Persönlichkeitsentwicklung - In Frage gestellt.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin 17 Jahre alt, werde demnächst 18. Ich bin eher schlechter Schüler eines Gymnasiums. Und das ist meine Geschichte bezüglich des Themas Persönlichkeitsentwicklung.

Vor etwa 1,5 Jahren habe ich zufällig Pick Up ansich entdeckt. Auf Youtube habe ich mir ein mehrteiliges Coaching angesehen. Geil, dachte ich mir, wunderbar. Schnell habe ich mich hier angemeldet. Ich habe mir das Buch Der perfekte Verführer von Oliver Kuhn bestellt. Eines Abends, als ich mit 3 Leuten unterwegs war, habe ich diesen Leuten von Pick Up erzählt (später auch das Buch gezeigt). Und dazu habe ich mehr schlecht als recht ein #Close vorgeführt.

Das Leben ging weiter, ich habe mich immer weniger mit PU beschäftigt, konzentrierte mich andere Sachen. Aber ein paar einzelne Sachen habe ich behalten. Auch ein paar Sachen, die sich eher negativ auf die Frauenwelt auswirken, denke ich. Denn denen gegenüber, gebe ich mich eher als arrogantes, aber unter Freunden halt auch liebenswürdiges Arschloch. Wenn ich in irgendeinen Club gehe, wenn ich mit Frauen zu tun habe, gibt es von mir aus generelles Desinteresse. Gelangweilte Blicke. Et cetera.

Auch wenn ich mir denke, wow, die ist hübsch. Von mir aus kommt Ignoranz. Und diese abgrundtiefe Ignoranz kommt daher, dass ich Angst habe, zu needy zu wirken. Schade.

Einen der Kollegen, von denen ich oben geschrieben habe, hat es aber m.M.n. noch viel härter getroffen. Er hat sich nicht mit PU befasst - er hat sich reingesteigert. Er hat vollkommen überzogene Erwartungen gestellt - er ist teilweise zu einem absoluten Theorie- und Selbstmitleidspsycho geworden. Dieser Junge, hat sich Texte aus dem Internet gezogen, auf sein Handy geladen und sie sich zu Hause im Bett (während alle anderen Partypeople feiern gehen) reingehämmert. Er hat sich zig Podcasts reingezogen. Mittlerweile hockt er beim Psychologen, schluckt Antidepressiva - aber er eholt sich wohl ganz langsam. Eine Freundin oder Sex hatte er bis heute immer noch nicht (17 Jahre alt).

Ich habe in der Zeit viel aus mir gemacht & schaue auch nicht wirklich schlecht aus. Die Arroganz & das Desinteresse bleiben. In der etwa einjährigen Zeit führte ich 2 Beziehungen (nicht wirklich lang).

Jetzt hätte ich gerne mal wieder eine & habe vor, mal wieder in das Thema PU einzusteigen. Aber ich habe Angst davor, ein ähnlicher verdammter Psycho zu werden. Ein Psycho, der durch die Welt rennt & alle Menschen mit "alles ist schön" zu nerven. Hin und wieder ein bisschen Traurigkeit/Niedergeschlagenheit gehört für mich halt auch mal zum Leben dazu. Ich habe außerdem nicht vor, mein Leben auf PU auszurichten - in dem Sinne, alles nach dieser Ideologie zu analysieren (sowie es besagter Kollege macht, dauernd).

Ich habe hier auf dem Rechner den Film The Secret von ihm bekommen. Aber ich habe - ganz ohne Scheiß - Angst, mir das Ding reinzuziehen. Ich finde meine Einstellung zum Leben momentan perfekt - nur das klassische PU, das "Frauen herumkriegen" liegt mir momentan nicht. Ich muss wohl einfach mal an mir arbeiten (das klingt übrigens wieder nach dem Psycho-Kollegen; eehw :/ ) und mehr Interesse zeigen.

Diesen Text habe ich geschrieben um

a) Das mal loszuwerden

b) euch zu fragen, ob euch PU auch geistlich so verändert hat

c) Ob ihr da vielleicht einen Tipp habt - ob es vielleicht irgendwo (sei es Buch, Thread, etc.) etwas über diesen Mittelweg Needyness - Ignoranz zu erfahren gibt.

Greetz. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wie in allen Bereichen des Lebens ist ein gewisser Abstand zu den Dingen von Nöten. Dein Freund hat sich Hoffnungen gemacht, dass PU ihm das gibt, was er möchte und er hat es so sehr haben wollen, dass er sich reingesteigert hat.

Manchmal passiert es, dass man sich in etwas reinsteigert, aber fast alle Menschen haben eine Notbremse, dass das nicht weiter eskaliert.

Ich wage mal zu behaupten, dass im Falle Deines Freundes eine gewisse Naivität (100% glauben, was PU und deren Vertreter versprechen) mit fehlendem Selbstbewusstsein (wenn die das sagen, wird das passen, auch wenn ich selbst andere Erfahrungen gemacht hab) gepaart mit Optimismus (das kann ich auch was die sagen + Ausmalen von Träumen, die dem entsprechen, was er sich von PU erwartet) aber auf sich selbst bezogener Pessimismus (Ich weiß noch zu wenig, brauche mehr Theorie) dazu geführt haben, dass er jetzt beim Psychiater sitzt.

Das kann aber nicht nur PU sein, sondern alles, was einem Menschen verspricht, dass zu bekommen, was er wirklich möchte. (z.B. Spielsucht - Geld anstatt PU - Frauen).

Bezüglich Veränderung: Ich dachte mir: Tolle Sache, mal ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Und nicht: Toll, wenn ich das alles kann, habe ich garantiert mehr Frauen als alle anderen.

Eine gewisse Fähigkeit, Dinge kritisch zu betrachten und dann abzuwägen, bzw. mehrere Meinungen und eigene Erfahrungen zu machen, ist meines Erachtens sowieso immer besser, alles irgendeiner Sache oder Person blind zu vertrauen.

Bezüglich Ignoranz: Ich wage zu behaupten, dass das Wort 'needy' eher für etwas anderes steht. Ich nehme an, dass es in Deinem Fall die Angst ist, dass Du, solltest Du Interesse zeigen, dafür mehr, als nur nicht bei Ihr zu landen, fürchtest, und zwar, dass Du es scheust, überhaupt eine Emotion gegenüber Frauen zu zeigen, da Dein Selbstwertgefühl es nicht zulässt.

Meines Erachtens wäre es das Beste, dass Du es einfach mal probierst, Interesse zu zeigen. Dass Dir jemand sagt, wie Du das machen solltest, nun ja es gibt für alles 'Spezialisten', die in Ihrem Fachgebiet unter Umständen wirklich gut sind, aber sind wir uns ehrlich: Nur eine eigene Erfahrung ist eine eigene Erfahrung.

Alles andere kann man nur als guten Ratschlag sehen oder als netten Zeitvertreib (wie ein Buch). Und ich für meinen Teil bin froh, dass ich keinen Ratgeber für mein Leben habe, denn nur aus Fehlern lernt man das Essentielle. Erfolge pushen nur unseren State ;)

Have a nice day.

P.S.: Ich hoffe, die Zeit, die ich investierte, hat sich auch gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin 17 Jahre alt, werde demnächst 18. Ich bin eher schlechter Schüler eines Gymnasiums. Und das ist meine Geschichte bezüglich des Themas Persönlichkeitsentwicklung.

Vor etwa 1,5 Jahren habe ich zufällig Pick Up ansich entdeckt. Auf Youtube habe ich mir ein mehrteiliges Coaching angesehen. Geil, dachte ich mir, wunderbar. Schnell habe ich mich hier angemeldet. Ich habe mir das Buch Der perfekte Verführer von Oliver Kuhn bestellt. Eines Abends, als ich mit 3 Leuten unterwegs war, habe ich diesen Leuten von Pick Up erzählt (später auch das Buch gezeigt). Und dazu habe ich mehr schlecht als recht ein #Close vorgeführt.

Das Leben ging weiter, ich habe mich immer weniger mit PU beschäftigt, konzentrierte mich andere Sachen. Aber ein paar einzelne Sachen habe ich behalten. Auch ein paar Sachen, die sich eher negativ auf die Frauenwelt auswirken, denke ich. Denn denen gegenüber, gebe ich mich eher als arrogantes, aber unter Freunden halt auch liebenswürdiges Arschloch. Wenn ich in irgendeinen Club gehe, wenn ich mit Frauen zu tun habe, gibt es von mir aus generelles Desinteresse. Gelangweilte Blicke. Et cetera.

Auch wenn ich mir denke, wow, die ist hübsch. Von mir aus kommt Ignoranz. Und diese abgrundtiefe Ignoranz kommt daher, dass ich Angst habe, zu needy zu wirken. Schade.

Einen der Kollegen, von denen ich oben geschrieben habe, hat es aber m.M.n. noch viel härter getroffen. Er hat sich nicht mit PU befasst - er hat sich reingesteigert. Er hat vollkommen überzogene Erwartungen gestellt - er ist teilweise zu einem absoluten Theorie- und Selbstmitleidspsycho geworden. Dieser Junge, hat sich Texte aus dem Internet gezogen, auf sein Handy geladen und sie sich zu Hause im Bett (während alle anderen Partypeople feiern gehen) reingehämmert. Er hat sich zig Podcasts reingezogen. Mittlerweile hockt er beim Psychologen, schluckt Antidepressiva - aber er eholt sich wohl ganz langsam. Eine Freundin oder Sex hatte er bis heute immer noch nicht (17 Jahre alt).

Ich habe in der Zeit viel aus mir gemacht & schaue auch nicht wirklich schlecht aus. Die Arroganz & das Desinteresse bleiben. In der etwa einjährigen Zeit führte ich 2 Beziehungen (nicht wirklich lang).

Jetzt hätte ich gerne mal wieder eine & habe vor, mal wieder in das Thema PU einzusteigen. Aber ich habe Angst davor, ein ähnlicher verdammter Psycho zu werden. Ein Psycho, der durch die Welt rennt & alle Menschen mit "alles ist schön" zu nerven. Hin und wieder ein bisschen Traurigkeit/Niedergeschlagenheit gehört für mich halt auch mal zum Leben dazu. Ich habe außerdem nicht vor, mein Leben auf PU auszurichten - in dem Sinne, alles nach dieser Ideologie zu analysieren (sowie es besagter Kollege macht, dauernd).

Ich habe hier auf dem Rechner den Film The Secret von ihm bekommen. Aber ich habe - ganz ohne Scheiß - Angst, mir das Ding reinzuziehen. Ich finde meine Einstellung zum Leben momentan perfekt - nur das klassische PU, das "Frauen herumkriegen" liegt mir momentan nicht. Ich muss wohl einfach mal an mir arbeiten (das klingt übrigens wieder nach dem Psycho-Kollegen; eehw :/ ) und mehr Interesse zeigen.

Diesen Text habe ich geschrieben um

a) Das mal loszuwerden

b) euch zu fragen, ob euch PU auch geistlich so verändert hat

c) Ob ihr da vielleicht einen Tipp habt - ob es vielleicht irgendwo (sei es Buch, Thread, etc.) etwas über diesen Mittelweg Needyness - Ignoranz zu erfahren gibt.

Greetz. ;-)

Du sagst, du bist schlechter Schüler eines Gymnasiums. Aber weißt du was? Spätestens, wenn du dein Diplom oder Master hast und das noch mit einer guten Note, fragt keiner mehr nach deinem Abizeugnis :angel: Ich habe mein Abi auch nur mit Biegen und Brechen bestanden. Aber dadurch wusste ich wenigstens, dass ich mich anstrengen musste, wenn ich mein Studium schaffen will. Lorbeeren zum drauf ausruhen, hatte ich so zum Glück nicht. :-D Soviel mal vorweg.

Was deinen Freund betrifft, so kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen. Ich denke, er war mit sich selbst und seinem Leben nicht zufrieden und dachte, mit PU alles im Handumdrehen zum Besten zu wenden. Er hat sich einen Text nach dem anderen reingezogen, sein fehlendes Selbstvertrauen und seine damit verbundene Angst hat ihn aber daran gehindert, das Gelesene auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Jeder gelesene Text hat ihn für kurze Zeit in Hochstimmung versetzt à la "Ja, das ist die Lösung meiner Probleme", was natürlich irgendwann süchtig machen kann. Dann brauchte er mehr und las sich eben noch einen Text durch, um diese Sucht zu befriedigen, anstatt mit seinen Freunden los zu ziehen und Spass zu haben. Irgendwann hat ihn die Realität dann aber eingeholt und er ist depressiv geworden...

Aber wenn du dir eine gesunde Distanz zu allem bewahrst und dein Hirn einschaltest, über alles erstmal selber nachdenkst und dir dann die Dinge, die für dich wichtig erscheinen, herausnimmst und auch ausprobierst, denke ich, wirst du nicht zu so einem "Psycho", wie du es schreibst :wub:

Zum Thema Leben auf PU ausrichten: Natürlich muss jeder so leben, wie er/sie es für richtig hält, aber ich für meinen Teil halte es für sehr wichtig, sich permanent weiterzuentwickeln und dieses Forum hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen. Schwächen zu finden und diese auszumerzen, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen, aber vor Allem, sich selbst zu finden ist mMn der richtige Weg, um glücklich zu sein.

Und nun zum Film "The Secret": Ich habe mir den vor Kurzem angesehen und mir gefällt er. Da ist nichts Böses dabei, vor dem man Angst haben muss ;-) Die Grundaussage ist die, dass jeder einzelne Mensch seinen Körper und sein Schicksal selbst in der Hand hat und mit Kraft seiner Gedanken positiv beeinflussen kann, das ist alles. Trotzdem solltest du dem Thema nicht blind vertrauen, sondern kritisch an die Sache herangehen und wenn du magst, kannst du das ja auch mal selber ausprobieren ;-)

Cya

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm dein Kollege muss ich leider sagen erinnert mich auch son bisschen an mich, wobei bei mri aber auch noch bisschen andere Fktoren mit reinspielen, ich habe erkannt das ich das ganze nur mache um aufmerksamkeit zu bekommen und mich "angenommen" zu fühlen und so geht das net, da muss ich jetzt erstmal daran ran

zusätzlich zu de ganzen andern psychoscheißbüchern die richtig derbe den kopf ficken können...

EDIT:

Aso und nochwas, (ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint) aber schön zu hören das auch noch andere die ein oder andere angst dabei aufgebaut haben ich kann davon nämlich auch nen liedchen singen...(z.B. Angst sie könnte sich meiner zu sicher sein...) Hach diese Emotion ist echt krass...

bearbeitet von Alpha-Tier88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du klingst wie ein vernünftiger Junger Mann. Wenn du deinen gesunden Menschenverstand also nicht an der Eingangstür abgibst, brauchst du vor keinem „Geheimwissen” Angst zu haben. „The Secret” kannst du dir mal ansehen, dann erkennst du wahrscheinlich schon von selbst, dass es absoluter Quatsch ist.

Du trittst ja auch nicht einer Sekte names „Pick-Up” bei, sondern lernst Dinge über das Verführen von Frauen. Keiner zwingt dich, dich wie dein Kumpel sich in irgendetwas reinzusteigern. So ein Verhalten ist von einem geistig und seelisch gesunden Menschen auch nicht zu erwarten. Dass sich dein Kollege jetzt in psychiatrischer Behandlung befindet liegt nicht an irgendwelchen Pick-Up-Büchern; die Probleme hatte er schon vorher. Du hast einen Verstand. Nutze ihn dazu, zu entscheiden, welche Ratschläge du befolgen willst, und welche Dinge du an dir ändern willst. Diese Entscheidungen triffst du allein, und die Freiheit dazu kann dir niemand nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bedanke mich bei allen Leuten, die hier was dazu geschrieben haben, hat mir ehrlich sehr weitergeholfen!

Selber werde ich mich jetzt mal wieder ein wenig mit dem Thema PU beschäftigen - ein Reinsteigern kommt bei mir aber gar nicht in Frage. Ich liebe mein Leben so, wie es jetzt ist, aber eventuell gibt es ja noch kleinere Dinge zu verbessern.

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag & ein schönes Wochenende. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur noch ne kurze Anmerkung, mach dir bei PU nicht zuviel Druck, Fehler gehören dazu, um zu lernen, akzeptiere es, es gibt keine Wunderpille

Zu Secret: (Helle Seiter der Macht :))Ja, wir haben unser Schicksal teilweise selbst in der Hand und eine positive Grundeinstellung erfreut dich und andere.

Allerdings ist "The Secret" viel zu (dunkle Seite von Secret)1. übertrieben und verleitet dazu, alles aus einer "Rosa Brille" zu sehen, dass heißt, Probleme nicht zu erkennen, dann kommt man wirklich auf diesen "alles ist schön" Licht und Liebe quatsch.

Hier im Forum steht noch ne Kritik dazu von einem Psychologen, die hab ich schon öfters mal rausgekramt, weiß nicht ob ichs nochmal suchen soll.

Im Film geht es außerdem meist auch um materielle Werte, Geld, Autos. Ansehen, Häuser, was wenn du das nicht bekommst???Schlußfogerung: Dann denkst du ja falsch! Und allen denen es schlecht geht? Die sind selbst schuld, denn die denken ja alle falsch!

Es kommt auch aus der Esoterikecke der "Licht & Liebe"

"Der Teufel erscheint gern im lichtvollen Gewand" oder als "Engel des Lichts" ; Er verspricht alle Reichtümer, ja sogar, dass man wie Gott sein Schicksal voll selbstbestimmt, /Erinnerung an Adam & Eva , die Schlange die verführte, "esst von der Frucht des Baumes und ihr werdet sein wie Gott"

"Betet zum Universum für Reichtum und Geld" puh, da würde sich Petrus im Grab rumdrehn

Gut ist jetzt etwas extrem, aber ich hoffe, dass ihr euch nicht von dieser Eso Ecke verführen lasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden