Bewerbungsgespräch - Die Ideale Strategie

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich den Konferenzraum bewundert habe, nahm ich mir einen Platz nah an der Tür. Es war knapp 16.00 und die Nervösität stieg allmählich langsam an. Um mir die Zeit zu vertreiben fing ich an mit meinem Kuli etwas rumzuspielen und zu zeichnen um die leichte Nervosität zu unterdrücken. Es macht sich selbst verwundert, ich war wirklich lange nicht mehr Nervös oder aufgeregt. Ich sitze alle paar Tage mit den hübschesten Mädchen an einem schön gedeckten Tisch und erzähle ihnen die schönsten Geschichten, während ich mit leicht über ihre Hand streichele. Keine Spur von Nervosität. Und jetzt sitze ich an einem lieblosen Konferenztisch und habe das Gefühl, mir könnte es jeden Moment die Stimme verschlagen. Geschlagene 20 Minuten später betratt eine Frau, ich würde sie auf attraktive 32 (sah aus wie Chung Li aus Street Fitghter)s chätzen mit einer süßen 18-Jährigen, welche als Protkollantin dient.

Ich nenne die Frau jetzt einfach Chung Li, die Protkollantin ist irrelevant.

Mein erster Eindruck: Eine gemachte Frau. Macht einen konsequenten, seriösen, jedoch nicht unfreundlichen Eindruck, sondern fast schon charmanten. Eine Frau wie sie zu sein hat in einer hohen Position. Ich würde spontan sagen wie ein Fastlane in Weiblich, so wie er jedenfals im Forum wirkt. Konsequent & Kompetent, es gibt keine Probleme, nur Lösungen. Nicht unfreundlich, aber ehrlich. Ich habe selten einen weiblichen Charakter mit dem Kaliber kennengelernt.

ChungLi:"Guten Tag Herr XY, wie geht es Ihnen ?"

PUA:"Hervorragend, danke der Nachfrage, Ihnen ?"

Chung:"Sehr gut, danke. Gibts einen Grund, dass es ihnen Hervorragend geht ?"

PUA:"Nun zum ersten schulische Erfolge, ich habe in Fach XY diese und diese Note heute zurück bekommen, da ich eine Aufgabe vor der Klasse sehr gut gehalten habe"

ChungLi"Was war es für eine Aufgabe ?"

PUA:"Mathematik, Geometrie, es ging um eine Pyramide, welche man aufgrund der gegeben Werte berechenen sollte"

Sie sagte i-was aber keine ahnung was es war, danach kam:

ChungLi"Ihr Lebenslauf ist soweit lückenlos, was machen Sie gerne in ihrer Freizeit ?"

PUA:"Verschiedenes. Ich gehe gerne mit Freunden weg, schwimmen, Discotheken, Abend was trinken gehen. Jedoch treibe ich genauso gerne Sport und versuche mich im Fitnessstudio fit zu halten. Für mich selber hingegen mag ich es zu lesen, jedoch bleibt derzeit aufgrund der Schullektüren wenig Zeit. Ansonsten koche ich gerne."

ChungLi:"Es steht sie mögen es zu reisen, wo waren sie bisher ?"

PUA:"Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien, aber ich mag auch sehr die asiatische Kultur."

ChungLi:"Was mögen sie an der asiatischen Kultur am meisten ?"

PUA:"Ich mag diese gelasenheit, welche die Asiaten besitzen. Dieses harmonische. *An der Stelle habe ich mich entscieden etwas humor mit einzuwerfen* Sie können in Japan in der Bahn ein nickerchen halten, tun sie es in Deutschland in der Bahn, stellen fest, wie ihr Portemonaie als auch ihr Handy elegant den Besitzer gewechselt hat."

ChungLi:"*lach*

Es kamen eine Reihe an standartfragen à la wo sehen sie sich in 10 Jahren.

Interessant war die Frage:

ChungLi:"Sie müssen ein 3 Monatiges Projekt durchführen und können in dieser Zeit nicht studieren. Sie kommen immer erst Abends spät um 20.00 nach Hause. Was machen Sie ?

PUA:"Ich würde das Projekt machen, auch wenn es für mich heißt, dass ich Abends den Stoff, den ich in der Uni verpasse, nachholen muss. Ebenso dauert es 3 Monate und kein lebenlang und in diesen 3 Monaten würde ich auch in den sauren Apfel beißen. Es ist ja nicht so, als ob mir groß die Wahl bleiben würde. Wenns gemacht werden muss, muss es gemacht werden."

Sie sagte sie sei für das psychologische Gutachten verantwortlich und eben für den ersten Eindruck.

Es folgte noch etwas, wie und wieso ich der richtige bin für die Stelle. Ich erzählte ihr etwas aus meinen Nebenjobs die ich mache und schmückte es ein wenig aus.

Was ich sehr reizend fand, war das Ende.

ChungLi:"Haben Sie noch irgendwelche Fragen ?"

PUA:"Wie sieht es mit den Auftsiegsmöglichkeiten aus ?"

ChungLI:"Wenn Sie viel leisten und hart arbeiten, steht Ihnen alles offen."

PUA:"Ah, okay danke"

ChungLi:"Haben Sie sonst noch irgendwelche Fragen ?"

PUA:"Wenn Sie keine mehr haben, habe ich auch keine mehr."

ChungLi:"Danke dafür, dass Sie da waren"

PUA:"Ich danke Ihnen, dass sie sich Zeit nahmen."

Und ohne rauszustürmen, haben die gewartet bis ich mein Jacket wieder angezogen habe alles, machten noch bissl small talk übers Wetter und übers Fernsehen und gingen dann gemeinsam aus dem Raum raus und verabschiedeten uns noch einmal.

Das Gespräch belief sich circa auf 30-40 Minuten, war also relativ lang.

Aber worauf sollte ich am besten achten bei Bewerbungsgesprächen ? Inwieweit ist small talk sinnvoll ? Was erwartet man und was will man genau hören ? Was gäbe es für eventuell coole Tricks die man immer wieder anbringen kann ? Und vorallem bei so Alpha Frauen ? ;-)

bearbeitet von mJay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PUA:"Mathematik, Geographie, es ging um eine Pyramide, welche man aufgrund der gegeben Werte berechenen sollte"

Sie sagte i-was aber keine ahnung was es war

Wahrscheinlich dass es Geometrie heißt... aber soweit ich das beurteilen kann, hast du dich schon ganz gut geschlagen.

bearbeitet von azreem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Passus mit den Aufstiegsmöglichkeiten hätte ich noch ein wenig nachgehackt, weil ihre Antwort ja überhaupt nicht befriedigend ist.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo mJay!

Manche Stellen waren gut und manche Verbesserungswürdig. Ich analysiere mal Stück für Stück. Vorweg sei gesagt, dass dein Gespräch zu künstlich wirkt, um perfekt zu sein.

Du versuchst dich besonders gebildet auszudrücken und machst dabei diesen künstlichen Eindruck. Vielleicht irre ich mich und es ist kongruent. Ich sehe ja nur deinen Text.

Weiterhin bringst du ab und zu nebensächliche Dinge ein. Außerdem wird bei keinem Punkt klar, wofür du dich bewirbst. Ich als Chef, hätte dich nur als netten Jungen in Erinnerung.

Ja klar, du kochst etc. aber wie machst du mich noch reicher? Was habe ich von dir?

ChungLi:"Guten Tag Herr XY, wie geht es Ihnen ?"

PUA:"Hervorragend, danke der Nachfrage, Ihnen ?"

Das "Ihnen" ist nach überflüssig und eher kontraproduktiv.

1. Wird nicht Sie getestet.

2. Solltest du gerade beim ersten Gespräch übertriebene freundschaftliche Phrasen vermeiden. Sie will nur eine kurze Einleitung schaffen mehr nicht.

Chung:"Sehr gut, danke. Gibts einen Grund, dass es ihnen Hervorragend geht ?"

PUA:"Nun zum ersten schulische Erfolge, ich habe in Fach XY diese und diese Note heute zurück bekommen, da ich eine Aufgabe vor der Klasse sehr gut gehalten habe"

ChungLi"Was war es für eine Aufgabe ?"

PUA:"Mathematik, Geometrie, es ging um eine Pyramide, welche man aufgrund der gegeben Werte berechenen sollte"

Ich weiß leider nicht wo du dein Gespräch hattest. Ich hoffe nur, dass es mit Mathematik zu tun hatte ;)

ChungLi"Ihr Lebenslauf ist soweit lückenlos, was machen Sie gerne in ihrer Freizeit ?"

PUA:"Verschiedenes. Ich gehe gerne mit Freunden weg, schwimmen, Discotheken, Abend was trinken gehen. Jedoch treibe ich genauso gerne Sport und versuche mich im Fitnessstudio fit zu halten. Für mich selber hingegen mag ich es zu lesen, jedoch bleibt derzeit aufgrund der Schullektüren wenig Zeit. Ansonsten koche ich gerne."

Abends trinken?!

Das solltest du bei keinem Gespräch sagen. Gerade nicht bei hochklassigen Unternehmen.

Mir scheint auch, dass du dich mit deinen ganzen Aktivitäten in dem Moment rausreden wolltest.

Besonders das "Jedoch" unterstützt meine Annahme.

Schließlich wird mir immernoch überhaupt nicht ersichtlich, für welchen Job du dich bewirbst. Hier ist deine Chance so richtig zu punkten und du nutzt sie nicht.

Wenn es eine Bank wäre, dann sagst du, dass du dich mit Menschlicher Kommuniktation beschäftigst, Verkaufsstrategien und Finanzen.

Ist es ein Bauunternehmen, dann betrachtest du gerne die Arbeiten eines bekannten Architekten. usw.

ChungLi:"Es steht sie mögen es zu reisen, wo waren sie bisher ?"

PUA:"Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien, aber ich mag auch sehr die asiatische Kultur."

ChungLi:"Was mögen sie an der asiatischen Kultur am meisten ?"

PUA:"Ich mag diese gelasenheit, welche die Asiaten besitzen. Dieses harmonische. *An der Stelle habe ich mich entscieden etwas humor mit einzuwerfen* Sie können in Japan in der Bahn ein nickerchen halten, tun sie es in Deutschland in der Bahn, stellen fest, wie ihr Portemonaie als auch ihr Handy elegant den Besitzer gewechselt hat."

ChungLi:"*lach*

Humor ist okay. Achte aber einfach mal in deiner Bewerbung darauf, die Sachen in den Vordergrund zu rücken, die für das Unternehmen sinnvoll sind.

Vielleicht nennst du uns mal die Firma oder zumindest die Branche, dann könnte das alles vielleicht mehr Sinn machen.

ChungLi:"Sie müssen ein 3 Monatiges Projekt durchführen und können in dieser Zeit nicht studieren. Sie kommen immer erst Abends spät um 20.00 nach Hause. Was machen Sie ?

PUA:"Ich würde das Projekt machen, auch wenn es für mich heißt, dass ich Abends den Stoff, den ich in der Uni verpasse, nachholen muss.

Das hätte für diese Frage schon gereicht. Besser noch wäre es, wenn du ihr klar machst, dass es wirklich dein Ziel ist diesen Beruf zu erlernen.

Dabei sind Worte wie "würde" nicht gerade überzeugend. Sie fragt ja was "machen Sie".

Ich hätte mir so eine Antwort gewünscht: " Ich freue mich schon jetzt darauf. Immerhin warte ich schon seid ich mich für xxx interessiere auf so eine fantastische Chance!"

Ebenso dauert es 3 Monate und kein lebenlang und in diesen 3 Monaten würde ich auch in den sauren Apfel beißen.

Es ist ja nicht so, als ob mir groß die Wahl bleiben würde. Wenns gemacht werden muss, muss es gemacht werden."

Damit hast du dich ziemlich runter gestuft. "In den sauren Apfel beißen" "als ob mir groß die Wahl bleiben würde" "Wenns gemacht werden muss, muss es gemacht werden"

Das alles sind negative Formulierungen. Sie hört schon daraus (wenn sie gut ist), dass dich das ziemlich nervt, aber dir ja eh keine andere Wahl bleibt.

Wie gesagt besser wäre die obere Antwort.

Zu dem nächsten Teil kann ich nichts genaues sagen, da du keinen Dialog geschildert hast.

Wie JohnAntony schon sagte, solltest du hier noch nachfragen. Das scheint wieder nach Scheininteresse.

Also nochmal insgesamt. Spiegele in Zukunft deine Mitmenschen. Gerade beim Bewerbungsgespräch.

Es wirkt, also ob du versuchst "klüger" zu sprechen als deine Prüferin.

Ich hoffe ich konnte dir was beibringen. Wenn ich was vergessen habe sag Bescheid.

Artist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi mJay,

Artist hat schon alles Wesentliche zusammengefasst. Hab nur noch ein paar Kleinigkeiten.

Das Gespräch belief sich circa auf 30-40 Minuten, war also relativ lang.

30-40min ist keinesfalls lang für ein Vorstellungsgespräch. Ich finde das eher ziemlich kurz, meine Gespräche gingen ca. 90min. Ich weiss aber nicht, auf welche Stelle Du Dich beworben hast. Am besten erwähnst Du das mal, damit wir Dir besser helfen können.

Du hast an KEINER Stelle erwähnt, WARUM gerade DU der RICHTIGE für die Stelle bist. Im Prinzip nur allgemeines blabla.

Und erwähne beim nächsten Gespräch auf keinen Fall, dass Du in die Disco gehst und abends trinkst!

Ich denke nicht, dass Du nach dem Gespräch gute Karten hast eingestellt zu werden, wenn Du alles 1 zu 1 so gemacht hast, wie hier beschrieben. Ich würde Dich nach dem Gespräch nicht einstellen.

Ist nicht persönlich gemeint. Ich will Dir nur die Augen öffnen für´s nächste Mal.

Beste Grüße

TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gespräch zog sich noch länger hin, viel länger. Da kamen eben auch die besagten Fragen dran, auf die ich geantwortet habe.

Habe Heute ein AC gehabt.

Einstellungstest bestanden.

Vorstellungsgespräch auch mir bravur bestanden.

Zuletzt folgte ein Verkaufsgespräch. Und das ging schief.

Ich sollte dem Kunden zwei Anlagearten anbieten, eine sichere und eine risikoreiche. Dazu sollte ich erwähnen, dass das kostenlose Heft was halbjährlich rauskommt, ab nun 3€ kosten wird.

Um das nicht mit mir rumzuschleifen, wollte ich es direkt am anfang erwähnen und damit habe ich mir selber in den Kopf geschossen.

Nämlich: Niemals mit bad news anfangen. Das wa es jedoch.

Schade. Aber eine chance bei einer renomierten bank bleibt mir noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage nach den Aufstiegsmöglichkeiten ist viel zu allgemein gestellt.

Sage nächstes mal, in welche Richtung du dich profilieren willst, welche Position du anstrebst

und wo du hinmöchtest (Kundenservice, internes Manegement, wasweißich)

Das zeigt, dass du eine Vorstellung und Pläne hast von deiner Karriere, dass du dich engagierst

und nicht einfach Aufsieg, weil mehr Geld anstrebst.

Dann wirst du auch spezifischere Antworten bekommen als "es ist alles offen"

und kannst deine Pläne darlegen.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage nach den Aufstiegsmöglichkeiten ist viel zu allgemein gestellt.

Sage nächstes mal, in welche Richtung du dich profilieren willst, welche Position du anstrebst

und wo du hinmöchtest (Kundenservice, internes Manegement, wasweißich)

Das zeigt, dass du eine Vorstellung und Pläne hast von deiner Karriere, dass du dich engagierst

und nicht einfach Aufsieg, weil mehr Geld anstrebst.

Dann wirst du auch spezifischere Antworten bekommen als "es ist alles offen"

und kannst deine Pläne darlegen.

dein george clooney

Generell ist das mit den Aufstiegsmöglichkeiten ziemlich beschissen. Sowas steht im Netz und es wird verlangt, dass der Bewerber sich mit dem Unternehmen auseinander gesetzt hat. "Gute" Fragen sind immer solche, welche man jemandem aus dem Unternehmen auch bei einem persönlichen Gespräch stellen würde (jetzt aber keine Negativfragen). Zb auf Rankings, Firmenergebnisse usw eingehen. Auswirkungen der Finanzkrise auf das Unternehme, die Arbeitsmoral, interessante letzte Deals, Führungsstruktur, spezielle interne Ausbildungsmöglichkeiten/ Seminare, Förderung von Zusatzqualifikationen usw. Toll ist dann immer auch, wenn zwischen Bewerber und Personaler ein schönes Gespräch über die jeweiligen Themen entsteht. Sowas hinterlässt einen positiven Einfluss (vor allem wenn es sich nicht um irgendeinen Personaler sondern um einen zukünftigen Kollegen handelt, weil man eben rausfinden will ob der Kandidat auch menschlich in die Abteilung passt)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Generell ist das mit den Aufstiegsmöglichkeiten ziemlich beschissen. Sowas steht im Netz (...)

Meinst du jetzt die Aufstiegschancen an sich sind derzeit beschissen

oder die Frage danach ist ungünstig?

Meine Intension war eben: wenn man die Frage schon stellt, sollte man sich auch Gedanken gemacht haben

in welche Richtung man aufsteigen will. Generell ist es immer besser wenn das Frage-Antwort-Spiel in eine

Diskussion übergeht zwischen dem Bewerber und den Interviewern, so wie du es beschrieben hast.

dein george

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Generell ist das mit den Aufstiegsmöglichkeiten ziemlich beschissen. Sowas steht im Netz (...)

Meinst du jetzt die Aufstiegschancen an sich sind derzeit beschissen

oder die Frage danach ist ungünstig?

Meine Intension war eben: wenn man die Frage schon stellt, sollte man sich auch Gedanken gemacht haben

in welche Richtung man aufsteigen will. Generell ist es immer besser wenn das Frage-Antwort-Spiel in eine

Diskussion übergeht zwischen dem Bewerber und den Interviewern, so wie du es beschrieben hast.

dein george

Nein, ich meine diese Frage generell zu stellen zeugt eher davon, sich nicht mit dem Unternehmen beschäftigt zu haben ergo ist die Frage ungünstig. So wie du es formulierst hab ich es ja auch ganz oben vorgeschlagen, wobei das dann eher eine Notlösung ist, wenn man schon diese "dumme" Frage stellt.

Die Frage ist einfach viel zu allgemein gestellt. Ich mein, was wär das für ein Unternehmen, in welchem man nicht aufsteigen kann. Die Frage ist doch wohin man will usw. Da muss man schon konkreter in der Fragestellung werden und nicht das Fragen, was man auf der jeweiligen Firmenhomepage auch schon findet.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden