Manchmal Atemprobleme

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leutchen,

vll kann mir jemand weiterhelfen mit Erfahrungen; ich habe eines Tages vor einer Woche plötzlich ""Atemprobleme"" gehabt, die schwer zu beschreiben sind. Ich habe keine wirkliche Atemnot; es fühlt sich einfach schwerer an zu atmen, nicht mehr so selbstverständlich.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Symptome psychosomatischer Natur sind, weil ich öfters solche Weh-Wehchen habe und diese dann auch immer in den Griff bekomme, wenn ich Ursachenforschung betreibe. Nur: Momentan fühl ich mich glücklich! Das "Teuflische": Wenn ich diese Symptome mal gerade nicht habe, merk ich : "hey geil, ist ja weg!" und werde automatisch daran erinnert und bekomme es dann wieder :angel:

Auffallend auch: Bei "gebückter" Haltung tritt dies kaum bis gar nicht auf, eher bei Bewegung und aufrechtem Gang. Ich habe eine recht schlanke Statur und treibe regelmäßig (nicht viel!) Sport.

Zum Arzt will ich nicht, da der wohl eh nur diagnostizieren würde, dass nichts ist (weil ich ja sonst auch keine Probleme habe: Am WE war nichts; wahrscheinlcih hab ich einfach zu viel Zeit und zu wenig Ablenkung, weil Semesterferien *g*) und joa...

habt ihr trotzdem Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es könnte sein, dass du gerade zu dieser jahreszeit irgendwelche allergien hast.

hatte früher auch mal so ne atemnot bzw musste mich öfters grade hinstellen und so sachen. bin zu insgesamt 3 ärzten gegangen jeder hat mir gesagt, dass mein lungenvolumen etwas zu gering für meine körpergröße sei aber dass alles noch im normalen bereich liegen würde. das ging dann mit der zeit irgendwann weg. habs jetzt gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leutchen,

vll kann mir jemand weiterhelfen mit Erfahrungen; ich habe eines Tages vor einer Woche plötzlich ""Atemprobleme"" gehabt, die schwer zu beschreiben sind. Ich habe keine wirkliche Atemnot; es fühlt sich einfach schwerer an zu atmen, nicht mehr so selbstverständlich.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Symptome psychosomatischer Natur sind, weil ich öfters solche Weh-Wehchen habe und diese dann auch immer in den Griff bekomme, wenn ich Ursachenforschung betreibe. Nur: Momentan fühl ich mich glücklich! Das "Teuflische": Wenn ich diese Symptome mal gerade nicht habe, merk ich : "hey geil, ist ja weg!" und werde automatisch daran erinnert und bekomme es dann wieder ^_^

Auffallend auch: Bei "gebückter" Haltung tritt dies kaum bis gar nicht auf, eher bei Bewegung und aufrechtem Gang. Ich habe eine recht schlanke Statur und treibe regelmäßig (nicht viel!) Sport.

Zum Arzt will ich nicht, da der wohl eh nur diagnostizieren würde, dass nichts ist (weil ich ja sonst auch keine Probleme habe: Am WE war nichts; wahrscheinlcih hab ich einfach zu viel Zeit und zu wenig Ablenkung, weil Semesterferien *g*) und joa...

habt ihr trotzdem Erfahrungen damit?

Viele Grüße

"Schwerer" zu Atmen, nennt sich "vorstadium" von Asthma.

Hab ich auch, es ist zwar nicht ausgebrochen, also ich brauch keinen Inhalator, aber das musst du behandeln.

Am besten mal zum Arzt.

K

bearbeitet von k-mode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey es kann gut sein das du hyperventilierst! das problem hatte ich auch mal! ich hatte viel probleme mit meinem alten job,dann noch stress mit meiner ex!:rolleyes:

und ich hatte oft das gefühl das ich keine luft bekomme,und so druck auf der brust hatte immer in stress ituationen,oder in angst situation!!ist halt stress bedingt!

habe mich mal vom arzt durch cheken lassen,bin körperlich kompeltt gesund! und bis man 30 anfang 40kann es eigneltich uach nicht am herz liegen....

ich würd die raten versuch stressige sitationen zu meiden,oder versuchen in den situationen halt so locker zu bleiben wie es geht,und sich nicht viel auf zu regen,(ein trick den man auch benutzten kann um sein iner game zu verbessern,wenn du merkst es kommt dieses gefühl rede mit dir selber inerlich,und sage hey gibt keinen grund sich auf zu regen ist alles cool, sowas in der richtung)

wichitg ist auch immer wenn du merkst das du atemnot bekommst,normal weiter atmen,

und noch ein tipp habe gemerkt das zu viel coffein grade morgens der auslöser dafür ist, das man eifnach so zack diese atemnot bekommt,bei kommt es rigendwie auch aus dem bauch heraus!

ich weiss nicht ob du genau das lgeiche problem hast wie bei mir es hört sich aber sehr stark dannach an!

bei mir ist es jetzt schon fast ein halbes jahr her das ich solche probleme hatte!ich habs gut in den griff bekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, Atmung ist ja eh unwichtig. Frag ruhig hier im Forum nach, bevor du zum Arzt gehst.

So isses. Stell dir mal vor, der Arzt würde wirklich nichts finden. Vermutlich würde ihn das umbringen.

Übrigens: Nur weil ich manchmal nen halben Tag lang Knieschmerzen hab, würd ich nicht auf die Idee kommen, "Ursachenforschung" zu betreiben, wenn ich 2 Tage lang nicht stehen kann, bzw. nur humple.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur weil ich manchmal nen halben Tag lang Knieschmerzen hab, würd ich nicht auf die Idee kommen, "Ursachenforschung" zu betreiben, wenn ich 2 Tage lang nicht stehen kann, bzw. nur humple.

Kommt drauf an.

Ich hatte mal "Atemprobleme", waren aber Herzrhytmusstörungen... so kann's passieren. Also bei wichtigen Organen lieber auf Nummer Sicher gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab auch manchmal sonen Druck auf dem brustkorb und das Atmen fällt mir irgendwie schwer. Wie du beschrieben hast: 'nicht mehr wie selbstverständlich'.

Das kommt zwar nicht häufig vor aber wenn dann ist das schon lästig.

BIS du eine richtige Lösung für das Problem gefunden hast hier mein Geheimtipp: 'Airwaves Kaugummis'!

Wenn ich mir davon einen innen Mund stecke (am bestn die blauen) is das echt so wie in der Werbung, ich kann sofort frei durchatmen.

(und nein, ich werde nicht von Airwaves bezahlt xD)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, also ein Gang zum Arzt kann sicher nicht schaden, im Gegenteil.

Das gleiche / ein ähnliches Problem habe/hatte ich auch: Es hat sich so angefühlt, als ob es einfach "schwerer reinging" in die Lunge. Gleichzeitig hatte ich ein leichtes Stechen im Rücken.

Bin dann zum Arzt und es hat sich rausgestellt, dass es mittelschweres Asthma ist: Dass ich Allergien habe, wusste ich schon.

Aber dennoch wäre ein Besuch bei einem Arzt angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden