Muskelaufbau mit 15?

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vielen Dank für die Antworten :angel:

Ich mache jetzt alle 2 Tage Krafttraining zu Hause mit Eigengewichtsübungen.Vielleicht kaufe ich mir irgendwann Hanteln um noch mehr Übungen zu machen, die nicht die Gelenke schädigen.Gewichtheben will ich nicht machen, das hat flying suicide gut erkannt.Gibt es denn irgendwelche anderen Sportarten, wo man einen Trainer hat, der gut auf die Muskeln achtet?Ich möchte nicht einen Trainer, den man bezahlen muss, das ist mir zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Trainer schaut spezifisch auf die Dinge, die für den Sport nötig sind.

Bei Ballsportarten musst du Sprinten und Traben, d.h. Maxkraft brauchst du dort nicht so viel (in den unteren Spielklasse).

Bei solchen Sportarten brauchst du meist nicht sonderlich viel Muskelmasse, deshalb achten die Trainer auch nicht sonderlich darauf.

Bei diesen Sportarten geht es mehr um die Kraftausdauer, viel Muskelmasse gibt es daher nicht.

Deshalb benötigst du eine Sportart, die auch in Richtung Maxkraft geht, damit wesentlich mehr Muskelmasse daraus hervorgeht.

Außer Gewichtheben fällt mir keine ein, eventuell Football oder Rugby.

Ein Gewichthebeverein hat so viele Vorteile, du kannst immer hin, sind günstig und du hast Leute, die wirklich Ahnung vom Krafttraining haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 2 montage 15-20 wiederholungen gemacht und mache jetzt nur noch 8... Also z.b. Beinpresse 130 Kg, ist das schon schädlich fürs wachstum oder schelcht für den Körper? Fitnesstrainerin die da war meinte nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn etwas eventuell schädlich sein könnte, dann sind es starke Druckbelastungen.

Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen (shao hat glaub darüber etwas gepostet hier im Thread)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er sagt er hat mit trainieren angefangen und fragt, was er beachten muss. Wahrscheinlich will er einfach einen guten Körperbau. Zumindest wollte ich den damals wie fast jeder andere der in jungen Jahren auf muskelaufbau trainiert.

Ihm da Ratschläge zu geben von wegen Gewichtheberverein und Powerlifting find ich etwas unpassend weil sehr spezifisch und "extrem". Von seinen Zielen hat er noch gar nichts geschrieben. Mir wars und ists jedenfalls wurst wie viele kilo ich für ein paar Sekunden heben kann und wie der Kerl da in dem Video würde ich niemals aussehen wollen. Wenn er das will, na gut. Aber ansonsten sollte ein guter Trainingsplan und ein paar sonstige basics locker reichen.

Sind weit weg von extrem.

Der Gewichtheberverein besteht nicht aus Kilomeistern, sondern auch aus Leuten.

Leuten die mit WIRKSAMEN Übungen in den meisten Fällen mehr Erfahrung haben als Fitness Studio Trainer.

Ein Gewichtheberverein ist meist BILLIGER als ein Fitnessstudio, die Trainer wissen was sie tun, die Trainer und andere Mitgleider achten darauf, dass jemand in seinem Alter die Übungen ordentlich ausführt.

In einem Fitnessstudio wird er ineffektiv an Maschinen beschäftigt, die seine intermuskuläre Koordination null beanspruchen. Die ist heutzutage eh schon verkümmert genug, muss man nicht noch im Studio mit sowas weitermachen. Dann sind die meisten Trainer dort auf bestimmte Systeme festgelegt und viele bilden sich nicht weiter. Besonders gut bezahlt werden sie auch nicht. Ausser wir wären in einem Hochglanzstudio, wo meist am ineffektivsten trainiert, aber am meisten gelächelt wird.

Der Gewichtheberverein spart dem Jungen Geld, bringt ihn weiter mit seinem Ziel, ob das nun Kraft oder aussehen ist.

Schau dir den markierten Part an. PL und OL SIND die Basics. Auch wenn heutzutage kaum ein Trainer imstande ist, sie zu zeigen.

Wenn etwas eventuell schädlich sein könnte, dann sind es starke Druckbelastungen.

Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen (shao hat glaub darüber etwas gepostet hier im Thread)

Wenn du mich fragst, kann er mit richtiger Technik mit 15 und 16 so ziemlich alles machen. Nur eben unter guter Aufsicht, da sich UNFÄLLE eben beschissen auswirken können.

Ich mache jetzt alle 2 Tage Krafttraining zu Hause mit Eigengewichtsübungen.Vielleicht kaufe ich mir irgendwann Hanteln um noch mehr Übungen zu machen, die nicht die Gelenke schädigen.Gewichtheben will ich nicht machen, das hat flying suicide gut erkannt.Gibt es denn irgendwelche anderen Sportarten, wo man einen Trainer hat, der gut auf die Muskeln achtet?Ich möchte nicht einen Trainer, den man bezahlen muss, das ist mir zu teuer.

Ich will die Frauen kriegen, aber bloss nicht mit ihnen reden. So hört sich das an.

Ok, zumindest BWE (Eigengewicht) Übungen machst du gerne. Darauf kann man aufbauen. Im Turnverein kannst du ne Menge starten, allerdings gehts da eben ums Turnen. Es gibt glaube ich keinen Verein, der sich auf BWE Bodybuilding oder sonst was spezialisiert, weil es ineffizient gedacht und eher ideologisch geprägt gedacht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

saian, ich weiß nicht in welchen Trottelclubs du Mitglied warst, aber in dem Club, in dem ICH Mitglied bin, sehen ALLE Sportler, die länger dabei sind, sehr trainiert aus und wenn überhaupt sehen nur Frauen oder Anfänger "normal" aus, also wäre ich mit solchen Verallgemeinerungen sehr vorsichtig. Und wo soll jetzt konkret der Unterschied zwischen Gewichthebeverein und Fitnesscenter liegen? Du hast in Beiden Hantel und Gewichte und in beiden Trainer, die auf dich aufpassen und bei Fragen für dich da sind.

Shao, gut, habe dein beitrag gerade kurz überflogen. also was du schreibst ist bullshit. du verallgemeinerst wieder wie unser andere kollege. vll ist ein gewichthebeverein, wobei mir der unterschied noch immer nicht klar ist, billiger, aber das hat seinen preis. niemand arbeitet gerne für weniger geld, wenn er woanders für die gleiche leistung mehr knete bekommt. und dass alle fitnesscenterassis fachidioten sind, kann ich auf keinen fall unterschreiben. mag sein, dass einige ungebildeter sind als andere, weil kein studium, aber dafür macht ihre erfahrung alles wider wett. ich habe zwei studenten im center, die fitnessökonomie studieren und die haben den totale durchblick und begründen jede entscheidung mit statistiken und wissenschaftlichen, biologischen argumenten. und bei 30€ im monat, monatlich kündbar und du kannst kommen wann du willst und bleiben wie lange du willst, hast dusche umsonst und diverse kurse mit personaltrainier sind im preis inbegriffen, glaube ich net, dass du wesentlich mehr woanders kreigst für den preis.

bearbeitet von Bellos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hebeplattform. Kompetente Trainer. Preisliche Unterschiede. Power-Racks. Ordentliche Hantelstangen mit richtigen Verschlüssen. Magnesiumoxyd. Freies Rumbrüllen möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass dort Ruhe herrscht. Keine blöde Diskomukke, kein "Tratsch, laber bla blubb", sondern einfach nur hartes Training: "Russischä Systäm ist bästä Systäm".

Edit: Teilweise Kettlebells vorhanden. Und die Möglichkeit den Sport auch auf Wettkampfbasis zu betreiben.

Edit x 2:

Shao, gut, habe dein beitrag gerade kurz überflogen. also was du schreibst ist bullshit.

Na, na, na... lass den armen Mod in Ruhe!

du verallgemeinerst wieder wie unser andere kollege. vll ist ein gewichthebeverein, wobei mir der unterschied noch immer nicht klar ist, billiger, aber das hat seinen preis. niemand arbeitet gerne für weniger geld, wenn er woanders für die gleiche leistung mehr knete bekommt.

Ein Hoch auf das Ehrenamt!

und dass alle fitnesscenterassis fachidioten sind, kann ich auf keinen fall unterschreiben. mag sein, dass einige ungebildeter sind als andere, weil kein studium, aber dafür macht ihre erfahrung alles wider wett.

Das mag zwar auf dem Bau stimmen, wo der Polier mit 25jährige Berufserfahrung dem frischgebackenen Bauingenieur die Welt erklärt, aber ich vermute - und Shao wird das einerseits wohl auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen, andererseits auch sicherlich mit wissenschaftlichen Argumenten belegen können - dass Erfahrung mithin effektiv sein kann. Effizient ist es nicht.

Und da kommt die Wissenschaft ins Spiel. Und ganz ehrlich: Wer kennt sich ohne weiteres mit Tabata etc. aus? Hätte ich nicht irgendwann ein Faible für Kraftsport entwickelt, hätte ich mir nicht Ross Enamaits Buch besorgt. Dann würde ich mir nicht demnächst Mel Siffs Buch besorgen. Oder hätte mir nicht Starting Strength organisiert.

Nicht jeder Trainer ist per se unfähig. Aber die Masse ist nicht auf dem neuesten Stand.

ich habe zwei studenten im center, die fitnessökonomie studieren und die haben den totale durchblick und begründen jede entscheidung mit statistiken und wissenschaftlichen, biologischen argumenten. und bei 30€ im monat, monatlich kündbar und du kannst kommen wann du willst und bleiben wie lange du willst, hast dusche umsonst und diverse kurse mit personaltrainier sind im preis inbegriffen, glaube ich net, dass du wesentlich mehr woanders kreigst für den preis.

20 EUR im Jahr. Mein Trainer erzählt mir keine Scheiße, sondern bringt mir genau das bei, was wissenschaftlich bewiesenermaßen das Effektivste ist. OL und PL. Ich kann fünf mal die Woche kommen, auch duschen wann ich will und vor allem ... naja ... ich bin nicht von Idioten umgeben, die mir erzählen, dass xyz Scheiße ist. Mich volltexten, obwohl ich in Ruhe lesen will in meinen kurzen Pausen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saian, ich weiß nicht in welchen Trottelclubs du Mitglied warst, aber in dem Club, in dem ICH Mitglied bin, sehen ALLE Sportler, die länger dabei sind, sehr trainiert aus und wenn überhaupt sehen nur Frauen oder Anfänger "normal" aus, also wäre ich mit solchen Verallgemeinerungen sehr vorsichtig. Und wo soll jetzt konkret der Unterschied zwischen Gewichthebeverein und Fitnesscenter liegen? Du hast in Beiden Hantel und Gewichte und in beiden Trainer, die auf dich aufpassen und bei Fragen für dich da sind.

Shao, gut, habe dein beitrag gerade kurz überflogen. also was du schreibst ist bullshit. du verallgemeinerst wieder wie unser andere kollege. vll ist ein gewichthebeverein, wobei mir der unterschied noch immer nicht klar ist, billiger, aber das hat seinen preis. niemand arbeitet gerne für weniger geld, wenn er woanders für die gleiche leistung mehr knete bekommt. und dass alle fitnesscenterassis fachidioten sind, kann ich auf keinen fall unterschreiben. mag sein, dass einige ungebildeter sind als andere, weil kein studium, aber dafür macht ihre erfahrung alles wider wett. ich habe zwei studenten im center, die fitnessökonomie studieren und die haben den totale durchblick und begründen jede entscheidung mit statistiken und wissenschaftlichen, biologischen argumenten. und bei 30€ im monat, monatlich kündbar und du kannst kommen wann du willst und bleiben wie lange du willst, hast dusche umsonst und diverse kurse mit personaltrainier sind im preis inbegriffen, glaube ich net, dass du wesentlich mehr woanders kreigst für den preis.

Der erste Punkt zeigt, dass du wenig von Vereinsstruktur zu verstehen scheinst. Die meisten Leute dort sind ehrenamtliche Trainer.

Der erste kursive Punkt ist seltsam. Wenn jemand keinen Peil hat, bringt ihm seine Erfahrung auch nix.

Man kann noch so gut sein im beibringen einer Partialkniebeuge. Das bringt nichts mit sich, dass das Ding kaputt ist.

Ich mach mir jetzt mal nen richtigen Spass, der leider auf Kosten deinen beiden Studenten geht.

Denn de facto gibt es kein einziges deutsches Lehrbuch das Up to Date ist was Leistungsphysiologie im Ausdauerbereich angeht im deutschen Raum.

Gibt es nicht.

Ich müsste mich mit denjenigen unterhalten, um dir zu sagen, inwiefern wir übereinstimmen oder sie up to date sind.

JEDER Trainer den ich kenne, begründet seine Argumente biologisch und statistisch und scheinbar wissenschaftlich. Jeder.

Das heisst nicht, dass derjenige Recht hat. Ich kann über deine beiden Kollegen keine Aussage ziehen.

Da ich in Deutschland allerdings teilweise sogar an den Trainern im Spitzensport sowie emeritierten Professoren zweifle, ist das immer so eine Sache.

Der zweite fette Teil ist gut. Guter Preis.

Was dir meist in Fitnesscentern fehlt, ist folgendes :

Power Racks

Hebebühnen

Die Erlaubnis, Chalk zu nutzen

Olympia bzw IPF Stangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wie beim PU. Durch Fehler lernt man. Sarge solange bis du besser wirst und du kannst deine Erfahrung weitergeben. Dass du wirklich besser wirst, abhängig von der Dauer deines Sargings, hängt vom persönlichen Charakter ab, aber die Regel ist es doch so. Und beim Training an Gewichten lernst du mit der Zeit mehr an Informationen, sprichst mit Leuten, liest Zeitschriften, Bücher und Artikel und lernst mehr und mehr. Wenn man nicht total behindert ist, wird man durch Erfahrung zwingend besser.

Und bei 20€ im Jahr ist dein Studio unschlagbar. Gib mal unbedingt die Kontaktdaten :) Aber was zum ... ist OL und PL? Und mich textet niemand zu. Werde in meinem Studio mit dem größten Respekt behandelt. Ich glaube es liegt an jedem persönlich, wenn er zugetextet wird. Du strahlst wahrscheinlich etwas aus, das sagt: Sprich mich an.

Was ich mit Erfahrung meine ist halt folgendes. Es gibt Cracks, die das Thema studieren und es daher theoretisch von Anfang an drauf haben. Dass die Kenntnisse evtl nicht die aller aktuellsten, frisch aus der USA sind, mag sein, aber immerhin. Und es gibt welche, die das nicht studiert haben, aber sich lange Zeit mit dem Thema beschäftigt haben, und daher einiges mitbekommen haben, das ich jetzt frecherweise mal Erfahrung nenne, und das den anderen weitergeben können.

Und dass jeder Trainer seine Argumente wissenschaftlich begründet stimmt auch nicht. Ich habe im gleichen Studio einen anderen Trainer, der total keine Ahnung hat. Mit ihm rede ich auch kaum, weil ich nur Blödsinn erwarten kann, aber das ist auch ok. Zumindest ist er nett und ich werde einen Teufel tun ihm vor Augen zu führen, dass er doof ist. Das weiß er bestimmt selber ;)

Und dass du nicht gleich auf den erstbesten Trainier hörst ist auch klar. Du fragst jeden Trainer im Studio und mit der Zeit wird klar wer Ahnung hat und wer nicht, wer seine Argumente wissenschaftlicher und logischer begründet.

Und ok 20€ im Jahr sind es nicht, aber evtl hat sich unser Kollege oben vertippt. Ich finde den Preis auch ok. Musste ein wenig nach so einem Studio suchen und ein paar Kollegen abfragen.

Und apropo, Power Racks, Hebebühnen, Olympia Stangen haben wir. Was IPF Stangen sind musst du mir noch erklären, aber wahrscheinlich haben wir die auch und wozu du Chalk brauchst check ich an dieser Stelle nicht. Ist auch klar, dass du die nicht benutzen darfst, aber wozu auch.

Also Kompetenz und Ausstattung haben wir. Warst das mit der Begründung warum Gewichthebevereine besser sein sollen als Fitnesscenter oder gibts da noch ein Argument?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald du respektables Gewicht heben willst, benutzt du Chalk.

In den guten Studios gibt es meist dafür eine Extrafreihantel Ecke mit Lifterplattform, auf der man Kreide benutzt. Sehr gute Studios füllen sogar Kreide auf für ihre Kunden. Das habe ich in ganz Deutschland allerdings bisher nur ein einziges Mal erlebt. Hat sich in meinen Kopf gebrannt.

Das ist in Bad Harzburg/Harlingerode beim Sportstudio Evers.

Wenn man die nicht benutzen darf sage ich ganz klar : Studio wechseln. Selbst im McFit meckern sie deswegen nicht.

Obwohl ich schon mal wen hatte, der diskutieren wollte.

IPF oder Olympia zertifizierte Stange sind Stangen, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen.

Das heisst eine bestimmte Biegefähigkeit aufweisen, mindestens eine halbe Tonne an Gewicht aufnehmen usw.

Es scheint, du bist in einem der wenigne guten Studios gelandet. Davon gibt es nicht viele.

Hier in Köln bin ich bisher an ca 20 Orten gewesen und bisher habe ich KEINEN ausserdem 1882er und dem KDK Verein gefunden, der ordentlich ist. An der SpoHo sollte sich auch einiges rumtummeln.

(Tommy Fit in ist noch ganz gut, da konnte ich nicht meckern. Obs alle Kriterien erfüllt, muss ich nochmal nachschauen).

Also Kompetenz und Ausstattung haben wir. Warst das mit der Begründung warum Gewichthebevereine besser sein sollen als Fitnesscenter oder gibts da noch ein Argument?

Wie gesagt, wenn deine Trainer wirklich die entsprechende Ahnung haben und wirklich jedes einzelne Mal dabei sind bei deiner vollen Trainingseinheit ohne Aufpreis, ist das klasse. Wenn sie dazu Übungen wie Standumsetzen, Stossen & Reissen beibringen können genauso wie KDK Beugen, Olympische Beugen, Sumo & konventionelle Deadlifts und das alles OHNE so einen Blödsinn zu erzählen, dass sowas eher für Fortgeschrittene sei...

Dann gibt es kein Argument sondern ein "Bleib da" von mir. Sei dir aber gewiss, das ist eine gigantische Ausnahme. Im Normfall packen dich Menschen an Maschinen für "Grundmuskulatur", danach darfst du dann deine Wiederholungen runterbringen und vielleicht nach ca 2 Jahren zeigt man dir dann mal nen paar ander Dinge. Dazu erzählen sie dir, du solltest 30-40 Minuten mindestens laufen, am besten unter einem bestimmten Puls, damit man mehr Fett verbrennt. Sie raten einem von kurzen intensivem Training ab, da das ja nicht soviel Energie verbrennt. Und man muss ja soetwas wie "Grundausdauer" aufbauen.

Ums mal so zu sagen : Der komplette letzte Absatz ist Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, also so läuft das bei mir auch nicht. der trainier ist nicht IMMER dabei, eher seltener. es schaut immer jemand vorbei, aber nicht immer, wenn du gerade trainierst. klar kannst du fragen, wenn du dich unsicher fühlst, aber in der regel steht er nicht bei jeder übung an der seite und feuert dich an.

Ja und da wir kein Gewichthebeverein sind und wir nicht reißen, stoßen oder standsetzen, wird uns das auch nicht beigebracht. Und was willst du mit Sumoringen? Kniebeugen und Kreuzheben ist natürlich Standard dort.

Und ich kann aus eigener Erfahrung, da wären wir wieder beim Thema Inkompetenz, aber egal, unterschreiben, dass reine Fitnesscenter, also ohne den Gewichthebeteil reine Geldverschwendung sind. War selber im Eisenhauer Mitglied für ein Jahr. Das bringt natürlich für den Anfang ausreichend viel, aber wie andere hier sagen: Die echten Bodybuilder mit dicken Armen siehst du dort niemals, weil man da nicht trainieren kann, um solche Arme zu kriegen. Wer es also ernst meint und nicht nur trallala, der hebt auch Gewichte.

Wobei ich mich frage warum die typischen Stoßer, die man im TV sieht, total beknackt (im verhältnis schwach) ausschauen. Meistens dicke Beine und ein Fettarsch und kleine Schultern wie hier:

So ein doofes Aussehen möchte ich echt nicht haben, egal wie viele Gewichte ich dafür heben kann. Wenn dann lieber wie Ronnie Coleman: http://www.youtube.com/watch?v=W1KD7cGRDDc...feature=related

Und der Typ

schaut auch nicht besser aus. Fast wie ich und ich zähle mich nicht zu den Stärksten im Studio. bearbeitet von Bellos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. AC Bayreuth Abteilung Gewichtheben. Jahresbeitrag 20 EUR. Gut, ich bin auch ein ärmlicher Student.

Zum Thema Optik: 236783021_bf42b314be_m.jpgChinesische Gewichtheber

OL = Olympic Lifting

PL = Power Lifting

Wie Shao schon gesagt hat erfüllt nicht jedes Studio solche Kriterien. Und ich gehe von den Standard-Sachen aus. Wenn du so ein hochwertiges Studio hast, dann find ich das gut.

Man muss kein Gewichtheber sein, um zu reißen oder zu stoßen. Die Lernkurve ist für die kompletten Lifts zwar hoch, weil es da wirklich um Details geht, aber sachen wie Hangreißen aus dem Stand oder Standumsetzen etc. haben dennoch einen hohen Übertrag, was Explosivität angeht. Zudem sind Gewichtheber, auch wenn man ihnen das nicht unbedingt ansieht, sehr flexibel. Spricht für das Gewichtheben und gegen reine Studioarbeit.

Zum Thema anlabern: Das hat nix mit Aussehen wie "Bitte red mit mir" zu tun. Ich habe bisher noch nie ein Studio erlebt, wo man zwangsweise vollgelabert wird. Aber laute Musik, das generelle Geschnatter nervt einfach. Und irgendwann kennt man sich halt, dann wird aus dem drei Minuten Schwatz halt mal 'ne halbe Stunde etc. Gut, kein Argument gegen ein Fitnessstudio, aber ich empfinde das als störend.

Sumoringen? Er meinte Sumo-Kreuzheben. Also weiterer Stand. Such bei youtube nach Sumo-Deadlift (evtl. ohne "-").

Und ansonsten kommt es halt noch darauf an, was du willst. Wenn du wie Ronnie Coleman aussehen willst, bringt dir ein Gewichtheberverein auch nur bedingt etwas. Aber ich wage zu konstatieren, dass das Niveau im durchschnittlichen Gewichtheberverin höher liegt als im durchschnittlichen Studio. Ich will nicht wie Ronnie Coleman ausehen. Ein gut gebauter Körper, wie der Chinese von oben ist mein Ziel. Allerdings kommt Funktion vor Optik. Ich sehe lieber aus wie Zitat Shao "Typ Hell's Angel" und beuge 200kg, als dass ich einen Sixpack habe und dafür keine Kraft hinter den Muskeln steckt.

Falls deins überdurchschnittlich ist: Herzlichen Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie geil, der Bellos hat erstmal nen Video vom Janden reingestellt.

Ich sage mal, wie breit der Janden wirklich ist, sieht man da nicht.

Dass er nen mehrfachen Bandscheibenvorfall hatte, durch Powerlifting und die entsprechende Kraft seinen Rücken stärkt, damit er ohne Schmerzen lebt, sieht man da auch nicht.

Wer allerdings meint, dass 88kg auf ca 1,82 bei vielleicht 11-12% Körperfett nichts sind, sollte ausgelacht werden.

Das sind ca 3-4 Kg unterm genetischen Limit. Wenn man dann breiter werden möchte, kommt man ohne Steroide nicht weit.

Siehe FFMI Berechnung.

Folgender Fehler passiert immer immer wieder :

Man nimmt die Top Leute aus olympischem GH und KDK und dann sagt man : Ich will doch gar nicht so aussehen.

Sagt ja auch keiner. Das ändert nichts daran, dass diese Leute in der Ausführung der nützlichsten Übungen am erfahrensten sind.

Kleines Beispiel. Die meisten hier machen Bankdrücken. Die vorherigen Beispiele waren genauso bescheuert wie der folgende Satz, den ich jetzt loslasse:

Ich will halt nicht Bankdrücken, ich will halt nicht so aussehen :

Oder so :

Gegen eine Übung zu wettern, weil die absolut am besten darauf spezialisierten Leute nicht so aussehen, wie man möchte, zeugt von einem tiefgehenden Unverständnis der Funktion des menschlichen Körpers und der absoluten Bedeutung von Anthropometrie (Der Maße der Körperteile eines Menschen und ihrer Beziehung zueinander) für entsprechende Spitzenleistung.

Maximale Leistungen im olympischen Gewichtheben erreicht man nicht mit einem riesigen Torso und dicken Armen. Daher trainiert man sie in diesem Fall nicht.

Maximale Leistungen in den supra Bereichen des Powerliftings erfordern Massen an Körperfett. Daher frisst man wie Blöde. Andere Powerlifter trainieren in Gewichtsklassen, daher werden sie teilweise nicht super breit.

Super Bankdrücker sehen aus wie ein T-Rex, weil diese Leistungen (Von teilweise 450kg Bank) nur dann möglich sind, wenn der Weg der Hantel relativ kurz ist. Genauso sind grosse Menschen mit grossem Oberkörper, langen Armen und mittleren Beinen die besten Kreuzheber. Das kommt aufgrund ihrer Prädisposition.

Das hat allerdings absolut nichts damit zu tun, wie gut man deren Übungen nutzen kann.

Kreuzheben und Kniebeugen sind ganz sicher die besten Übungen für die Ausschüttung von Hormonen und systemischen Schocks.

Wenn man Kreuzheben gut verbessern will, ist Standumsetzen aufgrund der Explosivität eine verdammt gute Idee. Denn mehr Rekrutierung beim Standumsetzen führt zu mehr Leistung im Kreuzheben. Je nach Protokoll was Training und Essen angeht führt mehr Leistung im Kreuzheben dann entweder zu nix oder zu mehr Masse. Je nachdem, wie man sein Protokoll stricken möchte und was das eigene Ziel ist.

Reissen an sich ist sehr technisch. Die Überkopf Kniebeuge in Kombination mit einem explosiven Riss ist eine der nützlichsten komplexen Übungen überhaupt. Auch für Bodybuilder, obwohl sie sie nicht nutzen. Zum einen erhalten sie damit ihre Flexibilität unter Last, erhöhen ihre Explosivität, diese beide wiederum ermöglichen bessere Leistungen in anderen Übungen die wiederum Masse bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

King Koitus, was wäre deiner meinung nach förderlicher wie ronnie c. auszusehen? na gut, mit einer diät für mehr defi bin ich nicht, weil ich gerne esse, aber training ist ok. ansonsten sind unsere ziele unterschiedlicher natur. ich möchte eher wie ein kräftiger, attraktiver mann mit sixpack aussehen, der eine schöne defi hat (naja bei der defi mache ich gerne abstriche, um leckerer zu essen, aber ein wunsch ist es dennoch) als ein monster, der meinetwegen mehr gewichte stämmt. bei dir scheint es anderherums zu sein. dabei frage ich mich was man davon hat für ein paar sekunden mehr zu stämmen als der rest der welt. ja schön, willst du als packer arbeiten. und Shao, niemand verurteilt bankdrücken oder deadlifts, nur orientiert man sich an den figuren, die das machen und wie sie aussehen. reißen, standsetzen und stoßen macht niemand bei uns im studio und sehen dennoch besser aus als die meisten typischen reißer aus den gewichthebevereinen. also bringen es die übungen nicht wirklich, sonst würde man sie ja bei uns machen, oder? daher das argument. und sry ich habe NIEMALS erwähnt, dass irgendwelche spitzensportler so aussehen wie ich nicht aussehen möchte, sondern dass die athleten aus den gewichthebeverienen, einfach in google nach fotos suchen, in der regel nicht so aussehen wie man gerne aussehen möchte. dass die spitzensportler damit eingeschlossen sind, ist zufall. aber dass die übungen dennoch muskeln trainieren ist keine frage, aber braucht man die muskeln, für ein schönes aussehen? wohl eher nicht.

ich denke auch, dass durch diese diskussion klar wurde, dass gewichthebevereine andere ziele verfolgen als studios. im studio gehts eher um aussehen als um leistung. die leistungssteigerung ist nur ein nebenprodukt. bei den gewichthebeverein geht funktion vor schönheit wie oben bereits gesagt wurde, wobei ich hell angeltypen nicht als hässlich deffermieren möchte.

King Koitus, und sry, aber der typ sieht für den anfang nett aus, aber wenn das dein bestes beispiel ist, finde ich den beschissen. der hat ne total kleine brust, was im vergleich zu den oberarmen total lächerlich aussieht, da habe sogar ich mehr, und vom volumen insgesamt einfach sehr sehr wenig. die defi ist insgesamt ok und der sixpack auch. also wenn das dein vorbild ist, dann gute nacht. aber das ist deine sache. muss nicht jeder auf große muskeln stehen wie ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich denke auch, dass durch diese diskussion klar wurde, dass gewichthebevereine andere ziele verfolgen als studios. im studio gehts eher um aussehen als um leistung. die leistungssteigerung ist nur ein nebenprodukt. bei den gewichthebeverein geht funktion vor schönheit wie oben bereits gesagt wurde, wobei ich hell angeltypen nicht als hässlich deffermieren möchte.

King Koitus, und sry, aber der typ sieht für den anfang nett aus, aber wenn das dein bestes beispiel ist, finde ich den beschissen. der hat ne total kleine brust, was im vergleich zu den oberarmen total lächerlich aussieht, da habe sogar ich mehr, und vom volumen insgesamt einfach sehr sehr wenig. die defi ist insgesamt ok und der sixpack auch. also wenn das dein vorbild ist, dann gute nacht. aber das ist deine sache. muss nicht jeder auf große muskeln stehen wie ich.

Ihr redet ein wenig aneinander vorbei.

Mein Eindruck: Für KK und Shao gilt: "Form follows function". Es geht nicht um reinen Masseaufbau, um einzelne Muskel(gruppe)n die "gut" aussehen, sondern darum das sie innerhalb gewisser Parameter (Gewichtsklasse zB) ihre Arbeit erledigen.

Du hast anscheinend eher den Ansatz "function follows form", das Aussehen ist dir wichtiger als der funktionale Aspekt. Aussehen ist wiederum ziemich subjektiv.

Meine persönliche Meinung, die ich nicht nur durch dieses Forum gebildet habe, auch wenn ich hier wirklich wertvolle Unterstützung gefunden habe und auch noch finde:

Freie Gewichte oder BWE's sind das non plus ultra.

BWE's haben den leichten Vorteil das man sich "weniger schnell" etwas kaputt machen kann als durch Eisen. Eisen kann effizienter sein.

Wenn's um Masse/Kraftaufbau geht ist's unter der Prämisse "Eisen" die ersten ein bis zwei Jahre so ziemlich egal ob man eher für die Optik oder funktionale Kraft trainiert, das Training sollte das gleiche sein.

Dazu gehört aber nicht nur eine sauber Technik, sondern auch eine "Progression". Wenn man Glück hat findet man im Studio einen Trainer der sich nicht gegen Kreuzheben/Kniebeugen wehrt, noch viel mehr braucht es für Trainingsplanung.

Es gibt zig Studios in Münster. Aber nur 3 Studios wo ich den Trainern vertrauen würde: MuscleGym wenn's um reines Krafttraining mit freien Gewichten geht. SpoMed wenn's um Reha geht. ProVital wenn's um "irgendwo dazwischen" geht.

Was die Optik betrifft: Ich wiege knapp unter 80kg bei 175. KFA um die 25%. Ich bin normal bis übergewichtig und immer noch ziemlich untrainiert. Und selbst ich kriegte zu hören: "Toller Rücken, geiler Arsch, was hast Du für die Arme gemacht, da steckt bestimmt viel Arbeit drin" Es hat anscheinend geholfen im Teeniealter auf dem Bau zu jobben und mit 18 pro ausgelieferte und geschleppte Tonne Gipssäcke 15 DM zu kriegen. Ich bin ein Fan von Form follows function. :D

Du hast ein gutes Studio, freue Dich. Es ist wirklich die Ausnahme. Jung-PUAs 15+ würde ich IMMER einen Verein für ihre Hauptsportart empfehlen. Ehrenamtlich engagierte Trainer sind i.A. motivierter und engagierter als Fitten-Trainer, die einen Hungerlohn kriegen und für ihren Ausbildungsnachweis einen Schüttelschein bei der IHK machen müssen. Dazu kommt die bessere Trainingskontrolle als in der Muckibude. Vom Sozialaskpekt mal nicht zu sprechen. Ja, man kann auch in der Fitte Kontakte knüpfen, im Verein fällt's leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
King Koitus, was wäre deiner meinung nach förderlicher wie ronnie c. auszusehen? na gut, mit einer diät für mehr defi bin ich nicht, weil ich gerne esse, aber training ist ok. ansonsten sind unsere ziele unterschiedlicher natur. ich möchte eher wie ein kräftiger, attraktiver mann mit sixpack aussehen, der eine schöne defi hat (naja bei der defi mache ich gerne abstriche, um leckerer zu essen, aber ein wunsch ist es dennoch) als ein monster, der meinetwegen mehr gewichte stämmt. bei dir scheint es anderherums zu sein. dabei frage ich mich was man davon hat für ein paar sekunden mehr zu stämmen als der rest der welt. ja schön, willst du als packer arbeiten. und Shao, niemand verurteilt bankdrücken oder deadlifts, nur orientiert man sich an den figuren, die das machen und wie sie aussehen. reißen, standsetzen und stoßen macht niemand bei uns im studio und sehen dennoch besser aus als die meisten typischen reißer aus den gewichthebevereinen. also bringen es die übungen nicht wirklich, sonst würde man sie ja bei uns machen, oder? daher das argument. und sry ich habe NIEMALS erwähnt, dass irgendwelche spitzensportler so aussehen wie ich nicht aussehen möchte, sondern dass die athleten aus den gewichthebeverienen, einfach in google nach fotos suchen, in der regel nicht so aussehen wie man gerne aussehen möchte. dass die spitzensportler damit eingeschlossen sind, ist zufall. aber dass die übungen dennoch muskeln trainieren ist keine frage, aber braucht man die muskeln, für ein schönes aussehen? wohl eher nicht.

Wir reden denke ich wirklich aneinander vorbei. Wenn du mir sagst, dass du findest, dass Christian Thibeaudau oder Jason Statham scheisse aussehen für dich, geht das fit. (Glaube ich allerdings kaum.)

Du kritisierst by the way gerade einen Typen bei KK, der gerade mal 62kg wiegt. Dass dies der Pumpermentalität nicht entspricht, dürfte klar sein.

Schau bitte nochmal, was ich vorher geschrieben habe, damit du diese ad hominem Argumente nicht mehr bringen musst. Ich habe mal die wichtigen Stellen markiert. Merkst du was? Du hast dir nichtmal die Mühe gemacht, zu verstehen was ich geschrieben habe. Ich schaue mir nicht an wie Leute aussehen, sondern die unterliegende Trainingslehre. Es ist VÖLLIG egal wie andere aussehen, die sich NUR auf diese eine konzentrieren. Wenn einer nichts anderes als Bizep Curls macht und darin Weltmeister wird, sieht er auch bald völlig bescheuert aus. Das heisst nicht, dass du keine Bizep Curls nutzen würdest.

Und damits verständlich ist : Die Leute sehen gut aus bei euch und das ist klasse. Sie wären SCHNELLER dorthin gekommen und wären FLEXIBLER wenn sie diese Übungen benutzt hätten. So einfach ist es, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt viele Wege nach Rom. Doch die meisten die ich sehe sind ineffizient und nicht für unsere Körper gemacht.

Wenn's um Masse/Kraftaufbau geht ist's unter der Prämisse "Eisen" die ersten ein bis zwei Jahre so ziemlich egal ob man eher für die Optik oder funktionale Kraft trainiert, das Training sollte das gleiche sein.

Genau darum gehts nämlich. Was jemand sobald er raus ist aus der Anfängerprogression machen will ist mir Banane.

Am Anfang gibt es es Programme, die am effektivsten sind für ein bestimmtes Ziel. Später kann man diese je nach Ziel abändern und auf sich selbst und seine Ziele anpassen. Dabei kann man entweder nach frei Schnauze und weil irgendjemand mal so trainiert hat, trainieren, oder eben nach den unterliegenden Prinzipien Programme erstellen und tweaken. Letzteres ist intelligent, zweiteres ist Schäfchenmentalität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden