Ich versuche alpha zu sein, was PU-Freunde wohl ziemlich ankotzt

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast FlashPlay

Hey Ho liebe community,

Es hat wohl viele PU-Freunde ziemlich erregt, dass ich in letzter Zeit gnadenlos "versuche auf Zwang" alpha zu sein. Ich hatte über das alpha thema eigentlich bewusst gar nicht nachgedacht, und mache mir eigentlich immer einen joke drauß. Ich denke gar nicht drüber nach ob ich gerade alpha bin oder nicht, aber ein guter Freund meint ich mache das bewusst. Wirkt wahrscheinlich so. Sonst mache ich halt n joke drauß, kommt sicherlich nicht als joke rüber^^.

Wenn ich es nur bewusst machen würde, wäre es ja kein problem es zu reduzieren. Aber weil es wohl eher eine unbewusste Sache ist, sollte ich mir wohl eher Sorgen machen. Deshalb schreibe ich auch diesen Beitrag.

Hat jemand ne Idee wie ich das wegbekomme? Ich habe keine Interesse Leute zu verärgern. Ich meine mein PU-Freundeskreis könnte es ja noch verstehen, dass ich versuche meine Persönlichkeit positiv zu verändern (wenn auch nicht immer richtig). Aber meine Schulfreunde würden wohl kaum Einsicht zeigen...

Ich analysiere gerade mein letzte Zeit, und merke dass ich mich oftmals wirklich scheiße verhalten habe.

Hört sich ziemlich depri an, aber ich hatte eigentlich eine schöne Woche :D

Grüße aus Hamburg

FlashPlay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm mein Gott sei doch froh darüber , dass du der Alpha bist.Versuche nicht weniger Alpha zu sein , sondern Alpha zu sein und trotzdem freundlich mit den Mitmenschen umzugehen.Da kann ich des Buch "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie empfehlen.Des ist echt sehr gut^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Flashplay.

ich kann deinem Post jetzt nicht ganz genau entnehmen, ob es deine "PU-Freunde" sind, die dein "Alpha"-Verhalten stört, oder ob es deine Schulfreunde sind.

Was verstehst du, bzw. deine Freunde die das Verhalten stört, überhaupt unter "Alpha"- Verhalten?

Und nimmst du dir krampfhaft vor nicht darüber nachzu denken? Wenn ja, dann denkst du ja trotzdem drüber nach.:-)

Sei einfach Selbstbewusst, immer du selbst, ehrlich und freundlich, amoge weder deine PU - noch deine Schulfreunde, sei hilfsbereit, sozial und umgänglich und lasse die Leute an dich ran, also verschränke dich nicht ihnen gegenüber.

Ich hoffe dir ein kleinwenig geholfen zu haben.

Gruß

Jonas

bearbeitet von joe07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke gar nicht drüber nach ob ich gerade alpha bin oder nicht

Entweder bist du Alpha, oder nicht. Nur weil du jemanden XYZ behandelst, EIN MAL, bist du nicht 'in dem Moment der Alpha'. Alpha ist keine Tat, sondern eine Grundeinstellung.

Bist du selbstbewusst, dominant, führend, charismatisch, stark? Dann bist du Alpha. Sonst VERSUCHST du es, oder bist auf dem Weg dahin.

Dass dir Leute, die dich auf niederer sozialer Stufe gewöhnt sind, wenn du aufsteigst, Steine in den Weg legen wollen ist normal. Aber da es ein Freund ist, überprüfe ob dus nicht übertreibst (tun die meisten PU Anfänger).

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hilfreich wäre zu beschreiben wie weit du im Game/ der Persönlichkeitsentwicklung bist!

So wie sich dein Post liest, bist du nicht Alpha, sondern wirkst angesträngt/bemüht etwas zu verkörpern was du in diesem Moment nicht bist.

Dies ist ansich nichts schlechtes, solange du es nicht übertreibst! Nicht umsonst sagt man "Fake it till you make it"

Jedoch fehlt dir meiner Meinung nach noch die nötige Kalibration.

Wie Andi_k schon sagt, ist der "Alpha-Status" ein Geflecht von Eigenschaften, die sich gegenseitig ergänzen und keine einzelne Eigenschaft für sich. Hilfreich ist es, einzelne Punkte aufzugreifen und geziehlt an diesen zu arbeiten.

Dazu kannst du zum Beispiel einen Abend die Führung einer Gruppe übernehmen( Leading Skils), oder an deiner Körpersprache arbeiten um eine bestimmte Ausstrahlung zu erzieheln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpha ist meiner Meinung eines der am meisten falsch verstandenen Konzepte in der Community. Ein Alpha ist der ranghöchste in einer Gruppe. Ohne Gruppe kein Alpha und da wir Menschen permanent zwischen irgendwelchen Gruppen wechseln ist keiner immer der Alpha. Genauso muss der Alpha nicht unbedingt ein toller Hecht sein, der berüchtige Einäugige unter den Blinden ist ein gutes Gegenbeispiel.

Wenn in der Community immer gesagt wird „Sei alpha!“ heißt das eigentlich „Verhalte dich so wie ein Alpha“. Und warum sollte man das tun? Weil wir Menschen dazu neigen, den sozialen Status von jemanden danach zu bewerten, wie jemand auftritt. Wenn sich jemand uns unbekanntes so verhält, als wäre er es gewohnt von allen anderen als Alpha anerkannt zu werden, dann gehen wir davon aus, dass er einen Grund für dieses Verhalten hat und dass ihn die Anderen nicht ohne Grund als Alpha anerkennen. Dadurch schreiben wir ihm dann automatisch auch einen höheren Status zu. Social Proof in Action.

Nun kann man sich im Prinzip in einer Gruppe auf zwei Arten zum Alpha machen. Einmal, in dem man alle anderen klein hält, und permanent „amogt“. Beliebt macht man sich dadurch natürlich nicht und jeder einigermaßen selbstbewusste Mensch wird bei diesem Verhalten nach kurzer Zeit einfach nichts mehr mit dir zu tun haben. Die für alle Beteiligten angenehmere Variante ist es, wenn du von der Gruppe als Alpha anerkannt wirst, weil sie von diesem Arrangement genauso Vorteile haben. Wenn du dauernd die coolsten Partys weißt, VIP im Club bist und deine Freunde an der Schlange vorbeischleusen kannst, viele tolle Geschichten zu erzählen weißt und sie mit anderen interessanten Leuten in Kontakt bringst, brauchst du gar nicht mehr krampfhaft darauf zu achten, „alpha zu sein“, weil dir alle anderen von selber folgen.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden