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129 Beiträge in diesem Thema

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Für 5-6000 Euro bekommst du schon einen lässigen Youngimer im ordentlichen Zustand.

Vorschläge

Mercedes w123, immer zuverlässig und cooles gediegenes Fahrgefühl, wie andere alte Benzen auch. (Als Kombi oder Coupe auch sehr schön.

MERCEDESBENZE-Klasse-W123--medium-1969_13.jpg

BMW e21, der erste 3er. oder ein BMW e12. Erster fünfer. Bmw halt und sportlich

BMW-E21.jpg

Ein alter Volvo 240/245, auch immer extrem robsut und Kultcharakter. Oder der Vorgänger 140/145.

volvo_240.jpg

Aber wie gesagt, das wichtigste ist die rostfreie Karosse. Ein vermeintliches Schnäppchen stellt sich oft als Groschengrab heraus. Das bessere Auto ist langfristig das billigere Auto, auch wenn der Einkaufpreis teurer ist.

Und nicht vergessen: Sobald du den Wagen hast, ordentliche Hohlraumversiegelung. Damit du noch lange Freude an dem Karren hast.

Ansonsten gibt es zu den meisten Youngtimern auch immer sehr gute Kaufberatungen im Netz, die du dir ergoogeln kannst.

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Joa so ein schöner Mercedes wäre natürlich auch was.

Wie sieht das bei denen eigentlich aus mit den Feinstaubplaketten? Da ich in Großstädten unterwegs bin ist das schon ein Punkt.

Steuermäßig?

Dass es Youngtimer-Versicherungen gibt ist mir bekannt.

Letztens habe ich bei Grip gesehen, dass einer für seinen 500er SEC Mercedes nur bisschen über 200 Euro an Steuern bezahlt hat...das kann doch nicht sein oder?

Davon abgesehen fände ich so einen 500er SEC ganz geil.

Der W123 ist auch echt cool.

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Joa so ein schöner Mercedes wäre natürlich auch was.

Wie sieht das bei denen eigentlich aus mit den Feinstaubplaketten? Da ich in Großstädten unterwegs bin ist das schon ein Punkt.

Steuermäßig?

Dass es Youngtimer-Versicherungen gibt ist mir bekannt.

Letztens habe ich bei Grip gesehen, dass einer für seinen 500er SEC Mercedes nur bisschen über 200 Euro an Steuern bezahlt hat...das kann doch nicht sein oder?

Davon abgesehen fände ich so einen 500er SEC ganz geil.

Der W123 ist auch echt cool.

500SEC ist natürlich teuer im Unterhalt/Verbrauch und hat noch kein H. Beim w123 hast du den Vorteil der ewigen Zuverlässigkeit und ist relativ genügsam. Aber auch eine alte S-Klasse aus den 70ern (w116) ist ebenso extrem cool. (280er)

Mit H-Kennzeichen hast du freie Fahrt in den Zonen. Ein Auto mit H-Kennzeichen kostet 180 Euro Steuer im Jahr.

Aber für die Mercedes der frühen 80er, die noch kein H-Kennzeichen haben, gibt es auch Nachrüstkats, wenn sie nicht schon von den Vorgängern installiert wurden. Bei Youngtimer- und Oldtimerversicherungen gilt grundsätzlich, daß du ein Alltagsauto vorweisen mußt. Sonst gilt der normale Satz, aber meisten sind Oldtimer/Youngtimer in der Versicherung auch so billiger, weil sie weniger Unfälle bauen.

Ich zahle für mein Auto 300.- Vollkasko im Jahr. Habe aber einen Alltagswagen, der auch ganzjährig angemeldet sein muß, auch wenn ich ihn nur im Winter fahre. Vielleicht meldest du den Wagen über deine Eltern an?

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Hmm irgendwie hast Du mich jetzt auf die Mercedes spitz gemacht :D

Anmelden würde ich es sowieso über meinen Vater, das wäre dann das 5te Auto, welches auf ihn gemeldet ist...keine Ahnung ob das dann billiger ist. Aber für ne H-Zulassung müsste er hinhalten, weil ich selbst noch kein Auto besitze.

Was würde mich so ein Umrüstset kosten?

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Hmm irgendwie hast Du mich jetzt auf die Mercedes spitz gemacht :D

Anmelden würde ich es sowieso über meinen Vater, das wäre dann das 5te Auto, welches auf ihn gemeldet ist...keine Ahnung ob das dann billiger ist. Aber für ne H-Zulassung müsste er hinhalten, weil ich selbst noch kein Auto besitze.

Was würde mich so ein Umrüstset kosten?

Also wenn du ein H-Kennzeichen hast, dann brauchst du keinen Kat. Ein Nachrüstkat kann schon 1500 Euro kosten, wenn es ein gescheiter sein soll, der nicht alles durcheinander bringt und Euro 2 hat. Das beste ist also, entweder nach Autos schauen, die ein H-Kennzeichen haben oder bereits über einen Kat verfügen. Wenn du die Möglichkeit hast, das Auto über deinen Vater anzumelden, dann mache es. Denn so kommst du in den Genuß der sehr günstigen Youngtimer/Oldtimerversicherung. (Wie gesagt, ich zahle 300 Euro Vollkasko im Jahr (unabhängig von SF-Klasse), da kostet jeder Fiat mehr Haftpflicht)

Hier mal ein Foto vom w116/alte S-Klasse im schicken 70er JahreGelb ^_^116_618mimosengelb.jpg:

Oder wie der Budneskanzler einst in schwarz:

69blauf.jpg

Da muß man für 6000 natürlich schon mehr suchen, aber es gibt sie, zumindest in den kleineren Motorisierungen.

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Ja die S Klasse hat es mir echt angetan.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=3

Den finde ich total geil.

Man fühlt sich da echt in andere Zeiten versetzt, wenn man Oldtimer fährt. Bin letztens abends mit meinem Onkel was trinken gewesen und wir sind mit seinem Käfer mit Brezelfenster gefahren...sau geil. Jeder dreht sich danach um.

Ist der W116 genau so zuverlässig wie der W123?

Muss das mit meinem Vater noch absprechen, der will aber lieber, dass ich mir ein neueres Auto kaufe, ein Argument ist natürlich die günstige Steuer und Versicherung, aber ich glaube, dass das noch nicht so wirklich stand hält.

Dazu ist zu sagen, dass ich 20 Jahre alt bin, somit versuchen die Eltern bei so Sachen ins Gewissen zu reden.

Aber auch wenn mal etwas kaputt gehen sollte ist das nicht so schlimm, da ich zur Uni sowieso mit dem Zug fahre und am Wochenende andere Autos nutzen kann.

Ich glaube ich bewerbe mich bei Grip, vielleicht nehmen die mich ja :D

Wenn nicht Jon29, wo kommst Du her? =)

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Also, von Steuer und Versicherung sind die Autos natürlich wesentlich billiger. Die S-KLasse ist genauso zuverlässig wie die 123er. Von dem Ruf der Zuverlässigkeit dieser Autos lebt Mercedes noch heute. Das wichtigste ist die Karosse und oft sind die Fahrwerke einfach ausgeleiert.

Aber: Eine S-Klasse verbraucht auch mit dem "kleinen" 280er Motor demenstprechend Sprit. Das ist eben ein Luxusauto. Es kommt darauf an, wieviel du fährst. Kaputt gehen tut dafür nichts. Bzw. die fahren immer noch, wenn die Karosse vom Rost zerfällt und das Fahrwerk nach 600 000km verschlissen ist. Also zur Uni kommst du immer, wenn du das Geld zum tanken hast.

Ein 123 ist natürlich günstiger. Wenn du einen 230er Motor holst, dann verbraucht er auch nicht viel mehr, als ein moderner Benziner, Ende der 90er. Kostet auch weniger im Einkauf.

Es sind Mercedes, die ihre Qualitäten auch bezahlt bekommen. Das heißt, ein B-Kadett kostet dich weniger, im Spritverbrauch, als auch im Einkauf. Für 5000 Euro hast du ein Spitzenfahrzeug, wo du nichts mehr machen mußt.

Also wenn du erst 20 bist ohne eigenes Einkommen, würde ich dir entweder bei Mercedes zu einem orderntlichen 123er raten oder einem B-Kadett, alten Ford Taunus oder so. Also einen kleineren kultigen Wagen aus den 70ern

Fazit: Das teuerste ist der Sprit.

Ich komm aus Bayern. Schreib doch mal, wo du her bist, dann kann man ja mal in den Annoncen gucken. Ich würde mich dann auch nicht unbedingt auf einen Typ festlegen, so ist es einfacher ein schönes Auto zu finden.

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Also ich bin zur Zeit in München bis Februar 2010 und danach wieder in Rheinland-Pfalz.

Würde dann ab Januar nach dem Auto schauen.

Wäre ganz cool wenn das im Januar schon klar gehen würde, damit ich mit meinem Auto zuhause vorfahren kann :D

Ja ich bin für alle Autos offen, nur nicht für so plastik moderne Schüsseln.

Sprit ist mir nicht soooo wichtig, weil ich für längere Fahrten eh immer den Firmenwagen vom Vadda nehm ;)

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ich fahre so ne karre hier:

66757881_142f194156.jpg

habe ihn damals für 1800 euro geholt, aber musste mitlerweile etwa das gleich wieder reinstecken. kupplungszylinder, anlasser, neue reifen... dann beim tüv neue bremsscheiben und lauter kleinteile. das getriebe wird wohl auch nicht mehr lange machen. die gänge reinzubekommen erinnert teilweise an nen hanteltraining.

ersatzteile sind teilweise auch schweinteuer. für ne popelige blinker abdichtung musste ich bei ebay 50 euro bezahlen!! an der karre ist mitlerweile eigentlich alles schrott und das nervt teilweise wenn du die als altagsauto benutzen möchtest.

der unterhalt ist trotzdem relativ günstig, mit euro 2 komme ich auf 150 euro steuern und etwa 100 euro versicherung. jedoch ist der 5 zylinder motor nicht gerade genügsam und säuft schonmal 12 liter weg! öl braucht der auch ohne ende.

meine daddy hat noch nen alten 1er gti... damals für 2800 gekauft und ihn super gepflegt. der steht nur in der garage rum und wird nur bei schönstem wetter gefahren. war damit neulich auch mal unterwegs und die karre läuft 1a. jedoch sind längere fahrten damit ne ziemlich qual, da die motorgeräusche doch schon ziemlich laut sind! mein vater wird auch oft angesprochen, ob er ihn verkaufen will und dafür wird ihm mitlerweile fast 6000 euro angeboten. also ne ziemlich krasse wertsteigerung!

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Da die Expertenrunde hier wieder eröffnet ist, nutze ich Anfänger mal die Gelegenheit :-D

Mein letzter Autokaufversuch ist leider in die Hose gegangen; folgende Ausgangslage:

Ich suche einen verlässlichen Wagen bis maximal 5000€, optimalerweise natürlich günstig in Versicherung und Verbrauch, Student halt :-D

Ich möchte jetzt so langsam mal das Basteln am Auto lernen und hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich mir einen relativ günstigen Wagen (~2000€) kaufe und dann das restliche Budget in Ausstattung und "Tuning" stecke.

Mir gefallen vor allem japanische Autos mit diesem tollen Rennwagenfeeling, allerdings ist mir auch klar, dass ich jetzt kein Hochleistungsmonster anschaffen kann. Von der Optik her soll es aber auf jeden Fall etwas in der Richtung sein. Die Sparte die Fujitsubo vertritt gefällt mir da eigentlich ganz gut.

Habt ihr da gute Empfehlungen für mich? Sonstige Tipps sind natürlich auch erwünscht!

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Mit japanischen Autos liegst du schon mal richtig. Sind zuverlässig und robust, aber nicht so teuer wie ein Deutsches Auto.

Wie wäre es denn mit einem Toyota Corolla oder einem Mazda 323? Ein guter Tip ist, um künftige Fehlkäufe zu vermeiden, einfach beim Tüv/Adac/Dekra mit dem Auto vorbeischauen und vor dem Kauf durchchecken lassen. Kostet ca. 50 Euro. Besser als 2000.- Euro für Kernschrott zu verschwenden.

Japanische Autos haben teurere Ersatzteile, aber dafür gibt es auch nicht viel zu reparieren. :-D Honda ist teurer in den Ersatzteilen als Toyota und Mazda-

@Inspektor:

Na dann hast du ja genügend Zeit, dir in Ruhe ein Auto auszusuchen. Der größte Fehler beim Oldie ist der überhastete Kauf, weil man sich von der Schönheit des Autos hat blenden lassen.

Was ist eigentlich mit deinem Onkel, dem Karosseriebauer, den kannst du doch beim Kauf mitnehmen. Der kann gut einschätzen, ob die Substanz von dem Wagen was taugt oder nicht. Auch du kannst beim ADAC/Tüv/Dekra vorbeischauen und bei ernstem Interesse vor dem Kauf das Auto durchchecken lassen. Erste Einschätzungen kannst du selbst machen mit Kaufberatungen, die es zu den meisten Old/Youngtimern im Netz gibt.

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Da die Expertenrunde hier wieder eröffnet ist, nutze ich Anfänger mal die Gelegenheit :-D

Mein letzter Autokaufversuch ist leider in die Hose gegangen; folgende Ausgangslage:

Ich suche einen verlässlichen Wagen bis maximal 5000€, optimalerweise natürlich günstig in Versicherung und Verbrauch, Student halt :-D

Ich möchte jetzt so langsam mal das Basteln am Auto lernen und hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich mir einen relativ günstigen Wagen (~2000€) kaufe und dann das restliche Budget in Ausstattung und "Tuning" stecke.

Mir gefallen vor allem japanische Autos mit diesem tollen Rennwagenfeeling, allerdings ist mir auch klar, dass ich jetzt kein Hochleistungsmonster anschaffen kann. Von der Optik her soll es aber auf jeden Fall etwas in der Richtung sein. Die Sparte die Fujitsubo vertritt gefällt mir da eigentlich ganz gut.

Habt ihr da gute Empfehlungen für mich? Sonstige Tipps sind natürlich auch erwünscht!

Hab mit der Bastelei an den japanern schlechte Erfahrungen gemacht... Haufen Spezialzeug... Probiers mal mit nem Astra

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Wie wäre es denn mit einem Toyota Corolla oder einem Mazda 323?

Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem guten und günstigen AE86, aber der Wagen ist Kult und verdammt schwierig aufzutreiben - und wenn, dann relativ "teuer", jedenfalls außerhalb meines Budgets.

Der Mazda 323F gefällt mir gut. Zum Beispiel der hier: Klick mich!

bearbeitet von Agito

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Verbrauchen die Autos die ihr da vorschlagt nicht einen Haufen an Sprit?

Keine Ahnung, aber ich würde da lieber noch etwas sparen und mir dann ein moderneres, sparsameres und leistungsfähigeres Auto kaufen. Wenn du "nur" 2k zur Verfügung hast, könnten die Spritpreise dir auch zu schaffen machen. Außerdem würde ich mich nach dem Schadstoffausstoß wegen einer Umweltplakette erkundigen.

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Verbrauchen die Autos die ihr da vorschlagt nicht einen Haufen an Sprit?

Keine Ahnung, aber ich würde da lieber noch etwas sparen und mir dann ein moderneres, sparsameres und leistungsfähigeres Auto kaufen. Wenn du "nur" 2k zur Verfügung hast, könnten die Spritpreise dir auch zu schaffen machen. Außerdem würde ich mich nach dem Schadstoffausstoß wegen einer Umweltplakette erkundigen.

Ja, wird doch in jedem 2.ten Post hier betont, dass diese Wagen einen hohen Verbrauch haben. Wie wichtig das ist, hängt aber vom Einsatz ab. Wenn ich nur 1.000km im Jahr damit fahre, spielt das sowohl preislich als auch für die Umwelt keine so große Rolle, wie wenn ich damit 50.000km im Jahr fahre. Die Produktion eines neuen Autos aber sorgt auch erstmal für Umweltverschmutzung durch die Fabrik, deren Zuliferer, etc., während das alte Auto eh schon da ist. Je nach Verwendung kann der alte Spritschlucker also durchaus auch umweltfreundlicher sein als jedes 3Liter-Auto.

PS:

Gewöhn dir mal ab, Sätze mit "Keine Ahnung" einzuleiten, sonst nehmen sie weniger Leute ernst, weil du ja selber schon meinst, du hättest keine Ahnung.

bearbeitet von Kaiserludi

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Verbrauchen die Autos die ihr da vorschlagt nicht einen Haufen an Sprit?

Keine Ahnung, aber ich würde da lieber noch etwas sparen und mir dann ein moderneres, sparsameres und leistungsfähigeres Auto kaufen. Wenn du "nur" 2k zur Verfügung hast, könnten die Spritpreise dir auch zu schaffen machen. Außerdem würde ich mich nach dem Schadstoffausstoß wegen einer Umweltplakette erkundigen.

Derjenige der die Autos mit höhererm Spritverbrauch will, hat ja 6000 zur Verfügung. Und er will ja ein altes schönes Auto mit Stil und keine furchtbare neue Plastikschüssel. Oldtimer ab 30 jahren haben freie Fahrt in den Umweltzonen. Ferner sind sie wesentlich schöner zu fahren. Und beim Spritverbrauch gibt es Unterschiede. Der alte Opel Kadett B da zum Beispiel verbraucht auch nicht wirklich viel.

@Agito, na dann kauf dir doch so einen 323, wenn er dir gefällt. Sparsam und robust

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schöner zu fahren? inwiefern? man muss fester auf die bremse treten und es gibt keine servolenkung. das ist meisten, besonders beim einparken ziemlich nervig

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Grade das macht das Oldtimerfahren doch aus.

Es läuft halt alles nicht perfekt, man fährt das Auto noch selbst.

Außerdem finde ich die alten Formen, gerade aus den 60ern und 70ern besonders schön.

Der Geruch ist auch nicht zu vegessen. Es riecht in jedem Oldtimer irgendwie geil :D

Naja aber ich mein für Oldtimer muss man schon geboren sein, sonst hat das keinen Sinn.

Ich suche ja nicht unbedingt nach einem Auto mit hohem Nutzen sondern ein schönes älteres mit Stil und Substanz.

Mein Onkel werde ich auf jeden Fall demnächst mal ansprechen. Leider hat er von Motoren etc. nicht so den Plan seiner Aussage nach. Aber Von Karosserie sowieso (Meister mit eig. Werkstatt).

Ich glaube der W116 soll es werden...ich glaub ich bin verliebt :D

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PS:

Gewöhn dir mal ab, Sätze mit "Keine Ahnung" einzuleiten, sonst nehmen sie weniger Leute ernst, weil du ja selber schon meinst, du hättest keine Ahnung.

Normalerweise sage ich ja, dass derjenige, der keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten soll, aber in diesem Fall wollte ich mal meinen Senf dazugeben. Jedoch habe ich nicht viel Ahnung von Autos und vom Einpark schon gar nicht :>

Wollte es nurmal in den Raum werfen.

Achso: Ein gebrauchtes, neueres Auto ist auch schon produziert.

Mein Gedanke war "2k Euro, hmm das ist nicht so viel. Wie lang hat er wohl gespart? Kann er die Spritkosten überhaupt zahlen oder was ist, wenn mal was kapput geht? Ach und wie wird sich die Umweltplakette noch entwickeln?" :)

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Mein Gedanke war "2k Euro, hmm das ist nicht so viel. Wie lang hat er wohl gespart? Kann er die Spritkosten überhaupt zahlen oder was ist, wenn mal was kapput geht? Ach und wie wird sich die Umweltplakette noch entwickeln?" :)

Na jetzt hat er ja 6 000 Euro gespart.

Grade das macht das Oldtimerfahren doch aus.

Es läuft halt alles nicht perfekt, man fährt das Auto noch selbst.

Außerdem finde ich die alten Formen, gerade aus den 60ern und 70ern besonders schön.

Der Geruch ist auch nicht zu vegessen. Es riecht in jedem Oldtimer irgendwie geil :D

Naja aber ich mein für Oldtimer muss man schon geboren sein, sonst hat das keinen Sinn.

Ich suche ja nicht unbedingt nach einem Auto mit hohem Nutzen sondern ein schönes älteres mit Stil und Substanz.

Mein Onkel werde ich auf jeden Fall demnächst mal ansprechen. Leider hat er von Motoren etc. nicht so den Plan seiner Aussage nach. Aber Von Karosserie sowieso (Meister mit eig. Werkstatt).

Ich glaube der W116 soll es werden...ich glaub ich bin verliebt :D

Der W116 fährt perfekt, wenn er im guten ZUstand ist. Es ist eben eine S-Klasse und war anderen Autos seiner Zeit weit voraus. Aber trotzdem solltest du dir überlegen, ob du dir eine alte S-Klasse leisten kannst. vielleicht ist doch ein kleinerer Oldi die bessere Wahl als Einstieg.

Die Ersatzteilversorgung ist gut und noch auf Jahrzehnte gesichert. Trotzdem mußt du ihn selbstverständlich pflegen und warten, das muß aber nicht teurer sein, als bei anderen Autos.

Die Achtzylinder sind natürlich cooler, aber der 280er Motor reicht mit seinen 185 PS auch aus, obwohl dieser Motor erst in oberen Drehzahlen zieht und die S-Klasse natürlich schwer ist.

Von Buchhalterausstattung bis zur vollen Hütte mit Klimaautomatik, Standheizung, Sitzheizung, Niveauregulierung kannst du auch in diesem 70er Jahre Auto alles haben. Buchhalteraustattung und volle Hütte haben beide ihren Charme. Ich würde mich aber vor allem auf eine gute Karosseriesubstanz konzentrieren. Die Technik ist einfach in den Griff zu bekommen, eine verrostete Karosserie instand zu setzen ist wirtschaftlich immer eine Katastrophe. Auch wenn dein Auto es herrichtet. Also ein verrostete Wagenheberaufnahme kann man schon schweißen. Aber wenn es nicht eine Ausbesserung, sondern einige Stellen ist dringend abzuraten. Alte Mercedes sterben nie an der Technik, sondern immer am Rost!

Für den Technikcheck kannst du natürlich immer auch zum ADAC/TÜV und der Dekra fahren.

Wie bei allen alten Mercedes ist oft das Fahrwerk ausgeleit, weil die Dinger auf Komfort getrimmt sind. Also darauf achten.

Sobald du dein Auto hast, egal wie gut es dasteht, sofort mit deinem Onkel Hohlraumkonservieren, (am besten mit FluidFilm) Den Unterboden mit Wachs (Permafilm) nachbehandeln.

Hier einige Kaufberatungen zum w116:

LINK1

LINK2

LINK3

Du kannst mich gerne auch nochmal per PM anschreiben, mit alten Mercedes kenne ich mich aus, da ich selbst einen restauriert habe.

Wichtigster Tipp: Kauf nicht den ersten, der dir über den Weg läuft, sondern nutze die nächsten Monate, um dir diversen Autos anzuschauen-

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Was haltet ihr eigl ( bei der Ausgangslage vom Threadersteller ) von einem Porsche 924 ??

Auch ein gutes Auto mit hohem Spaßfaktor. Mit dem kleinen 4 Zylinder nicht unwirtschaftlich. Durch verzinkte Karosserie weniger Rostprobleme, auf die Technik muß man beim Kauf dafür genauer hinschauen.

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Das hatte ich mir nämlich mal überlegt ( neben w123 ) .

Buget wären auch so 5000 euro , wenn dann würde ich den kleinen Motor mit 125ps wollen.

Bin Fahranfänger also 19 mit jetzt einem Jahr Fahrpraxis.

Wie sieht der den so vom Unterhalt aus, Versicherung zB. ??

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Es gibt z.B. bei Gerlin günstige Versicherungen für alte Autos mit und ohne H Kennzeichen.

Also für mich kommt ein Sportwagen nicht in Frage, also Porsche oder sowas.

Außerdem komme ich aus Düsseldorf und fahre mit nem Wagen nur selten wirklich im Stadtverkehr.

(öff. Verkehrsmittel bzw. Wanderstiefel...)

Dann halt lieber ein großes Auto wie etwa einen W 116 oder 126!

Die ersten 126er dürften jetzt schon H haben!

Mal sehen für was ich mich dann mal entscheide!

Habe selbst schon Autos (SL, MG B etc.) restauriert, auch in Spezialwerkstätten gearbeitet.

Mein Spezialgebiet sind aber im Endeffekt historische Nutzfahrzeuge. Vom Lieferwagen bis ganz weit nach oben.

Ach übrigens, auch viele Golf II hatten keine Servolenkung und waren nicht gerade leicht zu lenken dadurch (außerdem war VW nicht gerade gut im Konzipieren von mechanischen Lenkgetrieben, sodass mein 71er Daimler Benz Lastwagen ohne Servolenkung noch angenehmer zu drehen ist aber was solls....) und das ist ja gar nicht mal so lange her dass man sowas fuhr.

Man muss also gar nicht bis in die 60er zurück gehen um derbe Autos zu finden.

Allgemein: Volkswagen hat sicher immer recht gute Qualität gebaut, kann mich aber bis heute in Bezug auf Stil und Ausstattung nicht überzeugen. Volkswagen ist nicht mein Ding. Hab es getestet und für mich als ungeeignet empfunden!

PS: Ja, die Sache mit dem Hohlraumschutz vergessen viele!

Gib mal bei Google Rostschutzdepot oder Korosionsschutzdepot ein.

Bzw. wenn Du mal in Berlin bist, kauf dir dort die preiswerte Hohlraumversiegelung bei TIP oder TOP Autoteile. Nicht so gut aber funktioniert auch!

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