Schmerzen in der Hüfte nach 1-2 h Lauftraining

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie schon im Titel erwähnt hab ich ein Problem mit meiner Hüfte. Und zwar mit der rechten. Die Schmerzen treten eigentlich immer nur bei längerer Belastung durch laufen auf. Also Kniebeugen, Kreuzheben, Abduktoren- und Aduktorentraining ist komplett schmerzfrei (außer dem normalen Schmerz den wir alle beim Training genießen ;-) ). Die Schmerzen sind auf der Außenseite des Hüftgelenks.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit ähnlichem gemacht und kann evtl. einen Tipp abgeben was da falsch ist? Ich werd wahrscheinlich in den nächsten Wochen mal den Doc. aufsuchen... hab aber absolut keine Lust auf Trainingspause oder sonstwas :angel:

Kennt jemand von euch ein paar Übungen mit denen ich Muskulatur rundum mein Hüftgelenk aufbauen kann um das evtl. etwas zu entlasten?

Danke & LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe auf Lauftechnik.

Warum rennst du so lange?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lauftechnik wie Shao schon sagte, ist sehr wahrscheinlich.

Hält der Schmerz an, oder ist er nach dem Training wieder vorbei?

Falls der Schmerz dauerhaft ist ab zum Doctor, ansonsten einfach mal ein youtube videos anschauen, gibt ein par mit wirklich guten tips wie du laufen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ich so lange laufe?

Weil ich's gern mach! Und meine Kondition steigern will. Wobei 2h wirklich die absolute Ausnahme sind.

Hmmm... Lauftechnik wär möglich, wo kann man das am besten untersuchen/begutachten lassen? Ich werd mal eine Laufschuhanalyse beim Sporthändler machen lassen hilft evtl. auch was.

Der Schmerz ist meistens am nächsten Tag noch da und verschwindet dann im Laufe des Tages wieder.

Danke schon mal für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum ich so lange laufe?

Weil ich's gern mach! Und meine Kondition steigern will. Wobei 2h wirklich die absolute Ausnahme sind.

Hmmm... Lauftechnik wär möglich, wo kann man das am besten untersuchen/begutachten lassen? Ich werd mal eine Laufschuhanalyse beim Sporthändler machen lassen hilft evtl. auch was.

Der Schmerz ist meistens am nächsten Tag noch da und verschwindet dann im Laufe des Tages wieder.

Danke schon mal für die Antworten!

Such mal bei google nach "POSE Running"

Da solltest alles finden, was du brauchst. Wenn du gern läufst, lauf weiter. Für die Kondition gibt es dann doch weit bessere Wege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo capricom,

ich habe ab und zu das selbe Problem...

Ich denke allerdings nicht dass es etwas mit der Lauftechnik zu tun hat, ich glaube dass der Schmerz immer eintritt wenn ich mich vorher

nicht richtig aufgewärmt habe. Irgendwo habe ich auch mal gehört dass der Grund dafür Verspannungen wären.

Mein Tipp also: vorher gut aufwärmen und danach am besten so etwas wie ein heißes Bad nehmen, beugt Verspannungen vor. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich jetzt zum Thema POSE Running informiert. Sieht wirklich recht gelenksschonend aus, aber auch etwas anstrengender. Ich werd das demnächst mal testen und etwas darüber berichten.

Danke nochmal für die Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansonsten würde ich an deiner Stelle zum Orthopäden gehen. Vielleicht ist ja was an deiner Hüfte, andersrum kann er für dich richtige Schuhe anpassen. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte auch mal probleme in meiner linken hüfte,auh meistens nach dem laufen! ich hatte das dann immer für ein paar tage,ging aber dann wieder weg....manchmal habe ich es auch ohne das ich laufen war...was es genau ist weiss ich nicht!

ich kann dir nur sagen vieleicht falschewr laufstyle,oder falsche schuhen!!geh am besten ma zu einem großen sport laden,z.b ronner point oder sport schek!

die machen da lauf tests auf dem lauf band mit dir! da sehen die dann ob du eine fehl stellung hast oder falsch läufst,und sagen dir dann genau welche schuhe du brauchst!!:-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden