71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs ,

Ich glaub ich habn Problem und zwar spiel ich seit einem Jahr regelmäßig Poker mit freunden und im Internet ! Doch ich habe das Gefühl mittlerweile süchtig nach diesem "scheiss Spiel " zu sein , denn jedesmal wenn ich Geld besitze , muss ich es bei pokerstars einzahlen und irgendwann ist es weg . Das ist sozusagen ein teufelskreis aus dem man nicht mehr rauskommt . Man zahlt ein , macht manchmal seine Gewinne , doch man zahlt nie aus , weil man immer mehr , mehr und mehr will . Es macht mir zwar Spaß , aber ich verzock mein ganzes Taschegeld .... Sind grad ma 50 € ( bin 17 Jahre ).

Ich nehm mir immer vor , wenn ich geld einzahle , dass ich es dann , wenn ich verdoppelt bzw. verdreifacht habe , das ganze auszahlen lasse und dann mit meine kollegen einen saufen gehe..... Doch leider passiert das net oft , da mir immer das verdammte Geld fehlt. Entweder verzock ichs oder ich investiere es für teure Markenklamotten wie z.B La Martina , Energie , Tommy Hilfiger etc.

Da ich jetzt auch mit Pick Up anfangen will , muss ich irgendwie mit der Pokerscheisse aufhören... Das Problem ist aber , wenn ich mir vornehme aufzuhören und ich wieder richtig bock auf Poker habe , dann zahl ich wieder ein , davon abgesehen , dass ich net ma legal spielen darf !

Was mich auch immer wieder motiviert einzuzahlen, ist , wenn ich mir z.B nen Boxsack fpr 100 € kaufen will und dafür kein geld hab , aber dies durch Poker holen will , damit ich mir dieses Ding leisten kann. Ich habe den Willen damit aufzuhören , aber , wenn ich weißm , dass ich nur 50€ im Monat krieg , dann denk ich da wieder gleich an Poker um mein Taschengeld zu erhöhen ......

Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben , wie ich mit der scheisse aufhören kann ?

Was sollt ich tun , was nicht ?

Ich geh mal von aus , dass der Thread in die richtige Section gepostet wurde , da es meiner Meinung auch um die gesundheit geht , um die Psyche......

mfG

United

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wohn in Kaiserslautern und hab im Herbst mitm kollegen in der ganzen stadt kreuz und quer gefragt , ob die Nebenjobs anbieten ....

niergends gabs was , außer beim "Toom" , bei dem man ne Bewerbung hierfür schreiben musste , was ich aber mit meinem 9.Klässer zeugnis ganz schnell sein gelassen hab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermute mal, dass es bei pokerstars dein eigenes Profil oder etwas vergleichbares gibt. Lösch deinen Account! Rede mit deinen Feunden ( denen wird es ja ähnlich gehn vermute ich) dass ihr aufhört! Ihr könnt euch sicher gegenseitig motivieren.

Wenn dus wirklich drastisch haben willst, rede mit deinen Eltern, dass sie dir nur Taschengeld geben, wenn dus brauchst (z.B. abends weggehn), quasi als Art Verwalter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich vermute mal, dass es bei pokerstars dein eigenes Profil oder etwas vergleichbares gibt. Lösch deinen Account! Rede mit deinen Feunden ( denen wird es ja ähnlich gehn vermute ich) dass ihr aufhört! Ihr könnt euch sicher gegenseitig motivieren.

Dass ich bei Pokerstars meinen Account löschen kann bzw mich selbst auschließen kann , ist richtig . Das hab ich schon vor 3 Monaten gemacht , aber ich benutze immer den Account vom Kollegen ....

Was meine Freunde angeht , da haste ganz recht ..... die verzocken nich mehr als ich , verdienen aber ihr eigenes Geld !

Das is auchn Problem mit den Accounts.....

Wenn ich mich bei Partypoker ausschließe , dann geh ich zu Pacific.Poker , dann mach ich dort es selbe un geh dann zum nächsten und wieder zum nächsten pokerraum....

wie gesagt , dass istn teufelskreis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niergends gabs was , außer beim "Toom" , bei dem man ne Bewerbung hierfür schreiben musste , was ich aber mit meinem 9.Klässer zeugnis ganz schnell sein gelassen hab...

ja aber probieren kann man es doch. ich hab auch mal als schüler im baumarkt ein paar tage inventur gemacht.

die wollten kein zeugnis, hab mich auf eine zeitungsanzeige gemeldet und konnte am nächsten tag anfangen.

aber überleg mal: fürs regale einräumen braucht man keine guten noten, die schriftliche bewerbung ist eben eine

formsache, dann schreibt man eben eine. btw. haben die ausdrücklich gesagt, sie wollen ein zeugnis?

vielleicht hätte das bewerbungsschreiben gereicht.

dein george

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja , sie haben ein zeugnis verlangt , des ich aber mit nem schnitt von 3,6 net hinschicken kann...

Jetzt hätte ichs machen können , weil mein jetziger schnitt in klasse 10 bei 2,3 liegt :P

Ich frag ma im Getränkenladen nach , die suchen bestimmt was ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE: Das klingt jetzt nicht wirklich so, als hättest Du Dich mit dem Thema pokern beschäftigt. Nehmen wir nur Texas Holdem, dann gibt's da schon drei Varianten: Limit, NoLimit und Sit&Goes. Gleiche Regeln, völlig unterschiedliche Spieltheorien. So KANNST Du nur verlieren. Es gibt genügend Seiten die sich mit dem Thema pokern auseinandersetzen. Um das Thema "Geld verdienen" mit 50 Euro Startkapital zusammen zu fassen: Flaschen sammeln bringt mehr Geld. Pokern war eines meiner Lieblingshobbys, ich hatte mehr Geld zur Verfügung und war mit meinem Skill weiter als Du. Der Stundenlohn war erbärmlich.

Zu den wichtigsten Fähigkeiten beim Onlinepokern zählt Disziplin. Die hast Du auch nicht. Wenn Dir pokern an sich Spaß macht, dann spiele eben die Free-Money Varianten. Oder beschäftige Dich mit dem Thema intensiv. Aber vergiss erstmal den Gedanken damit Geld machen zu wollen, mit der Denkweise verlierst Du es. Ist ähnlich wie mit dem Needy-Sein bei den Mädels ;) Loseisen davon kannst nur Du Dich.. Wenn Du glaubst Du bist süchtig, dann wende Dich an die Suchthilfe. Die Telefonnr kriegst Du über Pokerstars oder Lottp. Da gibt's dann Tipps von Profis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE

ich wohn auch in Kaiserslautern und weiß dass man auch hier ganz einfach an Nebenjobs rankommt, da du noch Schüler und keine 18 bist ist es zwar etwas schwieriger, aber trotzdem möglich. Versuchs doch auch bei Kaufland, Real, REWE, McDoof, BurgerKing oder Subways, die brauchen ziemlich oft leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du schon so weit bist, dass sperren des Accounts nix mehr bringt und du dich dann bewusst bei andere Plattformen anmeldest und dein Geld verprasst, geh zu ner Suchtberatung !!!

Für nen Außenstehenden, mag sowas übertrieben klingen, da sich die meißten denken "man muss doch nur den Willen haben sich nicht mehr einzuloggen und einzuzahlen",

aber wenn man da richtig drin ist, sind die Gedankengänge ganz andere. Wenn man verliert ist es für den Betroffenen dann meißtens nur Pech und nächste mal wirds besser laufen... .

Und das du, wenn du mal zeitweise Gewinn machst, nicht auszahlst, ist auch mehr als typisch, warum sollte man auch in einer Gewinnphase auf hören ? ;) Deswegen

haben alle halbwegs erfolgreiche Pokerspieler ein festes Bankrolemanagement. Das schlimme ist nur, dass diese Gewinnphasen die Spieler denken lassen, sie hätte den Skill

dauerhaft Geld zu machen, obwohl ihr Gewinn nur auf natürlichen Varianz beruht, die sich durch die Karten ergibt und auf lange sicht verlieren sie ganz sicher, mach dir das klar !!!

Und mach dir keine Sorgen, du stehst mit dem Problem schon lange nicht mehr alleine da.

Bin seit 3 Jahren selbst aktiv und hab so einiges in diversen Pokerforen miterlebt, mit noch viel schlimmeren Summen.

@TE: Das klingt jetzt nicht wirklich so, als hättest Du Dich mit dem Thema pokern beschäftigt. Nehmen wir nur Texas Holdem, dann gibt's da schon drei Varianten: Limit, NoLimit und Sit&Goes. Gleiche Regeln, völlig unterschiedliche Spieltheorien. So KANNST Du nur verlieren. Es gibt genügend Seiten die sich mit dem Thema pokern auseinandersetzen. Um das Thema "Geld verdienen" mit 50 Euro Startkapital zusammen zu fassen: Flaschen sammeln bringt mehr Geld. Pokern war eines meiner Lieblingshobbys, ich hatte mehr Geld zur Verfügung und war mit meinem Skill weiter als Du. Der Stundenlohn war erbärmlich.

Dem kann ich garnicht zustimmen. Mit Poker kann man schnell sehr viel Geld machen, als in viele andere Jobs, aber ist halt wie überall, die Gruppe die abgreift ist klein und 95% bezahlen für diese.

Weiß jetzt nicht, wie aktiv du warst, aber bei mir ist damals auch erst angelaufen, als ich bereit war, mich viele Stunden mit trockeren Theorie zu beschäftigen, ohne auch nur eine Hand zu spielen,

mich in Diverse "Hilfsprogramme" einzuarbeiten, die einen beim spielen unterstützen, aktiv Table Selection machen usw.... Und dabei muss ich noch zugeben, dass es früher deutlich weniger Leute an den

Tischen waren als heute, die Ahnung haben. Mittlerweile sitzt ja jeder 2te mit Preflopcharts am Table..

lg Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
welche tische spielst du?

Ich spiel hauptsächlich Turniere mit ca. 5000 Spielern , selten cash games ( Limit 12 / 25 , manchma 25 / 50 )

Aber vergiss erstmal den Gedanken damit Geld machen zu wollen, mit der Denkweise verlierst Du es. Ist ähnlich wie mit dem Needy-Sein bei den Mädels ;) Loseisen davon kannst nur Du Dich..

Da muss ich dir Recht geben , weil als ich ein etwas größeres Turnier mit 1100 Leuten 2. gemacht habe und anschließend 320$ hatte , hab ich ganz anders gespielt , ohne den Gedanken Geld machen zu wollen und 2 Stunden später waren über 500$ drauf..... Ich merks auch an meiner spielweiße , je mehr Geld auf Account , desto looser spiel ich un trau mich die leute ausm pott zu bluffen...

@ TE

ich wohn auch in Kaiserslautern und weiß dass man auch hier ganz einfach an Nebenjobs rankommt, da du noch Schüler und keine 18 bist ist es zwar etwas schwieriger, aber trotzdem möglich. Versuchs doch auch bei Kaufland, Real, REWE, McDoof, BurgerKing oder Subways, die brauchen ziemlich oft leute.

Danke , ich werds probieren !

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
welche tische spielst du?

Ich spiel hauptsächlich Turniere mit ca. 5000 Spielern , selten cash games ( Limit 12 / 25 , manchma 25 / 50 )

Wenn dein Skill an den Cash-Tischen da nicht reicht, entferne dich bitte noch weiter von dem Gedanken mit Poker Geld zu machen ! Die Turniere sind eh nen riesen Verlustgeschäft.

Aber vergiss erstmal den Gedanken damit Geld machen zu wollen, mit der Denkweise verlierst Du es. Ist ähnlich wie mit dem Needy-Sein bei den Mädels ;) Loseisen davon kannst nur Du Dich..

Da muss ich dir Recht geben , weil als ich ein etwas größeres Turnier mit 1100 Leuten 2. gemacht habe und anschließend 320$ hatte , hab ich ganz anders gespielt , ohne den Gedanken Geld machen zu wollen und 2 Stunden später waren über 500$ drauf..... Ich merks auch an meiner spielweiße , je mehr Geld auf Account , desto looser spiel ich un trau mich die leute ausm pott zu bluffen...

Das ist beides so völliger Non-Sense. Grad weil man Geld machen im Hinterkopf hat, bleibt man an seinem Mathematischen Grundprinzipien hängen und lässt sich nicht von Gefühlen leiten.

Das du in 2 Stunden dann bissi Geld gemacht hast ist purer Zufall. Ein Up oder Downswing kann Wochen dauern, da sind 2 Stunden ne mehr als lächerliche Samplesize. ;-)

Etwas anderes wäre es, von Dollar Zahlen auf BigBets zu abstrahieren, wenn man Probleme hat, größere Beträge in manchen Situationen zu setzen, aber ist hier wohl nicht der Fall und

würd die Situation wohl eher noch verschlimmern.

Wenns du eingesehen hast, dass das mit dem Geld machen nix wird, aber immernoch Bock auf Poker hast, kannst du dich auch den Freerolls widmen, grad wenn du eh mehr Turniere gespielt hast.

Gibt ja mehr als genug davon, kostet nix außer Zeit und kleine Gewinne gibt es auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast ganz offensichtlich keine ahnung von pokern, spielst viel zu hohe tische und bist alles in allem bloß der geldgeber für andere leute. geh zur suchtberatung und zwar so schnell wie möglich!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iel Geld machen, als in viele andere Jobs, aber ist halt wie überall, die Gruppe die abgreift ist klein und 95% bezahlen für diese.

Weiß jetzt nicht, wie aktiv du warst, aber bei mir ist damals auch erst angelaufen, als ich bereit war, mich viele Stunden mit trockeren Theorie zu beschäftigen, ohne auch nur eine Hand zu spielen,

mich in Diverse "Hilfsprogramme" einzuarbeiten, die einen beim spielen unterstützen, aktiv Table Selection machen usw.... Und dabei muss ich noch zugeben, dass es früher deutlich weniger Leute an den

Tischen waren als heute, die Ahnung haben. Mittlerweile sitzt ja jeder 2te mit Preflopcharts am Table..

lg Danny

Auch ich habe mich hochgearbeitet und war in Foren aktiv. Schnell Geld machen ist wirklich relativ. Wie bei allem anderen gehört dazu harte Arbeit, sowohl in theoretische Hinsicht als auch darin Arschleder zu entwickeln. Mir hat's Spaß gemacht, es war ein Hobby mit dem ich Geld verdient habe statt reinzubuttern. Wobei ich zugeben muß das ich nur guter Durchschnitt war :) Und selbst das hat Zeit gekostet.

Mal schauen ob ich wieder anfange, aber momentan kostet mich das zuviel Zeit, die ich lieber in Sport und "draussen sein" investiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nur drauf gewartet, dass jemand die Suchtberatung wieder anspricht.

Was ist aus unserer Gesellschaft geworden, dass man anscheinend nichts mehr mit sich selber ausmachen kann sondern für alles einen Vollhorst braucht, der einem sagt, was man selber weiß.

Man kann sich bei Problemen doch nicht immer an andere wenden, so wird man im Leben niemals voran kommen.

Du machst dir die Mühe diesen Thread zu eröffnen, ergo hast du dein Problem erkannt.

Du hast anscheinend überhaupt kein Gefühl für Geld bzw. deine Eltern haben dir nie beigebracht mit Geld umzugehen.

Glaube mir, wenn du deine ersten 50€ verdient hast ist dein Problem gelöst, da überlegst du es dir 50 Mal, bevor du dein Gehalt eines Arbeitstages einfach mal so eben einzahlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab nur drauf gewartet, dass jemand die Suchtberatung wieder anspricht.

Was ist aus unserer Gesellschaft geworden, dass man anscheinend nichts mehr mit sich selber ausmachen kann sondern für alles einen Vollhorst braucht, der einem sagt, was man selber weiß.

Man kann sich bei Problemen doch nicht immer an andere wenden, so wird man im Leben niemals voran kommen.

Manche Tipps sind wirklich schädlich. Spielsucht ist ein ernstes Problem und hat nichts damit zu tun, daß er Geld nicht richtig zu schätzen weiß oder einfach zu undiszipliniert ist :angel: Wenn er es von alleine nicht schafft, muß er sich eben Hilfe suchen.

Doch ich habe das Gefühl mittlerweile süchtig nach diesem "scheiss Spiel " zu sein , denn jedesmal wenn ich Geld besitze , muss ich es bei pokerstars einzahlen und irgendwann ist es weg . Das ist sozusagen ein teufelskreis aus dem man nicht mehr rauskommt

Wenn du es dir nicht sehr bald abgewöhnen kannst, dann solltest du dir Unterstützung bei einer Beratung suchen. Mit bald, meine ich die nächsten zwei Wochen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du hast ganz offensichtlich keine ahnung von pokern, spielst viel zu hohe tische und bist alles in allem bloß der geldgeber für andere leute. geh zur suchtberatung und zwar so schnell wie möglich!!

Völliger Schwachsinn !

Spielsucht is wat ganz andres ! Weder vernachlässige ich Freunde damit noch habe ich keinen Spaß am Spiel !!!!! :angel:

Und außerdem bin ich kein schlechter Spieler , sondern ich spiele wie oben erwähnt hauptsächlich große Turniere mit über 5 000 Mitspieler !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreib doch mal deinen PokerStarsnamen hier rein. Ich würde sehr gerne mit dir spielen!

Und außerdem bin ich kein schlechter Spieler , sondern ich spiele wie oben erwähnt hauptsächlich große Turniere mit über 5 000 Mitspieler !!

Das ist meine neue Signatur in der Pokercommunity in der ich aktiv bin, vielen Dank für den Tipp.

bearbeitet von Thetys

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völliger Schwachsinn !

Spielsucht is wat ganz andres ! Weder vernachlässige ich Freunde damit noch habe ich keinen Spaß am Spiel !!!!! :angel:

Warum machst du Verlust und kannst trotzdem nicht aufhören?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Gefährdung zur Spielsucht liegt vor, wenn man:

* einmal anfängt zu spielen, dann das Spiel nicht mehr stoppen kann JA

* immer mehr Zeit und Geld für das Spiel aufwendet NEIN

* an die Magie der Zahlen glaubt: Diese Nummer wird es bringen NEIN

* sich Geld leiht, um weiterspielen zu können. Man ist sich sicher, es aus Spielgewinnen zurückzahlen zu können NEIN

* schon der Familie heimlich Geld weggenommen hat NEIN

* schon kilometerweit zu Fuß gelaufen ist, weil das Fahrtgeld verspielt war NEIN

* in Jetons zu rechnen beginnt. NEIN

ich zock ja , weils mir Spaß macht und um auch mein money zu erhöhen , was net oft der Fall ist ......

bearbeitet von UnitedKRS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Gefährdung zur Spielsucht liegt vor, wenn man:

Das ist keine Gefährdung, sondern die letzte akute Stufe der Spielsucht!

ich zock ja , weils mir Spaß macht und um auch mein money zu erhöhen , was net oft der Fall ist ......

Schöner Ausdruck für Verluste :angel:

Hör halt damit auf, bevor es noch schlimmer wird.

Doch ich habe das Gefühl mittlerweile süchtig nach diesem "scheiss Spiel " zu sein , denn jedesmal wenn ich Geld besitze , muss ich es bei pokerstars einzahlen und irgendwann ist es weg . Das ist sozusagen ein teufelskreis aus dem man nicht mehr rauskommt . Man zahlt ein , macht manchmal seine Gewinne , doch man zahlt nie aus , weil man immer mehr , mehr und mehr will

Diese Sätze zeigen, daß du zumindest gefährdet bist. Noch ist es relativ einfach, mit dem Scheiß aufzuhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du zeigst, dass du nicht dafür gemacht bist, mit Poker Geld zu machen.

Poker ist ein wenig wie die Börse. Es kommt nicht auf das Spielen, auf das bluffen, auf die Reaktionen an sich an, sondern konstantes Risk und Asset Management.

Dazu gehört : Einen Einsatz mit maximalem Verlust haben. Sagen wir du hast 10 Euro Einsatz, gewinnst 30 und verlierst dann 10. Dann wäre SCHLUSS, egal was passiert. Dazu ein Time Limit. 1-2 Stunden Maximum. Danach egal wie die Assets stehen, wird Schluss gemacht.

Diejenigen, die mit Poker Geld machen, sind extrem disziplinierte Menschen. Auf einem Level, auf dem ich nichtmal sicher bin, das durchhalten zu können.

Bisher zeigst du keinen einzigen der nötigen Traits :

Selbstbeherrschung

Diszplin

Reinen monetären Kalkül

Detachment von Verlusten oder Gewinnen

Diejenigen, die gut pokern samt Asset Management können, die ich kenne, würden aus deinen 50 Euro innerhalb eines Monats 5000 machen und davon ihre Rechnungen bezahlen, reisen und essen, während sie ihren nächsten Monat druch Money Management bereits planen würden.

Das das nicht passiert, bedeutet dass du entweder schlecht spielst oder ein sehr beschissenes Asset Management hast. Beides Indikatoren dafür, dass du am Anfang stehst, dein Gehirn fickst oder süchtig bist. Letzteres kommt meist zusammen.

Dies sollte dir die Beweislage geben, darüber nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diejenigen, die gut pokern samt Asset Management können, die ich kenne, würden aus deinen 50 Euro innerhalb eines Monats 5000 machen und davon ihre Rechnungen bezahlen, reisen und essen, während sie ihren nächsten Monat druch Money Management bereits planen würden.

Wow wow wow...nicht zu schnell. Also 50€ einfach mal so verhundertfachen fällt jedem Pro schwer. Ganz einfach weil man erst mal auf den niedrigen Limits aufsteigen muss. Ansonsten stimme ich dir zu: Onlinepoker ist im Endeffekt nichts anderes als angewandte Mathematik und Statistik. Auf den höheren Limits kommt noch die psychologische Seite hinzu. War während meiner Studentenzeit ziemlich aktiv als Onlinespieler und habe auch mit geschenkten 50€ angefangen (die Seite sollte bekannt sein). Wenn man es allerdings wie der TE nicht gebacken bekommt, sein Level zumindest zu halten und ständig broke geht, befürchte ich einfach das die Basic Skills nicht da sind. Vor allem sind große Tourniere sehr stark vom Glücl abhängig und haben nicht mehr viel mit der sicheren Mathematik zutun. Wer Geld verdienen will, kommt um ganz normale Cashtische, oder Sit an Go Tourniere nicht herum und muss anfangen zu multitabeln. Min 6-10 Tische sollten schon parallel gespielt werden (je nachdem welche Strategy man vefolgt). Als ich angefangen hab war die SSS ganz neu und ich hab zeitweise 12 Tische gleichzeitig gespielt. Ab einem bestimmten Level kann man da ganz gut Geld mit verdienen.

Trotz kratzt man ständig an der Spielsucht. Ganz unvoreingenommen scheint es mir auch so, als würde sich beim TE ein stark süchtiges Verhalten aufzeigen, vor allem vor dem Hintergrund, das er teilweise ganze "Monatsgehällter" beim Pokern einzahlt und diese verdonkt. Wenn man sich dahingehnd sogar nicht mehr kontrollieren kann und weitermacht, sollte man zu Suchtberatung, auch wenns erstmal nur prophylaktisch sein sollte. Da hat man wenigstens nichts zu verlieren.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden