Verhaltensweisen ändern - wie? - Bitte VERSCHIEBEN!!

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne einige Verhaltensweisen an mir ändern weil sie mir nicht besonders gefallen.

Nur weiss ich trotz einiger Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung wie genau ich das angehen soll.

Bringt es was diese Verhaltensweisen ab sofort zu unterbinden und wenn es mir auffällt

mich später hinsetzen und mich fragen warum ich das gemacht habe und wie ich

in Zukunft anders reagieren kann?

Mir geht es um folgende Dinge:

- Ich bin oft ein ziemliches "Arschloch" also ärgere Menschen bin allgemein fies.

Irgendwie scheine ich diese Verhaltensweise von meiner Pubertät mitgenommen zu haben

und weil ich schon als Kind immer aktiv und frech war.

Vorallem in Sachen Verführung komme ich gerade deswegen Null voran.

Es fällt mir schwer einfach nur Nett und charmant zu sein weil ich das

die meiste Zeit nicht bin.

- Ich bin zwar jetzt kein super Angeber aber ich erwische mich sehr oft wie ich mich

durch mein Geld, irgendwelche Geschichten oder sonstwas versuche zu profilieren.

Ich will die Bestätigung meiner Mitmenschen durch erzählen von den Sachen und falle

immer wieder in dieses Muster zurück auch wenn ich es nicht mag.

Ich bin kein Superangeber der unsympathisch rüberkommt aber

es fällt mir auf und es stört mich.

Vielleicht würde sich das ändern wenn mein Social Circle nicht nur

aus paar Leuten bestehen würde. Auch ein Punkt an dem ich arbeiten will

- Ich lästere viel über andere Menschen die mir nicht gefallen.

Auch wenn ich sie nicht mag mag ich diese Verhaltensweise nicht.

Wäre super wenn mir einer hierbei helfen könnte.

Das sind alles Verhaltensweisen die ich an anderen nicht mag und die mich

auch an mir stören.

bearbeitet von shenel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah da erkenne ich mich teilweise wieder...

Richtige Lösung habe ich auch nicht gefunden bisher.

Deswegen nur meine persönliche Erfahrung:

Sich richtig klar werden über seine Werte - was finde ich an anderen Personen toll, was finde ich an anderen Personen gar nicht gut -> aufschreiben

Dann: wie will ich wirken, welche Dinge will ich in Zukunft nicht mehr sagen / machen -> aufschreiben

... du definierst somit deine Core Werte - dh. du bringst zu Papier wie genau du sein willst.

Dann dies verinnerlichen; du kannst Gespräche nicht konsequent überwachen, damit verkrampst du nur das geht nicht; was aber meiner Erfahrung nach geht: Im Nachhinein Gespräche nochmal durchdenken und dann schauen wo du gegen deine aufgeschriebenen Werte verstossen hast; das geht anfangs schleppen mit der Zeit immer besser... igendwann passen sich deine gesprochenen und gedachten Werten deinen optimalen Niedergeschriebenen an...

Is alles etwas kompliziert, aber funktioniert. Du musst ändern an was du tief in dir glaubst...

wenn wer eine einfachere Methode kennt nur her damit

lgs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich würde gerne einige Verhaltensweisen an mir ändern weil sie mir nicht besonders gefallen.

Perfekter Ausgangspunkt. Ein Problem als solches wahrzunehmen ist der erste und wichtigste Schritt!

Bringt es was diese Verhaltensweisen ab sofort zu unterbinden

Das allein ist keine Lösung. Deine Verhaltensweisen sind nur die Symptome des eigentlichen Problems. So wie Bauchschmerzen die Symptome für ein Organversagen sind. Es bringt also wenig, die Bauchschmerzen zu ignorieren.

- Ich bin oft ein ziemliches "Arschloch" also ärgere Menschen bin allgemein fies.

Irgendwie scheine ich diese Verhaltensweise von meiner Pubertät mitgenommen zu haben

und weil ich schon als Kind immer aktiv und frech war.

Aktiv und frech zu sein ist nichts schlimmes. Wir nennen das C&F. Ihm liegt im allgemeinen ein gutes Sebstbewusstsein zugrunde. Persönlich finde ich jedoch, dass man so frech wie man zu anderen ist, auch zu sich selbst sein muss, also auch über sich selbst lachen können muss.

Bei Dir liest sich das anders: fies zu anderen zu sein hat nichts mit C&F zu tun. Wenn Du andere herunter oder schlecht machst, dann kann das der (hilflose) Versuch Deines inneren Ichs sein, andere herab- um Dich selbst heraufzuwerten. Unbewusst hältst Du Dich sozusagen für einen so kleinen Wicht, dass Du die anderen lieber auch klein machst.

Das ist eine Vermutung von mir. Schreib mal mehr, was genau Du machst und wie Du Dich verhältst.

- Ich bin zwar jetzt kein super Angeber aber ich erwische mich sehr oft wie ich mich

durch mein Geld, irgendwelche Geschichten oder sonstwas versuche zu profilieren.

Ich will die Bestätigung meiner Mitmenschen durch erzählen von den Sachen und falle

immer wieder in dieses Muster zurück auch wenn ich es nicht mag.

Ich bin kein Superangeber der unsympathisch rüberkommt aber

es fällt mir auf und es stört mich.

- Ich lästere viel über andere Menschen die mir nicht gefallen.

Auch wenn ich sie nicht mag mag ich diese Verhaltensweise nicht.

Das passt beides zu meiner Vermutung.

Wäre super wenn mir einer hierbei helfen könnte.

Gerne. Die Diagnose ist relativ einfach. Du hast ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein. Du fühlst Dich minderwertig und unternimmst alles, um Dich aufzuwerten. Das ist völlig normal. Viele Menschen machen das auf irgendeine Art und Weise. Du hast erkannt, das es nicht zufriedenstellend ist. Perfekt.

Meine Ratschläge sind: lies Dich mal gründlich im Forum ein zum Thema "Inner game". Da geht es nämlich genau um das Selbstbewusstsein und um die innere Zufriedenheit. Du wirst viele nützliche Tipps finden. Finde raus, was Du wirklich gut kannst. Was Dir Spaß macht und Dir Erfolge bereitet. Ist es eine bestimmte Sportart, Talent für das Spielen eines Musikinstrumentes? Kannst Du vielleicht gut erklären und wärst ein guter Tutor/Nachhilfelehrer? Bist Du vielleicht außergewöhnlich handwerklich geschickt? Baue konsequent die Seiten an Dir aus, die Dir Erfolge bereiten.

Lerne dann, die Gegenwart von anderen Menschen zu geniessen. Lerne, Dich zu sozialisieren, von der Gesellschaft anderer Menschen zu profitieren, von ihnen zu lernen, aber auch mit anderen Männern die Klingen des gewitzten Wortes zu kreuzen.

In vielleicht einem Jahr bist Du ein erfolgreicher junger Mann mit einem großen Freundeskreis, ausgestattet mit PU-Skills und in der Lage, jederzeit schöne Frauen zu verführen. Du wirst Dich besser fühlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden