Secondary emotional payoff bei zu vielen Lays

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Ich denke viele PUler werden frueher oder spaeter an einen Punkt kommen, an dem sie ein ungewuenschtes Verhaltensmuster bei sich selbst feststellen:

Man voegelt zu viel.

Und zwar zu viel "Low-Quality".

Sei's die 5 oder 6, sei's die LSE, sei's die Lady mit der man eigentlich gar nicht gross abhaengen will, da man sie ueber ihre koerperlichen Attribute hinaus nicht mal sonderlich mag.

Warum tut man das?

Man geniesst die Bestaetigung.

"Yo, ich bin'n toller Hecht, kann rausgehen und mirr den SNL holen" - und wenn keine Quality da is, nimmt man halt was sonst noch rumfleucht.

Dahinter stehen natuerlich letztendlich ein individueller LB und das Beduerfniss sich in dem Feld zu bestaetigen, in dem man vor PU warum auch immer nicht genug Erfolge hatte.

Den LB muss dann jeder der sich mit der Entwicklung seiner eigenen Persoenlichkeit beschaeftigt fuer sich identifizieren und aufarbeiten.

Aber das soll nicht das Thema dieses Threads sein.

Mir geht's hier um die kurzfristige Aenderung des Verhaltensmusters.

Ein wichtiger Bestandteil dessen ist: Secondary Gain identifizieren (In dem Fall halt die Selbstbestaetigung) und eine neue Strategie etablieren um denselben Gain zu bekommen.

Wie gehen diejenigen unter euch damit um, die an nem aehnlichen Punkt angelangt sind? (Also noch "unterbewusst" das Bestaetigungsbeduerfniss aber auch festgestellt haben, dass das Anhaeufen "irgendwelcher" Lays nicht der Weg ist.)

Wie sind diejenigen unter euch, die das Approvalbeduerfniss mittlerweile los sind damit umgegangen, als sie an diesem Entwicklungspunkt waren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir hilft es in genau deiner situation momentan mich auf nur eine Frau zu konzentrieren, wenn du eine findest dich dich auf allen ebenen ansprichst und die dach zusätzlich noch begehrt, verlierst du das verlangen (also bei mir ist es momentan so) dich begehrt zu fühlen bzw Dir bestätigung holen zu müssen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für mich hört es sich so an

" Wenn ich keine Mädels lay, denk ich, ich bin weniger wert"

an deiner stelle würde ich mir mal ne halbe stunde zeit nehmen, um zu ergründen, wieso du so denkst

-probleme mit der Comfort-zone

-Angst vor zurückweisung

-hast keine Vorstellung von deiner Zukunft / Ziele fehlen

...such was

Irgendwo in dir scheint ja eine Stimme zu rufen " hey, da stimmt was nicht mit mir "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Fast) jeder Mensch braucht Bestätigung. Erst wenn du auf einem ganz anderen Level bist, wirst du das nicht mehr brauchen (siehe Buddhistische Mönche).

Es unterscheiden sich dabei innere und äußere Bestätigung. Was eine Person mehr braucht, ist höchst individuell. Du brauchst augenscheinlich mehr externe Bestätigung.

Momentan hast du sie mit Lays befriedigt. Aber du kannst das auch über andere Kanäle erreichen:

- Steck deine Energie in etwas anderes, bei dem du externe Bestätigung bekommst, bsp. Beruf

- Setz dir höhere Ziele, die schwieriger zu erreichen sind, aber auch einen höheren Bestätigungsboost geben

- Gib dir mehr innere Bestätigung. Lobe und belohne dich mehr für Sachen, die du gut gemacht hast. Dadurch wirst du unabhängiger von der externen Bestätigung. (Eine weitere gute Möglichkeit für innere Bestätigung ist, eine Erfolge-Buch zu führen. Alle deine Erfolge notierst du dort schriftlich. Leider werden diese nämlich viel zu schnell vergessen und von einem selbst zu wenig gewürdigt)

- Finde deine große Liebe (nein, keine Oneitis, jeder kann mehrere große Lieben haben). Sie gibt dir kontinuierlich externe Bestätigung. Verlass dich aber nicht darauf, sondern arbeite weiterhin an dir. Ansonsten bekommst du in einer monogamen Beziehung irgendwann Probleme, wenn dir die Bestätigung deiner Freundin nicht mehr ausreicht.

Just my 5 Cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwann bist du uebersaettigt, irgendwann macht das ganze rumgehure keinen Spass mehr. Es gibt dir keinen Kick mehr, es ist nichts besonderes mehr, es ist normal, alltaeglich geworden. So war es jedenfalls bei mir. Eigentlich dachte ich, ich wuerde hier jetzt frauentechnisch nochmal so richtig durchstarten... aber nix ist, es fehlt mir einfach die Lust der Anreiz, eine mehr oder weniger, Sex ja oder nein... ja und? Frauen interessieren mich momentan einfach nicht. Sie spielen derzeit keine grosse Rolle in meinem Leben. Ein bisschen Flirten macht Spass und das ewige FB gibt es, aber das wars.

Ich glaube ich bin einfach des Jagens muede.

Es gibt wichtigeres als Frauen. Bestaetigung hole ich mir darueber nicht. Ich weiss auch so dass ich toll bin :angel: Und ich weiss dass ich Frauen verfuehren kann, wenn ich will, das muss ich mir nicht permanent beweisen. Momentan suche ich mir groessere und schwerer Aufgaben und Ziele. Davon bietet das Leben mehr als genung.

Ich denke, dass das bei jeder Person anders ist. Ich weiss nicht, ob bei dir auch irgendwann dieser Zustand eintreten wird oder ob du ewig rastlos bleiben wirst und von einer Frau zur naechsten jagst, weil du die Bestetigung brauhst, ein gejagter Jaeger. Der gleichnachmige letzte Artikel im Ebook beschaeftigt sich uebrigens mit genau dem Thema. Er zeigt die Kerhseite von PU auf und soll zum Nachdenken anregen. Vielleicht bringt der dich ja weiter. Dort findest du meine Gedanken dazu noch einmal etwas ausfuehrlicher dargelegt, auch wenn der im Verhaeltnis relativ kurz ist.

Viele Gruesse,

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwann bist du uebersaettigt, irgendwann macht das ganze rumgehure keinen Spass mehr.

Zerstör bitte mein weltbild nicht :((((((((

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erst mal Danke fuer die vielen und vor allem guten Antworten.

Ein paar Gedanken von mir dazu:

" Wenn ich keine Mädels lay, denk ich, ich bin weniger wert"

[...]

Irgendwo in dir scheint ja eine Stimme zu rufen " hey, da stimmt was nicht mit mir "

Yo klar, der zugrunde LB muss ebenfalls angegangen werden. Ist auch intensiv in Arbeit.

Hier ging's mir aber um kurzfristige Strategien, sich das Rumgehure abzugewoehnen.

Ich vergleichs zur Verdeutlichung mal mit dem "Rauchen aufhoeren".

Du rauchst und dafuer hats tiefliegende Gruende. Angst Leute ohne den Grund des Rauchens anzuquatschen, Selbstzerstoerungsdrang, whatever.

Die musst du aufarbeten aber das geht nicht von heute auf Morgen.

In der Zwischenzeit suchste dir ne "Ersatzbefriedigung", die dir denselben emotional gain gibt.

Das Klischee ist hier Schkolade futtern. Andere suchen sich was sinnvolleres.

Genau um diese Art Ersatz gehts mir hier.

(Und Schokolade mag ich nicht. :) )

- Steck deine Energie in etwas anderes, bei dem du externe Bestätigung bekommst, bsp. Beruf

- Setz dir höhere Ziele, die schwieriger zu erreichen sind, aber auch einen höheren Bestätigungsboost geben

- Gib dir mehr innere Bestätigung. Lobe und belohne dich mehr für Sachen, die du gut gemacht hast. Dadurch wirst du unabhängiger von der externen Bestätigung. (Eine weitere gute Möglichkeit für innere Bestätigung ist, eine Erfolge-Buch zu führen. Alle deine Erfolge notierst du dort schriftlich. Leider werden diese nämlich viel zu schnell vergessen und von einem selbst zu wenig gewürdigt)

Sehr gute Tips, Danke!

Scheint wohl auch die naheliegenste Strategie zu sein. Die beiden Ansaetze (Beruf, innere Bestaetigung) kamen mir auch zuerst beim Nachdenken ueber die Sache. Auch die meisten Jungs mit denen ich darueber gesprochen habe, fahren genau diese Strategie.

Du scheinst die Situation aus eigener Erfahrung zu kennen?

Was geht in dir vor wenn du z.B. allein in ne Bar bist, evtl. laschen Smalltalk fuehrst und dann ne AI von nem Maedel bekommmst, die zwar "ganz OK" ist aber dich nicht zwingend umhaut?

Der gleichnachmige letzte Artikel im Ebook beschaeftigt sich uebrigens mit genau dem Thema. Er zeigt die Kerhseite von PU auf und soll zum Nachdenken anregen. Vielleicht bringt der dich ja weiter.

Yep du beschreibst die Situation schon ganz treffend. Ich werd mir mal deinen Artikel durchlesen und dann nochmal was dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was geht in dir vor wenn du z.B. allein in ne Bar bist, evtl. laschen Smalltalk fuehrst und dann ne AI von nem Maedel bekommmst, die zwar "ganz OK" ist aber dich nicht zwingend umhaut?

Du kannst doch auch so mit ihr reden, Gamen ohne zum Sex zu eskalieren. Ob das nun bei der Bar bleibt, oder du sie zum Ausbau deines Social Cirlces (und des Erschließens ihres SCs) nimmst, bleibt dann ja dir überlassen.

Wenn du mit ihr redest, kann eine 6 doch auch interessanter sein, als irgendwelche 9en die da rumrennen, deren Persönlichkeit man aber im Laufe von 5 Minuten schon kennt.

Ich persönlich spreche nur die an, die irgendwie etwas haben, Ausstrahlung etc. Das macht dann zwar weniger Approaches, aber die sind dann cooler und machen mehr Spaß. Das können dann 8en sein, oder 6en oder sonstwas. Und Sex, dafür solltest du dir vielleicht mal andere Ansprüche an dich selbst und sie stellen. Wenn du in Sachen Sex einfach nach dem Aussehen gehst und mit jeder schläfst, die einen schönen Körper hat, fickst du nur deren Körper und das war's dann. Ist es dir noch nie passiert, dass eine Frau dich mit ihrer Persölichkeit attracted hat (und dadurch ihr Körper wesentlich unwichtiger wurde)?

Doch, das hattest du auch schon. Wir beide wissen es, auch wenn die Sache dann ein unschönes Ende nehmen musste, hast du dennoch schon so eine kennengelernt. Da hat dich ihr "tightes Game" attracted, grab mal tiefer bei den Weibchen, dann wirst du noch sehr viel mehr Dinge finden, die dich anziehen. Wertevorstellungen, oder Ziele, oder Ansichten eine Sache betreffend. Das alles kriegst du nur raus, wenn du ihnen möglichst offen gegenüber trittst. Nicht nur auf ihren Körper achtend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da hat dich ihr "tightes Game" attracted, grab mal tiefer bei den Weibchen, dann wirst du noch sehr viel mehr Dinge finden, die dich anziehen. Wertevorstellungen, oder Ziele, oder Ansichten eine Sache betreffend. Das alles kriegst du nur raus, wenn du ihnen möglichst offen gegenüber trittst. Nicht nur auf ihren Körper achtend.

Hey Yeko, danke fuer die Antwort!

Ich glaube aber, dass ich mein Anliegen noch nicht passend formuliert habe.

Mir gehts nicht primaer ums Aussehen und ich hab kein Problem gegenueber mir oder wem Anders damit, ne schoene Zeit mit "6en" zu verbringen.

(In der Tat haeng ich grad seit 2 Tagen mit einer "6" rum, die mich durch andere Qualitaeten ueberzeugt hat und nicht am naechsten Morgen unter "Haette nicht sein muessen" lief.)

Ich versuch's mal mit nem anderen Bild:

(Um's vorweg zu nehmen: Nein, ich denke bei der Beurteilung von Menschen nicht in Zahlen, das dient hier nur der Verbalisierung von Gefuehlen.)

Ich habe fuer mich selbst gewisse Standards gesetzt, sowohl um zu entscheiden ob ich mit ner Person generell Zeit verbringen moechte als auch ob ich mit ner Frau ne sexuelle Erfahrung teilen moechte.

Sagen wir der Einfacheit halber mal fuer letzteres muss die Frau 100 Punkte in meiner Betrachtung erreichen.

Da spielen nun verschiedene Aspekte der Frau in verschiedenen Gewichtungen ne Rolle: Selbstbewusstsein, sexuelle Offfenheit, Soziale Kompetenz, Aussehen, ihre Wertvorstellungen, etc. (btw ist dies auch so ca. die Reihenfolge meiner "Gewichtung".)

In letzter Zeit stellte ich nun aber folgendes, ungewuenschtes Verhaltensmuster bei mir fest:

Ich haeng in ner Bar rum, lerne Menschen kennen und die interessanteste, anwesende Frau erreicht vielleicht mal nur "80 Punkte". Oftmals werde ich sie dann trotzdem mitnehmen was am naechsten Morgen zu dem unangenehmen "Ok, das war nicht wirklich noetig"-Gefuehl fuehrt, da ich meine eigenen Standards nicht durchgezogen habe.

Wahlweise taeusche ich mich bei der Beurteilung der Lady auch mal selbst, indem ich ihr Selbstbewusstsein oder ihren Sex Drive falsch einschaetze um dann spaeter im Bett festzustellen, dass sie eher langweilig ist oder sie mir am naechsten morgen mit irgendwelchem LSE-Scheiss ankommt.

Als Grund dafuer habe ich ausgemacht, dass ich halt die Selbstbestaetigung aufgrund des Lays suche und deshalb die "80 Punkte Frau" mitnehme bevor ich allein nach Hause gehe.

Dahinter steht natuerlich nen tiefliegender LB den ich derzeit aufarbeite, der zu diesem Approval-Beduerfnis fuehrt.

Der Weg diesen LB mittelfristig aufzuloesen ist mir klar.

Ich suche hier nach Strategien um kurzfristig das Verhaltensmuster anzugreifen.

Z.Z. sind zwei meiner Strategien hier z.B., mich in einer solchen Situation selbst bewusst an meine Standards zu erinnern und "Stolz" daraus zu ziehen, wenn ich sie aufgrund dieser nicht erreichten Standards ablehne (eigene Standards halten) oder die Lady in Frage noch genauer zu "testen" und nicht nach nem sexuell offenen Gespraech und nen paar typischen Reaktionen auf mein c&f das "HD" als gesetzt anzunehmen (Selbsttaeuschung vorbeugen).

Ich nehme an, dass viele PUAs diese Entwicklungsstufe auch irgendwann mal so oder so aehnlich hatten und bin nun neugierig auf deren Strategien dazu. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden