4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Es gibt immer wieder Menschen in meinem Leben, die es schaffen mir schlechte Laune zu bereiten und an meinem Inner Game kratzen. Zur Zeit gibt es drei von diesen Gute-Laune-Vampiren:

Meine Mutter hackt wegen jedem pissigen Scheiß auf mir rum und akzeptiert mich nicht. Und wenn mein Bruder mal mit ner 2 nach Hause kommt, macht sie Freudenschreie und ist gut gelaunt, aber wenn ich mit ner 1 antanze sagt sie nur "toll" oder "gut". Ich weiß, dass ich nur für mich lerne und das mir das egal sein kann, aber dieses unfaire in der eigenen Familie fucked mich einfach. Genauso wenns darum geht, dass irgendwer was machen soll (Kleinigkeiten wie Spühlmaschine ausräumen, Wäsche in die Waschmaschine, staubsaugen etc.) werd immer ich gerufen. Die Begründung ist die Krönung: "Du machst ja sonst nie was." Schlechte Laune wird auch nur an mir rausgelassen. Neulich hat sie beim einkaufen falsch geparkt (Knöllchen) und gesagt, dass sie sich nur wegen mir so hetzen musste (ging darum, dass ich Klausurbögen brauchte, einkaufen musste sie sowieso).

Der zweite Energievampir ist mein Bruder. Ich versteh mich zwar sehr gut mit ihm, aber wenns ums teilen geht ist das ein Idiot. Wollte nach Busverbindungen zu nem Freund suchen, aber an meinem PC kackt I-net häufig weg. Also wollt ich an seinen und er hat mich nicht gelassen. Keine Ahnung warum. Einfach nur Trotz. Einmal hab ich die Waschmaschine mit unseren weißen Sachen vollgepackt und paar Stunden später seh ich, dass er meine ganzen Sachen rausgeworfen hat, um seine reinzutun. Gibt noch ein paar extremere Fälle von seinem Egoismus, die ich jetzt nicht alle nennen will.

Als letztes gibts da noch nen Stufenkollegen. Wir haben uns seit der fünften Klasse nicht gut verstanden, woran wir beide Schuld sind. Ist egal warum, Fakt ist nur, dass wir uns gegenseitig hassen. Meine Waffe bei sowas ist ignorieren, was schwer ist, da wir zum Teil die selben Freunde haben. Jedenfalls versucht er mich permanent runterzumachen (nennt mich nur mit dem Nachnamen, lästert über mich, versucht mich vor HBs lächerlich zu machen usw.). Vor nem Monat wollte er sich aufgrund eines zu hohen Alkoholpegels mit mir prügeln und das auf ner Party als ich super Laune hatte.

Naja, dass sind so drei Menschen die mir vieles kaputt machen.

Das sind drei Menschen, die mich in meiner Entwicklung stören. Das mit meinem Bruder gehört dazu. Da will ich jetzt nicht anfangen zu heulen, da er auch viele positivie Eigenschaften hat und wenn ich ihn wirklich brauche auch oft für mich da ist. Aber Kanditatin 1 und Kanditat 3 gehen mir übelst auf den Sack.

Draußen schönes Wetter, keine Probleme, Freunde, Spaß, Erfolg, ZACK kommt einer dieser Energievampire und saugt mir alles weg. Und dann lauf ich für die nächsten Stunden mit einer beleidigten Schmollfresse durch die Weltgeschichte und fuck mich an völlig belanglosen Dingen ab.

Wie kann ich die Energievampire abblocken? Die sollen aufhören meine Stimmung und mein Inner Game zu beeinflußen.

bearbeitet von T-Shirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich will dir mal was schreiben zu kandidat 1:

deine mutter ist also der meinung, du machst (zu) wenig im haushalt, und du bist der meinung du musst

mehr machen als die anderen.

dagegen könnte helfen, eine klare aufgabenteilung einzuführen, z.b. für wäsche bist du zuständig,

für die spülmaschine dein bruder.

oder mal freiwillig was zu machen, z.b. die spülmaschine ausräumen wenn man sieht dass sie grad fertig ist.

und die klausurbögen, hallo? deine mutter bringt dir was mit und hat deswegen stress.

du könntest auch mal was dankbar sein oder deine schulsachen selbständig und rechtzeitig besorgen

und nicht deine mutter beauftragen um deinen kram zu kaufen. irgendwann kommt auch der zeitpunkt

wo man so sachen, die außer einem selber keiner benutzt wie schulsachen, deo, etc. selber einzukaufen.

der punkt dass der kleine bruder immer über den grünen klee gelobt wird während beim großen alles

selbstverständlich ist, war bei mir genauso. leider kenne ich da auch keine abhilfe, kann das problem

aber nachvollziehen. was sind die anderen sachen weswegen sie auf dir rumhackt?

ich erklär mir das so: der jüngere erscheint als der "bravere" weil die ganzen freiheiten wie länger weggehen etc.

vom großen erkämpft werden. und wenn es der jüngere dann auch macht muss er sich nicht mehr durchsetzen

weil der größere bruder schon alles erkämpft hat.

dein george

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, George. ;-)

Ja, ich weiß schon was es bedeutet der größere zu sein. Aber Nummer 1 kann auch übertreiben.

Es geht mir im großen und ganzen generell um Stimmungsschwankungen durch äußere Einflüße. Der Tag fängt toll an, ein Vampir kommt angeflogen, macht was und schon bin ich schlecht gelaunt.

Etwa so wie wenn man aus nem Kampf-Kinofilm kommt. Nachdem man Jacky Chun gesehen hat fühlt man sich auf einmal voll stark, springt doof rum und denkt dabei man wär der King^^ und nach und nach verfliegt das wieder.

So ists bei mir bei den 3 Kanditaten, aber natürlich auch bei einigen anderen. Kommt immer wieder vor. Ich weiß nicht warum das so ist. Oft weiß ich nämlich, dass ich Recht habe. Trotzdem bin ich schlecht gelaunt.

Das versuch ich irgendwie abzustellen. Selbstbewusstsein und gute Laune sollte ja echt und (fast) unangreifbar sein. Diesen Freitag war ich in totaler Game-Jetzt-Heute-Ist-Dein-Tag-Laune, aber dann hat mich morgens der erste Vampir angegriffen und irgendwann dann noch der Dritte. Abends (auf ner Party) hab ich mich richtig scheiße gefühlt........

Als wär ich von den Meinungen und Stimmungen anderer abhängig (=AFC-Verhalten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Mutter:

Anerkennung zu wollen, ist ein natürliches Bedürfnis von uns Menschen. Deiner Meinung nach, bekommst du die zu wenig von deiner Mutter. Du verlangst von ihr. Wenn du etwas machst, willst du auch, dass sie es anerkennt und dir nicht noch mehr Aufgaben gibt, scheinbar darüber hinweg sehend, was du schon gemacht hast. Statt von ihr zu verlangen: Was GIBST du deiner Mutter?

Ist dir überhaupt klar, was es bedeutet ein Kind großzuziehen? Dass man damit quasi sein gesamtes Leben MINDESTENS für 18 Jahre, meist weit darüber hinaus einem einzelnen Menschen widmet? Da du einen Bruder hast, sogar zwei Menschen. Alle Wertevorstellungen verschieben sich und sie baut ihr Leben um euch auf. Hast du dich schonmal mit den Problemen, die man da so haben kann beschäftigt? Nicht nur die Probleme mit dem Vater/Partner, sondern generell wenn in anderen Lebensbereichen ebenso Herausforderungen kommen, wie diese sich dann wieder auf die Erziehung auswirken können? Tausende Faktoren in Wechselbeziehungen und als Mutter versucht sie ihr Bestes den Überblick zu behalten und euch ein möglichst schönes Leben zu ermöglichen.

Alter, du wärst nicht am Leben, wenn sie nicht wär! Sie hat eine Menge Scheiße auf sich geladen, damit du dann meckerst, wenn sie dich nicht für jedes Mal Staubsaugen tätschelt und lobt??? WTF?! ;-)

Wie oft zeigst du deiner Mutter wirkliche Dankbarkeit? Für all das was sie gemacht hat, kanns du es im Grunde gar nicht. Wie sollte man das ausgleichen können, dass sie einem das Leben geschenkt hat? Und es dann auch noch so angenehm gestalten konnte, dass deine Probleme darin bestehen, dass du zu wenig Lob für gute Zensuren bekommst... Aber du könntest damit anfangen, ihr wenigstens für die kleinen Dinge zu danken und generell eine dankbarere Haltung ihr gegenüber einzunehmen.

Ist deine Mutter alleinerziehend? Selbst wenn nicht: Vielleicht solltest du auch mal in Betracht ziehen, dass deine Mutter ebenso wie jeder andere Mensch Probleme hat und anscheinend nicht immer weiß, wie sie damit umgehen sollte. Sowas kann sich dann auch in die Familie "entladen" und in Wutprojektionen (Bsp.: Du bist am Knöllchen schuld) gipfeln. Wie wäre es mit Verständnis?

Dass es dir so vorkommt, nur du wärst immer der "Angearschte" liegt an deiner Wahrnehmung. Dein Bruder denkt vllt genauso, dass er es immer abbekommt, was dir gar nicht auffällt. Du solltest wegkommen, von deiner Ich-Bezogenheit und deine "Alle-sind-gegen-mich"-Brille ablegen.

Was ebenso sein könnte, ist dass deine Mutter sich viel mehr auf dich konzentriert, weil du der Ältere bist und nun vor dem Abitur stehst (tust du doch, oder?). Sie weiß, dass du bald dein eigenes Leben leben wirst, dich von ihr "trennen" wirst und Eigenständigkeit entwickelst. Deine PU-Entwicklung wird da ihren Teil zu beitragen. Für jede Mutter ist dieser "die-Vögel-verlassen-das-Nest"-Prozess schwierig und viele reagieren da mit Wut. Weil sie dich liebt, ist sie wütend darauf, dass du gehst. Die Tatsache, dass du gehst, verbindet sie natürlich mit dir und projiziert somit ihre Wut auf dich. Ergebnis: Sie ist wütend auf dich, weil sie dich liebt.

Zum Bruder:

Ihr seid Brüder. Du bist der Ältere. Natürlich "kämpft" er gegen dich, das gehört auch zu seinem Prozess des Älterwerdens dazu. So ist das halt unter Geschwistern. Jeder versucht Individualität zu entwickeln und verletzt dabei oft den Anderen (manchmal mehr, manchmal weniger unbewusst). Auch hier kommt sicher wieder deine PU-Entwicklung dazu, dass du momentan eine Art "Turbo" in deiner Entwicklung eingelegt hast und er damit wieder mehr in deinen Schatten gerückt wird (aus seiner Sicht). Dagegen wehrt er sich natürlich und ist wütend.

Zum Stufenkollegen:

Er greift dich an. Weil er dich hasst. So ist deine Sicht. Mit dieser Sicht sorgst du im Grunde dafür, dass alles was er macht, tatsächlich gegen dich und aus Hass geschieht. Du lässt gar nicht zu, dass auch andere Gründe mitspielen können. Er macht dich vor Frauen "schlecht"? Will dich "runtermachen"? Das liegt daran, dass er dich als "gut" betrachtet und dich "über" sich sieht. Er gibt dir Value (unterbewusst) und greift dich deshalb vor den Frauen an, weil er dir ihnen gegenüber einen höheren Status zuschreibt. Das ist DLV für ihn, DHV für dich. Und es sollte keine Wut in dir aufsteigen, sondern du solltest ihm für's DHVen danken. Er versucht generell dich runterzumachen und als er betrunken (und damit "mutig" genug war), wollte er dich dann auch körperlich angreifen. Vermutlich spielt auch hier wieder deine PU-Entwicklung eine Rolle, die dich noch "höherwertiger" erscheinen lässt. Dass er es nötig hat, dich immer so anzugreifen, sollte dein Mitleid und nicht deinen Hass erregen.

Kannst mal erklären, was damals zwischen euch vorgefallen ist, dass das noch heute Wirkung zeigt?

Generell:

Du solltest auf deine Wahrnehmung achten und an ihr arbeiten. Du packst die Menschen in "Angreifer"- und dich in eine "Opfer"-Rolle. In deiner Welt zwingst du sie damit dazu, gegen dich zu handeln. Selbst wenn jemand etwas macht, dass dir nicht gefällt, solltest du deshalb keine Wut entwickeln. Du solltest lernen, den Menschen dafür zu danken, dass sie dir solche Prüfungen geben und du so daran wachsen kannst. Innergame kann man sich nicht im Forum anlesen, Innergame kannst du nur entwickeln, wenn du es selbst erlebst. Dein Leben ist dein "Field" und dort kannst du lernen. Das sollte mit Dankbarkeit den Menschen gegenüber geschehen. Denn sie machen das überhaupt erst möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden