auswertung mit einigen vorschlägen zum studium...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grüß Gott,

Wie wärs mit Business- oder Werbepsychologie oder wie das heisst!? Ansonsten gebe ich Jon Recht. Im Grunde musst Du es selbst wissen bzw herausfinden.

Gruß

Castor

Arbeits- und Organisationspsychologie :-) mit 2,5 aber kaum Chancen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grüß Gott,

Gruß

Castor

Arbeits- und Organisationspsychologie :-) mit 2,5 aber kaum Chancen

Privat gibts das auch. Studiere ich zumindest so.

Gibt da Unterteilungen in Richtung Arbeits und Organisationpsychologie und Markt-/Werbe-/Medienpsychologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grüß Gott,

Gruß

Castor

Arbeits- und Organisationspsychologie :-D mit 2,5 aber kaum Chancen

Gibt da Unterteilungen in Richtung Arbeits und Organisationpsychologie und Markt-/Werbe-/Medienpsychologie.

Also danke Leute fuer die Hilfe! Danke auch fuer die weniger ernst gemeinten Kommentare! Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht selbst Gedanken gemacht habe! Habe bereits zwei GEVA-Tests gemacht, einen mit 16 und einen mit 17 oder 18! Bei beiden kam Industriekaufmann raus! Aber auch nur, weil ich bei den bevorzugten Beschaeftigungen kaufmaennische Taetigkeiten angegeben habe. Aber was ist, wenn ich mich auch noch fuer andere Taetigkeiten interessiere?

Dann habe ich schon mehrere Stunden im Web gesurft und habe einen Studienberatung gemacht. Ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Und jetzt dachte ich mir, fragst du mal deine Personen im Umfeld und guckst dir an was die zu sagen haben!!

Die letzte Antwort, der Vorschlag Arbeits- und Organisationspsychologie ist mir eine naehere Betrachtung wert! Vielen Dank PIMP_Wuppertal und Shao.

@Shao: Wie meinst du das mit Privat studieren?

bearbeitet von DJ VodKai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao: Wie meinst du das mit Privat studieren?

Privatuni halt. Wenn dus dir nicht leisten kannst, ich auch nicht. Banken geben witzigerweise in diesem Fall gerne ohne Bonitätsprüfung (Brauchen sie nicht, hast eh keine) und die Aussicht auf Rückzahlung nach Privatstudium ist halt doch relativ fix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Geh am Besten zu einer Studienberatung. Der Büchermarkt ist in diesem Segment auch erdrückend. Oder einen Test, wie viele bereits sagten.

Hey, nicht schlecht. Dachte ich kenne mich bei den Privaten ganz gut aus aber man kann diese Richtung privat studieren? Welche Uni ist das denn, wenn du das öffentlich machen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh am Besten zu einer Studienberatung. Der Büchermarkt ist in diesem Segment auch erdrückend. Oder einen Test, wie viele bereits sagten.

Hey, nicht schlecht. Dachte ich kenne mich bei den Privaten ganz gut aus aber man kann diese Richtung privat studieren? Welche Uni ist das denn, wenn du das öffentlich machen willst.

Guckstu PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Wirtschaftspsychologie: http://www.fh-fresenius.de/

Kannst du auch soweit ich weiß ich Aachen, Bochum und Lüneburg studieren (nicht privat). In Lüneburg gibt es für die Aufnahme ein Punktesystem, bei dem du mit Ausbildung, Auslandsjahren, Englisch LK und solchen Sachen Extrapunkte sammeln kannst. Außerdem gibt es noch einen Zulassungtest. http://www.leuphana.de/ für weitere Infos.

Aachen und bochum sollten "normale" Unis sein. Außerdem gibt es wohl noch ein paar FHs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@DJ VodKai

ich würde dir folgendes vorschlagen

Ganz normal BWL studieren gehen und dann Arbeits- und Betriebspsychologie als Nebenfach wählen.

Geht auch.

Andersrum kann mans auch machen.

Bei uns hast du von beidem Basics.

Unterschiede sind schwierig. BWL + A&O hat den Nachteil, dass du die Basics an allgemeiner Psychologie und Sozialpsychologie nicht unbedingt volle Breitseite mitkriegst, die unter anderem daran sehr interessant sind.

Psychologie + MBA dürfte nützlich sein, abhängend davon, wo du eben den MBA machst.

Psychologie voll haben eine MENGE Leute in der Wirtschaft und Organisationsberatung gemacht. Geht auch wunderbar ohne wirtschaftliche Vorkenntnisse, solltest du mal Führungspositionen anstreben, ist dann unter Umständen ein MBA bei einer namhaften Uni nicht vermeidbar, wenn du nicht selber die Dinge aufmachst.

BP ist ein Kombi Studiengang. D.h. eine Menge Dinge, die im reinen BWL oder Psychologiefach gemacht werden, bekommt man einfach nicht mit.

Ich bin zwar eindeutig der Meinung, dass ein BPler Logistik, Wiinfo und solche Dinge wie Produktionsplanung auch völlig vernachlässigen kann (Und einfache lineare Optimierung wird ja auch gelehrt, für den Rest hat man jemanden, der darauf spezialisiert ist), allerdings lernt man sie auch nicht. Der klinische Bereich der Psychologie genauso wie Tiefenpsychologie fallen hier raus. Dafür kommt man Einblicke in interessante neue Sachen wie Neuromarketing.

Business Psychology ist komplett B.A. oder B.Sc. Fach, d.h. Curricula sind sehr Fakultätsabhängig.

BITS Iserlohn beispielsweise ist im Bachelor zum Grossteil auf Diagnostik und Personalwesen getrimmt, hat allerdings als grossen Vorteil durch Kooperation automatisch Auslandssemester vorgesehen.

FH Fresenius bietet später interdisziplinäre Schwerpunktwahl, bei der man nicht auf die typische Personalerschiene festgelegt ist, die viel in A&O Psychologie noch gesehen wird.

Man muss wissen, was man will. Informier dich genau, so gut du kannst. Zur HS Fresenius kann ich dir mehr sagen, beim Rest war ich vor allen Dingen bei Aufnahmetests. Ich kann dir die Gründe, warum ich mich dann für diese entschieden habe auch darlegen und dann kannst du abwägen, ob dieser Studiengang überhaupt etwas für dich ist. Wenn du an den Inhalten etc Interesse hast, schreibst du mich per ICQ bzw PN an. In ICQ benutzt du sofort ohne mich zu adden irgendeinen Satz an dem ich dich erkenne, sonst landest du innerhalb von 3 Sekunden im ICQ Spam Ordner, da ich ca 30-40 Adds am Tag habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden