Wie die emotionale und kognitive Kompetenz das Individuum beeinflussen

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo, leute!

ich wurde inspiriert, von dem post von winddancer in der schatztruhe, der dargelegt hat, warum er meint, dass frauen immer emotional werden. er hat zur veranschaulichung drei bänder genannt. ein emotionales, ein sexuelles und ein logisches band, die frau und mann permanent in einer interaktion verbinden können, oder eben nicht und hat versucht, so dem ein oder anderen kommunikationsproblem auf den grund zu gehen.

--> http://www.stuff24.de/?i=1238535981-DSCI0005.JPG

ich trage seit diesem kunstprojekt in der schule, vor 2 jahren ein ganz ähnliches, wenn auch diffizileres modell in meinem kopf herum, was ich mit euch teilen möchte.

bei meinem modell besteht allerdings kein rationales band und die beiden anderen bänder werden untergebracht unter dem begriff der emotionen. es besteht eine rationale und eine emotionale ebene. aus meiner sicht ist jene rationale ebene abstrakt, wahrheitsfern und den emotionen entsprungen. (angstschrei, sexuelle lockrufe etc.) im laufe der evolution hat sie sich jedoch zunehmend von den emotionen entkoppelt und dient heutzutage großteils nichtmehr der übermittlung von emotionen, sondern der schaffung einer realität fernab der wahrheit.

emotionen können zwar übermittelt werden, mittels sprache, aber man kann genau diese worte mit anderen oder garkeinen empfindungen übermitteln, wie zum bleistift "ich liebe dich" mit sehr unterschiedlichem emotionalem subtext artikuliert werden kann. also ich betrachte die emotionen und die sprache/logik als zwei paralell verlaufende, voneinander getrennte ebenen.

ich spreche hier die ganze zeit nur von "emotionen", weil sie sich für meine begriffe nicht auseinanderrupfen lassen in 2,3,4 oder 100 verschiedene. (z.B. 1. sexuelles Verlangen und 2. der rest der gefühle)sie gehen ineinander über und sind vielfältig, wie das farbspektrum des lichtes und es gibt auf garantie viele, die außerhalb der männlichen wahrnehmung liegen, wie uv-strahlung außerhalb der menschlichen. und nicht nur die art und weise variiert. auch die intensität und die geschwindigkeit mit der die übergänge von statten gehen verändert sich permanent.

ich glaube, das verhältnis zwischen emotionaler und rationaler kompetenz ist angeboren und kann nur genutzt, oder nicht genutzt werden. es gibt viele männer, die sich garnicht bewusst sind, welches potential sie noch nicht ausgeschöpft haben.. in diesem punkt wiederspreche in mystery, der die behauptung aufgestellt hat, jeder mensch könne vom nerd zum pua werden. das stimmt nur in den fällen, in denen noch unausgeschöpftes potential schlummert.

bei solchen fällen, wie diesem blamageheini auf pro 7 mit seinem leiherkasten kann man natürlich vergessen, das er seinen penis jemals vaginal befriedigen wird. aber so eine extreme inkompetenz ist auch wirklich ne seltenheit. ;-)

wenn man davon ausgeht, dass das potential ausgeschöpft wird, nähern sich die folgenden aussagen der wahrheit:

männer mit sehr stark ausgeprägter emotionaler & kognitiv-rationaler kompetenz neigen in meinen augen zu wahnsinn und genialität.

männer mit stark ausgeprägter emotionaler & mittelmäßiger bis schwacher, kognitiv-rationaler kompetenz sind homophil, anziehend maskulin, frauenversteher, philosophen, schriftsteller, charismatische persönlichkeiten und sind oft sozial kompetent oder kreativ begabt (musiker, künstler,...) das hägt dann individuell davon ab, ob und in welchem maße und in welcher art und weise die emotionen der rationalen kontrolle unterstehen bzw. vom gehirn aufgenommen und verarbeitet werden.

männer mit stark ausgeprägter kognitiv-rationaler und mittelmäßiger bis schwacher, emotionaler kompetenz sind oft berufliche überflieger mit anspruchsvollen jobs. ihnen fehlt es an markanz und individualität, zunehmend, mit abnehmender emotionaler kompetenz.

männer, die weder emotional, noch rational so wirklich auf der höhe sind, machen den gros der masse aus und sind dem entsprechend hier einzuordnen.

bei männern überwiegt im großen und ganzen das rationale denkvermögen und keine frau wird jemals so denken können, wie ein weitsichtig denkender mann.

frauen mit sehr stark ausgeprägter, emotionaler & kognitiv-rationaler kompetenz neigen in meinen augen auch zu wahnsinn und genialität.

frauen mit stark ausgeprägter kognitiv-rationaler & mittelmäßiger bis schwacher emotionaler kompetenz sind stark emanzipiert, beruflich erfolgreich, bedingt modebewusst & sexy angezogen, reden nicht gerne über ihre gefühle.

Frauen mit stark ausgeprägter emotionaler und mittelmäßiger bis schwacher kognitiv-rationaler kompetenz, plappern wie ein wasserfall, ziehen sich meistens modebewusst und sexy an und auch aus, rasten aus, wenn sie einen kleinen hund mit kulleraugen sehen oder das wort "shopping" hören,... ihr kennt genügend weibliche macken. :wub:

frauen, die weder emotional, noch rational so wirklich auf der höhe sind, machen den gros der masse aus und sind dem entsprechend hier einzuordnen.

bei frauen überwiegt im großen und ganzen das emotionale sinnlichkeit und kein mann wird jemals so fühlen können, wie eine tiefsinnige frau.

zum schluss will ich nochmal betonen, dass menschliche interaktion überaus kompliziert und tausendmal diffiziler ist, als modelle, wie dieses. aber ich denke, sie reichen aus, um ein ungefähres verständnis zu entwickeln, wie emotionen mit dem individuum zusammenhängen.

die grenzen zwischen den verschiedenen von mir gewählten untergliederungen sind fließend und erheben keinen anspruch auf universalität. das ist lediglich, die art und weise, wie ich mir diese zusammenhänge erkläre.

rechtschreibfehler sind beeabsichtigt und sollen dir beweisen, dass du klug bist :angel: .

wär schön, wenn ich damit zum denken und diskutieren anstoße. greez 2 y'all!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden