3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich gehe im Moment in die 12. Klasse eines Gymnasiums und überlege langsam, was ich nach der Schule machen möchte.

Dabei ist mir in den Sinn gekommen, dass wenn man sich bei wierklich guten und bekannten Unis bewerben will, auch einen entsprechend ansprechenden Lebenslauf vorweisen muss. Mit guten Unis meine ich Oxford, Cambridge...

So.

Da mein Durchscnitt auf irgendetwas zwischen 1,5 und 1,8 hinauslaufen wird, denke ich, dass es für mich um so wichtiger ist durch andere Stärken zu glänzen.

Und deshalb frage ich euch:

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche interessanten Erfahrungen gemacht? Habt ihr Ideen für außergewöhnliche Praktika oder andere Aktivitäten, die einem gewisse Bonuspunkte verschaffen? Habt ihr besondere Elemente in eurem Lebenslauf auf die ihr in Bewerbungsgesprächen immer positiv angesprochen wurdet? Vielleicht hat sich einer von euch sogar bei einer dieser Unis beworben oder hat Bekannte, die dort studieren?

Ich wäre auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am liebsten wird außerschulisches Engagement gesehen. Also politische Arbeit, kirchliche Arbeit, alles mögliche Ehrenamtliche (THW, DLRG, Rotes Kreuz) etc. Das ist Vorraussetzung auch für die meisten Stipendienprogramme.

Sehr positiv sind auch noch Zertifikate, z.B. in Sachen Sprachen. Du kannst den Unis kommen mit LK Englisch, das bringt dir garnixnix. Wenn du aber z.B. gute Cambridge Prüfungen vorweisen kannst (CAE, CPE etc.) ist das (auch im Berufsleben) von enormem Vorteil.

Ich selbst hab letztes Jahr im Dezember das CAE gemacht und bin richtig stolz auf mich, dass ich es mit Realschulenglisch und ohne je im Ausland gewesen zu sein (über längere Zeit) komplett im Selbststudium gepackt habe. Sowas motiviert :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der richtige Schlüssel für die elite Unis sind deine Noten. Mit 1,8 kannst du Oxbridge vergessen. Orientier dich lieber mal an 1,3. Dazu noch die richtige Fächerkombi. Wenn du in die Staaten willst, solltest du viel extraculiculares vorweisen können. In UK ist dies nicht so wichtig. Dazu noch einen guten Toefl (wobei hier gilt, du brauchst einen bestimmten Schnitt, mehr ist schön bringt aber nichts im Bewerbungsverfahren). Für die Ivy League brauchst du einen sehr guten Schnitt der letzten 5 (!) Jahre, also ab der 9 schauen die sich das an. Zusätlich kommen immer noch so "Wettbewerbe" im Sinne von Matheolypiade usw. gut an, in welchen du aber auch dann gut abgeschnitten haben solltest.

Denk dran, du kannst dich nur in Oxford ODER in Cambridge bewerben, beides ist nicht möglich. Kannst dich auch bei der LSE Bewerben, da hast du Chancen bis max. 1,5 wobei das dann schon kritisch ist. Wichtig sind aber immer die "harten" Fächer: Mathematik, Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften.

Du hast noch ein Jahr vor dir und die Abiprüfungen. Investier deine Zeit lieber in die Noten anstatt in "zwanghaftes" Engagement, dann klappt es auch.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden