Das Klavierspiel erlenen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

servus, nachdem ich ein pianosolo gehört habe, war ich hin und weg "sowas will ich auch können"

der mensch braucht muse

es übt mich in geduld

ich schaffe damit erfolge

erweitere meine fähigkeit

lebenslange aufgabe

kommt sicherlich auch gut bei frauen an

lerne musik, melodie, rhythmus, den sinn für das schöne kennen.

eine ausdrucksweis für mich

was mich davon abhält:

1. begeistere mich schnell für etwas, die begeisterung nimmt genausoschnell wieder ab. besonders bei dingen, die eher langfristig angelegt sind und anstrengung fordern (-> ich rede mir ein, genau das mit dem willen, es zu lernen, überwinden zu können)

2. es ist etwas, das man idR ALLEINE ausübt. ich beschäftige mich eh schon genug mit sowas: PC

aber: das haben instrumente so an sich. Gesellschaft sollte ich mir anders holen: (Kampf)sport,Tanzen,Freunde.

Spielt von euch jemand ein Instrument, gar Klavier und kann dazu etwas sagen, mich dazu motivieren?:)

ps: das ziel ist eher die richtung pop, nicht morzart-klassisch

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chris291

Üben ansich musst du alleine. Aber als Pianist stehen dir viele Türen offen, ob es jetzt eine Bigband, ein Orchester oder eine normale Band ist.

Auch die haben öfters Keyboarder.

Ob du es wirklich willst und durchziehst, musst du schon selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiers aus und guck ob es dir gefällt oder nicht. Klar kann man sagen: Ich will das auch können, aber dann stellt man fest, dass das einfach nicht sein Ding ist... oder vielleicht ja doch?

Das mit dem alleine sein beim Klavierspielen stimmt nur zum Teil. Am Anfang ist man wirklich alleine, vorrausgesetzt man ist autodidakt und lernt ohne Lehrer. Musik kann die Leute übrigens sehr stark verbinden. Sei es man spricht über Musik, musiziert gemeinsam oder man genießt einfach nur Musik zusammen.

Ein sehr guter Freund von mir ist nebenberuflich Barpianist. Wir haben im Kindesalter zusammen angefangen Klavier zu spielen. Ich hab irgendwann aufgehört und er ist immernoch dabei, mit 23, spielt in Nobelhotels und geht im Klavierspiel auf. Was Frauen angeht: Einige stehen drauf, manche Geschichten, die ich von ihm höre, sind allerdings stark LSE geprägt :P

Ist natürlich ein krasses Beispiel, zumal er noch gelernter Klavierbauer ist und wirklich schon ewig Klavier spielt. Um gute Popsachen spielen zu können muss man nicht so ewig lange Spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klavier spielen lernen ist eine tolle Idee. Überleg Dir, ob Du das wirklich willst, konsultiere Klavierlehrerin, erfahrene Klavierspieler, etc. und treffe dann die Entscheidung.

Take Care.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThePretender

Klavier spielen zu können ist Top! Ich selber spiele seit 11 Jahren Klavier und tendiere in Richtung, RNB, Jazz und Pop. Schreibe auch eigene Sachen.

Ich möchte dir aber deine Illusionen in diesem Sinne nicht zerstören, dennoch wirst du es nicht sehr weit mit dem Klavier spielen bringen, wenn du dafür keinen professionellen Lehrer oder Ausbildung hast.

Das Klavier spielen, die perfekte Beherrschung von Technik, Ausdauer und Feingefühl verlangt hartes Training. Ich habe früher fast jeden Tag mindestens 1 Stunde geübt, und sogar das war zu wenig.

Also wenn du wirklich gut sein möchtest, rate ich dir einen Kurs an. Denn:

1. Wie du schon sagst, sobald du SELBST etwas erlernen möchtest, fehlt dir oft die Motivation und der Druck dafür, dich auch wirklich damit zu beschäftigen.

2. Du kannst gewisse Techniken nicht von alleine lernen.

3. Besonders Pop, Jazz und moderne Klavierstücke differenzieren sich gewaltig von der klassischen Musik. Ich selbst finde, dass moderne Musik am Klavier sogar schwieriger zu spielen und kalibrieren ist als die gute alte Klassiker! Sprich, das Rhytmus Gefühl, die verschiedenen Anschlagstechniken und vor allem das Taktgefühl kann sehr stark varrieren. Für Leute, die bisher noch fast gar keine Erfahrungen mit Musik&Instrumenten gesammelt haben, werden sich auch in engster Beschäftigung damit, nicht vertrauen können.

Außerdem, woher willst du dir ein Klavier einfach so leisten? Wäre es dir überhaupt wert, nur "hobbymäßig" "selbstbreibringend" ein Klavier, Piano oder Flügel zu kaufen? Weißt du wieviel so etwas kostet?

Hoffe, dass ich dir in gewisser Weise helfen konnte.

VG

P.

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs, gute antworten!! habt mich bekräftigt in meinem vorhaben. mein ziel ist nicht vorrangig teil eines orchesters oder band zu werden. das könnte sich ergeben, sehe das zZ aber absolut nicht.

selbstverständlich NUR mit Anleitung/Klavierlehrer! ich bin kürzlich bei einem informationstermin gewesesen, hab schon ein paar anschläge gemacht.. ich finde es sehr wichtig, die richtige handhaltung und anschlagstechnik von anfang an richtig zu lernen, wie du sagst.

zu 1.) auch mit K.Lehrer braucht es motivation, zu Üben.

zu 2.) zustimmung (s.o.)

zu 3.) ich kann das nicht beurteilen, aber die klavierlehrin meinte, dass es weitaus schwieriger ist, sowas wie morzart zu spielen (10 jahre + ) als popstücke (wenige jahre, schon nach einigen monat intensiver übung seien erfolge möglich ) klar, für dich wirkt das bestimmt lächerlich, aber für mich klingt das großartig :)

es sollte anscheinend ein stage-piano / digitalpiano von kawai (mp-5 , bzw eher ne stufe drunter..) sein und kein keyboard, ich rechne mit kosten von 600 - 1600, eher an der oberen grenze. anfangs kann ich auch an der uni oder musikschule üben. erst, wenn ich sehe, dass ich das wirklich will, hol ich mir so ein gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich nur bestärken bei deinem Vorhaben, Klavier ist wirklich ein sehr schönes Instrument spiele es auch steitdem ich 14 bin, leider kann ich im Moment nicht üben.

Allerdings solltest du dir folgender Punkte bewusst sein:

- Du solltest Noten lesen können oder lernen, sonst wirst du immer Probleme haben. Du musst sowohl Violin- als auch Bassschlüssel lesen können.

- Wenn du einigermaßen koordiniert bist, wirst du relativ schnell einfache Stücke spielen können die auch schon ganz gut klingen.

Aber um richtige Stücke spielen zu können wie Beethoven Sonaten etc., die so an die 20-40 Seiten oder mehr lang sein können, brauchst du verdammt viel Motivation & Durchhaltevermögen .

Ich habe manchmal mehrere Monate gebraucht, um ein Stück zu lernen

- Du musst eigentlich fast jeden Tag üben und zwar mehr als eine halbe Stunde konzentriertes Notenlesen, sonst kommst du fast überhaupt nicht vorran.

- Wenn du die Möglichkeit hast, übe auf einem Flügel oder Klavier statt auf einem Keyboard. Der Klang ist einfach schöner, der Anschlag besser.

Es kommt immer drauf an, was du willst. Willst du einfache Pop-songs spielen, wirst du vielleicht nicht so lange brauchen.

Willst du aber richtige klassische Stücke mit Anspruch und Niveau spielen, wirst du verdammt lange brauchen, mehrere Jahre.

Und das mit der Band oder Orchester kannst du dir erstmal aus dem Kopf schlagen, höchstens in einer Garagenband mit deinen Kumpels hast du erstmal Chancen. Es gibt so viele Leute die verdammt gut Klavier spielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.