Ständig Müde, trockene Lippen und Erkältet

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Vielleicht habt ihr eine Idee oder könnt mir helfen.

Ich habe seit dieser Woche ständig trockene Lippen als ob es ein "Anfall" sei. Seit Montag bin ich permanent am einfetten mit Salbe und labello, aber ich sehe keine Verbesserung. Jetzt blutet auch alles :angel:

Woran könnte es liegen das ich ständig eine Erkältung habe (also wirklich permanent!). Ich ziehe mich immer warm an. Ich dachte es liegt daran, dass ich zu wenig Sport mache und mich nur von Pizza ernähre, aber nach ca. 2 Monaten Fitness wurde es nicht viel besser.

Des weiteren bin ich permanent Müde. Ich arbeite in einem Büro das zwar selten gelüftet wird, aber ich schlafe immer so von 01:00 bis 08:30 Uhr. Meine Wohnung lüfte ich vielleicht alle 2 Wochen einmal, weil es sonst brutal kalt wird. Wenn ich manchmal in die frische Luft gehe, kriege ich auch sehr Kopfweh. Es war schon immer so und habe/hatte deswegen auch oft Konzentrationsprobleme.

Ich weiss die Infos sind sehr kurz, deshalb: Was kann ich erzählen das ihr mir vielleicht helfen könnt? Besten Dank!!!

Hochachtungsvoll, ;-)

Dr No!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Die Schlafzeit ist genau optimal, evtl könntest du aber Verbesserungen bei der Ernährung mal einführen, also das mit nur Pizza ist langfristig natürlich nicht gut. Auch, wenn das vielleicht nicht die Lösung des Problems ist, trägt es sicherlich seinen Teil bei und Gesundheit gibt's ja nicht nur per Einzeländerung. Ansonsten könntest du auch Wechselduschen beginnen. Kneippsche Güsse heißt's, das bessert in jedem Fall die Abwehrkräfte, hilft also ebenfalls.

Und sonst, Stress bei der Arbeit? Wenn ja, dann irgendwie versuchen, das zu vermeiden.

Wenn du nur so extrem selten lüftest, könnte man bei den Symptomen sogar fast schon sagen, du hättest ein Schimmelproblem in deiner Wohnung, aber ich gehe mal davon aus, dass du das selber merken würdest ;)

Also erstmal:

- genügend Obst und Gemüse täglich

- Wechselduschen

- Stress vermeiden

Wird sehr wahrscheinlich eine Besserung bringen, ob sie genügt, merkt man dann ja. Aber es kommt ja evtl noch der ein oder andere Tipp hier. Grundsätzlich würde ich aber mal raten beim Arzt das Blut checken zu lassen und so weiter, vielleicht hat sich ja was Dummes eingenistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Lüften: öfters kurz, aber heftig stoßlüften (5 bis 15 Minuten richtig Durchzug). Gekippte Fenster senken mehr die Temperatur, als daß es die Laumluft verbessert.

Wenn Du zwar jetzt Sport machst, aber weiter nur Pizza ißt, könnte das eine Mangelerscheinung sein. Laß Dich von einem Doc richtig durchchecken, auch in Richtung Allergie (ich kenne Allergiker, die auch über andauernde Erkältungssymptome klagen).

Weitere Ideen:

Trinkst Du ausreichend? Ist die Raumluft in Deiner Wohnung und im Büro evtl. zu trocken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Ich esse nur noch alle 3 Wochen vielleicht eine Pizza, sonst eigentlich normal. Obst & Gemüse (Salat) esse ich nur am Wochenende. Ich trinke vielleicht 1,5 Liter pro Tag weil es mich total aufregt, dass ich alle 15 Minuten auf die Toilette muss. Es könnte durchaus sein dass die Raumluft zu trocken ist. Spinnen gibt es aber nicht.

Das Blut wurde vom Arzt auf Krankheiten etc. überprüft und das Blut sei laut Arzt bestens. Stress bei der Arbeit habe ich selten. Wechselduschen heisst Kalt/Warm/Kalt/warm ... ? Ist das nicht ungesund für den Körper (wegen Herz etc.)??? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt, ernähr dich nicht nur von Pizza, schmeckt extrem gut, ist aber auf dauer einfach nicht gesund.

3 Liter Wasser pro Tag trinken, sollte ab heute Pflicht sein, probier es einfach, nimm eine Flasche zur Arbeit mit und sie ist schneller leer als du denkst.

Das du Sport machst finde ich super!

Stress vermeiden wie oben geschrieben, ist leichter gesagt als getan.

Versuche keine Aufgaben aufzuschieben, dann hast du schon einen großen Teil deines Stressfaktors beseitigt.

Das mit dem Schlafen passt genau, wir Menschen schlafen im 1.5 Stunden Rhythmus da liegst du mit deinen 7.5 Stunden perfekt.

Wenn du aber schon um 9 Uhr in der Arbeit sein musst (was ich mal annehme), denk darüber nach vil. einen halbe Stunde früher schlafen zu gehen um 8 Uhr aufzustehen, zu Duschen, zu Frühstücken (Obst!), dann hast du einen super Start in den Tag und musst dich nicht in die Arbeit stressen.

Thema Arbeit: Du wirst ws. an einem Pc arbeiten, kein Problem aber bitte lass deinen Pc zuhause ausgeschaltet und mach dann in deiner Freizeit was aktives.

Deine Müdigkeit wird ws. am Eisenmagel liegen, einfach mal Ernährung umstellen, gibt par gute Threads hier im Forum und gut ists.

Falls die Müdigkeit nicht weggeht, mal zu einem Arzt schaun, ich nehm zurzeit AktiFferin (gegen Eisenmangel)

noch was zu den trockenen Lippen, das geht von selbst weg, einfach versuch sie nicht mit Speichel feucht zu machen!!

hatte das mal einen ganzen Winter lang ist echt schlimm, einfach labello drauf und fertig.

mM

bearbeitet von MadMike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heuschnupfen?

Ich gegen die trockenen Lippen Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Labello nur indirekt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe auf Magnesiummangel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wovon die trockenen Lippen kommen , weiß ich nicht , aber wenn du vorhast mal wieder gesund zu werden , dann geh gleich in die Apotheke und kauf dir " Umcaloabo" und Zink + Vitamin Kapseln UND vorallem ZINTRONEN !!!

Wenn du 15 Euro investieren willst , damit du in 5 - 7 Tagen kerngesund bist , dann ab in die stadt ;-)

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser ganze Pillen- und Kapselmist wieder. Um einen akuten, ernsthaft gefährdenen Mangel schnell zu beheben, mag sowas ja angemessen sein. Ansonsten sollte man sowas meiner Meinung nach besser durch Umstellung auf eine geeignete Ernährung beheben.

An der Stelle noch eins: wer ständig Labello o. ä. auf seine Lippen schmiert, macht sie dadurch erst recht kaputt! Eine Ex von mir hatte den Effekt an den Händen, durch ständiges Händewaschen (als Kindergärtnerin kaum umgehbar) und danach eincremen war es irgendwann so weit, daß sie cremen mußte, da sie sonst z. B. ganz komische Störungen im Tastsinn hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Wechselduschen heisst Kalt/Warm/Kalt/warm ... ? Ist das nicht ungesund für den Körper (wegen Herz etc.)??? Danke

Nee, nee, keine Sorge. Fehlende Wechselreize sind sogar mitunter ein Grund für Zivilisationskrankheiten. Mit Wechselduschen beugt man einigen Krankheiten effektiv vor und das Immunsystem wird signifikant gestärkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechseldusche

Einfach mal ein Weilchen ausprobieren, muss man auch nicht grundsätzlich bei jedem Duschgang machen. Hilft aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wechselduschen heisst Kalt/Warm/Kalt/warm ... ? Ist das nicht ungesund für den Körper (wegen Herz etc.)??? Danke

Nee, nee, keine Sorge. Fehlende Wechselreize sind sogar mitunter ein Grund für Zivilisationskrankheiten. Mit Wechselduschen beugt man einigen Krankheiten effektiv vor und das Immunsystem wird signifikant gestärkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechseldusche

Einfach mal ein Weilchen ausprobieren, muss man auch nicht grundsätzlich bei jedem Duschgang machen. Hilft aber.

Richtig , dadurch wird der Kreislauf angekurbelt , schließlich ist die Sauna ja auch gesund , weil man unmittelbar danach kalt duschen gehen sollte !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Lungenfacharzt und lass 'nen Allergietest machen. Hab auch seit Jahren gerätselt, wieso ich immer so dauerverschnupft bin. November letzten Jahres dann Allergietest machen lassen -> Hausstauballergie.

Da du ja sagst, dass es jetzt erst im Frühling mit den Symptomen losgeht und es auch schlimmer wird, wenn du nach draussen gehst würde ich bei dir eher auf eine Allergie gegen Pollen tippen. (ein Allergietest läuft übrigens anders ab, als der Bluttest den dein Arzt schon gemacht hat - der normale Bluttest war bei mir auch ohne Ergebnis)

bearbeitet von Flutschfinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi MisterDrNo,

bei mir schaut es fast gleich aus, bis auf die trockenen Lippen und bei mir kommt ständiges Husten hinzu und Nasenbluten.

Trinke eigentlich bis zu 4 Liter Wasser am Tag, mache Sport und nehm genügend Vitamine etc. in Form von Obst und Gemüse zu mir.

Ich gehe seit 3 Monaten regelmäßig in eine Dampfsauna und es hat eine enorme Besserung bei mir stattgefunden. Husten war komplett weg schnupfen nur noch selten. Nasenbluten hatte ich jetzt auch schon ewig nicht mehr.

Habe jetzt auch mal 8 Tage Heilfasten hinter mir und danach war alles komplett weg.

Allerdings muss ich sagen, dass jetzt irgendwie alles wieder hochkommt 2 Wochen nachdem ich mit dem Fasten aufgehört habe. Mein Schnupfen ist wieder losgegangen und Husten muss ich auch wieder. :(

Nach der Dampfsauna ist das ganze dann für einen Tag besser, verschlechtert sich dann aber sofort wieder. Allerdings wie gesagt erst seit dem Fasten so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Ich habe die Woche mal bisschen Wechselduschen ausprobiert und lüfte auch bisschen mehr. Jetzt fühle ich mich ein wenig besser. Es kann aber schon sein, dass ich auch Magnesiummangel habe. Ich werde mal Vitamintabletten von A bis Z holen :D und schauen ob es nach 1-2 Wochen besser geht :)

Nasenbluten hatte ich eigentlich auch oft, aber das lag daran, dass ich früher Aspirinsüchtig war und bei jedem komischen Gefühl eine Tablette einnahm.

Hochachtungsvoll, :-D Dr No!

PS: Habe es erst jetzt gelesen, es hat nix mit Sommer zu tun sondern ich hatte es schon immer.

bearbeitet von MisterDrNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

magnesiumchlorid oder magnesiumcitrate holen, dann wirds besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

Vielleicht habt ihr eine Idee oder könnt mir helfen.

Ich habe seit dieser Woche ständig trockene Lippen als ob es ein "Anfall" sei. Seit Montag bin ich permanent am einfetten mit Salbe und labello, aber ich sehe keine Verbesserung. Jetzt blutet auch alles ^_^

Woran könnte es liegen das ich ständig eine Erkältung habe (also wirklich permanent!). Ich ziehe mich immer warm an. Ich dachte es liegt daran, dass ich zu wenig Sport mache und mich nur von Pizza ernähre, aber nach ca. 2 Monaten Fitness wurde es nicht viel besser.

Des weiteren bin ich permanent Müde. Ich arbeite in einem Büro das zwar selten gelüftet wird, aber ich schlafe immer so von 01:00 bis 08:30 Uhr. Meine Wohnung lüfte ich vielleicht alle 2 Wochen einmal, weil es sonst brutal kalt wird. Wenn ich manchmal in die frische Luft gehe, kriege ich auch sehr Kopfweh. Es war schon immer so und habe/hatte deswegen auch oft Konzentrationsprobleme.

Ich weiss die Infos sind sehr kurz, deshalb: Was kann ich erzählen das ihr mir vielleicht helfen könnt? Besten Dank!!!

Hochachtungsvoll, :-D

Dr No!

Vitaminmangel :-D

K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute

Ich habe inzwischen auf meinen Schlafrhythmus etc. geachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass ich besser schlafe, wenn ich zwischendurch Lüfte. Seit ich viel Wasser trinke geht es auch besser. Ich habe mir auch vorgenommen nicht um 2 Uhr sondern eher um 23-24 Uhr ins Bett zu gehen.

Ich stelle meinen Wecker immer auf ungefähr: 8:30 Uhr. Diese Woche habe ich aber immer konstant um 23:30 im Bett gelegen und kurze darauf bin ich eingepennt. Um 7 Uhr wachte ich dann auf und fühlte mich soweit fit, aber dann ging ich wieder pennen und nach dieser kurzen Schlafenszeit war ich wieder müde. Da ich Sport mache sollte ich doch mindestens 8 Stunden schlafen, aber mein natürlicher Schlaf scheint kürzer zu sein. Ich vermute, wenn ich jetzt bei meinem ersten Aufwachen mich an die Arbeit mache und nicht wieder schlafen gehe, dann könnte ich mich fitter fühlen!?!? Ich habe es noch nie ausprobiert aber vielleicht kennt das jemand und hat da schon herumexperimentiert oder kann mir sagen ob es sich lohnt das auszuprobieren.

Momentan penne ich von (ich sag mal ca. 24 Uhr) bis ca. 7 Uhr (manchmal auch 6 Uhr), dann penne ich bis 8:30, und weil ich oft noch müde bin stelle ich den Wecker neu auf 9 Uhr bis ich dann wirklich zur Arbeit muss. Dann stresse ich total weil ich 15 Min zu lange gepennt habe. Würde ich hingegen früher aufstehen, dann wäre ich deutlich früher bei der Arbeit und könnte am Morgen noch beim Fitnessstudio vorbeischauen um 5km zu rennen.

Was meint ihr? Was schlägt ihr mir vor?

Besten Dank für eure Antworten. Bin da echt froh wenn mir jemand vernünftige Tipps oder Ratschläge geben kann, weil das Thema plagt mich eine ganze Weile und am Morgen habe ich immer einen Kampf aufzustehen :-D. Oder mit anderen Worten: Aufs Schlafen freue ich mich, aber auf das aufstehen nie - weil ich immer total verschlafen und müde bin.

Hochachtungsvoll, :-)

Dr No!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich stelle meinen Wecker immer auf ungefähr: 8:30 Uhr. Diese Woche habe ich aber immer konstant um 23:30 im Bett gelegen und kurze darauf bin ich eingepennt. Um 7 Uhr wachte ich dann auf und fühlte mich soweit fit, aber dann ging ich wieder pennen und nach dieser kurzen Schlafenszeit war ich wieder müde. Da ich Sport mache sollte ich doch mindestens 8 Stunden schlafen, aber mein natürlicher Schlaf scheint kürzer zu sein. Ich vermute, wenn ich jetzt bei meinem ersten Aufwachen mich an die Arbeit mache und nicht wieder schlafen gehe, dann könnte ich mich fitter fühlen!?!? Ich habe es noch nie ausprobiert aber vielleicht kennt das jemand und hat da schon herumexperimentiert oder kann mir sagen ob es sich lohnt das auszuprobieren.

Momentan penne ich von (ich sag mal ca. 24 Uhr) bis ca. 7 Uhr (manchmal auch 6 Uhr), dann penne ich bis 8:30, und weil ich oft noch müde bin stelle ich den Wecker neu auf 9 Uhr bis ich dann wirklich zur Arbeit muss. Dann stresse ich total weil ich 15 Min zu lange gepennt habe. Würde ich hingegen früher aufstehen, dann wäre ich deutlich früher bei der Arbeit und könnte am Morgen noch beim Fitnessstudio vorbeischauen um 5km zu rennen.

Tu Dir diesen Stress nicht an, beginne den neuen Tag mit einem Sieg über deinen inneren Schweinehund. Steige rasch aus dem Bett, eröffne Deinen Tag und starte durch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Körper weiss in der Regel schon wieviel Schlaf er braucht. Kein Grund ihm mehr aufzuzwingen als gefordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Duscht Du morgens oder abends?

Wenn Du bisher abends geduscht hast, versuch es mal mit morgens duschen. Für mich ist das ein Muss um meinen Kreislauf anzukurbeln. Wenn ich morgens nicht geduscht habe, komm ich den ganzen Tag irgendwie nicht so richtig aus dem Quark.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duscht Du morgens oder abends?

Wenn Du bisher abends geduscht hast, versuch es mal mit morgens duschen. Für mich ist das ein Muss um meinen Kreislauf anzukurbeln. Wenn ich morgens nicht geduscht habe, komm ich den ganzen Tag irgendwie nicht so richtig aus dem Quark.

Hey Ed. Ich dusche morgens aber das Problem ist nicht das Duschen sondern der Weg dahin :-) Danke. Lg, Dr No!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Andi. Kenne ja deine Ernährung und muss dir sagen das es wohl Vitaminmangel ist, da du ja sehr Eiweißreich isst, aber leider sogut wie auf Gemüse und Obst verzichtest. Änder das mal, wie schon von mir öfters erwähnt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey John Antony,

Okay, ja das esse ich jetzt auch - aber halt früher nicht/nie. Mal schauen ob es besser wird :-D Merci!

Viele Grüsse, Dr No :P

bearbeitet von MisterDrNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trinken - 2, eher 3 Liter Wasser pro Tag. Denke daran, Koffeein, Limonaden und isotonische Getränke entziehen dem Körper Wasser. Faustformel: 250ml Kaffee erfordern 500ml Wasser um wieder im + zu sein.

Obst und Gemüse. Äpfel, Bananen. Mache Dir Abends einen Salat. Iss nicht zu spät, da dies sonst schwer im Magen liegen kann.

Beschäftige Dich mit dem Thema Trennkost.

Wenn Du um 6 automatisch aufwachst und dann noch mal 1-2 Std weiter schläfst, fühlst Du dich total müde. Geht mir genau so! Ich folge da dem Rhythmus meines Körpers und stehe auf.

Auch wenn es, gerade morgens, Überwindung kostet: WECHSELDUSCHE. Warm, Kalt, Warm, Kalt, Warm, Kalt... dein Kreislauf kommt in Schwung... alternativ kannst du vorher noch einige Minuten joggen gehen. Fange anfangs mit 5 Minütigen Spaziergängen an und steiger Dich... Da Du ja sowieso frühber aufwachst als notwendig, hast du ja die Zeit dazu.

Es geht nicht darum Dich auszupowern sondern den Kreislauf in Schwung zu bekommen.

Das Problem mit den Lippen. Labello bringt hier nichts und macht nur süchtig. Blistex wirkt bei mir sehr positiv. Oft schmiere ich mir auch einfach nur Honig auf die Lippen. Wirkt Wunder :)

Kurz:

2-3 Liter Wasser

OBst + Gemüse

Morgens ein paar Minuten joggen und anschließend Wechseldusche...

Du wirst bemerken wie energiegeladen du in den Tag startest.

Teste es 1-2 Wochen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trinken - 2, eher 3 Liter Wasser pro Tag. Denke daran, Koffeein, Limonaden und isotonische Getränke entziehen dem Körper Wasser. Faustformel: 250ml Kaffee erfordern 500ml Wasser um wieder im + zu sein.

Urbaner Mythos: http://www.dge.de/modules.php?name=News&am...cle&sid=463

Warum sollen isotonische Getränke dem Körper Wasser entziehen?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden