Die Bedeutung des Aussehens beim PU

14719 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Leute...

Ich wiederhole mich: WOZU wollt ihr die Antwort auf die Threadtitelfrage überhaupt wissen, wenn es sie überhaupt gäbe?

Was würdet ihr machen, wenn die Wissenschaft empirisch und qualitativ non-plus-ultrig bestimmt, dass ein durchschnittlicher Mann keine schöne Frau haben kann?

Was kommt dann?

;-)

Irgendwer hatte hier im Thread ein absolutes tolles Statement abgegeben:

Was interessiert euch der (vermeintliche) Erfolg der Schönlinge?

Was interessiert euch, was im Kopf der geilen Pussies abgeht?

Ihr habt vielleicht 40 Jahre Zeit auf dieser Erde, um euch effektiv das Hirn rauszuficken, wenn ihr es darauf anlegt.

Oder auch harmonische Beziehungen zu führen, da hat man mehr Zeit. Oder was auch immer.

Aber di "wilde Zeit" von 16-30 oder so, das sind halt 15 Jahre, und das ist nicht viel. Das ist jedenfalls nicht genug Zeit, um stundenlang(!) in diesem gottverdammten beschisseen Thread abzuhängen und sich Gedanken über Dinge (Körpergröße, Gesichtszüge) zu machen, die man nie und nimmer ändern kann.

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann aber vieles ändern, das ist der Punkt! Gerade auch beim Aussehen.

Beweisen doch die ganzen Vorher-Nachher-Shows. Oder neulich auf VOX diese BBC-Doku über "wissenschaftliches Dating" mit dem Schaufensterexperiment: Ein Mann wurde in einer Fußgängerzone in ein Schaufenster gestellt und willkürlich vorbeilaufende Frauen sollten ihn auf der bekannten 10er-Skala bewerten. Das Ganze in zwei Durchgängen: Beim ersten Mal trug der Mann seine normalen Alltagsklamotten und sein (nicht vorhandenes) Alltagsstyling. beim zweiten Durchgang trug er einen von einer Stilberaterin ausgesuchten Anzug, wurde neu frisiert und bekam eine Designerbrille (er war Brillenträger). Ergebnis: Beim zweiten Durchgang rutschte er in der 10er-Skala mehr als zwei Punkte nach oben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep mr charisma den text habe ich geschrieben :-p

weil es nunmal wirklich egal ist was ne frau denkt und mir ists auch egal wieviel amerikanner x fickt da ich ihn nicht kenne da es mir nichts bringt und ich nixhts daeaus lerne.

Manchmal muss man nur 1-2 sachen ändern und man wird anders wahrgenommen. Gut aussehende typen haben es sicher einfacher aber wenn hier typen sagen das gleich alle frauen auf sie zusteuern und man sich extrem afc benehmen kann und der frau macht es nichts, dann sind das dummschwätzer geschichtenerzähler die wenn sie savon ein video machen müssten sich still halten würden, und die die solchen kack verbreiten wisses es selbst!!!

Das was frauen wirklich anzieht wie Honig die bienen ist der ultimative perfekte state in dem ich 1 mal war es gibt gute stats aber ich hatte schon fast angst wegen zuviel girls als ich den perfekten state hatte leider habe ich es nie wiedr erlebt.

Ist doch echt egal was aussehen für ne bedeutung hat, 1 kanns niemand sagen nur durch eigene erfahrung seine meinung beisteuern und 2 kann man sein gesicht nicht ändern weshalb also weiter diskutieren? Hat ja 140 seiten nichts als argumente und gegenargumente und ne riesengrosse sackgasse gebracht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Artikel die auf Aussagen von Frauen sich berufen sind NUTZLOSER Dreck!

Ist doch klar das sie nicht sagen:,,Wow ist das ein charakterstarker Alpha, den muss ich haben und versuchen zu betaisieren".

Das Aussehen bildet eine Basis die einer abflachendenden Funktion entspricht.

Das heißt man benötigt natürlich ein Mindesmaß an guten Aussehen, aber danach ist der Vorteil verschwinden klein ob man ein HG6 oder ein HG9 ist,

solange das game stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist folgendes zu sagen: wenn wir das Aussehen von Brad Pitt und den Charme von George Clooney hätten, wären wir sicher nicht hier, oder?

Zu den Aussagen, dass das Aussehen sehr hilfreich ist, kann ich nur zustimmen. Schöne Menschen haben es wirklich leichter. Sie werden schnell in einer Gruppe aufgenommen und setzen sich auch öfters durch. Mag sicher auch an dem daraus resultierenden hohen Selbstbewusstsein liegen, aber das ändert nichts. Über den Erfolg durch PU lässt sich streiten und bisher gab es auch noch keine wirklich repräsentativen Tests. Aber ich bin der Meinung, dass man schon viel rausholen kann, wenn man nur weiß wie, schließlich zielen viele amerikanische Routinen auf HB9+ ab.

Ein hohes Selbstbewusstsein muss besonders bei fehlender Schönheit gegeben sein. Ich kenne einige Leute die nicht gut aussehen, aber trotzdem in einer Beziehung sind oder sonst ihren Spaß mit dem anderen Geschlecht haben. Da wäre z.B. eine HB6/7, die mir vorkommt wie aus Sex and the City. Wenn man sie nur hört, würde man meinen, da verbirgt sich eine HB8/9..

Aber egal, noch ein schneller Einwurf: Aussehen ist wirklich ein dicker Pluspunkt, aber nur einer von vielen. Wäre sowas wirklich das Ein und Alles, dann dürften PU/Geld/Macht niemals etwas bewirken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euch bringt dieser Fred hier nicht weiter, weil ihr Euch in Einzelbeispielen verliert.

Völlig sinnlos.

Die Frage lautete nach der Bedeutung des Aussehens beim Frauen klarmachen.

Ich hab die Antwort weiter oben gegeben. <_<

Sicherlich ist die Antwort abstrakt, aber was habt ihr erwartet?!?!?!?!?!?!

Anstatt Euch damit mal auseinanderzusetzen fangt ihr hier wieder an Einzelbeispiele zu geben.

Gerne könnt ihr mein "Modell" etwas spezifizieren, zeigt es doch nur sehr grob die grundlegenden Zusammenhänge.

Aber bitte bitte versucht auf der abstrakten Ebene zu bleiben. Ist schließlich kein Hauptschulforum hier.

Hoff ich doch...

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das so:

Gutes Aussehen schafft dir oft Respekt bei Männern (leader of men), was dann bei hbs attraction schafft, wenn sie bemerken auf wen die Gruppe hört... Weil Männern das Aussehen auch bei ihren männlichen Freunden wichtig ist haben gutaussehende Männer oft auch mehr männliche Freunde (social proof), was dann auch wieder für attraction sorgt.

Am wichtigsten jedoch ist preselection. Der Attractionbonus denn du durch preselection bekommst ist viel größer als leader of men und social proof zusammen. Die preselection macht nämlich aus einem hg5 einen hg9... Und wichtig ist auch die bl. Die kann einen hg5 zum hg7 machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euch bringt dieser Fred hier nicht weiter, weil ihr Euch in Einzelbeispielen verliert.

Völlig sinnlos.

Ich hab die Antwort weiter oben gegeben. ;-)

Anstatt Euch damit mal auseinanderzusetzen fangt ihr hier wieder an Einzelbeispiele zu geben.

Gerne könnt ihr mein "Modell" etwas spezifizieren, zeigt es doch nur sehr grob die grundlegenden Zusammenhänge.

Aber bitte bitte versucht auf der abstrakten Ebene zu bleiben. Ist schließlich kein Hauptschulforum hier.

Hoff ich doch...

Nee, nicht auf der abstrakten Ebene bleiben, sondern auf die Handlungsebene wechseln: Was kann ich persönlich tun, um mein Aussehen zu verbessern und die größten Schwachpunkte diesbezüglich abzumildern?

Aber das gehört dann natürlich auch in andere Threads, wo's dann eben konkret wird, also Sport, Frisur, Klamotten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gestern bei SAT 1 im videotext gelesen, FRAUEN bevorzugen für ONS hübsche Männer.. nicht nur wegen dem ganzen gesellschaftlichen Einfluss, sondern auch weil Frauen biologisch geneigter sind Sex mit hübschen Männern zu haben, weil das auch hübsche Kinder mit sich ziehen kann^^

Lang lebe das gute Aussehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lang lebe der Alcohol

Denn mit Alcohol, wird alles hässliche schön, und alles unerreichbare wird plötzlich auf magische Weise erreichbar.

Alcohol the magic pill

bearbeitet von Natural Power©

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 2 Beispiele (Menschen) aus meinem Leben, dass richtig schönes (kein gutes) harmonisches Aussehen einem alles in die Hände spielt. Die Leute können sich benehmen wie sie wollen, machen was sie wollen, ihr sozialer Status ist immer und überall sehr hoch, ihnen wird nachgesagt sie seien charismatisch. Das einzige, was diese Menschen sind? Sie sind extrem gutaussehend. Das verhilft ihnen zu: Status, Jobs, Ausstrahlung und zu allem, was sie sich wünschen.

Lügt euch nichts selbst vor: Wer extrem gut aussieht brauch kein Game, der muss sich einfach nicht anstellen wie ein Orang Utan und selbst wenn er's tut ist die Erfolgsquote höher als bei einigen ;)

Wichtig: Ich meine nicht gutaussehen im Sinne von Muskeln, Bräune, etc. Ich meine einfach nur die Gesichtsform + das Haar, damit ist bei den Personen nämlich meist alles getan.

Ich sage auch nicht, dass das häufig vorkommt, aber zwei habe ich in meinem Leben bereits kennengelernt. ;)

BOOM. Harte Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatten gestern in Berlin Bad Boy zu Gast, ein stark hinkender, halbseitig gelähmter Typ mit Überbiss, der auch noch ne extrem abstoßende Narbe am kahlen Kopf hat. Und ne Stimme wie ein beleidigter Teenager. Wenn der Typ irgendwo in der Ecke rumsteht, würdest du nie denken, dass der schon mal ne Frau auch nur küssen durfte.

Er ist einer der bekanntesten PUAs der Welt.

Das hat mich mehr überzeugt, als irgendwelche Pickup-Schönlinge, die es einfach nur leicht haben. Es geht also. Und jetzt, Gentlemen, raus auf die Strasse! Zeigt ihnen, dass Ihr sie haben wollt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe 2 Beispiele (Menschen) aus meinem Leben, dass richtig schönes (kein gutes) harmonisches Aussehen einem alles in die Hände spielt. Die Leute können sich benehmen wie sie wollen, machen was sie wollen, ihr sozialer Status ist immer und überall sehr hoch, ihnen wird nachgesagt sie seien charismatisch. Das einzige, was diese Menschen sind? Sie sind extrem gutaussehend. Das verhilft ihnen zu: Status, Jobs, Ausstrahlung und zu allem, was sie sich wünschen.

Lügt euch nichts selbst vor: Wer extrem gut aussieht brauch kein Game, der muss sich einfach nicht anstellen wie ein Orang Utan und selbst wenn er's tut ist die Erfolgsquote höher als bei einigen ;)

Wichtig: Ich meine nicht gutaussehen im Sinne von Muskeln, Bräune, etc. Ich meine einfach nur die Gesichtsform + das Haar, damit ist bei den Personen nämlich meist alles getan.

Ich sage auch nicht, dass das häufig vorkommt, aber zwei habe ich in meinem Leben bereits kennengelernt. ;)

BOOM. Harte Realität.

ich stimme zu dass schönere typen zu anfang bonis haben aber wenn dann so ne hanswurst wie du kommst und sagst dass die schönlinge sich so blöd anstellen können uns sie überall und jeder zeit jede kriegen die sie wollen dann will ich dich mal ein bisschen wachrütteln! *rüttel rütel*

ne mal ernst wenn diese typen überall und jeder zeit sich benehmen können wie die grössten affen dann mach doch ein video davon

150 seiten sagen typen das schönlinge nur in die disco in ne ecke stehen müssen und vor sich hingammeln können und das gleich jede frau zu ihnen kommt, aber mit nem video kann es niemand beweisen das sie nie ne abfuhr kriege. Wisst ihr ich habe laser aufen aber kann leider kein video machen davon. Schreiben kann man alles wenn man aber beweise liefern muss halten sich 99,9% still.

Schlussentlich ist das was ich schreibe nur wieder ein dämliches nichtsbringendes gegenargument.

Aber etwas will ich mal klarstellen viele neulinge sagen schönlinge brauchen kein game, aber sagt doch mal was das game eigentlich ist?

Das game ist kommunikation

c+f ist kommunikation escalation ist kommunikation

Alles was wir mit der frau machen ist kommunikation ob ansprechen oder küssen ob werbal oder nonverbal es ist kommunikation und wenn ich zum teil von fortgeschrittenen lese das man kein game braucht heisst das man braucht keine kommunikation und wenn ich sowas lese kräuseln sich meine schaamhaare, denn wie wir wissen ist es nicht möglich nicht zu kommunizieren.

Schöne typen wie auch hässliche wie auch der durchschnitt oder afc haben deshalb game ein schlechtes game sagt aus das wir schlecht kommunizieren wir wissen nichts über BL und haben keine betonung sind langweilig. Ein meisterhaftes game hat jemand der seine BL perfekt einsetzt seine stimme optimal nutzt..

Wer also sein äusseres optimiert und gut kommunizieren hat sehr gute chancen, ob schön oder hässlich oder durchschnitt es kommt immer auf die kommunikation an ob nach den ersten paar sekunden mehr wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ganz im ernst... Ich frag mich was diese Beiträge so sollen.

MFG ( Mit freundlichen Grüßen denn wir gehen drauf :-) . )

DerKnorr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P.S.: Richtig gelbe Zähne und ne richtig beschissene Brille hab ich auch noch :-) .

And only one, i didnt laid!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast T-Bone

Sry, das kann ich voll nicht nachvollziehen, was du da schreibst.

Klingt für mich einfach nach Schwachsinn.

Nur weil die Frau das sagt?

Ich hab viele Freundinnen, die sagen auch "boah sieht der lecker aus" und mit wem ficken sie? Mit dem durchschnittlich aussehenden, der etwas mehr Eier hat, als die Schönlinge.

Ich will nicht sagen, dass das Aussehen nicht wichtig ist, natürlich ist das ein großer Boost, wenn man durchtrainiert ist und richtig stylisch aussieht, aber dass die Frauen dann gleich ankommen und einen fragen ob man Bock auf Sex hat, ist auch unwahrscheinlich.

Man kann halt geil aussehen, nur wenn man rumläuft und aussieht, als wäre man am Boden zerstört, dann bringt das Aussehen auch nichts.

Und das Beispiel mit den Ober-AFCs, die gut aussehen ist auch total schwachsinnig.

Überleg mal, wenn die so gut aussehen und Frauen sie auswählen statt den Natural, dann müssen die doch schon generell mehr Erfolg mit Frauen haben, also bestimmt keine AFCs sein.

Vllt hat der Natural auch einfach nicht sofot zugegriffen und der AFC war grad am rechten Ort zur rechten Zeit.

Also alle deine Fakten sind einfach zu oberflächlich.

Du siehst einfach, der eine sieht gut aus, kriegt die Frau bäm, es muss am Aussehen liegen.

Aber vllt ist er auf ner Skala ne 9,5 aber die Frau steht nicht auf sein Aussehen, aber er hat trotzdem Erfolg.

Da sind so viele Faktoren, die mitspielen.

Kommt auch drauf an, was die Frau will, vllt hat der Typ Geld, kann ihr Value geben etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völlig sinnlos.

Ich hab die Antwort weiter oben gegeben. :blink:

Hoff ich doch...

Nee, nicht auf der abstrakten Ebene bleiben, sondern auf die Handlungsebene wechseln: Was kann ich persönlich tun, um mein Aussehen zu verbessern und die größten Schwachpunkte diesbezüglich abzumildern?

Aber das gehört dann natürlich auch in andere Threads, wo's dann eben konkret wird, also Sport, Frisur, Klamotten etc.

Richtig.

Endlich jemand der mich versteht.

Aber der Ablauf wäre ja der:

1. auf der abstrakten Ebene die grundlegenden Zusammenhänge erkennen und beschreiben.

2. konkrete Maßnahmen aus 1. ableiten.

Stattdessen läuft die DIskussion hier so:

A: ich kenne da jemanden der sieht so und so aus und hat das und das gemacht

B: Blödsinn. ich kenne da jemanden der sieht so und so aus und hat das und das gemacht. Ganz anders.

C: ich kenne da jemanden der sieht so und so aus und hat das und das gemacht. Und der sah scheiße aus.

D: Siehst Du, der Promi x,y,z sieht auch scheiße aus und packt es mit den Weibern.

B: aber der hat voll den Social proof, alter...

usw.

Nicht besonders zielführend.

Dann lieber:

1. auf der abstrakten Ebene die grundlegenden Zusammenhänge erkennen und beschreiben.

2. konkrete Maßnahmen aus 1. ableiten.

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass man die Bedeutung des Aussehens beim PU nicht in Zahlen oder Variablen erfassen kann. Jeder Versuch dies zu tun wird schließlich scheitern, da jeder AFC, rAFC und PUA eine andere Meinung dazu hat und der Erfolg bei Frauen von vielen anderen weiteren Faktoren abhängt.

Man sieht es immer wieder: Typen, die durchschnittlich aussehen sind mit HBs 8-9 zusammen. Aber man hört auch immer wieder, dass HG 9er Typen sehr einfach Frauen verführen können. Ich kannte auch jemanden aus meiner Klasse der vom genetischen Aussehen her eine HG 6/7 war und mit einer HB 9 zusammen war (LTR). Ich sage bewusst genetisches Aussehen, da er einen gewissen Style (Silberkette etc.) hatte. Man kann also wirklich durch Game und Style viel erreichen. Ich kenne auch einen Typ, der sowohl vom genetischen Aussehen als auch vom Style her ein HG 5 war. Er war immerhin mit einer HB 7+ zusammen (LTR) . Wenn ich diesen Typen sehe dann denke ich immer wieder: Das Aussehen des Mannes ist unwichtiger als das Aussehen der Frau! Er sah wirklich nicht gut aus.

Das Thema "Aussehen" wird wohl nie aussterben...

bearbeitet von Alexander 2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich möchte im zuge dieses threads einen wikipediaartikel zum thema attraktivität einbringen. hier werden wissenschaftliche ergebnisse zusammengefasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivit%C3%A4tsforschung

einige ergebnisse:

zitate:

<<1. Die Faktoren, die ein Männergesicht attraktiv machen, sind weniger eindeutig zu definieren. Die „Männlichkeit“ eines Gesichtes (die sich in einem kräftigen, kantigen Kinn, hervorstehenden Wangenknochen und schmalen Wangen äußert) führt nicht in allen Experimenten zu höheren Attraktivitätswerten – möglicherweise, weil allzu viel Männlichkeit auch mit negativen Charaktereigenschaften wie Machismo, Aggressivität und Untreue assoziiert wird.>>

<<2. Im Unterschied zu Männern sind Frauen allerdings eher bereit, beim Faktor „Attraktivität“ zugunsten anderer Qualitäten, insbesondere Status und Charaktereigenschaften, Abstriche zu machen.>>

ich werde mal versuchen, ob man auch an tatsächliche zahlen aus den wissenschaftlichen veröffentlichungen kommen kann.

nebenbei könnt ihr an eurem genetischen aussehen eh nicht gerade leicht was verändern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist auch ein ganz wichtiger Punkt, der zu vielen Missverständnissen führt und wesentlich zur "Unendlichkeit" der Diskussion beiträgt: Frauen haben eine ganz andere Meinung davon, was ein "schöner Mann" ist als wir Männer das glauben. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die ergeben haben, dass die Körpergröße das zentrale Moment ist. Sprich: Ein großer Mann ist für die Frauen attraktiv, selbst wenn er eine Hackfresse hat. Auch Narben sind so eine Geschichte: Da denken die Männer: "Eine vernarbte Fresse ist doch hässlich". Aber die Frauen finden das attraktiv, weil Narben signalisieren, dass der Mann ein Draufgänger ist. Usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Diskussion ist insofern nicht sehr zielführend, da ihr kaum Konsequenzen ziehen könnt.

Ihr seid schonmal hier. Dann feilt auch an eurem Game (aber vor allem an einem intakten Leben).

Ihr seid von Natur aus schön? schön!

Ihr seid von Natur aus nicht schön? Machste nix.

Modische Kleidung zum Wohlfühlen und normale Pflege wirken Wunder und sind selbstverständlich. In beiden Fällen.

In beiden Fällen hilft euch PU-Praxis weiter.

"Also wohlan, trage keine Bedenken, dir Hoffnung auf alle Frauen zu machen; von vielen wird dir kaum eine einen Korb geben.

Die sich verschenken und die sich verweigern, freuen sich immerhin, dass man um sie warb. Magst du auch enttäuscht werden, so ist eine Zurückweisung doch gefahrlos, aber warum solltest du enttäuscht werden, wo doch ein neues Vergnügen willkommen ist und Fremdes das Herz mehr einnimmt als Eigenes!

[...] Aber finde kein Gefallen daran, das Haar mit der Brennschere zu kräuseln, und reibe dir die Schenkel nicht mit rauhem Bimsstein glatt. Überlass das den Eunuchen, die die Mutter Cybele mit phrygischen Melodien heulend ansingen. Nachlässige Schönheit steht Männern. Theseus, der nie an der Schläfe eine einzige Haarnadel trug, riss Ariadne hin. Phaedra liebte den Hippolytus, dabei war er ungepflegt. Die Göttin liebte den Waldmenschen Adonis. Durch Sauberkeit errege dein Körper Wohlgefallen, lass ihn auf dem Marsfeld bräunen. Die Toga sei gut passend und ohne Flecken. Die Zunge am Schuh stehe nicht vor, die Zähne seien frei von Belag und der Fuß schwimme nicht schlotternd in zu weitem Leder. Der Haarschnitt entstelle nicht dein Haar zu Stacheln, Haar und Bart seien von kundiger Hand geschnitten. Lass die Nägel nicht vorstehen, lass sie sauber sein, und aus den Nasenlöchern stehe dir kein Häärchen hervor. Auch soll der Mund nicht übel riechen, der Atem nicht widerlich sein, und unter der Achsel soll nicht der stinkende Bock, der Herr der Ziegenherde, hausen. Alles übrige überlass den lockeren Mädchen oder Leuten, die keine rechten Männer sind und um Männer buhlen. "

(Ovid, Ars Amatoria, erstes Buch, um 50 v.Chr.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich möchte diese Frage per MM beantworten.

Aussehen ist ein Dhv Spike und ein Attraction Switch. Der Natürlichste und mächtigste den es gibt. Männer sind zu 95% nur von diesem Attracted. Frauen sind genauso angezogen von Aussehen aber ihnen sind auch andere Sachen wie Status und Dominanz wichtig.

Kann das jemand wiederlegen ?

Lg

Isi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Also wohlan, trage keine Bedenken, dir Hoffnung auf alle Frauen zu machen....

(Ovid, Ars Amatoria, erstes Buch, um 50 v.Chr.)

Wunderbar, Danke! :-D Man sieht, daß wir diese Diskussion noch weitere 2000 Jahre, mit gleichbleibenden Resultaten, fortführen könnten... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.