6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Nagelhaut ist immer relativ rissig und unter den Fingernägeln habe ich weiße Flecken.

Um die Nagelhaut zurückzuscheiben, habe ich mir schon Rosenholzstäbchen und Nagelhauterweichergel gekauft.

Damit soll schon mal den weißen Flecken vorgebeugt werden, die durch Sauerstoffeinschlüsse entstehen.

Ganz werde ich weiße Flecken nie wegbekommen, daich Kampfsport berteiben und dort des öfteren mal einen Stock gegen die FInger bekomme.

Außerdem habe ich mir noch ein Nagelpflegeöl zugelegt, damit die Nagelhaut nicht immer einreißt.

Ich habe mir überlegt eventuell zur Maniküre zu gehen.

Die können dann die Nagelhaut auch angemessen zurückschieben und die Nägel sauber schneiden und feilen (selber feilen ist mir zu mühselig und nur scheiden sieht nicht so gepflegt aus). Und danach halt evtl noch einen durchsichtigen schützenden Nagellack.

Sonst nichts.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Maniküre gemacht?

Wie lange dauert sowas? Was kostet das ungefähr?

lg,

lenichert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast Du's schon mal mit Selen oder Calcium probiert?

Das dachte ich spontan auch. Weiße Flecken unter den Nägeln deuten auf Mangelerscheinungen hin (zumindest bei Menschen, die nicht regelmäßig mit dem Stock auf die Finger gehauen bekommen ;-) ).

Und zu deiner Frage: Maniküre, wie du sie beschrieben hast, dauert ca 30 Minuten und kostet so zwischen 15,- und 30,- (die Preise unterscheiden sich je nach Studio). Vielleicht ist ja eine der Damen dort so nett, dir ausführliche Tipps zu geben, wie du deine Hände auch in der Zeit dazwischen richtig pflegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiße flecken unter den fingernägeln deutet auf zinkmangel hin.

jeden tag 25mg zinkchelat sollten genügen und diesen zu beheben, wenn du viel sport machst kannst du auch die ersten paar wochen 50mg nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Kann die so eine Maniküre nur empfehlen.

Hab sie zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Ist so ein kleiner Luxus den ich mir aber seitdem immer wieder mal gönne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weiße Stellen oder Flecken auf dem Fingernagel

Zunächst einmal zur Beruhigung für alle, die die weißen Flecken oder Stellen auf den Fingernägeln auf Mangelerscheinungen zurückführen: Die weißen Stellen oder Flecken sind dafür kein Anzeichen. Sie sind gänzlich ungefährlich. Haben sich kleine Luftbläschen unter den Fingernägeln gebildet, treten die weißen Flecken oder Stellen auf. Diese Bildung von Luftbläschen steht im Zusammenhang mit dem unsachgemäßen Zurückschieben der Nagelhaut. Ist diese zu weit zurückgeschoben worden, dann passiert es, dass Luft unter die Nägel dringt und für diese weißen Fleckchen oder Stellen sorgt. Geht man vorsichtig an die Nagelhaut heran, werden die weißen Flecken und Stellen auch verschwinden. Allerdings können die Stellen auch von Veränderungen hormoneller Natur herrühren. Möchte man mit dem Wunsch einer Schwangerschaft beispielsweise die Anti-Baby-Pille absetzen oder gibt es sonstige hormonelle Veränderungen kann es zu weißen Flecken und Stellen an den Fingernägeln kommen.

Woher die Annahme kommt, die weißen Flecken und Stellen würden vom Kalzium-Mangel stammen, weiß man nicht. Nur an der Oberfläche der Fingernägel ist Kalzium wichtig und vorhanden, sodass diese entstehenden Luftbläschen nichts mit einem Kalziummangel zu tun haben. Übrigens lässt sich interessanter Weise beobachten, dass die weißen Flecken und Stellen an der linken Hand häufiger auftreten, als an der rechten. Nebst der erwähnten verletzten Nagelhaut können generell Verletzungen an den Fingernägeln zu den weißen Flecken führen. So sind die meisten Menschen doch Rechtshänder. Gerade bei Handwerkern, die durch ein Abrutschen vielleicht einmal den Fingernagel leicht verletzen, können die weißen Flecken beobachtet werden. Nachdem man meist mit rechts hantiert und mit links festhält, sind die linken Fingernägel häufiger mit weißen Flecken überzogen.

Weiterhin können die weißen Flecken auch ganz schlicht mit der Veranlagung zusammenhängen. Betrachtet man einmal die Fingernägel der Eltern und Großeltern, dann wird man schnell feststellen, dass diese möglicherweise ebenfalls weiße Flecken oder Stellen an den Fingernägeln haben. Generell sind die weißen Flecken oder Stellen an den Fingernägeln also nichts Schlimmes; nichts, weshalb man sich in ärztliche Behandlung begeben müsste.

Quelle: http://www.manikuere-tipps.de/con/nagelpfl...en-stellen.html

Aber ich wollte eh mal wieder zu meinem hausarzt und den fragen, ob er mir Massagen verschreibt. Wenn ich einmal da bin, kann ich ihn ja mal fragen, was er meint.

Was mir bei der "Mangelerscheinungstheorie" nicht einleuchtet, ist, dass ich diese Flecken auf den Fußnägeln nicht habe. Wenn es eine Mangelerscheinung wäre, müssten die dort eigentlich auch auftreten.

Und 15mg Zink am Tag und B-Vitamine fress ich sowieso schon für ein schöneres Hautbild.

Also ich denke, ich werde mir mal eine Maniküre gönnen, wenn ich wieder mal gut bei Kasse bin.

Review schreibe ich dann hier rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.