Romeo knows 0 Beitrag melden März 30, 2009 erstellt heyich fühle mich nicht gerecht von den Lehrern behandelt. Insbesondere, wenn der Lehrer irgendwelche Lieblingskinder hat. z.B. letztens haben wir mündl. Noten zur Klausur bekommen. Ich hatte 13p geschrieben und mündlich nur 9!! Obwohl ich meiner Meinung nach mehr gemacht habe als im letzten HJ. Jemand, den ich ähnlich einschätzen würde, wie mich, der hat plötzlich 12 bekommen, obwohl ich finde, dass ich keine ganze Note besser bin als er. Und in nem andern Fach habe ich 2p zurückbekommen (versteh das Fach einfach nicht) und siehe da, mein Kumpel hat 0! Dann haben wir Mündliche bekommen und ich bekomme 8, eben der Kumpel 14! Das regt mich total auf, da muss der Lehrer doch merken, dass er keinen blassen Schimmer hat und alles nur heiße Luft ist, was der redet. Meistens macht er auch nur Sprüche. Auch wenn es mein Kumpel ist aber da fühl ich mich doch ein bisschen verarscht. Anscheinend kann der Kerl ihn besonders gut leiden, denn was er sagt, ist mMn meistens Blödsinn. Ich gebe zu, dass ich mich nicht so oft melde, wie er aber bestimmt nicht so wenig, dass man 2 Noten voneinander entfernt ist. Ich hab daraufhin nochmal mit dem Lehrer gesprochen, was an meiner Klausur falsch ist und dass ich meine Note nicht so gerecht finde, habe auch gesagt, dass so Leute wie !Kumpel! 14 haben und dass ich nicht so gut bin wie er, aber auch nicht so viel schlechter (habe nicht gesagt, seine Note ist ungerecht, sondern nur ich sei nicht so viel schlechter), dann sagte er nur "Ja aber der hat in letzter Zeit viel gute Beiträge gebracht". Ich hab keine Ahnung, wie ich mit Lehrern darüber reden kann. Es ist ja auch "falsch" zu sagen, dass jemand anders eine zu gute Note hat. Aber wenn man sich selber besser einschätzt, dann ist das ja auch eine Art Kritik am Lehrer. Aber wenn ich jedesmal nur warte, bis die Note dasteht, kann man eh nicht mehr viel ändern. Und das gefällt mir nicht so. Man hat quasi kaum eine Ahnung, wie man steht, bis es zu spät ist.Kann mir jemand Tipps geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Xell D. 0 Beitrag melden März 30, 2009 geantwortet (bearbeitet) Lehrer sind keine Maschinen, und lassen Sympathien natürlich auch mit einfliessen. Ist doch klar, dass jemand der sich viel meldet, selbst wenn ab und an mal Unfug dabei ist, einen weitaus besseren Eindruck macht.Und hör auf, das den Lehrern oder sogar deinem "Kumpel" anzukreiden, lern Verantwortung zu übernehmen und sieh ein, das du selbst Schuld daran bist. "Kumpel" setze ich hier mal in Anführungsstriche, weil das eine komische Freundschaft ist, wenn du dich entgegen jeder Benotung für was besseres hältst.Ich selbst hab bis zum Abi meinen 3,0er Schnitt beibehalten, aber mir ist klar dass ich niemals etwas für die Schule getan habe. Die Lehrer waren ganz bestimmt nicht Schuld dran, auch wenn immer Unsympathen dabei sind. März 30, 2009 bearbeitet von Xell D. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spaddel 1 Beitrag melden März 30, 2009 geantwortet Kurzer Tipp für die gesammte weitere Zukunft: Egal ob Lehrer oder Führungskräfte, hinnehmen und drauf sch**ssen.Es bringt sowieso nichts, rein gar nichts. Außer zusätzlichem Ärger.Bei mir in der Ausbildung ähnlich: Berufschullehrer keine Ahnung von nichts (nachweislich!!! seit 10 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt) und ich wette ein Jahresgehalt es wird nächstes Jahr tortzdem wieder falsch erzählt.Es sind auch Leute unbefristet übernommen worden (ich befristet) die nachweislich schlechtere Leistungen als ich gebracht haben. Ich dachte damals, ich könnte durch konstruktive Mitarbeit etwas am Ausbildungskonzept und Unternehmen verbessern und es für die nachfolgenden Azubis angenehmer machen. Es gab Streit, Blut und Tränen, mein unbefristeter Vertrag ging flöten und ein paar wenige Änderungen wurden durchgeführt Und wenn es offensichtlich ist, dass dein Chef/Lehrer geradewegs auf einen Eisberg zusteuert: Laufen lassen und rechtzeitig abspringen. Alles andere schädigt dich in 90% aller Fälle nur und ändert dann meistens auch nur geringfügig etwas, wenn überhaupt.Wundert mich daher auch nicht, dass immer mehr Leute in oder direkt nach der Ausbildung bei uns abbrechen und weißt du was: Es ist mir sch**ss egal. Wenn meeine Zeit gekommen ist, werde ich das sinkende Schiff verlassen und woanders weitermachen.Und so solltest du es zukünftig auch tun. Du kannst vielleicht mal eine Schlacht gewinnen, nicht aber den krieg. Nimm es hin solange es einigermaßen zu vertreten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 30, 2009 geantwortet (bearbeitet) Hi Romeo knows.Ich verstehe dein Problem nur zu gut. Habe in nem Fach eine um 4 Punkte schlechtere Note als einige andere. Ich weiß das ich in diesem Fach(Englisch)mündlich nicht gut bin. Schriftlich ist kein Problem. Habe Nachhilfe und alles mögliche zur Selbsthilfe ausprobiert und es hat nicht gefruchtet.Zur Situation: Ich habe mich nicht viel gemeldet aber weitere Personen sind haargenau auf den selben Level wie ich bzw. sogar noch schlechter und kriegen bessere Noten. Fünf meiner Kollegen aus dem Fach bestätigen das ich besser bin. Aber ich stoße nur auf taube Ohren bei der Lehrerin. Deswegen werde ich zusammen mit meinen Kollegas morgen erstmal zur Schulleitung gehen, weil dies einfach aus meiner Siche eine unfaire Benotung ist.@Xell D. uns allen ist bewusst das Menschen keine Maschienen sind. Jedoch sollten Lehrer so oberflächlich wie es nur geht bewerten. Symphatien für andere können sie NACH der Schule ausleben. Mir und Romeo ist auch klar, inwiefern wir für unsere Noten verantwortlich sind. Jedoch geht es um eindeutige Symphatiebenotung oder wie auch immer man das nennen soll. Habe letztens eine Reportage über ausländische Hotels und Restaurants gesehen. Kann mich nicht genau erinnern in welchen Land es war(maybe Türkei?). Auf jeden Fall sind dort Männer als Kellner angestellt, die jede Möglichkeit nutzen mit Frauen zu flirten. Es artet so aus, dass diese sich nur auf die Frauen konzentrieren und die Männer überhaupt nicht weiter beachtet werden die an anderen Tischen sitzen.Bei einem Test mussten zwei schöne Frauen vielleicht 2 Minuten warten und schon kamen, nicht nur einer - NEIN!, sondern gleich drei Kellner nacheinander zu Ihnen. Ein Mann der zur gleichen Zeit einen Tisch weiter saß wurde erst 25 Minuten später bedient. Ist das gerecht? Ist der Mann verantwortlich dafür das ihn Gott einen Schwanz und zwei Eier geschenckt hat? Ist er dafür verantwortlich das die Männer auf die Frauen stehen und sie bevorzugen? So wie der Mann im Hotel, genau so fühlen sich Romeo und ich.Auch heißt es nicht gleich das er irgendwenn für seine schlechte Noten die Schuld gibt. Wenn es aber offensichtlich ist das man zu Unrecht schlecht behandelt worden ist, sollte man dann lieber schön die Fresse halten oder was? Nicht jeder möchte sich nun mal mit einem 3,0 Abi zufrieden geben Er möchte auch nicht seinen Freund in den Dreck ziehen und sich selber als den besten des Kurses präsentieren. Woran machst du das eigentlich fest? Das einzige was Romeo will ist Gerechtigkeit. Und selbst ich war schon öfters in der Situation das ich besser benotet worden bin oder meine Freunde schlechter.Was habe ich getan? Fresse gehalten? Nein! Ich habe meine Freunde ermutigt ihre Note einzufordern sogar mit dem Risiko selber eine schlechtere Note zu kriegen.@spaddel Tut mir Leid aber würden alle Menschen so denken dann hätte es in der Geschichte der Menschheit keinerlei Revolutionen gegeben. Das Volk würde sich weiter unterdrücken lassen von ihren Machthabern. Bringt ja alles sowieso nichts. Vom sinkenden Schiff abhauen ist auch so eine Sache. Bist du dir sicher das es genug Rettungsboote gibt wenn du das Schiff verlassen willst? @Romeo:Geh zur Schulleitung und verlang eine Art Bewertungsschema oder irgendwelche Kriterien nach denen bewertet worden ist. Die Lehrer sollten Aufzeichnungen haben an denen sie die Benotung festgemacht haben. Viel Glück März 30, 2009 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
spaddel 1 Beitrag melden März 30, 2009 geantwortet @spaddel Tut mir Leid aber würden alle Menschen so denken dann hätte es in der Geschichte der Menschheit keinerlei Revolutionen gegeben. Das Volk würde sich weiter unterdrücken lassen von ihren Machthabern. Bringt ja alles sowieso nichts. Vom sinkenden Schiff abhauen ist auch so eine Sache. Bist du dir sicher das es genug Rettungsboote gibt wenn du das Schiff verlassen willst?Dann kannst du dich ja gerne aufopfern in Zukunft.Exakt deine Gedanken hatte ich vor Beginn meiner Ausbildung auch, in diesen 2 1/2 Jahren bin ich jedoch eines besseren belehrt worden.Aber geh ruhig, und mache deine Erfahrungen selbst. Denn selbst wenn der Chef um ehrliches Feedback bittet und es war schlecht, sagt man das es gut war.So läuft es nunmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Xell D. 0 Beitrag melden März 30, 2009 geantwortet Auch heißt es nicht gleich das er irgendwenn für seine schlechte Noten die Schuld gibt. Wenn es aber offensichtlich ist das man zu Unrecht schlecht behandelt worden ist, sollte man dann lieber schön die Fresse halten oder was?Abgesehen davon, dass der Vergleich mit dem Kellner hinkt, muss ich doch wohl etwas entgegenkommen. Ich kenne nur aus eigener Erfahrung viele, die übetrieben viel über ihre Noten gejammert haben und sich ungerecht behandelt fühlten, weil es einfach leichter ist die Schuld abzuladen. Mag bei euch ja anders sein. Blöd nur, dass man ziemlich wenig machen kann, da die Lehrer Autoritätspersonen sind, die sich schnell ans Pein gepisst gefühlen, und dann nur noch Mauern. Also ganz vorsichtig sein. Denkt an Robert Greenes "The 48 Laws of Power" :)@spaddel:Das ist vielleicht ein bischen extrem, ausser der Chef hat heftig einen an der Klatsche und ist gar nicht kritikfähig. Versuch es doch mal mit dem "Sandwich-Feedback":1. Sag was dir speziell gefallen hat2. Sag was du verbessern würdest (Ich-Form, deine Meinung ist nichts objektives!)3. Sag was dir Grundsätzlich gefallen hatSo kann Feedback geben ohne dass es negativ rüberkommt.Passend zum Thema:http://bildungsklick.de/a/29691/schulnoten-subjektiv-und-ungerecht/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
esperame 154 Beitrag melden März 30, 2009 geantwortet Du bist selbst schuld, dass dein Eindruck beim Lehrer schlechter ist als der deines Kumpels.Lerne etwas draus und melde dich öfter, wenn du denn etwas zu sagen hast. Wer den Mund nicht aufmacht, braucht hinterher nicht jammern. Der Lehrer kann dir nämlich auch nur vor den Kopf gucken, was drin ist, weiß außer dir keiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
george clooney 11 Beitrag melden März 30, 2009 geantwortet (bearbeitet) die ungerechtigkeit bei den mündlichen zensuren besteht darin, dass ein großteil der lehrer nach der quantität und nicht nach der qualität der beiträge bewertet.also quasi, wie oft man den mund aufmacht. immerhin zeigt es dem lehrer, dassderjenige dem unterrichtsgeschehen folgt und nicht bloß vor sich hin träumt.dem kann man aber entgegenwirken.wie esperame schon sagte: der lehrer ahnt ja nicht was du alles weißt,wenn du nur alle paar wochen etwas von dir gibst, auch wenn dies wenige dann richtig ist.also meld dich öfter mal, auch wenn du dir nicht sicher bist ob deine antwort 100% richtig ist.50% reichen auch, und sich an der diskussion beteiligen und seine meinung zu einem thema sagenist immer gut.dein george clooney März 30, 2009 bearbeitet von george clooney Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen