Die richtige Mitte zwischen zuviel und zuwenig Aufmerksamkeit?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

Ich habe zurzeit eine mal mehr mal weniger schlecht gehende Beziehung.. Aber es ist keine aktuelle Sache, die mich interessiert, sondern generell beschäftigt mich der Gedanke:

Wie schaffe ich es, die richtige Dosierung zwischen Aufmerksamkeit und Mich-Interessant-machen zu finden?

Ich hab immer im Kopf: "Ohmann jetz warst du wieder zu lieb, du hast ihr wieder einma zuviel geschrieben.. blabla"

Der steht dann im krassen Widerspruch zu folgendem Gedanken: "Du warst zu unnahbar, du hast ihr nich genug Aufmerksamkeit geschenkt..blabla"

Ich habe halt oft das Gefühl, wenn ich dann mein Ding mache, dass sie sauer is weil ich ihr zuwenig Aufmerksamkeit schenke. Sie hat das auch schon oft gesagt und andeuten lassen, dass Sie mehr Aufmerksamkeit will.. Andererseits braucht sie oft ihre Freiheit und hat mir schonma erzählt, dass ihr ex sie genervt hat, weil er ihr ständig geschrieben hat.

Also ich bin kein Problemfall, ich will ihr ja auch net ständig schreiben, das is mir zu stressig, aber ich wills ihr irgendwie Recht machen.. Ist das mein Problem?

Bitte keine Metapher à la "Es ist wie bei einer Blume, zuviel Wasser schadet, zuwenig aber auch".

Ich möchte ein paar konkrete Beispiele hören!

Merci für alle Kommentare!

lg hooba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist das du ein Gefühl dafür entwickelst, dass ständige Nachdenken verunsichert dich und wirkt ebenso negativ.

Was meinst du mit "schreiben"? ich hoffe nicht icq

Konkretes Bsp: Ich mag SMS absolut nicht und das weiß meine LTR, deshalb schreibt sie mir 70%, ich antworte natürlich immer und gehe auch auf sie ein, aber versuche den SMS.Verkehr nicht zu sehr aufblühen zu lassen.

Was telefonieren angeht, sage ich ihr wann ich zb heute Zeit habe, dann klingel ich sie an und sie ruft zurück (sie hat ne flat). Wir telen eigl. jeden Abend, wobei das eigl. ihre Idee war, ich bräuchte das nich, daher ist es ihre Aufgabe zu fragen wann wir wieder telen. Ich überlege aber zz ob ich das Telefoniern nicht auf 3 mal die Woche oder so runterschraube, weils langweilig wird immer über Arbeit etc. zu labern weil nicht jeden Tag was intressantes passiert und mir persönliche Gespräche lieber sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@babesking, in einer meiner ernsthaften beziehungen ging es mir ähnlich, jeden abend blablabla, aber wenn du jeden abend am telefon binst, wie erlebst du was was du erzählen solltest, naja kurz um das Ding war schnell vorbei! fernbeziehung ist eh mist.

jetzt stecke ich wieder drin, aber das ganze läuft von anfang an nach meinem Muster, eben ohne Muster. wenn sie bedarf hat ruft sie an, wenn ich ihn habe dann eben ich. doof wenn sie dann alle nase lang anrufen würde und du hast keinen bock drauf, das ist die lösung du hast keinen bock! Also beende das gespräch schnell wieder, sie merkt ja auch selber dass sie nix spannendes zu erzählen hat und wartet dass du was erzählst...streng dich einfach weniger an!

kurz: wenn sie mit echtem emotionalen druck anruft (oder du sie) dann ist das gespräch auch gut und gewollt von beiden! Einfach nur ein "wie war dein Tag" bringt euch eher auseinander als zusammen (also wenn dein tag eben absolut normal war und du nix zu erzählen hast)...

eine sms mit "aufmerksamkeit" schadet nicht wenn sonst kein kontakt ist für eine zeitlang. kommt dann noch dazu wie eifersüchtg ist deine Freundin, denkt sie du hast ne andere wenn du dich nicht meldest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du spielst das alles. Deswegen fragst Du hier nach, ob Du gut oder schlecht spielst. Woher sollen wir das wissen? Spieltest Du nicht, so stellten sich diese Fragen nicht. Hättest Du ein interessantes Leben, viele Freunde und wärst dauernd irgendwo unterwegs, so kämst Du nicht auf solche Gedanken. Wer sich nur ein paar Abende die Woche für seine Freundin frei halten kann, der denkt gar nicht über sowas nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne is ja keine Fernbeziehung, sehn uns ca. 3 mal die Woche, ich hab nie das Bedürfnis über meine Arbeit zu reden, deshalb spricht sie zu 90%, wenn ihr nix mehr einfällt sag ich dann langsam, so ich werd dann mal...

auf der einen Seite kann ich verstehen das sie mit mir über ihren Tag reden möchte, andererseits will ich nicht, dass sie mich in Verbindung mit unintressanten Gesprächen bringt, mal schauen wie ich das in Zukunft regeln werde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@fuetanzo.

Ja sie is schon eifersüchtig, aber sie lässt es nie raushängen. Sie ist die nach-aussen-starke, aber innen total schwach. Das gefällt mir aber auch, deswegen mag ich sie auch sehr :D

Deswegen ist es schwer zu erkennen, was jetz angebracht is und was nicht. Ich denke mir sollte es relativ egal sein, weil Frauen ja selbst nich wissen was sie wollen. Aber es gibt doch bestimmte Grundsätze.

@babesking.

Der Satz mit dem "Ich gehe auf sie ein, aber lasse die sms-erei nich ausarten" war eine gute Lehre für mich... Mir fällt auf, dass es auf diese Art immer am besten lief. Blöd wirds, wenn ich irgendwas von ihr erwarte.. Daran muss ich arbeiten.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:

Gestern hab ich ne Aktion gemacht, die ich zunächst für echt gut gehalten hab.. Ich wollte mal ein bisschen mysteriös sein und Emotionen wecken..

Auf jedenfall hab ich ihr auf eine "wie gehts dir"-sms zunächst nich geantwortet, sondern ihr später geschrieben, dass sie mal in Briefkasten schauen soll. (ich hatte ihr einen Brief geschrieben, in dem ihr zeige wie gern ich sie habe, weil ich oft meine Gefühle nich ausdrücken kann in live)

Auf jedenfall dachte ich mir halt so: "hehe, die wird sich wundern warum er net schreibt und dann voller Spannung in den Briefkasten schauen und sich über den Brief freuen und mir dann schreiben wie süsss das war" ... Das wär so meine Phantasie gewesen.

Tatsache: Bis heut früh kam keine Antwort, deswegen fand ich die Idee im Nachhinein nicht mehr so gut :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie schaffe ich es, die richtige Dosierung zwischen Aufmerksamkeit und Mich-Interessant-machen zu finden?

Mach einfach dein Ding! Widme dich deinen Hobbies, deinen Freunden, generell deinem Leben. Das steht an erster Stelle. Deine Freundin hat von dir die Erlaubnis dir in deinem spannenden Leben beiseite zu stehen. Versuche nicht zuviel zu analysieren und zu interpretieren, denn dazu neigst du allem Anschein nach.

Du kannst mit deiner Freundin die intimsten Momente und Erlebnisse teilen, jedoch nur unter der Bedingung, dass deine eigenen Beduerfnisse nicht darunter leiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden